Zwischentür / Schiebetür o.ä. für 1,40m breiten Bereich - Tipps gesucht...

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Aaaalso... Mein Freund und ich sind vor Kurzen umgezogen. In unserer neuen Wohnung ist der Eingangsbereich / Flurbereich offen zum Wohnzimmer. Wenn man in die Wohnung kommt, steht man also in einem Flur, der direkt offen zum Wohnzimmer ist.

Das ist zwar schön offen / großzügig, hat aber auch einige Nachteile. Daher möchte ich da eine Zwischentür hin haben.
Problem 1: Mein Freund möchte den Bereich gerne optisch offen behalten.
Problem 2: Der Bereich ist 1,40m breit.
Problem 3: Zum Flur hin ist die Decke abgeschrägt und es folgt eine "Treppe" (3 Stufen)

Es muss also eine Lösung her, die den Bereich optisch offen lässt. Irgendwie zum Teil mit Glas oder Plexiglas vielleicht. Und es muss irgendwie trotz schräger Decke und Treppenstufen machbar sein. Und es darf nicht teuer sein.

Meine Idee:
Plexiglas / Hobbyglas (kein teures Plexiglas, aber etwas stabiler sollte es schon sein, also nicht das billigste Bastlerglas) in Holzrahmen einfassen. Vermutlich müsste ich dafür 2 Holzrahmen zusammenschrauben und das Plexiglas dazwischen packen (oder kann man in etwas stabileres Hobbyglas problemlos bohren? In einen Teil des 1,40m breiten Bereiches würde ich dann so einen Rahmen mit Hobbyglas fest einbauen (wie genau, weiß ich noch nicht). Der andere Teil soll eine "Tür" bekommen, die auch aus Hobbyglas in einem Holzrahmen besteht. Diese Tür würde ich dann mit Scharnieren entweder an der Wand oder an der festen Hobbyglas-Holzrahmen-Kostruktion befestigen. Dann würde ich oben, unten und an einer Seite Holzleisten anbringen, gegen welche die Tür "gegen haut"... da Magnete dran, damit die Tür zu bleibt.


Eine andere Variante wäre eine breite Falttür (es gibt welche, die man verbinden kann und dadurch auf die Breite kommt). Aber dann wäre der Bereich optisch "zu" und das mag mein Freund nicht.
Oder ich könnte den Teil mit fester Hobbyglas-Holzrahmen-Konstruktion nehmen und dazu eine Falttür. Dann wäre es immerhin zum Teil optisch offen. Da muss ich nochmal mit meinem Freund reden, ob ihm das reicht.


Ist das halbwegs verständlich erklärt? Habe ich was wichtiges vergessen? Hat jemand einen Tipp, wie man das besser umsetzen könnte?


EDIT: Zur Verdeutlichung hier mal ein paar Fotos

18958863ic.jpg


18958864jh.jpg


18958865fw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum keine Glasschiebetür? Da wäre doch optisch der Raum auch noch "offen".

http://www.deineschiebetuer.de <- als Beispiel

Das wäre eine tolle Lösung, aber vermutlich zu teuer... :(

Ist ja nur eine Mietwohnung... und wir mussten gerade schon eine neue Spülmaschine kaufen... Aber ich werd mal schauen, ob es da halbwegs bezahlbare Varianten gibt.
 
Das war jetzt nur die erste Seite die ich damals dazu gefunden hatte, weil wir auch für die Küche sowas wollten. Aber die Vermieter waren da nicht so erfreut.
Ich denk das gibts auf jeden Fall auch günstiger.
 
Bei deinem Link wären wir bei knapp 1.000 Euro für 2 einfache Schiebetüren aus Glas ohne weiteren Schnickschnack. Das ist auf jeden Fall viel zu teuer. Vermutlich wird es dann auch bei günstigeren Anbietern immer noch zu teuer...

Wenn der Vermeiter das nicht mag, dann muss ich es halt wieder ausbauen, wenn ich ausziehe. Da kommen ja nur ein paar Löcher in die Wand, das ist ja nichts anderes, als wenn ich ein Regal aufhänge oder einen Schrank an der Wand befestige oder so.
 
Jo, bei uns wars nur "komplizierter", weil wir ja so rausstehende Türrahmen haben und wir wollen das für die Küche, da sollte das schon nicht abstehen.
Und in die Türrahmen durften wir nicht bohren, weil ja total hübsch und so (Muster und verziert, Altbau hatl)..
Und oben an der Decke konnten wirs auch nicht hinmachen, weil zu hoch (über 3 m Höhe, so hoch sollte die tür ja nicht sein^^)

Ich überleg grad, ob ihr euch das nicht selbst machen wollt und so ein Schienensystem nur kauft.
Also Tür selbst machen, so wie dien Gedanke von dir. Schön mit Scheibe in einem Holz-Rahmen (das dürfte nicht zu teuer sein) und dann mit einem Schienensystem hinmachen: http://www.ebay.de/itm/Schiebetuer-...Tuer-Tor-/251174785305?_trksid=p2054897.l4275
Da kann dann der Rahmen nach euren Wünschen farblich noch gestaltet werden und es ist eine schöne selbstgebaute Schiebetür.
 
Hmh... sowas wäre vielleicht eine günstigere Lösung.

Allerdings müssten wir die Schiene entweder an der Wand quasi vor den Türdurchgang "aufsetzen" oder eine Lösung finden, die man an einer schrägen Decke beestigen kann oder ganz oben an der Decke (das wären hier 2,50m... das geht vielleicht noch).
Und es müsste noch eine Lösung für den vorstehenden Fensterrahmen rechte neben dem Durchgang (letztes Foto) gefunden werden. Bei einem Holzrahmen mit Hobbyglasscheibe, der fest eingebaut wird, hätte ich da einfach eine Aussparung im Holzrahmen gelassen.
 
Werbung:
Hm, jetzt seh ich auch die Bilder (hatte ich vorher gar nicht registriert).
Wie wärs wenn ihr die Tür auf die Treppe setzt und es aus "zwei Türen" bestehen lasst. Eine ist immer fest, wie ein Glasfenster und das zweite ist die Schiebetür, die dann hinter die Glasfenstertür gesetzt wird.
Weil es schaut so aus, als wär die Decke bis zur ersten Treppe gerade und dann kommt die Schräge?
Also auf die erste Stufe eine feste Konstruktion über die halbe Treppe (70 cm?) und dann noch eine Konstruktion ala Schiebetür (auch 70 cm?) und dann kann man die Schiebetür aufschieben, damit die dann hinter der festne Konstruktion steht.

Verständlich?
 
  • #10
Wären Falttüren evt. eine Möglichkeit ? Die gibt es zwar nicht komplett durchsichtig, aber dafür sind sind leichter zu installieren und billiger.

Öhm... ich dachte gerade, dass ich doch auch von Falttüren geschrieben hatte... aber ich habe es ausversehen Schiebetür genannt... Ich meinte bei meiner Alternativ-Variante eigentlich Falttüren... werde das gleich mal ändern...

So "offen" hatte ich die bisher noch nicht gesehen. Ich hatte schon welche entdeckt, die nicht komplett aus Holz bzw. Kunststoff in Holzoptik sind, aber solche wie in deinem Beispiel hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Ich vermute aber, dass das meinem Freund noch nicht "offen" genug ist. Er möchte ja, den freien Blick ins Wohnzimemr behalten, wenn er in die Wohnung kommt. Und bei den Falttüren ist da mehr so Milchglaszeugs, oder?

@Venya: Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ich stelle mir das allerdings etwas unpraktisch vor, wenn man dann beim durch die Tür gehen direkt eine Treppenstufe hoch gehen muss. Bei einer Glas-Schiebetür sieht man zwar, dass es hinter der Tür noch eine Stufe hoch bzw. runter geht, aber... ist das nicht vielleicht trotzdem eine ziemliche Stolperfalle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Tja... ich habe gerade mal die verschiedenen Ideen mit meinem Freund durchgesprochen... Sie sind mehr oder weniger alle durchgefallen... Falttüren sind häßlich (findet er) / Glas-Schiebetüren zu teuer / ein Teil fest an der Wand + richtige Glastür ist auch zu teuer... Und meine eigene Bastelidee ist vermutlich zu häßlich, wenn ich das alleine selber mache. *seufz*

Nun suche ich nach einer Lösung, die in etwa so ist, wie meine eigene Bastellösung, aber etwas schicker wird und trotzdem noch nicht so teuer... also z.B. meine Bastellösung mit Hilfe von jemandem, der sich mit sowas auskennt... Ein richtiger Tischler wird vermutlich auch wieder zu teuer... hm... Hat jemand eine Idee?

Bis zum Winter hätte ich da gerne irgendwas eingebaut, weil es von der Wohnungstür her ziemlich zieht. Und allgemein hätte ich da halt gerne möglichst bald eine Zwischentür, damit man nicht immer so wegen der Katzen aufpassen muss und weil der Rauch aus der Nachbarswohnung durchs Gäste-WC in unsere Wohnung zieht (das Gäste-WC ist in dem Flurbereich und das hat eine Lüftung, die mit der Nachbarswohnung verbunden ist).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
B
Antworten
11
Aufrufe
582
BarneyTed91
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben