Futter ohne Geflügel? Verdacht auf Unverträglichkeit

  • Themenstarter Yoshi&Ravioli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter änderung futterempfehlungen futtermarken geflügel giardien giardien durchfall futterumstellung nassfutter trockenfutter unverträglichkeit
Y

Yoshi&Ravioli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2024
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

Geschichte:
Leider hat unser 8 Monate alter Kater Yoshi, schon seit er vor ein paar Monaten aus dem Tierheim zu uns kam, immer mal wieder Probleme mit der Verdauung und hat Durchfall und/oder Blähungen. Jetzt ist es mal wieder soweit. Vor fast zwei Wochen hat es angefangen und wird immer mal wieder etwas besser und etwas schlechter. Unser Anfangsverdacht waren Würmer, nach der Wurmkur letzte Woche gab es aber leider keine Verbesserung. Sonst geht es ihm aber super, er frisst ohne Ende, spielt, schmust und entdeckt aufgeweckt wie immer seine Welt.

Diagnose/ Diagnoseprozess:
Heute hatten wir dann Dank unserer Tierversicherung einen kostenlosen Videocall mit einer sehr netten Tierärztin. Der schilderten wir Yoshis Problem und sie bestätigte unseren Verdacht: es sind wahrscheinlich entweder Giardien oder eine Unverträglichkeit.
Für den Giardientest haben wir heute unsere erste Kotprobe genommen und geben die Sammelprobe dann übermorgen bei unserer Tierärztin für das Labor ab.
Die Ärztin meinte aber auch, dass in seinem Alter und weil unsere andere Katze, Ravioli, keinerlei Magen-Darm-Beschwerden hat, eine Futterunverträglichkeit nahe liegt. Eine richtige Ausschlussdiät empfiehlt sie aber erst, wenn er älter als ein Jahr ist. Damit es ihm bis zum Giardientestergebnis und/oder einer zukünftigen Ausschlussdiät besser geht und um seine Darmflora wieder aufzubauen, empfahl sie uns die nächste Woche einmal eine Futtersorte ohne Geflügel zu füttern. Auch von Fisch riet sie eher ab.

Warum kein Geflügel und Fisch? In letzter Zeit gab es bei uns recht viel Geflügel und Lachs, da das das Futter ist, welches unsere mäkelige Zicke Ravioli am liebsten isst. Rind mag sie z.B. gar nicht, weswegen es bei uns nur selten auf dem Katzenspeiseplan stand. Laut Tierärztin sollen wir nun Futter füttern, das eine selten benutzte oder komplett neue Proteinquelle beinhaltet. Getreide- & Zuckerfrei ist ja klar. Sie hat auch empfohlen für seine empfindliche Darmflora erst einmal nur eine Marke auf einmal zu füttern.

Was wir suchen:
Deshalb suchen wir nach Futter ohne jegliches Geflügel (Ärztin meinte, dass Huhnunverträglichkeit am wahrscheinlichsten ist, aber dass man zur Sicherheit erstmal Vögel aller Art weglassen sollte) und am Besten auch ohne Fisch.
Für die nächste Woche haben wir heute bei Fressnapf (leider wirklich wenig Auswahl ohne Geflügel und Fisch) gekauft:
- Real Nature Original "Lamm mit Rind" (Lamm gab es bei uns noch nie) als Nassfutter
- Real Nature Wilderness Kitten "Pure Beef" als kleiner Trockenfutter-Belohnungssnack und für das Fummelbrett

Was wir und die Tierärztin sich auch gut vorstellen könnten wären die Proteinquellen (Nass- & Trockenfutter):
- Wild (Reh, Wildschwein, ...)
- Kalb (ist ja fast Rind)
- Ziege
- Kaninchen
- eventuell Schwein (gab es bei uns in letzter Zeit aber öfter mal)
Preislich sind wir als Studentinnen schon etwas beschränkt, auch wenn wir natürlich nur das Beste für unsere Katzen wollen. Mehr als 6 € / kg ist aber leider auf Dauer wirklich nicht drin.

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht und könnt ein paar Marken und Sorten empfehlen? Hat Eure Katze ähnliche Probleme? Meine weitere Frage wäre, wie das denn dann mit Mangeln in der Ernährung aussieht, wenn eine Katze nur noch eine Proteinquelle als Nahrung bekommt?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ich würde erst mal den Giardientest und alles andere was zu testen ist abwarten, weil ja in seiner Darmflora irgendwas entgleist ist.
Deshalb suchen wir nach Futter ohne jegliches Geflügel (Ärztin meinte, dass Huhnunverträglichkeit am wahrscheinlichsten ist, aber dass man zur Sicherheit erstmal Vögel aller Art weglassen sollte) und am Besten auch ohne Fisch.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie sie darauf kommt, ohne deine Katzen oder deren Kacke je gesehen oder gerochen zu haben?
*Kopf schüttel*
Bei den nachgewiesenen Futtermittelallergikern hier im Forum, sind es wirklich völlig verschiedene Proteinquellen, häufig sogar Rind, gefolgt von Geflügel, Fisch eher selten, der sollte aber nicht langfristig wegen der Schwermetallbelastung und bei Seefisch des Jodgehaltes langfristig verfüttert werden.
Also erst mal Geduld ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Yoshi&Ravioli, little-cat und eine weitere Person
sorry, aber das tönt nach blödsinn!!
lasst bitte den kot untersuchen, bevor da ins blaue geraten wird!
kotprobe von mindestens 3 tagen und auf bakterien, nicht nur giardien, testen lassen.
mit 8 monaten ist die darmflora noch nicht voll ausgebildet bei katzis. dazu kam er schon aus dem TH mit problemen zu euch.
darmflora kann man gezielt aufbauen, das würde ich euch sowieso raten.
aber ein tierchen im wachstum ohne untersuchung und diagnose auf ausschlussdiät zu setzen, finde ich haarsträubend (also wohlgemerkt von dieser TA per video) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel-e, Yoshi&Ravioli und 2 weitere
Meine Vorgänger haben alles gesagt.

Nebenbei bemerkt, es muss nicht immer Huhn oder Fisch das Problem sein. Unverträglichkeiten kommen oft auch von den Zusatzstoffe im Futter, zBsp Bindemittel, auch Marken usw. Also hunderte von Gründe....
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Yoshi&Ravioli
Ich würde erst mal den Giardientest und alles andere was zu testen ist abwarten, weil ja in seiner Darmflora irgendwas entgleist ist.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie sie darauf kommt, ohne deine Katzen oder deren Kacke je gesehen oder gerochen zu haben?
*Kopf schüttel*
Bei den nachgewiesenen Futtermittelallergikern hier im Forum, sind es wirklich völlig verschiedene Proteinquellen, häufig sogar Rind, gefolgt von Geflügel, Fisch eher selten, der sollte aber nicht langfristig wegen der Schwermetallbelastung und bei Seefisch des Jodgehaltes langfristig verfüttert werden.
Also erst mal Geduld ;)
Sie meinte, dass es wahrscheinlich ist, dass es wohl eine Huhn- oder Fischunverträglichkeit ist, weil wir eben diese Proteinquellen in letzter Zeit sehr viel gefüttert haben. Und bis wir das Giardientestergebnis haben und eventuell eine Auschlussdiät machen, wäre das ein guter Ansatz. Einfach mal ein selten oder gar nicht gefressenes Fleisch ausprobieren und dieses dann durchgehend füttern, damit sich sein Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen kann.

Stinken tut es übrigens ganz anders und viel schlimmer als der Kot von Ravioli. Leicht "süßlich-säuerlich" würde ich mal sagen. Bin gespannt, was bei der Kotuntersuchung rauskommt. 😅
 
Sie meinte, dass es wahrscheinlich ist, dass es wohl eine Huhn- oder Fischunverträglichkeit ist, weil wir eben diese Proteinquellen in letzter Zeit sehr viel gefüttert haben. Und bis wir das Giardientestergebnis haben und eventuell eine Auschlussdiät machen, wäre das ein guter Ansatz. Einfach mal ein selten oder gar nicht gefressenes Fleisch ausprobieren und dieses dann durchgehend füttern, damit sich sein Magen-Darm-Trakt etwas beruhigen kann.

Stinken tut es übrigens ganz anders und viel schlimmer als der Kot von Ravioli. Leicht "süßlich-säuerlich" würde ich mal sagen. Bin gespannt, was bei der Kotuntersuchung rauskommt. 😅
Es kann auch die Marke sein.
Ich wurde mit so eine Magen Darm Problem nicht herum experimentieren.

Süsslich - säuerlich hört sich sehr nach Giardien
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi&Ravioli und teufeline
sorry, aber das tönt nach blödsinn!!
lasst bitte den kot untersuchen, bevor da ins blaue geraten wird!
kotprobe von mindestens 3 tagen und auf bakterien, nicht nur giardien, testen lassen.
mit 8 monaten ist die darmflora noch nicht voll ausgebildet bei katzis. dazu kam er schon aus dem TH mit problemen zu euch.
darmflora kann man gezielt aufbauen, das würde ich euch sowieso raten.
aber ein tierchen im wachstum ohne untersuchung und diagnose auf ausschlussdiät zu setzen, finde ich haarsträubend (also wohlgemerkt von dieser TA per video) ;)
na klar, machen wir. Die erste Kotprobe ist schon eingesammelt und in zwei Tagen gehts dann ab ins Labor damit.

Wir sollen ja auch noch keine Auschlussdiät machen, dafür ist er zu jung und seine Darmflora noch nicht ausgebildet genug. Dass wir die nächsten Tage nur eine Sorte verfüttern sollen hängt wohl eher damit zusammen, dass sich seine Darmflora wieder etwas erholen kann und nicht mit tausend Sachen bombadiert wird.

Unsere Tierärztin, bei der wir wegen der Kotuntersuchung angerufen haben, meinte, dass wir Darmfloraaufbaukuren oder sonstige Mittelchen, Medikamente und ähnliches besprechen, wenn die Ergebnisse da sind.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Stinken tut es übrigens ganz anders und viel schlimmer als der Kot von Ravioli. Leicht "süßlich-säuerlich" würde ich mal sagen. Bin gespannt, was bei der Kotuntersuchung rauskommt. 😅
Oooooh, bei süß-säuerlich fallen mir als erstes Giardien ein.
diese Mistviecher hatte ich auch mal im Bestand (ich bin ehemalige Züchterin), das ist wirklich ein Gestank, der sich in alle celebralen Nervenwindungen einbrennt bis ins Stammhirn:sick:
Warte mal den Test ab.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi&Ravioli
Es kann auch die Marke sein.
Ich wurde mit so eine Magen Darm Problem nicht herum experimentieren.

Süsslich - säuerlich hört sich sehr nach Giardien
Ohje, na da kommt was auf uns zu😰 und das mitten in der Klausurenphase *help*

Zufällig Erfahrungen mit Giarden?
 
  • #10
Oooooh, bei süß-säuerlich fallen mir als erstes Giardien ein.
diese Mistviecher hatte ich auch mal im Bestand (ich bin ehemalige Züchterin), das ist wirklich ein Gestank, der sich in alle celebralen Nervenwindungen einbrennt bis ins Stammhirn:sick:
Warte mal den Test ab.
Hast du Tipps und Mittelchen, wie man die Dinger wieder losbekommt?
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Yoshi&Ravioli
  • #12
Ohje, na da kommt was auf uns zu😰 und das mitten in der Klausurenphase *help*

Zufällig Erfahrungen mit Giarden?
ja, ich glaube alle haben mit den Biester zu tun gehabt. Du hast links bekommen....

Ich wurde anfangen zu desinfizieren was geht, gilt auch fürs Sofa und Ko. Dann alte Bettlacken oder Decken oder.. drauf tun. Alles was bei ü 60 C gewaschen werden kann und auch besprüht werden kann. Es schutzt erstmal.

Ich hatte Katzentoilettenbeutel, und damit musste ich nicht jeden Tag das Kaklo deinfizieren, sondern Sand samt Beutel entsorgen: Jeden Tag.

Trixie Katzentoilettenbeutel | zooplus.ch

Dafür jeden Tag alles um den Kaklo desinfizieren...usw.
Staubsaugen und es ist sehr viel Arbeit aber man bekommt es hin. Toi toi toi
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi&Ravioli

Ähnliche Themen

Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
854
PaenX
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Babsi1415
B
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Kaymera
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kaymera
Kaymera
J
Antworten
3
Aufrufe
414
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben