Von Schonkost wieder zum normalen Futter

  • Themenstarter Kaymera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaymera

Kaymera

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2013
Beiträge
39
Hallo meine Lieben,

Vorgeschichte:
Mein Katerchen hatte leider sehr lange Durchfall, da er sein Geschäfft weitesgehend Draußen erledigt, ist es leider erst recht spät aufgefallen, es gab dann sofort eine Kotuntersuchung und eine anschließende Behandlung auf Giardien, auch wenn die Kotprobe negativ war, die Symphtome passten sehr gut und viele Tierheimkatzen haben Giardien.
Am zweiten Tag des zweiten Einnahmeintervalls, hat Schrödinger die ganze Nacht ganz schrecklich gebrochen. ich bin dann, nach nächtlicher Absprache mit der Notfalltierärztin, gleich am nächsten Morgen zu unserer Tierärztin, er hatte kein Fieber und war, gemessen an den nächtlichen Geschehnissen sehr fit, auf dem Röntgenbild kam dann ein ausgeleierter Darm, welcher mit Kotangefüllt war, zum Vorschein.
Die Ärztin gab etwas gegen das Erbrechen und wollte sich noch mit einer Kollegin in Verbindung setzten und alles besprechen und sich weiter informieren aber ich sollte ab jetzt nur noch Schonkost füttern.
Am nächsten Morgen rief sie an und äußerte den Verdacht eine Futterunverträglichkeit, sie sagte dieser ausgeleirte Darm würde entstehen, wenn ein langanhalten Durchfall besteht. Ich sollte ihm nun 2-3 Wochen Schonkost geben und wenn seine Verdauung wieder stimmt, langsam wieder das alte Dosenfutter geben und schauen ob es an einer der Sorten liegt.


Zum heutigen Tag:
Nach ziemlich genau drei Wochen und zwei schrecklichen anstregenden Tagen an denen Schrödinger nicht raus durfte, hat er sich heute Mittag endlich erbarmt sein Katzeklo zu benutzen und alles ist wie es sein sollte :)
Nun wollte ich in den nächsten Tagen damit anfangen langsam wieder das Normale Futter unter zu mischen, über welchen Zeitraum sollte ich diese Umstellung machen und mit was für einem Verhältnis von Schonkost und Dosenfutter sollte ich anfangen?
Ich habe eine Unverträglichkeit gegen Rind (häufigste Unverträglichkeiten sind ja Getreide, Milchprodukte und Rind) im Verdacht, da ich ihn getreidefrei fütter, er bekommt Mac's als Dosenfutter. Ich würde daher erst wieder mit den Sorten ohne Rind einsetzten, wie seht ihr das?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Tipps
Kaymera
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
645
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
756
Leopardin
Leopardin
M
Antworten
17
Aufrufe
802
MiLuAn
M
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben