HILFE!!! Katze hat Haargummi gefressen!

  • Themenstarter Claudia83
  • Beginndatum
Claudia83

Claudia83

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
74
Ort
Leipzig
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Unsere Katze hat gestern früh einen meiner Haargummis (so ein dünner ohne Metall) vom Nachttisch stibitzt. Ich bin ihr natürlich gleich hinterher gelaufen, doch nach einigem hin und her hat sie sich unter dem Sofa verkrochen und den Haargummi gefressen. :eek: Bis jetzt verhält sie sich auch ganz wie sonst auch und der Bauch fühlt sich nach Abtasten auch ganz ok an. Leider war der Haargummi heute morgen nicht im Katzenklo bzw wir haben ihn nicht gesehen. :( Nachdem das gestern passiert war, ist mir aufgefallen, dass mir auch noch 2 Haargummis fehlen. Ob sie die gefressen hat weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt nahe. Was sollen wir jetzt tun?!
 
A

Werbung

hallo!

meine katze hat das auch schon gemacht, sie stürzt sich auf haargummis sobald sie sie irgendwo sieht, schwierig die nie herumliegen zu lassen.

allerdings hab ich es nur gemerkt weil sie den gummi mit einem haarballen wieder ausgekotzt hat. der gummi war auch in teile zerkaut, also es war anscheinend weiter kein problem für sie (war auch ein dünner haargummi).
 
Danke für den Link! War sehr informativ. Ich werd es heute abend mal Sonnenblumenöl unters Futter mischen und etwas Milch ins Wasser geben. Vielleicht flutschts ja dann endlich. Wieviel Öl kann ich drantun? Einen Teelöffel? Wann sollte ich zum TA gehen wenns nicht auftaucht (Ist gestern gegen 8 Uhr passiert)? Hab ja schon Horrorgeschichten gelesen, dass wenn Weichmacher im Gummi ist, sich dieser verfestigt oder gar kristallin werden kann und so dem Magen-Darm-Trakt verletzen kann oder es auch zu Darmverschluss kommen kann... :(

Also unsere Katze kotzt gar nicht, deswegen hab ich da wenig Hoffnung dass es oben rauskommt...
 
So hab grad gefüttert und sie hatt das Futter mit dem Sonnenblumenöl anstandslos gefressen. Über das Wasser mit der Milch ist sie regelrecht hergefallen... Hab sie noch nie so viel am Stück trinken sehen. :D Wie oft sollte ich das jetzt wiederholen?
 
Juhuuu! Ich kann Entwarnung geben! ^___^ Unsere Süße hat sich gestern abend des Hargummis entledigt. Nachdem sie mehrmals auf dem Klo war konnte ich nicht mehr abwarten und hab mal nachgesehen.... und da war doch tatsächlich der bunte Haargummi im Häufchen. :D Hoffe mal, dass es mit den andren beiden Haargummis, wenn sie sie denn gefressen hat, genauso gelaufen ist. Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass alles gut gegangen ist. Die Haargummis halte ich jetzt unter Verschluss.
 
Hallo Heike,

unsere Heike (ja, so heißt die Süße) ^________^ ist da auch richtig wild drauf... Sehr zu unserem Leidwesen... Die jagt alles durch die Gegend was geht. Aber mittlerweile bin ich echt achtsam. Manchmal hab ich das Gefühl wir haben hier nen kleinen Müllschlucker im Haus. ^
 
Werbung:
Hast Du Katzengras? Oft werden Katzen wild auf längliche Dinge, wenn kein Gras zur Verfügung steht.
 
Jepp, Katzengras steht zum Knabbern beriet. Nu leider sieht es immer schnell richtig schlimm aus... Es wird immer schnell welk und geht ein. Kennt ihr das auch?
 
  • #10
Ich habe Freigänger, deshalb kann ich da nichts raten. Aber warum pflückst Du nicht alle zwei Tage irgendwo draußen ein bisschen Gras? So als Mitbringsel?
 
  • #11
Jepp, Katzengras steht zum Knabbern beriet. Nu leider sieht es immer schnell richtig schlimm aus... Es wird immer schnell welk und geht ein. Kennt ihr das auch?

Kannst Du nicht eine ansehnliche Grassode ausstechen und in einen breiten Blumentopf tun, das ganze dann im Zimmer anbieten?
Wird das Zeug trocken, ist es schnell wieder ersetzt.

Zugvogel
 
  • #12
Da ich leider in der Stadt wohne, hab ich leider keine Möglichkeit irgendwo Gras abzustechen. Ich glaub die vom Ordnungsamt wären nicht so begeistert, wenn ich mit einem Spaten in den Park ziehen würde. :D Da ist das mit dem gepflückten Gras noch ne Alternative. Obwohl ich die Befürchtung habe dass die Süße es voller Elan in der ganzen Wohnung verteilt. :D Aber einen Versuch ist es wert. Gibt es irgendwelche Gräser und Pflanzen die im Gras wachsen und blühen, die für Katzen giftig sind?
 
  • #13
Sofern die Katze einen gesunden Instinkt hat, wird sie außer den Gräsern nichts anknabbert.
Du kannst auch im Gartencenter mal bei den Sämereien gucken, es gibt mindestens 3 Anbieter, die speziell Samen für Katzengras anbieten: Chrestensen, FloraFrey + Quedlinburger. Bei einem ist es Mischung aus Hafer-Wiesenlieschgras, bei den andern nur das eine oder das andre.

Die Gräser gedeihen in Innenräumen, sind aber etwas besser zu ziehen, wenn man einen Balkon hat oder Terasse hat.

Auf meine spezielle Frage, ob man den Katzen unters Futter etwas Grüngewürz geben sollte wie unsereiner Salatkräuter nimmt, meinte sie: "Man überläßt es lieber den Katzen, ob sie das jetzt mögen oder nicht".

Zugvogel
 
  • #14
Vor 10 Min. hat sie normal Stuhl abgesetzt ohne Spuren vom Gummi drin.
Vor 30 Min. allerdings hat sie sich übergeben und das Futter seit Mittag ist rausgekommen.


Bitte zum Tierarzt. Das sie nochmal normal Kot abgesetzt hat muss garnichts heißen.
 
Werbung:
  • #15
Hast Du das Mitternachtshäufel etwas zerteilt und genau inspiziert? Normalerweise ist ein Durchgang vom Aufnehmen bis zum Ausscheiden ca 24 - 36 Stunden, wenn also was rauskommen würde, wäre es jetzt Zeit für gründliches Nachgucken.

Spuckt sie öfter oder führst Du das jetzt eher auf den Gummimampf zurück?
Beobachte ihr Verhalten sehr genau!

Zugvogel
 
  • #16
Also weiter alle Häufchen gut zerteilen und nachgucken!

Und morgen vielleicht mal einen Diättag einlegen nach dem Durchnander von heute? Diät - das wäre etwas gekochtes Huhn, dabei eine kleine Möhre und ein Kartöffelchen mitkochen, in der mild gesalzenen Brühe zerdrücken.
Die entbeinten Knochen entsorgen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #17
Warum passieren solche Dinge immer an Wochenden??? :mad:
Schon bei meinen Meerschweinchen!! Lungenentzündungen, Zahnfehlstellung mit Futterverweigerungen usw.. immer alles an Wochenenden :(

Ist bei kleinen Kindern genauso.

Wenn sie weiter erbricht wäre es für ein Alarmzeichen. Schauen ob der Kotabsatz weiter normal ist - sonst lieber einmal zuviel den TA zumindest mal anrufen und nachfragen.
 
  • #18
Sowas passt irgendwie immer am WE...

Mein Kater frisst auch alles, wenn ich nicht aufpasse. Ganz schlimm.
Bis jetzt ist aber immer alles wieder raus gekommen zum Glück. :)
Er frisst Haargummis, Q-Tipps (mit Plastikteil in der Mitte), verfleischt Kuscheltiere und frisst Teile davon - und und und...
Wie ein kleines Kind, das keine Kleinteile bekommen darf. :)
Und Katzengras is immer da.

Kennt ihr die Dinger, die man bei der Milchpackung aus dem Verschluss reißt?
Oder beim Toastbrot das Ding zum zu machen? Die Dinger sind auch immer Mode...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
6K
ellop
ellop
C
Antworten
41
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
B
Antworten
22
Aufrufe
6K
Bea
Bea
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben