Dringend Hilfe gesucht

  • Themenstarter Doppler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression revierkampf
D

Doppler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich weiß leider einfach nicht mehr weiter . Wir haben zwei Katzen : Emma (ca.6 1/2 Jahre ,Katze) und Doppler (5 1/2 Jahre , Kater). Beide vor 5 Jahren aus dem Tierheim zu uns gekommen , wahrscheinlich Geschwister. Beide kastriert und reine Wohnungskatzen (mit Ausgang auf einem sicheren Balkon). Ansonsten viele Spielmöglichkeiten, viele Klettermöglichkeiten etc . Alles war immer friedlich , lagen zusammen , haben sich gegenseitig geputzt alles gut . Vor 2 Monaten fing er an überall demonstrativ hinzupinkeln. Eher klassisches Markieren. Trotzdem haben wir natürlich organische Ursachen beim TA ausschließen lassen.Alles gut. Dann haben sie angefangen sich zu jagen , zu fauchen , knurren , raufen. Haarbüschel fliegen …. Keine ruhige Minute mehr. Sie durfte nicht mehr auf Toilette gehen, dann hat er sie erst recht gejagt, dann hat sie auch angefangen überall hinzumachen , eher Pfützen, auch sie war beim TA , alles gut . Wahrscheinlich von dem ganzen Stress hat sie dann Durchfall bekommen , auch den dann überall in der Wohnung verteilt . Jetzt haben wir sie räumlich getrennt in der Hoffnung dass Ruhe einkehrt. Es wird nur schlimmer . Sie kratzen permanent jeder von seiner Seite aus an der Verbindungstür und schreien regelrecht. Das pinkeln etc hört so wenigstens auf, aber so kann es ja auch nicht bleiben. Seit August geht das jetzt so und wir wissen einfach nicht mehr weiter . Einfach nur noch Terror :(
Ich hoffe dass ihr vll irgendwelche Tipps habt und wir so doch beide behalten können . Ich bringe es nicht übers Herz einen wegzugeben aber so geht es auch nicht weiter :(

Pheromonstecker und mehr mit den beiden Raus gehen , viel Spielen , alles versucht ….
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Das ist schlimm und natürlich kein Dauerzustand. Könnte es einen Auslöser gegeben haben? Irgendwas, das vorgefallen ist was dieses einträchtige Zusammenleben gestört hat? War einer der beiden beim Tierarzt?

Es kann natürlich sein (weil die beiden älter geworden sind) dass Kater und Katze nicht mehr funktioniert. Klomobbing ist schon heftig, klar, dass sie darauf mit Fremdpinkeln reagiert hat.

Ich weiß leider keinen Rat außer nochmal der Versuch einer langsamen Zusammenführung. Habt ihr mal euren Tierarzt um Rat gefragt?
 
Magst du Mal schreiben, was beim Tierarzt alles gemacht und untersucht wurde?
Eventuell wurde etwas übersehen.
Wärt ihr mit der Katze auch beim Tierarzt?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also einen Auslöser können wir leider gar nicht ausmachen . Wir haben schon versucht die beiden räumlich zu trennen , dann hört das Pinkeln und der Durchfall bei der Katze auf und sie ist entspannt, er dreht allerdings total durch. Hat mich jetzt gebissen … hat ein Loch in die Tür gekratzt, sodass er da mit der Pfote raus kann . … an zusammenführen ist so nicht zu denken. Beim Tierarzt waren beide in der Zwischenzeit, es sind Blutwerte/Urin und Stuhlproben untersucht worden. Laut TA vollkommen gesunde Tiere.
Ich habe jetzt eine Tier Verhaltenstherapeutin eingeschaltet, mal sehen ob sie uns helfen kann . So ist kein Zusammenleben mehr möglich.
 
Was für ein Blutbild wurde erstellt? Da gibt es unterschiedliche. Ebenso bei der Kotuntersuchung und beim Urin.
Magst du mal schauen, was da auf den Rechnungen steht?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
K
Antworten
30
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
9
Aufrufe
423
JuliJana
JuliJana
Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben