Schon wieder Durchfall...

  • Themenstarter Jellicle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hoffe, es ist okay, wenn ich mal schubse.

Würd gern das Schreiben fertig machen fürs Labor, deshalb heb ich diese Frage nochmal besonders hervor:

Und was genau forder ich an?
Großes Kotprofil. Noch was zusätzlich?
Dass ich diesmal bloß nix vergesse...

Die aus dem vorigen Post gelten natürlich noch immer ;)
 
A

Werbung

  • #22
Lelu, wenn ich dir den Tipp geben darf, sammle so, dass du es montags/dienstags zur Post bringst, denn im schlechtesten Fall liegt die Kotprobe nun ununtersucht übers WE beim Labor.

Es reicht, wenn du von jedem Kotabsatz was mit dieser "Schaufel" aus dem Kotröhrchen abmachst und bei den Temperaturen auf dem Balkon lagerst. Das dann drei Tage.
Entweder von jeder Katze einzeln oder als Sammelprobe alles in einem Röhrchen. Oder eben nur von der Katze, und bei Verdacht sammelst du von dem Kater nochmal extra. Er kann eben auch Ausscheider von xy sein, auch ohne Symptome.

Wie in dem geposteten Link geschrieben, schreibst du einfach, das du ujm ein großes Kotprofil bittest und den ELISA-TEST (auf Giardien)
Achtung: Giardien werden so oder so im großen Kotprofil bei Laboklin mitgetestet, aber dieser Test ist laut Aussage von Laboklin unsicherer und es gibt Fälle, wo die Giardien dann im sicheren Elisa-Test positiv waren.
Wegen dem Antibiogramm bin i h mir unsicher, ob das nicht eh im großen Kotprofil dabei ist. Wenn du auf Nr sicher gehen willst, ruf bei Laboklin an, die sind sehr nett!!!

Also, fordere ein großes Kotprofil an und den ELISA-TES


Wenn du die Ergebnisse hast, kannst du damit zum TA, auch ohne Katze oder du stellst sie hier ein ;) Tierärzte geben oft unnötig AB, was den Darm zum Teil noch mehr kaputt macht! Man kann vieles auch alternativ behandeln, wie du auch in den geposteten Link lesen kannst. Das musst du dann entscheiden, wie und ob du dem TA vertraust.
Auch kannst du es einfordern, dass der TA den Kot zum Labor sendet und ein großes Kotprofil angefordert wird. Nur zahlst du dann Kosten an den TA und ans Labor. Und er macht nix anderes als per Post zu verschicken ;)
 
  • #23
Du meinst also, ich soll alles aus den Röhrchen rausmachen und dann am WE neu sammeln?
Oh man :/
Ich war doch froh, es jetzt hinter mir zu haben.
Und das jetzt noch wieder auswaschen... ich bin ganz ehrlich: bäh :stumm:

Wäre das sehr schlimm, wenn es übers WE da liegt?

Ansonsten werd ichs ab Freitag/Samstag nochmal sammeln und dann Montag abschicken...
Auf die paar Tage kommts nun auch nicht mehr an...
Und da muss ich dann durch:grummel:

Dass es im Kühlschrank liegt hab ich übrigens doch für besser befunden, weil es zwar kühl ist inzwischen, wir aber bei gutem Wetter noch Sonne aufm Balkon haben...

Ich hoffe im übrigen wirklich, dass es etwas ist, was sich (mehr oder weniger) schnell behandeln lässt und keine weiteren Allergien/Unverträglichkeiten, wie auch immer...
Sie fressen beide gerade so toll, fast ohne meckern und fast immer alles, was sie hingestellt bekommen! :omg:

Und ich werd dann wohl wirklich direkt anrufen und alles erklären.
Ist wohl die einfachste Lösung :)
Danke für den Tipp, darauf wär ich natürlich wieder gar nicht gekommen :p
 
  • #24
unter Umständen liegt es ungekühlt übers WE auf irgendeiner Post oder eben beim Labor und dann kann schon xy abgetötet sein, während der ganzen Wartezeit und somit nicht mehr nachgewiesen.
Meines Wissens empfiehlt dies Laboklin auch selber.

Gibst du dort deine E-Mailadresse mit auf dem Brief an, hast du meist in der gleichen Woche auch noch die Ergebnisse bzw. einen Teil der Ergebnisse ;)

Ich würde mir auch besser ein neues Röhrchen in der Apotheke holen und nicht auswaschen :alien: Die kosten da nen paar Cent!
 
  • #25
Auf die Idee hätt ich selbst kommen können:D
Einfach weg mit dem Zeug und neue holen! :omg:
 
  • #26
Die letzten Tage gab es jetzt kein zusätzliches Taurin und der Durchfall ist schlagartig besser:eek:

Trotzdem werd ich die Proben nochmal einschicken, um Bescheid zu wissen :)
 
  • #27
Ich wüsste nicht, das Taurin DF auslöst.
Taurin ist ja nahezu in jedem NaFu drin, oftmals nur zu wenig, weshalb man es ja noch zusätzlich gibt. Demnach dürfte ja sonst gar kein NaFu vertragen werden...

Ich würd da auch eher mal die Lage im Darm checken ;)
 
Werbung:
  • #28
Ist mir schon klar mit sem Taurin, aber vielleicht war es eben die Menge? Oder die Form? Eben dieses aufgelöste Pulver,
vielleicht auch, WEIL da noch was anderes nicht stimmt.
Dass ihr das zusätzliche Taurin irgendwie nicht so gut bekam.
Es hat sich sonst ja nichts verändert.
Weder Futtersorten, noch Futtermenge.
Nur das Taurin. Es fing an, nachdem sie es zusätzlich bekam und hörte auf, nachdem sie es nicht mehr bekam :wow:

Aber ich sammel hier fleißig Proben, die ich morgen abschicke ;)
 
  • #29
Na ich bin gespannt ;)
Taurin spricht ja nur dagegen, da sie ja das DF-Problem anscheinend schon länger hat und du den Taurintipp erst hier bekommen hast. Vielleichtg war es nur Zufall...

Ich hoffe, ihr seit mit dem Kotprofil dann schlauer!
 
  • #30
Zwischenzeitlich war er ja immer mal wieder weg... ach, ich weiß es doch auch nicht... :massaker:
Wahrscheinlich steckt da irgendwas drin, das manchmal nur nicht so rauskommt und dadurch ists dann besser...

Hab übrigens nochmal bei Laboklin angerufen und genau nachgefragt und jetzt muss nur noch der Kater in den nächsten 2 Stunden (dann muss ich los) aufs Klo, sonst hab ich nur 2 Tage von ihm:rolleyes:
Oder ich warte doch noch bis morgen mit abschicken... mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Fuer Einzeller ist es immer besser Sammelproben zu nehmen, einfach weil sie nicht immer ausgeschieden werden.
Bakterien sollten moeglichst frisch sein.

Bei den Einzellern hast ja neben den Giardien die Cryptosporidien umd auch noch den langsam zu ums schwappenden Tritrichomonas foetus.
Bei den Bakterien sind glaub ich die am meisten auftretenden die h.Ecoli umd die Clostridien.

Clostridien haben oft so kleine Blaeschen im Kot, auch mussen die Katzen oft pubsen, weil so viel Luft im Darm ist.
Clostridiendurchfall war bei meiner Kleinen deutlich roter als normaler Kot.

Wenn ich an Laboklin was schicke, dann schreib ih meine gesamte Adresse plus tel u emailadresse drauf, schreibe grosses Kotpfofil (bakterien,einzeller) drauf u weil spezieller Test, die Tritrichomonas extra.
+ ggf Antibiogramm wenn was gefunden wird.
Da hab ich dann alles abgedeckt.

Lg
 
  • #32
Wir haben einen nachgewiesenen Clostridienbefall ohne Blähungen und Durchfall :rolleyes:

Auch wurden jeweils Clostridien und E-Colis in einer Sammelprobe von drei Tagen nachgewiesen.
Man sollte schon drei Tage sammeln, damit kann man nichts verkehrt machen!

@lelu
Bei unserer letzten Kotprobe mit Ergebnis Clostridien hatte ich von Felix auch nur zwei Proben bekommen können...
 
  • #33
Wenn ich an Laboklin was schicke, dann schreib ih meine gesamte Adresse plus tel u emailadresse drauf, schreibe grosses Kotpfofil (bakterien,einzeller) drauf u weil spezieller Test, die Tritrichomonas extra.
+ ggf Antibiogramm wenn was gefunden wird.
Da hab ich dann alles abgedeckt.

Lg

Die Frau am Telefon meinte, Antibiogramm wird sowieso automatisch gemacht, wenn was gefunden wird.

Sollte ich also Tritrichomonas (was ein Wort ;)) noch dazu schreiben?
Ansonsten ist alles drauf, dazu wurde mir ja schon was verlinkt.

Werd dann alles morgen Vormittag abschicken, hoffe, das passt dann alles noch so und ist nicht "zu alt". War halt doof, dass Kater meinte, er müsste seit gestern abend nicht mehr aufs Klo gehen...:omg:
 
  • #34
Der eine Befund ist da, der andere kommt vielleicht noch? Hab mal nachgefragt per Mail.

Clostridien!
Oh und jetzt seh ich gerade...
Giardien auch positiv.
So eine Sch.... :/

Hier mal der Befund:

Parameter Ist-Wert Normwert

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv


Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert

6,2



Befundinterpretation:
Der parasitologische Befund ist zu beachten.
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden



Ich weiß nur nicht, wie wir vorgehen in Bezug auf Weizenkleie und Kartoffelstärke. Sie SOLL ja allergisch drauf reagieren. Ich will da dann nicht experimentieren, ob es wirklich so ist? Oder kann ich da auch irgendwas anderes geben?
Mag mir allgemein mal jemand so einfach wie möglich aufschreiben, was ich jetzt am besten mache? Es ist ja relativ verständlich geschrieben, aber bevor ich irgendwas falsch mache, frag ich lieber doch nochmal euch, ihr kennt euch einfach besser aus...

Mir ist das grad alles irgendwie zu viel :stumm:

Edit.
Bei Giardien keine Kohlenhydrate... das ist ja eigentlich das Gegenteil... oh man, wo fangen wir denn jetzt an?
Beides gleichzeitig geht wohl schlecht? :/

Und wo bestell ich am besten dieses Disifin Animal?
Und wie, wo, was?
Ich glaube, ich brauch definitiv Hilfe, damit ich nicht total verrückt werde, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll :oops:

(Ja, in die Giardien-Threads guck ich auch ;)
Aber wenn ich da so lese, dass man alles mit Handtüchern auslegt usw... ich hab nicht mal so viele Handtücher :oops:
Nein, dieser "Sieges-Thread" macht MIR gerade keinen Mut :/)


Edit.
Katers Befund kam verspätet.
Das gleiche Ergebnis.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich da nicht was von ihrer mit in seine Probe bekommen habe.
Sollte nicht, aber letztendlich müssen sowieso beide behandelt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/parasit...aranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-565.html
Dort auf Seite 1 ist auch ein informativer Link, den du mal durchlesen kannst.
Wäre dann auch einfacher, wenn du dort weiterpostest, da dir da noch viele andere helfen können.

Ich würd, wenn du dann das Disifin hast, mit der Giardienbehandlung anfangen. Wenn dus hinbekommst, fütter Kohelnhydratfrei in jedem Fall! Und achte auf den Protein- und Fettgehalt. D-Mqnnose kannst du auch trotzdem geben, hab ich damals auch.
Ansonsten sollten in jedem Fall erstmal die Giardien behandelt werden! Danach, bis zum Nachtest, ab letzter Giardienmedigabe, kannst du dich ja sonst mehr auf die Clostridien fokussieren oder eben erst nach dem negativen Nachtest.
Ich kann dir nur Spartrix empfehlen, aber gern kannst du dort in dem Thread auch nochmal nachfragen...

Handtücher hatte ich nur, weil Coco unsauber war, sonst hab ich jeden Tqg alles nur mit Disifin eingesprüht mit 2%! Also entsprechend mehr Pulver/Tabs auf 250 ml Wasser.

Es hört sich alles schlimmer an, als es ist! Das nervigste daran ist die Geduld, die du brauchst, da es nicht mit einer Woche getan ist.
Und ein Tipp von mir: mach es einmal richtig und intensiv, als eine zweite Runde einzulegen und alles noch einmal machen zu müssen.

Edit
Ich würde erst starten, wenn das Disifin da ist. Da musst du im Internet mal vergleichen. Ich hatte damals Tabs von ebay, wobei es auf deine qm in der Wohnung ankommt und ob du auch mt 2% sprühst, ob dann nicht das lose Pulver günstiger ist...

Wnn ichs grad richtig ergooglt hab, bekommst du die saccharolytische Keime mit Darmaufbau in den Griff, aber eines nach dem anderen!

Erstmal Giardien und E-Colis mit D-Mannose behandeln,
Mit Lux, Opticat etc. fütterst du kohlenhydratfrei und achtest gleichzeitig auf den Protein- und Fettgehalt.
Wenns nicht geht, konzentrier dich auf die Giardien. D-Mannose wegen E-Colis'kannst du aber in jedem Fall mit den Giardienmedis geben, hab ich damals auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Schon wieder anderes Futter?
Oh man :/
Ich hab hier doch gerade nen Haufen Ropocat und Catz Finefood.
Ich muss ja auch auf Huhn usw achten...
Weil ich eben NICHT die Gefahr eingehen will, dass sie wirklich allergisch ist und ich ihr dazu noch mehr reinhaue, was irgendwie nicht gut für ihren Körper ist.
Ich steig allgemein nicht mehr durch, ich hab mir grad den Kopf zerbrochen, welches Futter passt und jetzt kommen wir grad klar, jetzt wieder was anderes?
Ich weiß einfach noch immer nicht, wo ich anfangen soll.
Ich stell mich vielleicht wirklich blöd an, aber ich bin gerade einfach überfordert.
Liegt vielleicht auch daran, dass es gefühlt 100 Baustellen gibt, die gerade gleichzeitig zu bearbeiten sind und jetzt das auch noch.

Ich kann aber ja nicht die GANZE Wohnung täglich putzen/einsprühen.
Sie ist einfach überall. Klar, damit hatte ich nie n Problem, die Katzen leben eben hier.
Aber so hat ihr auch nie jemand abgewöhnt, durch die GANZE Wohnung zu latschen.
Sie sitzt ja sogar auf der Arbeitsplatte in der Küche (finden einige vielleicht unschön, micht störts aber für gewöhnlich nicht, jetzt ist es ja aber schon ein Problem)
Und weil wir nur zwei Zimmer haben, kann ich sie ja auch nicht aussperren, aus dem Schlafzimmer z.B.
(Was eh Radau geben würde die halbe Nacht)

Aber gut, ich guck mal in den anderen Thread und poste dann evtl. da...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Doch, die ganze Wohnung mit Disifin behandeln ;) andere haben Häuser und es nützt nichts ;)
Meine waren au h weiterhin überall, auch im Bett, auf der Küche etc. und das trotz Unsauberkeit. Einmal überall drübersprühen dauert ca. 10 Min. bei 65 qm und drei Zimmer.

Du musst nicht überfordert sein.
Mach es so, wie beschriben. Giardien zu erst! Ohne deren Behandkung wird auch wlles andere nichts, denn die machen den Darm kaputt.
Und ich kann dir nahezu sagen, das es sicher keine Allergie ist, denn das Futter, was du jetzt auch gibst, da st bestimmt auch iurgendwo Huhn drin, denn in der Deklaration wirst du nicht auf 100% kommen ;) willst du Huhn vermeiden, musst du sortenreines Futter nehmen, was zu 100% deklariert ist. Dann hätte auch das gekochte Huhn als Schoinkost nicht geholfen ..

Du musst nicht kohlenhydratfrei ernähren, es ist nur ne Empfehlung, da sich die Giardien davon ernähren.
Was gibst du derzeit? Magst du da mal die Inhaltsstoffe posten? Gern dann im Paranoia-Fred!
 

Ähnliche Themen

Dani84
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mitchy
Mitchy
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
642
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben