Zylkene?

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
  • #141
Danke, ok, dann geb ich mal 1 1/2 und schau, was passiert...
Ja, ich schraub die Kapseln auf etc...
Es kann allerdings Durchfall auftreten, wenn es für die Katze zuviel ist.
Das ist gut zu wissen, danke, falls sie DF bekommen, muss ich dann nicht rätseln, woher es kommen könnte :)
Baustellenlärm hatten wir in der alten Wohnung damals auch. Garagen wurden abgerissen, der Teer vom Hof komplett entfernt und dann ein Doppelhaus in unseren Garten gebaut. Der Kran stand 2 Meter vor unserem Wintergarten ... das Ganze ging über Monate.
Ich war mit den Nerven am Ende ... aber meine beiden hat das gar nicht gestört... die haben den ganzen Tag den Bauarbeitern zugeschaut :eek:
Oha, na dann habt ihr ja auch ganz schön Trubel gehabt... hier werden in der Wohnsiedlung die Grundsielleitungen erneuert und die Baustelle rückt immer näher *bibber*
Noch reagieren die Kater gemäßigt gestresst, deshalb erstmal Zylkene ohne BB... Ich versuche auch "abzuhärten", immer mal doch auf den Balkon scheuchen und den Baggern beim Lärmmachen zugucken ;)
Aber eben ich habe Angst, dass es zu viel wird, wenn sie hier angekommen sind und direkt unterm Haus den Keller aufreißen :massaker: Ich schätze mal, in 1 Woche ist es so weit...
 
A

Werbung

  • #142
Hallo ich mische Zylkene in etwas Naturjoghurt oder Quark. Das wird gerne aufgeschleckt.

Habe damit gute ERfahrungen bei meiner Stresskatze. Sie bekommt 1 Kapsel pro Tag (75 mg). zylkene wirkt erst nach ca. 3-5 Tagen richtig.

Auch Globuli von der Tierheilpraktikerin wirken bei meiner Katze fast wie Wunder. Mit den Rescuetropfen habe ich nicht so große Erfolge verbucht.
 
  • #143
Hallo allerseits,

ich habe den gesamten Thread mit großem Interesse verfolgt und mir gerade vorhin eine Packung Zylkene aus der Apotheke meines Vertrauens besorgt. War insgesamt jetzt zwar ein bißchen teurer als im Internet, aber ich wollte damit nicht noch Tage warten.

Ich würde Zylkene gerne bei der Vergesellschaftung unserer beiden Wohnungskatzen (10 Jahre alt, Geschwister, Kater+Katze) mit unserem Neuzugang aus dem Tierheim (Kater, ca. 5 Jahre) einsetzen. Wir haben diesen seit 14 Tagen und hatten ihn bis zum WE separat in einem Zimmer zwecks Quarantäne.

Immer wenn wir in das Zimmer reingingen, lauterte außen unser Kater (Berti) und spitzelte rein. Wenn er den anderen erblickte fauchte er immer gleich los und bekam einen dicken Schwanz. Er ist nach außen hin immer recht forsch, doch eigentlich ist er eher ein ziemlicher Angsthase, was man daran merkte, daß er gleich nach dem Fauchen ganz langsam im Schneckentempo den Rückwärtsgang einlegte und von dannen schlich!!

Am Wochenende haben wir nun die drei erstmals zueinander gelassen. Unsere Katze (Mausi) ist eher der ängstliche Typ. Sie schaute zwar interessiert dem neuen Katerchen (Balu) zu, traute sich aber nicht, sich auch nur einen Millimeter vom Fleck zu rührern. Später flüchtete sie auf einen Aussichtspunkt auf dem deckenhohen Kratzbaum, von wo sie die Lage gut überblicken konnte.

Balu (= neuer Kater) ist m.E. recht aufgeschlossen und sozial. Er würde gerne zu Berti Kontakt aufnehmen, läuft überall rum und schaut sich alles an. Aber Berti mag nicht, da er ihn - verständlicherweise - als Eindringling in sein Revier ansieht. Daß er da nach 9 Jahren nicht begeistert ist, kann ich gut verstehen.

Gestern Abend lag Balu hinter der Couch (steht offen im Raum) und döste. Berti schlich sich heran und fiel offenbar über ihn her. Es gab ein Gerangel, aber keine Verletzungen.

Jetzt habe ich Angst, daß die beiden sich ernsthafter in die Wolle bekommen. Über Nacht haben wir daher Balu wieder in sein Zimmer verbracht bzw. er ging freiwillig wieder rein. Er sieht aber recht traurig aus und man das Gefühl, daß er auf jeden Fall wieder raus möchte. Was mache ich aber, wenn ich Arbeiten gehe? Kann ich den dreien trauen und sie alleine lassen?

Ich weiß, es ist falsch, sie aus Angst wieder zu trennen, denn dann beginnt die VG jedesmal wieder von vorne.

Ich erhoffe mir ein bißchen mehr Ruhe für alle durch die Gabe von Zylkene. Gerade vorhin habe ich jedem eine Kapsel davon separat ins Futter gegeben, was auch gut angenommen wurde. Wielange habt Ihr Zylkene verabreicht, bis ihr die ersten Veränderungen bemerkt habt? Sollte sich noch ein paar Tage zuwarten und sie dann erst wieder zueinander lassen (morgen muß ich z.B. den ganzen Tag arbeiten und weiß nicht so recht, wie sie dann über den Tag kommen bzw. was passiert, wenn ich nicht da bin).

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!!!!! :smile:


LG,
Martina
 
  • #144
Hallo allerseits,

ich habe den gesamten Thread mit großem Interesse verfolgt und mir gerade vorhin eine Packung Zylkene aus der Apotheke meines Vertrauens besorgt. War insgesamt jetzt zwar ein bißchen teurer als im Internet, aber ich wollte damit nicht noch Tage warten.

Ich würde Zylkene gerne bei der Vergesellschaftung unserer beiden Wohnungskatzen (10 Jahre alt, Geschwister, Kater+Katze) mit unserem Neuzugang aus dem Tierheim (Kater, ca. 5 Jahre) einsetzen. Wir haben diesen seit 14 Tagen und hatten ihn bis zum WE separat in einem Zimmer zwecks Quarantäne.

Immer wenn wir in das Zimmer reingingen, lauterte außen unser Kater (Berti) und spitzelte rein. Wenn er den anderen erblickte fauchte er immer gleich los und bekam einen dicken Schwanz. Er ist nach außen hin immer recht forsch, doch eigentlich ist er eher ein ziemlicher Angsthase, was man daran merkte, daß er gleich nach dem Fauchen ganz langsam im Schneckentempo den Rückwärtsgang einlegte und von dannen schlich!!

Am Wochenende haben wir nun die drei erstmals zueinander gelassen. Unsere Katze (Mausi) ist eher der ängstliche Typ. Sie schaute zwar interessiert dem neuen Katerchen (Balu) zu, traute sich aber nicht, sich auch nur einen Millimeter vom Fleck zu rührern. Später flüchtete sie auf einen Aussichtspunkt auf dem deckenhohen Kratzbaum, von wo sie die Lage gut überblicken konnte.

Balu (= neuer Kater) ist m.E. recht aufgeschlossen und sozial. Er würde gerne zu Berti Kontakt aufnehmen, läuft überall rum und schaut sich alles an. Aber Berti mag nicht, da er ihn - verständlicherweise - als Eindringling in sein Revier ansieht. Daß er da nach 9 Jahren nicht begeistert ist, kann ich gut verstehen.

Gestern Abend lag Balu hinter der Couch (steht offen im Raum) und döste. Berti schlich sich heran und fiel offenbar über ihn her. Es gab ein Gerangel, aber keine Verletzungen.

Jetzt habe ich Angst, daß die beiden sich ernsthafter in die Wolle bekommen. Über Nacht haben wir daher Balu wieder in sein Zimmer verbracht bzw. er ging freiwillig wieder rein. Er sieht aber recht traurig aus und man das Gefühl, daß er auf jeden Fall wieder raus möchte. Was mache ich aber, wenn ich Arbeiten gehe? Kann ich den dreien trauen und sie alleine lassen?

Ich weiß, es ist falsch, sie aus Angst wieder zu trennen, denn dann beginnt die VG jedesmal wieder von vorne.

Ich erhoffe mir ein bißchen mehr Ruhe für alle durch die Gabe von Zylkene. Gerade vorhin habe ich jedem eine Kapsel davon separat ins Futter gegeben, was auch gut angenommen wurde. Wielange habt Ihr Zylkene verabreicht, bis ihr die ersten Veränderungen bemerkt habt? Sollte sich noch ein paar Tage zuwarten und sie dann erst wieder zueinander lassen (morgen muß ich z.B. den ganzen Tag arbeiten und weiß nicht so recht, wie sie dann über den Tag kommen bzw. was passiert, wenn ich nicht da bin).

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!!!!!! :smile:


LG,
Martina

Wäre vielleicht besser, einen Extra-Thread zu eröffnen ;)

Ich bin ja ein Fan der Gittertüre bei Zusammenführungn, besonders wenn es sich um ältere Fellnasen handelt.
Schau mal, leicht gebastelt ;)
und du kannst in Ruhe außer Haus, die Fellis können sich sehen und schnuppern,aber nicht anfassen :)
https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
  • #145
Hallo Anja,

das habe ich auch gelesen, aber leider erst gestern, nachdem wir sie ja schon zusammen gelassen hatten.

Außerdem habe ich - leider - auch schon die gegenteilige Meinung im Netz gefunden, wo die Gittertür die Katzen angeblich erst richtig agressiv gemacht haben soll, da sie nicht zueinander konnten.

Ich werde aber einen neuen Thread aufmachen!! Danke für den Tipp!!!! :smile:
 
  • #146
Hallo Anja,

das habe ich auch gelesen, aber leider erst gestern, nachdem wir sie ja schon zusammen gelassen hatten.

Außerdem habe ich - leider - auch schon die gegenteilige Meinung im Netz gefunden, wo die Gittertür die Katzen angeblich erst richtig agressiv gemacht haben soll, da sie nicht zueinander konnten.

Ich werde aber einen neuen Thread aufmachen!! Danke für den Tipp!!!! :smile:

Ich habe -bei etlichen Zusammenführungen- keinerlei Probleme damit gehabt, im Gegenteil ;)
 
  • #147
Ich habe zu dem Zylkene auch eine Frage: in welcher Konzentration gebt ihr es?

Ihr habe bei meiner Versandapotheke gesehen, dass es 225 mg, 75 mg, 450 mg Kapseln gibt.... :confused:
Aber ich schätze, die 75 mg sind für Katzen? :confused:

Und das ist ja echt schweineteuer! :eek:
 
Werbung:
  • #148
Ja, 75 mg :)
 
  • #149
Mich würde noch mal interessieren, wie gebt ihr euren Katzen das Zylkene?

Bubbles frißt immer nur kleine Mengen auf einmal, daher würde ich es ungern über's Futter geben.

Einfach pur?
 
  • #150
Mich würde noch mal interessieren, wie gebt ihr euren Katzen das Zylkene?

Bubbles frißt immer nur kleine Mengen auf einmal, daher würde ich es ungern über's Futter geben.

Einfach pur?

In ein halbes Sachet "Schnurr" (Flüssigleckerli von DM) eingerührt, wurde es bei uns bis auf den blanken Teller weggeschleckt. :zufrieden:
 
  • #151
Ja, Schnurr habe ich für Medikamente einrühren auch schon verwendet.

Aber nachdem sie gestern die gesamte Portion erbrochen hat, wollte ich es eigentlich nicht mehr geben.

Aber vielleicht ist es doch ok, wenn ich nur eine kleine Menge gebe.... :confused:
 
  • #152
Kann man Zyklene eigentlich auch dauerhaft geben? :confused:
 
  • #153
ich weiß nicht ob ichs irgendwo überlesen habe, aber ab wieviel kilo gibt man ne ganze kapsel?
 
  • #154
Bei den 75 mg Kapseln gibt man bei Katzen bis 5 kg 1 Kapsel am Tag.
 
Werbung:
  • #155
hm mogli wiegt 6 kg ich glaub ich versuchs bei ihm trotzdem erstmal mit einer kapsel
 
  • #157
Ich kann nur sagen, dass es Bubbles sehr gut zu bekommen scheint. :)

Sie wirkt viel entspannter und zufriedener, aber gleichzeitig viel interessierter und aufgeweckter. Natürlich überschütten wir sie auch mit eimerweise Liebe und Zuwendung. ;)

Wir haben sie seit Mitte September, sie ist eine 5 jährige TH Katze, die von ihren vorigen Besitzern abgeschoben wurde und offentlich sehr darunter gelitten hat.
 
  • #158
Ja, es war Liebe auf den ersten Blick als wir sie im TH gesehen haben. :pink-heart:

Ich denke, ich werde Zylkene erstmal weitergeben. :)
 
  • #159
Die 75 mg sind für Katzen und kleine Hunde.

Laut Anleitung bei bis zu 5 kg eine Kapsel am Tag.

Das mit dem Stärkezucker war mir allerdings nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
sollten zylkene jeden tag um die gleiche uhrzeit gegeben werden oder ist das wurscht?
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dine100
Dine100
M
Antworten
10
Aufrufe
835
tiha
T
F
Antworten
103
Aufrufe
12K
Fline
F
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben