Ab welcher Höhe Balkon sichern?

  • Themenstarter steinhoefel
  • Beginndatum
steinhoefel

steinhoefel

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
5.201
Wir haben hier einen recht großen Balkon im ersten Stock aktuell ist er ungesichert
allerdings möchte ich gerne ,vor allem bei dem Wetter, auch mal lüften.
Nur dann bestünde natürlich das Risiko dass eine der Katzen runterspringt/fällt ,
was denkt ihr bis zu welcher Höhe kann man einen Balkon ungesichert lassen, ab wann wirds gefährlich?
Ach ja, unter dem Balkon ist unsere Terrasse und die ist überdacht d.h. vom Balkongeländer gehts ca 1,5 m runter
dann vom Dach der Terrasse nochmal ca. 2 Meter.
 
A

Werbung

was denkt ihr bis zu welcher Höhe kann man einen Balkon ungesichert lassen, ab wann wirds gefährlich?

Ungesichert nie. Gerade bei Stürzen aus niedriger Höhe verletzen sich Katzen besonders schwer.

Warum: Katzen, die aus hoher Höhe fallen, drehen sich mehrfach um sich selbst, um auf den Pfoten zu landen. Durch die niedrige Höhe fehlt ihnen diese Möglichkeit, sie können sich nicht drehen und klatschen unten auf.

Jeder Balkon sollte gesichert sein, egal ob 5. Stock oder EG.
 
Ungesichert nie. Gerade bei Stürzen aus niedriger Höhe verletzen sich Katzen besonders schwer.

Jeder Balkon sollte gesichert sein, egal ob 5. Stock oder EG.

*unterschreib*

Unabhängig von der Verletzungsgefahr durch Stürze: Fluchtgefahr und damit Gefahr ange- oder überfahren zu werden.
 
Ist sie Freigängerin? Wenn nicht wäre es sowieso großartig wenn sie wenigstens den Balkon nutzen könnte..

Ansonsten schliess ich mich an....solang ihr nicht EG mit Aufstieg wohnt gehört der immer gesichert!
 
Jeder Balkon sollte gesichert sein, egal ob 5. Stock oder EG.
Und wie ist das mit den vielen deckenhohen Kratzbäumen auch bei hohen Altbaudecken? Die sind doch ALLE höher als das Balkongeländer im EG (normalerweise hat man da irgendwas zwischen 90 und 110cm).
 
An unserem Kratzbaum kann sich dank Sisal und Stoff festgekrallt werden. Bei der Balkonbrüstung hier sähe es dahingehend mau aus.

Wenn es 'ne Freigängerin ist und der Balkon sehr niedrig, könnte man sich ja was überlegen anzubringen, an dem sich in der Not festgekrallt werden könnte.


Bei 'ner reinen Wohnungskatze sollte die Sicherung gar nicht zur Debatte stehen - da wird gesichert, egal in welcher Höhe.
 
Nein, sind keine Freigänger, aber flüchten geht trotzdem nicht da der Garten katzensicher eingenetzt ist.
Wir hätten auch noch genug Material von Kramers da um den Balkon sicher zu machen wäre also kein Problem.
Hatte eben nur gedacht dass 1.5 m vielleicht okay wären da sie in der Wohnung ja auch von deutlich höheren Kratzbäumen springen
aber wahrscheinlich ist zwischen springen und fallen schon ein Unterschied oder ?
 
Werbung:
Im EG geht es ja auch eher darum, das die Katze nicht plötzlich über die Brüstung springt und abhaut.
Ich bin auch dafür das ein Balkon immer gesichert wird.
 
  • #10
Also von der Balkonbrüstung bis zum Boden vom Garten sind 1,5m?

Dann ist der Balkon fast ebenerdig? Da würde ich auch nicht sichern, denke ich.
Das Geländer sofern möglich dann vielleicht eher mit Sisal umwickeln.
 
  • #11
Oder eben ne Holzkiste, irgendwas stabiles noch als Zwischenstation, bei uns haben Anwohner sone Holzleiter gebaut vom Balkon.
Ich wette die nehmen sie aber nur zum Aufstieg :p
 
  • #12
Nein, von Balkon auf das Vordach sind es 1,5 m d.h. das ist die maximale Höhe wenn sie vom Geländer fallen.
Dann geht es nochmal ca. 2 Meter tiefer in den Garten.
Bisher hatten wir ja nur Freigänger und die waren nicht am Balkon interessiert ,
aber auch da hatte ich eigentlich schon immer Angst dass sie ev. runterfallen könnten und habe sie dann eben nicht raus gelassen.
 
  • #13
Im EG geht es ja auch eher darum, das die Katze nicht plötzlich über die Brüstung springt und abhaut.
Ich bin auch dafür das ein Balkon immer gesichert wird.
Also vorm "Abhauen" hab ich bei Freigängern keine Angst.
Solange sie sich bei uns wohlfühlen kommen sie ja immer wieder.
Unsere Katzen müssten auch nicht über die Brüstung springen - das Geländer hat ohnehin Streben zwischen denen sie durchpassen würden (ein Kleinkind nicht, die Katzen schon).
Ich denke das muss man wirklich individuell betrachten.
"EG" kann auch durchaus ein dehnbarer Begriff sein - dass man im EG einen Balkon hat ist wohl auch eher selten, normalerweise ist das wohl eher eine Terrasse.
Im Hochparterre ja - aber bei dieser Höhe ist man normalerweise niedriger als bei deckehohen Kratzbäumen - da find ich's albern.

Abgesehen davon fand ich's bei der Planung unserer Katzentreppe (andere Hausseite, nicht wundern) hochamüsant jede Menge Bilder zu finden mit Katzentreppen bis in den vierten, fünften, sechsten Stock - Balkon da oben supertoll abgesichert, Katzentreppe null abgesichert.

Ich find's auch wichtig dass Balkone gesichert werden, keine Frage.
Aber im EG muss man den Einzelfall anschauen - wenn's da um ein halbes Geschoss geht (also weniger als Kratzbaumhöhe) ist das bei Freigängern einfach nur 'ne Lachnummer, an der nächsten Ecke hängen sie auf einem Garagendach rum von dem's 2m runtergeht und man hat keinen Einfluss drauf.
 
  • #14
Irgendwie bin ich hin- und hergerissen was ich machen soll, vernetzen wäre wie gesagt kein Problem,
allerdings weiß ich nicht ob ich vielleicht doch überängstlich bin.
Unsere bis vor kurzem Freigängerkatze Mia sprang z.B. ständig vom Garagendach und da geht es mindestens 3 m runter
um die müsste ich mir wohl keine Sorgen machen.
Die beiden Jungs die nie Freigang hatten sind sicher deutlich ungeschickter und vor allem auch deutlich schwerer
da wäre ich mir nicht so sicher ob ev. was passieren kann.
Wäre es ev. wirklich eine Option um das Balkongeländer( ist übrigends aus Holz) doch noch eine Sisalseil zu wickeln?
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
 
Werbung:
  • #15
Nein, sind keine Freigänger, aber flüchten geht trotzdem nicht da der Garten katzensicher eingenetzt ist.
Wir hätten auch noch genug Material von Kramers da um den Balkon sicher zu machen wäre also kein Problem.
Hatte eben nur gedacht dass 1.5 m vielleicht okay wären da sie in der Wohnung ja auch von deutlich höheren Kratzbäumen springen
aber wahrscheinlich ist zwischen springen und fallen schon ein Unterschied oder ?

da du unsicher bist, und du die situation ja am besten kennst, würd ich sichern. also wirklich sichern.

sisal ums geländer erhöht meines erachtens nur die motivation zu kraxeln.

und oft passiert ja etwas, weil ein schmetterling / vogel vorbeiflattert oder sich katze erschreckt. das wäre dann auch nicht prickelnd vom geländer aus.
 
  • #16
da du unsicher bist, und du die situation ja am besten kennst, würd ich sichern. also wirklich sichern.

sisal ums geländer erhöht meines erachtens nur die motivation zu kraxeln.

und oft passiert ja etwas, weil ein schmetterling / vogel vorbeiflattert oder sich katze erschreckt. das wäre dann auch nicht prickelnd vom geländer aus.

Du hast recht ,allein dass ich mir Sorgen mache ist ein eindeutiger Hinweis dass eine Balkonsicherung nötig ist,
werde dann mal wieder Kramers bemühen haben ja schon Erfahrung damit.
Danke für die Tips und wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
17
Aufrufe
7K
willy11
W
chaton
Antworten
1
Aufrufe
2K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
D
Antworten
4
Aufrufe
458
Der Bär von Tölz
D
S
Antworten
30
Aufrufe
28K
Eva
E
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben