Total aggressiver (grundloser?) Ausraster meines Katers

  • Themenstarter SO_SÜ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressionen kater
S

SO_SÜ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo!
Ich möchte euch von einem total aggressiven Ausraster meines Katers berichten, der mich total mitgenommen hat.

Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich (kinderlos) haben vor ca. 9 Monaten einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim gerettet. Er war nur ca. 1 Woche im Tierheim und wir waren gelegentlich mit den netten Vorbesitzern in Kontakt, die ihn leider aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht mehr behalten konnten. Diese hatten ihn als ganz kleines Kitten, ein paar Wochen alt, im Kroatienurlaub verwaist gefunden, ihn mit nach Österreich genommen und mit der Flasche aufgezogen. Er war schon immer eine Wohnungskatze und hat eig. in unserer rund 100m2 Wohnung + Balkon genug Platz. Er ist ein verspielter und auch verschmuster Kater, der aber ganz klar zeigt wo seine Grenzen sind (nicht zimperlich mit leichten Bissen wenn ihm etwas nicht gefällt zb. eine Berührung). Stolziert sehr selbstbewusst herum und sucht aber auch ständig die Nähe von Menschen, schläft bei uns im Bett, "ärgert" uns wenn er Aufmerksamkeit möchte,... Ist übrigens ein rot getigerter großrahmiger 8kg Kater!

Was gestern passiert ist, hat uns aber total schockiert, mit dem hätten wir nie gerechnet. Mein Partner und ich hatten eine verbale Auseinandersetzung, bei der ich etwas laut wurde. Danach war ich kurzzeitig sehr wütend, sodass ich im Bett liegend in ein Kissen gebrüllt habe um "es rauszulassen" (versuche gerade das Gefühl "Wut" bewusst zuzulassen, wegen aberzogen worden weil Frau ect.. ;-)). Das waren vielleicht 5 Sekunden. Der Kater hatte mit dem all nichts zu tun gehabt und war eig. auch in einem anderen Raum. Plötzlich ist er neben mir am Bett und "bedrängt" mich, fängt an mich zu beißen. Ich bin total irritiert weil ich gerade mit den Gedanken woanders bin, versuche ihn quasi zu "verscheuchen" (ins Gesicht blasen, laut reden) was sonst auch kein Problem ist. Plötzlich geht er total auf Angriff, fängt zu pfauchen und knurren an, ist in einer Angriffshaltung. Ich bekomme Angst und versuche einen Stuhl zwischen uns zu bringen, schrei er soll aufhören. Es scheint er wird noch angrifflustiger und auf einmal ist er schon total aggressiv auf mich. In seinem Blick sieht man so richtig das Raubtier in ihm.
Im nächsten Moment springt er mich total aggressiv an, hat meinen rechten Arm erwischt und sich darin total verbissen und verkrallt, knurrt so richtig böse. Ich bekomme ihn nicht herunter, schreie meinen Partner, dieser eilt zu Hilfe und zerrt ihn von mir weg. Noch immer in Angriffshaltung, schafft es mein Freund ihn gerade so aus dem Zimmer scheuchen und wir sperren uns ein. Mein Pullover ist auf der rechten Seite komplett zerrissen und mein gesamter Arm darunter zerkratzt und zerbissen. Bekam heute vom Hausarzt ein Antibiotikum und habe nach wie vor Schmerzen bei Bewegungen. Wir waren so schockiert von diesem komplett unerwarteten Angriff sodass wir mal beide weinend am Boden lagen bis wir uns beruhigten, wobei die Stimmung ja auch schon angeschlagen war wegen unserer Auseinandersetzung - und dann das als Draufgabe!!
Danach sperrten wir ihn die Nacht in ein Zimmer ein weil wir richtig Angst vor ihm hatten. Heute Früh haben wir uns wieder angenähert, man hat ihm deutlich angesehen dass gestern etwas war. Der Kater sucht zwar den Kontakt zu uns aber mit Misstrauen (das wir vermutlich auch ausstrahlen). Jetzt am Abend traue ich mir wieder mit ihm normal in der Wohnung zu sein, er wirkt ruhig und lässt mich halbwegs in Ruhe.

Ich bin total irritiert über diesen Angriff. Wir können uns keinen Grund erklären, wir haben ihn weder geschlagen (sowieso nie!!) oder angebrüllt oder sonst was mit ihm gemacht. Ich dachte ob ihn da evtl. mein kurzes Schreien in ein Kissen (was ja gar nicht ihm gegolten hat) getriggert hat? Kann sowas sein? Oder hat er etwas von mir/uns gespiegelt (glaubt wer an sowas?)? Oder warum flippt dieser Kater sonst so dermaßen aus?
Hatte jemand schon mal so eine Situation oder kann sich erklären warum sowas passiert ist? Kann es daran liegen, dass er so früh von der Mutter getrennt wurde?
Wir sind unschlüssig wie wir weiter mit ihm umgehen sollen.. Es hat mir auch total das Herz gebrochen weil ich das Gefühl habe meine Beziehung zu ihm ist jetzt total kaputt. Und ob das wieder so werden kann wie vorher...

Freue mich über eure Antworten :)

LG Sophie
 
A

Werbung

Wenn er eh schon irritiert ist und Du fuchtelst da mit Stuhl rum und brüllst ihn an, trägst das vielleicht nicht unbedingt dazu bei, dass er ruhiger wird...

Ich verstehe, dass Du aufgelöst bist. Aber Deine Darstellung klingt wie aus einem Actionfilm, bei dem Menschen sterben.
Katzen spüren die Stimmung vom Menschen. Sie spüren Emotionalität.

Hol Luft. Entspanne.
Du hast da keinen Raubtiger zu Hause, vor dem Du Angst haben musst.
Versuche, runterzukommen, dann kann der Kater das auch tun.

Alles Liebe Dir💜
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Fla und 2 weitere
Wenn er eh schon irritiert ist und Du fuchtelst da mit Stuhl rum und brüllst ihn an, trägst das vielleicht nicht unbedingt dazu bei, dass er ruhiger wird...

Ich verstehe, dass Du aufgelöst bist. Aber Deine Darstellung klingt wie aus einem Actionfilm, bei dem Menschen sterben.
Katzen spüren die Stimmung vom Menschen. Sie spüren Emotionalität.

Hol Luft. Entspanne.
Du hast da keinen Raubtiger zu Hause, vor dem Du Angst haben musst.
Versuche, runterzukommen, dann kann der Kater das auch tun.

Alles Liebe Dir💜
Danke für deine liebe Antwort.. Tatsächlich kam ich mir wie in einem Actionfilm vor, ich war auch so total überrascht von dem allen und gerade leider auch gar nicht in der Verfassung einen klaren Gedanken zu fassen. Aber es wirkte die ganze Zeit so als wollte er mich anspringen, noch bevor ich den Stuhl versuchte zw. uns zu bringen. Und ich untertreibe da leider gerade echt nicht..
Kann es sein dass er die Stimmung davor schon so aufgesogen hat?
Jetzt Abends geht es eh wieder..
 
Also wenn ich weine z.B., kommt Susi und legt sich auf mich drauf.
Ich denke schon, dass Katzen sehr gut spüren, wie es ihren Menschen geht. Und das versuchen sie auf ihre Weise auszuhalten, zu kompensieren und zu managen.

Und klar, begegnest Du der Katze mit Angst, spürt sie auch das.
Deswegen kann ich Dir nur raten, durchzuatmen.

Ich selber halte nichts davon, Katzen so lange wegzusperren. Eine kurze Konsequenz-ja. Aber die wissen 2 Stunden später gar nicht mehr, wieso sie nicht mehr reindürfen.

Aus Katzensicht...es war sehr laut, Katzenmama hatte Angst, wurde aggressiv (brüllen, Stuhl), ich durfte nicht rein, heut Morgen hatte sie Angst...
Ist für ihn sicher auch irritierend.

Spiel mit ihm. Schmuse mit ihm. Atme durch.
Das wird wieder😊🐱
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Der Kater scheint ja ewig in Einzelhaft zu sitzen. Da brauchst du dich über gar nicht zu wundern.
Als erstes, fahre bitte dein Gebrüll runter, dass mögen Katzen nicht.
Als zweites, er benötigt zwingend einen Kater Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Neol, Julia01 und eine weitere Person
Tonfall bitte in den dafür vorgesehenen Faden. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol, racoon20 und 7 weitere
Es tut mir leid, was dir passiert ist.
Ich bin kein Katzenpsychologe, kann mir aber gut vorstellen, das der Streit und dein kurzer Schrei ihn irritiert hat und er dadurch vlt. stark verunsichert war.
Ich würde wahrscheinlich auch versuchen, wieder Ruhe rein zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Puh
Ich würde den Kater denke ich gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen um das als Ursache auszuschließen.
Auch würde ich ihm einen Kumpel besorgen, damit er ausgeglichen ist.


Rumbrüllen hilft eigentlich nie weiter, das hat auch mit Wut raus lassen nichts zu tun.
Katzen sind da besonders empfindlich.

"Rumbrüllen" kann manch mal ganz schön gut tun.
Ich finde es 1000 mal besser in sein Kissen zu schreien oder dieses mit den Fäusten zu bearbeiten als alles zu schlucken.
Gesünder wäre das zumindest definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Miss_Katie, Neol und 2 weitere
Um auch etwas zum Thema beizutragen: ich denke schon, dass der Kater euren Streit wahrgenommen hat, vor allem, wenn es heftiger war. Unsere verschwinden dann immer, wenn wir mal streiten, was zum Glück selten vorkommt. Er ist anscheinend auf Angriff gegangen und deine Reaktion darauf hat ihn offenbar angestachelt. Vielleicht fühlte er sich von dem Stuhl dann so bedroht, dass er richtig auf dich losgegangen ist.
Dass eure Beziehung jetzt komplett zerstört ist, glaube ich nicht. Versuch, schöne Momente mit ihm zu schaffen und Normalität zu vermitteln. Das wird bestimmt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pattsy
  • #10
naja, du hast deinem kater wirklich grosse angst gemacht.
ich will jetzt nicht gross auf das ganze eingehen, aber was du da gestern gemacht hast, war ziemlich schlimm :oops:
und spätestens als du ihm ins gesicht geblasen hast, war das in katzensprache ein angriff gegen ihn.
andere katzis würden sich komplett verschreckt verstecken. aber du hast eine handaufzucht, bei denen ist alles anderst.
das vertrauen ist weg? hmm, sorry, aber du kannst froh sein wenn ER noch vertrauen zu dir haben kann nach diesem vorfall.
machs bitte wieder gut. und tu sowas bitte nie mehr
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bummel, Neol und 15 weitere
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Das tut mir leid und ich denke schon dass es mit eurer Auseinandersetzung zusammenhängt.

Mein Partner und ich hatten eine verbale Auseinandersetzung, bei der ich etwas laut wurde. Danach war ich kurzzeitig sehr wütend, sodass ich im Bett liegend in ein Kissen gebrüllt habe um "es rauszulassen" (versuche gerade das Gefühl "Wut" bewusst zuzulassen

Wie mag das auf ihn gewirkt haben? Er konnte doch gar nicht einschätzen wem dein Schreien/deine Wut gegolten hat. Du hast ihn damit vermutlich sehr verunsichert/Angst gemacht und er wusste sich nicht anders zu helfen.

Wichtig ist, dass du sein Vertrauen wieder gewinnst und auch umgekehrt ihn kein Misstrauen spüren lässt. Nicht leicht ich weiß aber ihr könnt das schaffen.

Alles Gute für deine Verletzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Neol, Pattsy und eine weitere Person
  • #12
Diese "ewige Einzelhaft" für eine Nacht gab's genau da und sonst nie. Wir wussten uns halt auch nicht zu helfen.
Grundsätzlich brüllt bei uns eh nie wer herum, wie beschrieben war das eine Ausnahmesituation. Aber das war vl zu viel...
Nein einen Kumpel benötigt er nicht, die Vorbesitzer haben das probiert und es nicht funktioniert, er mag keine anderen Katzen...
 
  • Sad
Reaktionen: Wolkenturm, Quilla und deenille
  • #13
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #14
Diese "ewige Einzelhaft" für eine Nacht gab's genau da und sonst nie. Wir wussten uns halt auch nicht zu helfen.
Grundsätzlich brüllt bei uns eh nie wer herum, wie beschrieben war das eine Ausnahmesituation. Aber das war vl zu viel...
Nein einen Kumpel benötigt er nicht, die Vorbesitzer haben das probiert und es nicht funktioniert, er mag keine anderen Katzen...
Katzen sind keine Einzelgänger, Menschen verhunzen sie dazu. Insbesondere Wohnungskatzen benötigen einen Artgenossen. Und… deine Samtpfote ist noch sehr jung, da kann eine Vergesellschaftung mit einem passenden Tier durchaus erfolgreich sein. Man muss aber halt das richtige Tier auswählen, Zeit und Geduld haben 🤷🏻‍♀️

Edit: Typo
 
  • Like
Reaktionen: Neol, dieausdemmeerkommt, verKATert und 7 weitere
Werbung:
  • #16
Ich denke auch, dass ins Gesicht blasen ganz und gar keine gute Idee ist. Genau wie mit Wasserflaschen sprühen etc.... Das verdirbt nur die Vertrauensbasis zwischen dir und dem Kater. Und wie groß ist der Unterschied zwischen "laut reden" (zum Verscheuchen?) und dem Brüllen?

Ich wäre auch schon vorher Aufmerksam geworden. "nicht zimperlich mit Bissen". Da er mit der Flasche aufgezogen wurde hat er anständiges Sozialverhalten vermutlich nie gelernt. Eine Partnerkatze könnte das richten, sollte aber mit Bedacht ausgewählt werden.

Gut, dass du beim Arzt warst. Katzenbisse können sehr böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Neol, Polayuki und 4 weitere
  • #17
Hallo!
Ich möchte euch von einem total aggressiven Ausraster meines Katers berichten, der mich total mitgenommen hat.

Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich (kinderlos) haben vor ca. 9 Monaten einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim gerettet. Er war nur ca. 1 Woche im Tierheim und wir waren gelegentlich mit den netten Vorbesitzern in Kontakt, die ihn leider aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht mehr behalten konnten. Diese hatten ihn als ganz kleines Kitten, ein paar Wochen alt, im Kroatienurlaub verwaist gefunden, ihn mit nach Österreich genommen und mit der Flasche aufgezogen. Er war schon immer eine Wohnungskatze und hat eig. in unserer rund 100m2 Wohnung + Balkon genug Platz. Er ist ein verspielter und auch verschmuster Kater, der aber ganz klar zeigt wo seine Grenzen sind (nicht zimperlich mit leichten Bissen wenn ihm etwas nicht gefällt zb. eine Berührung). Stolziert sehr selbstbewusst herum und sucht aber auch ständig die Nähe von Menschen, schläft bei uns im Bett, "ärgert" uns wenn er Aufmerksamkeit möchte,... Ist übrigens ein rot getigerter großrahmiger 8kg Kater!

Was gestern passiert ist, hat uns aber total schockiert, mit dem hätten wir nie gerechnet. Mein Partner und ich hatten eine verbale Auseinandersetzung, bei der ich etwas laut wurde. Danach war ich kurzzeitig sehr wütend, sodass ich im Bett liegend in ein Kissen gebrüllt habe um "es rauszulassen" (versuche gerade das Gefühl "Wut" bewusst zuzulassen, wegen aberzogen worden weil Frau ect.. ;-)). Das waren vielleicht 5 Sekunden. Der Kater hatte mit dem all nichts zu tun gehabt und war eig. auch in einem anderen Raum. Plötzlich ist er neben mir am Bett und "bedrängt" mich, fängt an mich zu beißen. Ich bin total irritiert weil ich gerade mit den Gedanken woanders bin, versuche ihn quasi zu "verscheuchen" (ins Gesicht blasen, laut reden) was sonst auch kein Problem ist. Plötzlich geht er total auf Angriff, fängt zu pfauchen und knurren an, ist in einer Angriffshaltung. Ich bekomme Angst und versuche einen Stuhl zwischen uns zu bringen, schrei er soll aufhören. Es scheint er wird noch angrifflustiger und auf einmal ist er schon total aggressiv auf mich. In seinem Blick sieht man so richtig das Raubtier in ihm.
Im nächsten Moment springt er mich total aggressiv an, hat meinen rechten Arm erwischt und sich darin total verbissen und verkrallt, knurrt so richtig böse. Ich bekomme ihn nicht herunter, schreie meinen Partner, dieser eilt zu Hilfe und zerrt ihn von mir weg. Noch immer in Angriffshaltung, schafft es mein Freund ihn gerade so aus dem Zimmer scheuchen und wir sperren uns ein. Mein Pullover ist auf der rechten Seite komplett zerrissen und mein gesamter Arm darunter zerkratzt und zerbissen. Bekam heute vom Hausarzt ein Antibiotikum und habe nach wie vor Schmerzen bei Bewegungen. Wir waren so schockiert von diesem komplett unerwarteten Angriff sodass wir mal beide weinend am Boden lagen bis wir uns beruhigten, wobei die Stimmung ja auch schon angeschlagen war wegen unserer Auseinandersetzung - und dann das als Draufgabe!!
Danach sperrten wir ihn die Nacht in ein Zimmer ein weil wir richtig Angst vor ihm hatten. Heute Früh haben wir uns wieder angenähert, man hat ihm deutlich angesehen dass gestern etwas war. Der Kater sucht zwar den Kontakt zu uns aber mit Misstrauen (das wir vermutlich auch ausstrahlen). Jetzt am Abend traue ich mir wieder mit ihm normal in der Wohnung zu sein, er wirkt ruhig und lässt mich halbwegs in Ruhe.

Ich bin total irritiert über diesen Angriff. Wir können uns keinen Grund erklären, wir haben ihn weder geschlagen (sowieso nie!!) oder angebrüllt oder sonst was mit ihm gemacht. Ich dachte ob ihn da evtl. mein kurzes Schreien in ein Kissen (was ja gar nicht ihm gegolten hat) getriggert hat? Kann sowas sein? Oder hat er etwas von mir/uns gespiegelt (glaubt wer an sowas?)? Oder warum flippt dieser Kater sonst so dermaßen aus?
Hatte jemand schon mal so eine Situation oder kann sich erklären warum sowas passiert ist? Kann es daran liegen, dass er so früh von der Mutter getrennt wurde?
Wir sind unschlüssig wie wir weiter mit ihm umgehen sollen.. Es hat mir auch total das Herz gebrochen weil ich das Gefühl habe meine Beziehung zu ihm ist jetzt total kaputt. Und ob das wieder so werden kann wie vorher...

Freue mich über eure Antworten :)

LG Sophie
Hallo Sophie @SO_SÜ

es tut mir leid, was passiert ist und ich verstehe deine (eure) Zurückhaltung nun, eurem Kater gegenüber.
(wie heisst er denn?)

Ich habe aus dem Tierheim einen "Beisser" übernommen seinerzeit und da hat es gar keine großen Anlässe gebraucht, dass er einem mehrfach mit voller Wucht in den Arm oder in den Fuß gebissen hat.

Wir kannten aber ein wenig Vorgeschichte von ihm, deshalb wussten wir, was ihm fehlten könnte:

a) Vertrauen in die menschliche Körpersprache (er hatte mind. 3 Vorbesitzer und darunter waren mind. 2 unberechenbare Personen - 1 x mit Demenz, 1 x Partner der Halterin und dieser "massregelte" ihn regelmässig)

b) Katzengesellschaft (er war bei allen Vorbesitzern in Einzelhaltung in der Wohnung - insgesamt 8 Jahre lang)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei euch auch ein paar Faktoren vorliegen.
Zum einen, ist er auch seit Kittenalter alleine und kann sich nicht "nach Kater Art" mit anderen Katzen austauschen, spielen, raufen.
Ein Mensch kann das nicht ersetzen und in dem benötigten Maße für Ausgleich sorgen.
Deshalb ist seine Zündschnur sowieso schon sehr kurz (siehe deine Aussagen, dass es leicht zu Bissen oder so etwas kommen kann).

Zweitens weiss man nicht, was bei den Vorbesitzern für Dinge waren, die ihn jetzt getriggert haben könnten.
(gerade lautstarke menschliche Auseinandersetzungen können Katzen sehr irritieren, auch das "ins-Gesicht-blasen" oder eine Hand nur schnell gegen ihn heben (ohne Schlagabsicht dahinter) kann ein falsches Signal sein, was in so einem Fall zur Eskalation führt).

Er muss einerseits lernen, dass er euch total vertrauen kann - dass ihr quasi "lesbar" für ihn seid. Und andererseits sollte er nicht alleine bleiben müssen - ohne Kater (!) Kumpel.

Oder ihr beschäftigt euch mit dem Gedanken, dass er in den Freigang gehen darf.

Wenn du noch mehr Infos möchtest, frag mich gern - ich hab u.a. auch mit Bachblüten gearbeitet - dafür ist aber nicht jeder offen, das weiss ich - helfe aber gern bei Fragen. Das hilft aber nicht, wenn die anderen Umstände unverändert bestehen bleiben. Bachblüten unterstützen nur.

Und natürlich kam unser Kater damals zu einer weiteren Katze dazu, was sehr gut funktioniert hat - irgendwann waren sie dann sogar zu dritt. Und Bela hat seit dem nie mehr gebissen .........
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, yantania, Ayleen und 26 weitere
  • #18
Puh
Ich würde den Kater denke ich gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen um das als Ursache auszuschließen.
Auch würde ich ihm einen Kumpel besorgen, damit er ausgeglichen ist.
Ich auch, aber da er ja bereits vorher aggressive Tendenzen hatte, vermute ich hier tatsächlich wie einige andere auch das Brüllen als Auslöser.
"Rumbrüllen" kann manch mal ganz schön gut tun.
Ich finde es 1000 mal besser in sein Kissen zu schreien oder dieses mit den Fäusten zu bearbeiten als alles zu schlucken.
Gesünder wäre das zumindest definitiv nicht.
Da gebe ich dir aus Menschensicht definitiv Recht. Für einen bereits vorgeschädigten Kater mit fehlender Sozialisierung und bereits vorhandenen aggressiven Tendenzen kann das nur leider auch dessen Aggressionen wecken und wenn man auf diese dann auch noch (in der Panik verständlich) falsch reagiert und die dann auch noch während des Angriffs weiter fördert... schwierig. Bei so einem sensiblen und bereits vorher aggressiven Tier zu Hause würde ich versuchen solche Auslöser so gut es geht zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Pattsy und eine weitere Person
  • #19
Eine Kumpel benötigt er nicht…soso….
Das wichtigste was er benötigt und zwar zwingend, das ist ein gleich alter Kumpel!
Ganz ehrlich, du gibst dir mit dem Katerchen nicht viel Mühe. Der Kerl tut mir einfach nur leid.
Beließ dich mal, was Katzen benötigen, was aktueller Wissensstand ist. Auch in Hinsicht auf Futter bitte.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und dann bitte eine langsame Vergesellschaftung starten.
Einzelhaltung ist definitiv eine Form der Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #20
Zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich (kinderlos) haben vor ca. 9 Monaten einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim gerettet.
Ich würde eher sagen, ihr habt einen Kater im Tierheim adoptiert. Aus dem Tierheim rettet man keine Tiere, das Tierheim hat die Tiere schon gerettet. Ich finde, so viel Respekt haben Tierheime verdient, die machen eine wichtige Arbeit.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Kater eine absolute Einzelkatze sein soll, nur weil es mit einem Kater nicht geklappt hat. Man muss halt den passenden finden, das ist nicht leicht bei so einer Handaufzucht, aber auch nicht unmöglich.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Du hast dich falsch verhalten, wenn auch sicher nicht mit Absicht, das ist klar. Aber du hast den Kater in Katzensprache massiv bedroht und verängstigt. Dass er so durchgedreht ist, zeigt nur seine totale Überforderung und Angst in der Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Bummel, Neol und 13 weitere

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Kouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kouky
Kouky
M
Antworten
6
Aufrufe
440
Scherasade
S
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben