Verstopfung!

  • Themenstarter Berenice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Berenice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
486
Ort
Franken
Hallihallo,

Unser Mio hat seit ca. Drei Tagen verstopfung. Ich habe mit der TA telefoniert und sie meinte ich solle Butter geben - 2-3 Esslöffel aber soviel bekomme ich nich in ihn rein! Habe auch versucht es mit Futter unterzumischen aber dann frisst er es nicht mehr. Seit gestern Abend hat er ca. 2 Teelöffel bekommen. Zudem lasse ich gerade Leinsamen einweichen um die ihm irgendwie einzuverleiben.

Sonst ist sein befinden gut. Er frisst normal und verhält sich sonst auch normal, er ist ein gemütlicher spielt aber auch. Hat aber permanent einen Kugelbauch als hätte er einen Ball geschluckt. Temperatur liegt bei 39,1 - 39,3. Wenn er morgen immer noch so aussieht dann würde ich am Nachmittag zur Ärztin. Das Problem ist, dass ich den Kot nicht unterscheiden kann und wir noch zwei andere Miezen haben.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Wahrscheinlich eine ganz doofe Idee: ich habe hier noch Zäpfchen für Kinder. Kann ich es damit versuchen? Ist auch für Säuglinge geeignet. Inhaltsstoffe sind
85% glycerol, leichtes basisches Magnesiumcarbonat, Hartfett, gebleichtes Wachs, Cetomacrogol 1000.
 
A

Werbung

Ich habe hier auch so einen Kanditaten. Was du bei Verstopfung noch geben kannst, sind entweder Flohsamenschalen (1 TL in 1/4 Glas Wasser ca. 4 Std. einweichen und davon 1-2 TL unters Futter mischen, wird dann schleimig aber ist relativ geschmacksneutral) oder Lactulose, das nimmt sogar mein Mäkelkater im Futter. Bei meinem war die Anfangsdosis 1 ml 3 x täglich aber da frag besser nochmal deinen Tierarzt!!! Denn das Zeug kann auch zu Durchfall führen. Will man ja auch nicht.... Gibts beides in der Apotheke

Im Moment würde ich dir aber eher zum TA raten, wenn er morgen schon seit 4 Tagen nicht mehr auf dem Klo war, das kann lebensgefährlich werden (Darmverschluss). Zäpfchen würde ich eher von abraten.
 
Wurde bei der Untersuchung Darmverschluß definitv ausgeschlossen?

Keines der genannten Mittel darf bei Darmverschluß gegeben werden! Bitte ruf lieber den TA nochmal an.
So happig es auch ist - ich würde zu einem Einlauf raten, fachmännisch vom TA gewählt und gemacht.


Zugvogel
 
Von Darmverschluß war nie die Rede:wow:

Gibt es Merkmale die auf Darmverschluß schließen lassen?
 
Darmverschluss ist die logische Folge bei einer Verstopfung, die sich nicht löst. Normalerweise hören die Tiere auf zu fressen, ihnen wird übel, Apathie, Fieber usw. Es gibt Katzen, welche diese Anzeichen schon sehr schnell zeigen, aber es ich auch solche, bei denen diese sehr spät auftreten und es dann schon fast zu spät für eine Behandlung ist.

Wenn er jetzt schon seit 4 Tagen keinen Kot abgesetzt hast und Du mit normalem Fertigfutter (und nicht Rohfleisch) fütterst, dann würde ich unbedingt noch vor dem Wochenende zum TA gehen und überprüfen lassen, wie voll der Darm ist. Das kann der TA durch Abtasten machen.

Falls er wirklich voll ist, soll der TA versuchen, den Kot rauszumassieren oder sonst mittels Klistier aufzulösen.
 
Hallo Hannibal,

Danke für die Info. Also einen Darmverschluß Schließe ich aktuell aus, da ich ihn gestern nacht auf dem Klo getroffen habe und er ein wohlgeformtes, weiches Würstchen abgesetzt hat. Nichts desto trotz Fahr ich nachher zur TA, da er wirklich immer noch wie ein Ballon aussieht und ich das abklären will. Temparatur war heute bei 38,8 Grad, er ist auf keinen Fall apathisch aber noch gemütlicher als sonst. Fressen tut er normal. Ach ja: wir barfen zu 100 %.

Ich Schätze er reagiert allgemein etwas empfindlicher und wird in Zukunft eine extra Portion Ballaststoffe bekommen.
 
Ich Schätze er reagiert allgemein etwas empfindlicher und wird in Zukunft eine extra Portion Ballaststoffe bekommen.
Hallo:)
ich hatte bis letztes jahr eine Katze, mein Goldstück Pina, die hat auf ballaststoffe mit extremer Verstopfung reagiert. Sie mußte-bis wir wußten, warum- des öfteren zum TA zwecks Klistier, Schmerzmittel usw. Ein paarmal war es kurz vor der OP.Nachdem wir dann durch ausprobieren gemerkt hatten, daß es die ballaststoffe waren, die bei ihr so stopfend gewirkt haben und die dann weggelassen haben, hatte sie ihr ganzes leben keine Probleme mit der verdauung mehr;).
Komisch, aber wahr. Der TA sagte, daß es eben manchmal so Fälle gibt, die absolut auf ballaststoffen reagieren

Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke für eure lieben Tipps und die Unterstützung!

Leider steht gerade die Diagnose FIP im Raum - sein ganzer Bauch ist voller Wasser. Wir fahren morgen in die Klinik...
 
Danke für eure lieben Tipps und die Unterstützung!

Leider steht gerade die Diagnose FIP im Raum - sein ganzer Bauch ist voller Wasser. Wir fahren morgen in die Klinik...

ach Mensch, das wäre echt besch....eiden:sad::sad::sad:

ich wünsch euch, daß das ein falscher verdacht ist und alles gut ausgeht

Fühl dich umärmelt und viel kraft für morgen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben