Zylkene?

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
  • #161
Das habe ich auch schon überlegt. :confused:

Ich versuche sie möglichst zur gleichen Zeit zu geben, das kann aber trotzdem 2 Stunden variieren.
 
A

Werbung

  • #162
Ich hol den Thread nochmal hervor.

Ich habe erst vor kurzem von Zylkenen gehört. Mein Kater Fluffi ist einer von der ganz ängstlichen Sorte. Er ist manchmal vor lauter Angst total verkrampft (man spürt wie er sich verkrampft wenn man ihn berührt) und er wird total nervös und ängstlich wenn man ihn hochhebt oder sich neben ihn setzt. Es handelt sich hier wirklich um ANGST und nicht darum, dass er Berührungen z.B. einfach nicht mag. Denn manchmal gibt es positive Momente, wenn man mit ganz viel Zeit und ganz viel Einfühlungsvermögen und Ruhe auf ihn zugeht. Dann lässt er sich manchmal kuscheln und das genießt er dann sichtlich. Es kommt mir vor, als wenn er sich nicht sicher wäre, ob er Menschen vertrauen kann und dementsprechend die meiste Zeit misstrauisch und schüchtern den Menschen gegenüber ist (zur Info: Er hat keine schöne Kindheit gehabt).

Seine Angst schränkt ihn schon sehr ein in seinem Alltag. Er ist sozusagen immer angespannt und immer bereit, zu fliehen. Nie schläft er tief und fest, er ist immer total leicht wach zu kriegen, weil er Angst hat. Da reicht es wenn man nur ganz leise an ihm vorbei geht ohne ihn zu berühren.

Könnten Zylkene hier helfen ihn zu entspannen? Mir geht es nicht darum, eine Schmusekatze zu bekommen, denn ich liebe ihn wie er ist. Aber es schränkt ihn ja selbst ein, er macht sich ja selbst das Leben schwer. Ich möchte, dass er lockerer wird und sein Leben genießt und nicht ständig voller Angst und Ehrfurcht in der Ecke hockt. Wären da Zylkene eine Möglichkeit, um ihn ein bisschen chilliger und offener werden zu lassen? Oder ist hier Felliway die bessere Alternative?
 
  • #163
Also ich benutze es grad selbst für eine Zusammenführung mit einer scheuen Mietze und denke es könnte helfen.
Ich weiß natürlich nicht wie mein Scheu-chen ohne Zylkene wäre, aber ich habe es ja auch meinen beiden gegeben um ggf Agressionen runterzufahren.

Ich habe halt direkt bemerkt, dass meine beiden "Alt"katzen gut gelaunt und irgendwie so in "dumdidum-was machen wir denn heute schönes-Laune" waren, so freundlich aufgeschlossen.
Es läßt sich auch gut verabreichen, einfach die Kapsel öffnen und über das Futter streuen, es wird ohne Probleme gefuttert.

LG

Wenn ich so überlege, dann ist meine Neue auch morgens nach dem Zylkene-Frühstück viel mutiger als abends, da faucht sie viel öfter mal- es wirkt wohl also auch bei ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Ich habe das Zylkene über Amazon bestellt und idiotischerweise nicht gesehen, dass die das aus England importieren! Die Zusammensetzung ist leider nicht identisch mit der des in Deutschland hergestellten. Jetzt überlege ich ob ich es zurückschicke oder ausprobiere (ist ja nicht ganz billig).
Kennt sich jemand damit aus?
 
  • #165
Ich brauche Zylkene, ich möchte das bei Fluffi mal ausprobieren. Allerdings glaube ich, dass 2 x 100 Stück zu viel sind nur mal zum ausprobieren :D. Vorallendingen weil der Spaß ja auch alles andere als günstig ist.
 
  • #166
Leute ihr dürft die Zyklene hier nicht öffentlich anbieten (siehen Forenregeln) mich haben se auch schon gelöscht deswegen...schreibt ihr doch per PN.
 
  • #167
Hector der Stressator

Tut mir leid:oops:
Gib Du mir bitte meine Illusionen zurück!
Ich bin froh um jeden der Positives berichtet, dann wächst meine Hoffnung ja auch wieder!

Hallo. Hector bekommt seit ca. 5 Tagen Zyklene. Ich bin begeistert, seine nervösen Zuckungen und Ticks sind um ein vielfaches zurück gegangen. Bei uns hat es zur Futterumstellung geholfen. Er kommt jetzt oft an und schmust, vorher hat er es immer auf unsere Füße und Waden abgesehen. Er liegt ganz tiefenentspannt neben mir, lässt sich auch kaum von ungewohnten Geräuschen mehr schocken. Also ich find das Mittel super Klasse. Dazumal es etwas natürliches ist. Hoffe das hat dir etwas Mut gemacht. Lg Ute
 
Werbung:
  • #168
Wann gebt ihr Zylkene? Ich habe die ersten Rationen (bei mir bekommen es jetzt beide, wir sind gerade bei der Zusammenführung) morgens gegeben. Aber da beide nachts gerne mal unruhig werden und da auch häufiger schon Streit hatten, bringt es vielleicht ein bisschen mehr Verbesserung, wenn sie es abends bekommen.
Kann da jemand was zu sagen, ob es, wenn man das verabreicht, ob es dann ziemlich direkt seine größte Wirkung hat, oder hat das eine 24-h-Wirkung relativ konstant oder braucht es nach der Aufnahme ein bisschen, sich zu entfalten?
Wenn dazu irgendwas bekannt ist, würde ich nämlich den Einnahmezeitpunkt entsprechend optimieren.
 
  • #169
Hmm, ich habe die Dosis immer so gegen 17-18 Uhr gegeben und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber wie die genaue Wirkdauer ist, dazu kann ich leider nichts sagen. :oops:
 
  • #170
Ich gebe jetzt seit 3 Tagen zyklene. Da Rüpel sich von zu Hause fern hält wegen dem Neuzugang gebe ich es dann wenn er auftaucht - Mal morgens, mal nachmittags, mal abends. Ich habe nur versucht, ihm die nächste Kapsul innerhalb 24 Stunden zu geben. Eine Verbesserung sehe ich trotzdem. Seit gestern ist viel mehr wieder zu Hause und bleibt auch länger.
 
  • #171
Ich habe jetzt erstmal beschlossen, sie erst am Abend zu geben, damit hoffentlich die Nächte ein bisschen entspannter werden.
 
  • #172
Es wäre schön, wenn immer wieder mal Zwischenberichte oder gar Langzeitberichte eingestellt werden. :)

Ich gebe seit gestern auch Zylkene. Meine Luna war anfangs sehr ängstlich und scheu. Nach 5 Monaten bei uns flüchtet sie immer wieder mal vor mir und vor meinem Freund sowieso. Bei geschlossenen Türen verkrampft sie sich, zieht den Schwanz ein und bekommt einen total ängstlichen Blick. Feliway brachte gar nichts. Jetzt möchte ich ihr mit Zylkene helfen.

Luna hat ganz wechselnde Phasen. Mal ist sie total scheu und flüchtet unters Bett, dann legt sie sich wieder nachts zu mir ins Bett oder verfolgt mich durch die Wohnung, um sich dann zu meinen Füssen auf den Rücken zu legen und sich den Bauch streicheln zu lassen. Ich weiss einfach nicht, was in dem kleinen Katzenköpfchen vor sich geht, warum sie sich so ambivalent verhält. :( Trotzdem sehe ich eine langsame Verbesserung.

Sie schnurrt selten und wenn dann ganz seltsam, es wirkt so verhalten. Sie jagt zwar gerne mit Lilly durch die Bude, aber Federangel oder Kong interessieren sie nicht. Nur bei Eintagsküken flippt sie völlig aus und spielt sich stundenlang, begleitet von einem intensiven Knurren.

Sie kommt vermutlich vom Bauernhof, wo sie um ihr Futter kämpfen musste, nicht bespielt wurde und evtl. schlecht behandelt wurde. Daraus schliesse ich ihr Verhalten.

Wie schnell wirkt eigentlich Zylkene?

Sie bekam heute morgen ihre zweite Tablette. Nach dem Fressen lag sie auf der Couch auf einem Platz, auf dem sie sonst nie liegt. Sonst geht sie nach dem Fressen meist unters Bett oder auf den KB. Sie war völlig entspannt, sah etwas Fernsehen :D und liess sich streicheln. Danach verfolgte sie mich ins Bad und lag sich auf meine Füße. Musste mich dann im Schlafzimmer anziehen, da hatte ich schon wieder eine Katze auf meinen Füßen. :D

Ich hoffe so sehr, dass Zylkene ihr hilft, ihre Ängste zu verlieren und wieder Vertrauen zu Menschen zu fassen. :)

Ach ja, meine Lilly ist das genaue Gegenteil. Sie ruht in sich selbst und ist total ausgeglichen. Darum sehe ich keinen Grund, ihr Zylkene zu geben. Aber ich bin gespannt, wie es sich auf die Beziehung der Beiden auswirkt, sollte Zylkene bei Luna gut wirken.
 
  • #173
Hallo Maureen,

Zylkene wirkt oft erst nach mehreren Wochen, jedenfalls wurde mir das so von einer Verhaltenstherapeutin gesagt. Es soll vor allem das Selbstbewusstsein der Katze stärken.
Vielleicht ist es ja möglich, dass Luna nicht mit geschlossenen Türen leben muss? Bei Ellie ist das ganz genauso. Wenn sie in einem Raum "eingesperrt" ist, weil die Tür geschlossen wird, kriegt sie es mit der Angst zu tun und versteckt sich. Es ist halt einfach die Angst/ Ungewissheit, was hinter der Tür sein könnte und sie kann sich dann so lange nicht entspannen, weil sie ja in erhöhter Alarmbereitschaft sein muss, schnell flüchten oder sich verteidigen zu müssen.
Wir haben hier nun generell offene Türen. Allerdings haben wir aufgrund schwieriger Zusammenführung zusätzlich jetzt eine Gittertür, aber die stellt kein Problem dar, weil man ja durchgucken kann. Also es ist nicht so sehr die geschlossene Tür, sondern nicht zu wissen, was dahinter ist, was den Katzen Angst macht.

Nun ja, wir geben Zylkene nun schon seit Wochen und es ist nicht so leicht zu sagen, was es tatsächlich bewirkt. Ellie macht langsam Fortschritte, aber man hat ja nicht den direkten Vergleich, wie es ohne wäre.

Ich habe hier im Forum so viel Positives darüber gelesen, dass ich mir denke, es wird auf jeden Fall nicht schaden. Klar, es ist auch nicht ganz billig, aber andererseits reicht eine 100-Kapsel-Packung dann ja für eine Katze auch über 3 Monate. Und im Endeffekt ist vielleicht bei solchen Mittelchen immer auch ein gewisser Placebo-Effekt da, weil der Mensch sich eben einbildet, wie toll es wirkt und deshalb selber viel gelassener wird. :aetschbaetsch1: Aber wie gesagt, von Zylkene wird so viel Gutes berichtet und es wird ja auch von Tierärzten empfohlen. Also geben wir es auch weiterhin und hoffen, dass unser Mäuschen immer selbstbewusster wird. :pink-heart:
 
  • #174
@ claukat

Danke für Deine Antwort. :)

Bei uns sind auch alle Türen offen, es gibt halt Ausnahmesituationen. Oder wenn man mal ungestört auf Toilette sein will, aber Katze unbedingt dabei sein muss. :D

Dauert es wirklich so lange bis es wirkt? Ich lese im Netz ganz unterschiedliche Zeitangaben. Aber ich denke, es hängt auch stark von der Ursache und der Symptomatik ab.
 
Werbung:
  • #175
Tag 4 mit Zylkene.

Luna legt sich dem - sonst so gefürchteten - Herrchen vor die Füße, zeigt ihren Bauch und lässt sich streicheln und schnurrt dabei. :eek: Und wenn Herrchen auf sie zugeht flüchtet sie nicht (mehr so oft). :eek:

Gestern abend habe ich ausgiebig mit ihr mit der Federangel gespielt. Das gabs bisher in der Form auch nicht.
 
  • #176
Ich habe gestern auch Zylkene bestellt und hoffe, dass es bis zum Wochenende da ist und ich starten kann.
Ich werde es meiner Tosca geben, die durch den Einzug von Polly vor 3 Wochen sehr gestresst und angespannt ist. Ich hoffe aufgrund der vielen positiven Berichte, die ich gelesen habe, dass es ihr den Stress etwas nimmt und sie gelassener auf Polly zugehen kann bzw. sich ihr gegenüber vielleicht auch selbstbewusster entgegen stellen kann.
Ich werde dann mal berichten, ob Zylkene etwas bewirkt.
 
  • #177
Wir haben hier auch Zylkene... Über Langzeitwirkungen kann ich leider nichts berichten, da unsere Mädels spätestens am dritten Tag nichts mehr von uns annehmen, wo etwas drunter gemischt sein könnte... :p

Hier gibt es zwischen Sahne und dem Kater Zucker immer mal wieder Streitereien, weil er ihr auf den Keks geht mit seiner aufgedrehten Art (sie hält sich eben für die Übermutti)...
Mal mehr, mal weniger und mal ne Zeitlang gar nicht-ich schätze, dass das von vielen Faktoren abhängig ist...

Bei Zucker wirkt Zylkene gar nicht, oder würde erst nach einem langem Zeitraum wirken... Das weiß ich aber nicht...
Bei Kaffe und Sahne ist es so, dass sie nach der Gabe wirklich viel entspannter sind, gradezu wie high... :D
Aber auch da kann ich leider zu Langzeitwirkungen nichts sagen...

Hier wird das nur selten in "Ausnahmewochen" mal eins, zweimal gegeben, um die Gemüter zu beruhigen und unsere Nerven....:)
 
  • #178
Ich gebe seit gestern abend auch Zylkene. Wurde mir vom Tierheim empfohlen. Unser Seniorkater Taylor hat auch kein Selbstbewusstsein und vor ca. 3 Wochen sind zwei Mädels eingezogen, Bibiana und Destiny. Es gibt zwar keinen Zoff und die drei gehen sich auch nicht aus dem Weg, aber unserem Senior scheint das alles nicht ganz geheuer zu sein. Ich hoffe, dass ihm das hilft. Werde berichten, wenn es Neuigkeiten bzw. Veränderungen gibt.
 
  • #179
Vielleicht wirkt es ja auch wirklich unterschiedlich je nach Charakter oder was weiß ich. Ich wollte es auch nur mal so weitergeben, wie es mir gesagt wurde. Wenn eure Miez schon nach 3-4 Tagen sich viel mutiger verhält als sonst, ist das doch super. Einfach weiter geben! Es wird ja auch eine Gabe über mehrere Monate empfohlen. Wir machen auf jeden Fall auch weiter. Ich habe schon generell den Eindruck, dass Ellie in ihrer Entwicklung Fortschritte macht, aber ich kann auch echt nicht beschwören, ob das nun Zylkene zu verdanken ist oder der Zeit und Geduld. Hauptsache, es tut sich was. :yeah:
 
  • #180
Ich denke, das ist vergleichbar damit, dass auch nicht jeder Mensch auf homöopathische Mittel anspricht. Bei mir wirkt das immer super, bei einer Freundin gar nicht. Auf einen Versuch kann man es doch aber ankommen lassen :smile:
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dine100
Dine100
M
Antworten
10
Aufrufe
825
tiha
T
F
Antworten
103
Aufrufe
12K
Fline
F
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben