Zwischendurch Durchfall, sonst fit

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo, bin ganz neu hier und weiss deshalb nicht so ganz genau ob es so einen Beitrag schonmal gab...folgendes "Problem"

Meine Muffin ist jetzt ca. 6 Monat alt, hab sie von einem Bauernhof...ist geimpft, entwurmt...hatte schon Flöhe welche wir erfolgreich in die Flucht geschlagen haben und ansonsten eigentlich kerngesund...

Nunja...zwischendurch hat sie immer mal wieder Durchfall, zeigt aber keine Anzeichen von Unwohlsein. Sie tobt durch die Wohnung, frisst ganz normal...nur der Durchfall bereitet mir Kopfzerbrechen. Das kam jetzt schon ca. 3mal vor. Ich wollte dann auch eigentlich immer sofort mit ihr zum Tierarzt, nur dann wars plötzlich wieder gut und ich dachte das es vllt von zuvielen Leckerchen kommt oder das sie sich heimlich irgendwo aus der Wohnung Essen gemoppst hat!? Naja, nun meine Frage...was meint ihr? Soll ich mit ihr zum Tierarzt? Also ich weiss schon, wenn es länger als 3 Tage anhält sofort zum Tierarzt, nur bisher war es immer wieder nach 1 oder 2 Tagen weg...und sie zeigt nunmal absolut keine Anzeichen von Unwohlsein...bin etwas ratlos und vllt. auch übervorsichtig...ist nun einmal meine erste Katze....oder verträgt sie das Futter nicht? Sie frisst KiteKat, Winston...könnte das daran liegen? Oder doch Tierarzt????:confused:
 
A

Werbung

Erst einmal ist es natürlich nicht wünschenswert, wenn die Katze immer wieder Durchfall bekommt.

Folgendes musst Du tun: Hole bei deinem Tierarzt mind. drei Behältnisse in denen Du jeweils eine Kotprobe füllen und ans Labor schicken kannst. Bitte um eine genaue Analyse. Werden Parasiten festgestellt, kann man dagegen gezielt vorgehen.

Dann muss das Futter überprüft werden. Bitte bitte lies Dich dazu im Ernährungsbereich ein oder erstelle bei Fragen am Besten dort ein gesondertes Thema. Kitekat ist ein sehr schlechtes Futter. Langsam solltest Du die Katze auf hochwertige Nahrung mit klaren Deklarationen, einem hohen Fleischgehalt usw. umstellen.

Desweiteren solltest Du in absehbarer Zeit (nach der Kastration, die demnächst ansteht) einen Kumpel für ihn besorgen. Muffin muss außerdem noch gechipt und registriert werden, bitte daran denken (kann man dann gleich bei der Kastra machen - oder tätowieren, oder (wenn er Freigänger werden soll) am Besten beides).

Liebe Grüße und gutes Gelingen
 
Vielen Dank für die Antwort!!! Das mit den Stuhlproben werde ich aufjeden Fall machen...ich war, als ich sie ganz neu hatte, schonmal wegen Durchfall beim TA (denke, dass kam bei ihr durch die Aufregung etc), aber da hat sie nur an 2 Tagen Spritzen bekommen und damit hatte es sich für den TA...das mit der Futterumstellung werden wir dann wohl auch mal in Angriff nehmen...aber ich denke erstmal die Stuhlproben abwarten...
 
Du hast nicht die ganzen Futtergewohnheiten aufgezählt

Wichtig und das gilt besonders für Katzen dass diese keine Milch zu trinken bekommen denn dann haben wir das erste Problem. Nur frisches Wasser wenn möglich Regenwasser. Beim entwurmen werden viele Fehler gemacht falsches Gewicht das heißt die Tablette wirkt nicht und diese ist nur eine Momentaufnahme. Es kann sein dass die Tablette nicht richtig gewirkt hat und schon geht es weiter. Mindestens alle 1/2 Jahre neu entwurmen lassen. Nicht experimentieren sondern wenn das wieder vorkommt ab zum Tierarzt. Auch das Futter selbst spielt eine Rolle. Meine bekommt 100 g Ragout pro Tag und danach gutes Trockenfutter in einer kleinem Fressnapf und nachts ein Leckerlie. Bei Freigängern fangen die natürlich Mäuse und schon haben die Fellnasen wieder Flöhe und auch Würmer. Evtl vom Tierarzt eine Spritze geben lassen und vor allem gründlich untersuchen lassen.
Moin von Kookie
 
Ich würde niemals entwurmen auf Verdacht, auch wenn der Verdacht sehr dicht ist.
Vor jeder Gabe von Entwurmern sollte man mindestens 3 Tage lang alle Häufchen sammeln, die gemacht werden, die auf Würmer (und dann auch noch gleich auf Einzeller und sonstige Erreger) testen lassen.

Entwurmer sind immer falsch, wenn sie nicht genau an die Wurmart indiziert werden, und das kann man nur bewerkstellingen, wenn man mit entsprechenden Tests festgestellt hat, ob überhaupt Wurmbefall vorliegt und wenn, um welche Wurmart es geht.


Gutes Trockenfutter? :eek: Da habe ich so meine Zweifel :rolleyes:



Zugvogel
 
Ich hab übrigens grad mal so n bisschen ihren Bauch abgetastet...der ist ganz weich...das ist doch schonmal gut oder?
 
Wichtig und das gilt besonders für Katzen dass diese keine Milch zu trinken bekommen denn dann haben wir das erste Problem. Nur frisches Wasser wenn möglich Regenwasser. Beim entwurmen werden viele Fehler gemacht falsches Gewicht das heißt die Tablette wirkt nicht und diese ist nur eine Momentaufnahme. Es kann sein dass die Tablette nicht richtig gewirkt hat und schon geht es weiter. Mindestens alle 1/2 Jahre neu entwurmen lassen. Nicht experimentieren sondern wenn das wieder vorkommt ab zum Tierarzt. Auch das Futter selbst spielt eine Rolle. Meine bekommt 100 g Ragout pro Tag und danach gutes Trockenfutter in einer kleinem Fressnapf und nachts ein Leckerlie. Bei Freigängern fangen die natürlich Mäuse und schon haben die Fellnasen wieder Flöhe und auch Würmer. Evtl vom Tierarzt eine Spritze geben lassen und vor allem gründlich untersuchen lassen.
Moin von Kookie

Ich fasse zusammen:
- Unnötige Chemie
- schlechte Ernährung

> das Problem wird dadurch nicht behoben.

Leitungswasser ist in dieser Hinsicht übrigens 'frischer' und frei von etwaigen Schadstoffen.

Komischerweiße kommt meine Freigängerin ohne unnötige Chemie (irgendwelche Spritzen) aus und lebt seit Jahren Parasitenfrei.

Noch ein Tipp: Muss entwurmt werden gebe ich danach Calcium carbonicum (c30). Das dient gut zur Darmsanierung. 2x alle 7 Tage 3-5 Globuli und das Thema ist durch.

Liebe Grüße und gute Besserung
 
Werbung:
Die Anti Tierarztfraktion ist wieder am wirken

Leute laßt doch bitte die Fories alle Jahre mit ihrem Tier zum Tierarzt gehen denn der hat bestimmt mehr Erfahrung als schlaumeierische Fories mit selbstgepantschter Medizin. Es muss schließlich jeder wissen was er seinem Tier antut. Ich würde mir nie anmaßen solche Tipps zu geben denn es sollte jeder wissen dass auch eine Entwurmung nur eine Momentaufnahme ist und die Katze kann bei ungünstiger Konstellation schon einen Monat später wieder Würmer haben und die sind tödlich. Meine Katze wird jedes halbe Jahr entwurmt und das habe ich schon immer so gemacht. Letztendlich ich betone es nochmal muss es jeder wissen aber in dieser Beziehung lasse ich mir nicht von Fories reinreden und höre lieber auf meinen Tierarzt.
Besonders erwähnenswert ist hier der Herzwurm denn wenn der sein zerstörerisches Werk begonnen hat ist es meistens zu spät. (als Anm. der Wurm ist zwar selten und eine Katze von mir ist trotz Entwurmung daran verstorben. Meine Tierärztin rät sogar Katzen die Freigänger sind und auch Mäuse fressen alle drei Monate behandeln zu lassen.
Moin von Kookie
 
Leute laßt doch bitte die Fories alle Jahre mit ihrem Tier zum Tierarzt gehen denn der hat bestimmt mehr Erfahrung als schlaumeierische Fories mit selbstgepantschter Medizin.

Letztendlich ich betone es nochmal muss es jeder wissen aber in dieser Beziehung lasse ich mir nicht von Fories reinreden und höre lieber auf meinen Tierarzt.

Wer hat den hier den Gang zum TA untersagt? Es ging doch nur darum, zuerst einen Parasiten festzustellen, bevor man prophylaktisch entwurmt. Dieser Meinung bin ich auch.

Ich lasse mir gerne von Foris reinreden: sie haben Erfahrung, ihnen liegen Katzen am Herzen, sie denken um die Ecke und zeigen weitere Behandlungsmethoden auf
- was man von vielen TA nicht behaupten kann.

Wenn man dadurch zur Anti-Tierarzt-Fraktion gehört, bin ich gerne Mitglied. Aber vielleicht denkt man auch erst so, wenn man seine Tiere aufgrund solcher inkompetenten TÄ verloren hat.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Leute laßt doch bitte die Fories alle Jahre mit ihrem Tier zum Tierarzt gehen denn der hat bestimmt mehr Erfahrung als schlaumeierische Fories mit selbstgepantschter Medizin. Es muss schließlich jeder wissen was er seinem Tier antut. Ich würde mir nie anmaßen solche Tipps zu geben denn es sollte jeder wissen dass auch eine Entwurmung nur eine Momentaufnahme ist und die Katze kann bei ungünstiger Konstellation schon einen Monat später wieder Würmer haben und die sind tödlich. Meine Katze wird jedes halbe Jahr entwurmt und das habe ich schon immer so gemacht. Letztendlich ich betone es nochmal muss es jeder wissen aber in dieser Beziehung lasse ich mir nicht von Fories reinreden und höre lieber auf meinen Tierarzt.
Besonders erwähnenswert ist hier der Herzwurm denn wenn der sein zerstörerisches Werk begonnen hat ist es meistens zu spät. (als Anm. der Wurm ist zwar selten und eine Katze von mir ist trotz Entwurmung daran verstorben. Meine Tierärztin rät sogar Katzen die Freigänger sind und auch Mäuse fressen alle drei Monate behandeln zu lassen.
Moin von Kookie

Na wenn es so ist, dann heirate doch Deine Tierärztin und lass die guten Tipps hier einfach für sich stehen.
Btw: Gehe ich mit meinen Katzen öfter als nur 1x jährlich zum Ta (oder lasse diesen kommen), denn Kontrolle ist wichtiger/besser/direkter/aufschlussreicher/schonender... als blindes 'Chemiestopfen' der Katze.
Desweiteren: Nicht alle Würmer/Parasiten sind schädlich oder gar tödlich. Ja, wir brauchen Gewisse sogar ständig zum Leben!
Mit einer "habe ich immer schon so gemacht" Argumentation kickst Du Dich ohnehin ins Aus.
Ansonsten: Viel Spaß weiterhin beim enstirnigen Denken und: Wurmkuren nicht vergessen (für einen Gehirnwurm, der die grauen Zellen anfrisst empfehle ich alle acht Wochen eine Kur....). Ich will mich jetzt auch nicht streiten. Die einen wissen eben bescheid, die anderen meinen, bescheid zu wissen. Jedem das seine.

Sorry aber das musste sein :muhaha:

Ich vertraue MuffinsMama in dieser Hinsicht einfach. Sie wird im Sinne ihrer Katze entscheiden :)

Grüße
 
  • #12
Na habe ich euch aufgeschreckt?

Zugvogel und Co legen sich interesanterweise immer mit dem ganzen Forum an und deren Meinung ist hier auch nicht maßgebend. Ich halte immer noch auf die Meinung eines erfahrenen Tierarztes als das ich mich hier verrückt machen lasse. Wir wissen doch selbst das Wildkatzen die nicht in die Obhut eines Arztes sind max. 5 Jahre alt werden und das nicht ohne Grund. Selbst Welpen sterben wenn sie nicht behandelt werden sehr schnell und ihr solltet euch mal fragen warum Welpen zweimal entwurmt werden. Ich betone es nochmal solche Ratschläge wie von euch sind sogar gefährlich. Dieses Forum ist leider nur auf Zank und Streit ausgelegt und einige Platzhirsche oder muss ich Frauen sagen meinen mit unqualifizierten Äußerungen jedesmal ihren Senf dazu zugeben. Ich war immer der Meinung hier sollten Tipps weiter gegeben werden und nicht auf einzelne herum gehackt werden. Mit Begrüßungen und Patentante von sehe ich keinen Nutzen der weiter hilft. Ihr solltet auch dabei schreiben " nach meinen Erfahrungen " und nicht die Tiermedizin auf den Kopf stellen denn es ist doch merkwürdig das von Ärzten behandelte Katzen länger leben auch wenn Dank von Ulla Schmidt SPD die Tierärzte eine Lizenz zum Gelddrucken bekommen haben. Kosten innerhalb von drei Jahren für die gleiche Impfung verdoppelt. Und jetzt ganz krass ihr solltet mal eine Katze sehen die ohne Seuchenimpfung regulär verreckt nur weil jemand die Impfung nicht jährlich gemacht hat.
kookie:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hätte dein Tierarzt Fortbildungen besucht, wüsste er, dass man Seuche nur alle drei Jahre impfen muss.
Aber anscheinend ist sein Wissensstand sehr veraltet.
 
  • #14
Zugvogel und Co legen sich interesanterweise immer mit dem ganzen Forum an und deren Meinung ist hier auch nicht maßgebend. Ich halte immer noch auf die Meinung eines erfahrenen Tierarztes als das ich mich hier verrückt machen lasse. Wir wissen doch selbst das Wildkatzen die nicht in die Obhut eines Arztes sind max. 5 Jahre alt werden und das nicht ohne Grund. Selbst Welpen sterben wenn sie nicht behandelt werden sehr schnell und ihr solltet euch mal fragen warum Welpen zweimal entwurmt werden. Ich betone es nochmal solche Ratschläge wie von euch sind sogar gefährlich. Dieses Forum ist leider nur auf Zank und Streit ausgelegt und einige Platzhirsche oder muss ich Frauen sagen meinen mit unqualifizierten Äußerungen jedesmal ihren Senf dazu zugeben. Ich war immer der Meinung hier sollten Tipps weiter gegeben werden und nicht auf einzelne herum gehackt werden. Mit Begrüßungen und Patentante von sehe ich keinen Nutzen der weiter hilft. Ihr solltet auch dabei schreiben " nach meinen Erfahrungen " und nicht die Tiermedizin auf den Kopf stellen denn es ist doch merkwürdig das von Ärzten behandelte Katzen länger leben auch wenn Dank von Ulla Schmidt SPD die Tierärzte eine Lizenz zum Gelddrucken bekommen haben. Kosten innerhalb von drei Jahren für die gleiche Impfung verdoppelt. Und jetzt ganz krass ihr solltet mal eine Katze sehen die ohne Seuchenimpfung regulär verreckt nur weil jemand die Impfung nicht jährlich gemacht hat.
kookie:aetschbaetsch1:

Wenn es nicht so unhöflich wäre, würde ich doch glatt sagen, daß Du ein großer D........ bist, aber ich sags nicht :D

Fakt ist, daß alle meine ungeimpften und niemals mit Wurmmittel traktierten Katzen durch die Bank wesentlich gesünder waren als die, denen diese Behandlungen (zum Teil ohne genaue Indikation) erspart geblieben sind.


Warum gab es denn plötzlich diese Umstellung der Impfintervalle, ohne das auch nur ein Fatz an vielen Mitteln verändert wurde?

Und laß bitte die Politik draußen, die hat nun wirklich nichts hier zu suchen. :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Bei Freigängern fangen die natürlich Mäuse und schon haben die Fellnasen wieder Flöhe und auch Würmer.

Verdammt, mein Felix ist Freigänger und fängt Mäuse und Vögel. Er hat keine Flöhe und keine Würmer. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob mit ihm alles in Ordnung ist.

Tschuldigung an die TE - aber aaaaaahhhhhhh zu solchen Beiträgen.
 
  • #16
Ich hab übrigens grad mal so n bisschen ihren Bauch abgetastet...der ist ganz weich...das ist doch schonmal gut oder?

Ja, ist es.

Es kann durchaus einfach nur am Futter liegen. Fütterst Du verschiedene Sorten? Dann achte doch einmal darauf, was Du gefüttert hast an den Tagen (und davor), wenn sie DF hat. Vielleicht verträgt sie bestimmte Sachen nicht, es gibt z. B. sehr viele allergische Katzen.

Nassfutter ohne Getreide und Zucker ist schon ein guter Weg (bei Aldi gibt es z. B. entsprechendes) und Trockenfutter aus 100 % Fleisch/Fisch als Lekkerlie geht auch ganz gut.

Und wenn sie eine empfindliche ist, können zuviele Lekkerlies das auch verursachen (wie viele sind den "viel" bei Dir)?

Grundsätzlich scheint sie ja fidel zu sein, so hast Du genug Zeit, Dich hier in alles einzulesen.:grin:
 
  • #17
Ich würde auch als Erstes mal schauen, ob sie auf ein bestimmtes Futter reagiert. Am besten schreibst du täglich auf, was Du gefüttert hast und wie der Kot danach aussieht.

Ein solches Auf und Ab bei Parasitenbefall finde ich ungewöhnlich. Da wäre der Kot meiner Meinung nach eher konstant flüssig bis weich.

Aber was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine regelmässige, leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diese kann sich nach ein paar Tagen wieder erholen und der DF wäre dann wieder weg.
Wie sieht denn der DF jeweils aus? Hat sie sofort DF oder ist der Kot davor einige Zeit weich?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
691
pfotenseele
P
J
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
6
Aufrufe
979
Kathi711
K
Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
848
Louisella
Louisella
K
Antworten
4
Aufrufe
463
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben