Zwillinge

  • Themenstarter Sunnycat
  • Beginndatum
S

Sunnycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2016
Beiträge
8
Hallo! Eine Frage von einer ansonst geschulten Katzenmutti.

Wie kann man zwei identisch aussehende Katzen gut auseinanderhalten?

Ich bekomme Mitte Juli zwei schwarze (dunkelbraune) 10Wochen alte Kitten von einem Bauernhof in unserer Nähe. Die Tiere sind soweit ich erkennen kann gesund und gut gepflegt, stammen aus einem Wurf von insgesamt vier schwarzen Welpen. Da wir sie zur Zeit sowieso nicht auseinander halten können, werden wir soweit es geht Katze/Kater-Konstellation nehmen. Eigentlich würde ich zwar lieber zwei Kater nehmen, aber ich habe keine Ahnung wie man sie markieren könnte um sie optisch trennen zu können. (Halsbänder mag ich nicht, habe schlechte Erfahrung damit gemacht) Vielleicht hat jemand von euch doch einen Tipp?

Bis dato hatte ich immer einen "bunten" Haufen an Katzen mit allen möglichen Farbmustern. Da ich immer drei bis vier Katzen gleichzeitig hatte, war das auseinanderhalten kein Problem für mich.

Dann eine weitere Frage: Ich hatte noch nie Geschwisterkatzen. Immer wurffremde Tiere, die aber immer friedlich waren zueinander. Mein Pärchen (Kater/Kater) beides Freigänger und 10 bzw. 9 Jahre alt, machen meinen Garten unsicher und kleben an uns wie sonst was obwohl sie jede Freiheit hätten herumzustreunen. Die sind immer zu zweit, ein richtiges Dreamteam.

Sind Geschwisterkatzen tatsächlich manchmal aggressiver aufeinander? Hab da mal was gehört. Vielleicht gibts da Erfahrungensberichte von euch, weil wie gesagt, dass ist eine neue Konstellation für mich und diese beiden Katzen werden Wohnungskatzen werden. Vermutlich mit gesicherten Gartengehege, aber eben keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen, wenns mal deftig kracht. (Was ich ja nicht hoffe)

LG Sunnycat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moin!

1. Warte, bis sie zwölf Wochen alt sind. Dann sind sie besser sozialisert.

2. Nimm ein gleichgeschlechtliches Paar. Dann habt ihr weniger Reibungspunkte. Sprich, weniger Kloppe.
Klar, hauen sich auch mal Geschwister. Aber nicht mehr als andere. Da sie ja kastriert werden, nehm ich mal an, fällt auch ein weiterer Agressor weg.

3. Wenn sie sich wirklich wie ein Ei dem anderen ähneln, würde ich auf dem Kopf ganz vorsichtig ein paar Haare abschneiden. Grade soviel, daß man es erkennen kann.
So könnt ihr sie besser auseinander halten.
 
Schön, dass du gleich zwei Kätzchen nehmen willst.

Ich denke nicht, dass die Tatsache, dass sie Geschwister sind, sich positiv oder negativ auf ihr Verhältnis zueinander auswirken wird. Eher problematisch sehe ich die Kater/Katze Kombi. Das geht, solange sie klein sind, meistens gut, führt aber im Erwachsenenalter irgendwann zu Problemen, weil Kater für den Geschmack der Damen oft zu wild spielen.

Außerdem solltest du sie wirklich erst mit 12 Wochen zu dir nehmen. Gerade zwischen der 8. und der 12. Lebenswoche bekommen sie von ihrer Mutter noch viel an Sozialisation mit, z.B. das richtige Spielen ohne zu festes Kratzen und Beißen und die komplette Entwöhnung von der Zitze.

Irgendwie markieren wüde ich sie nicht, um sie auseinander zu halten. Ich denke, dass du irgendwann lernen wirst, wer wer ist, z.B. anhand der Mimik, der Körpersprache oder sogar der Stimme. Wenn irgendwo in der Wohnung eine von meinen miaut, hör ich schon am Geräusch, wer es ist. Der Tipp, einem eine andere "Frisur" zu verpassen, ist für den Anfang auch gut!
 
Moin!

1. Warte, bis sie zwölf Wochen alt sind. Dann sind sie besser sozialisert.

2. Nimm ein gleichgeschlechtliches Paar. Dann habt ihr weniger Reibungspunkte. Sprich, weniger Kloppe.
Klar, hauen sich auch mal Geschwister. Aber nicht mehr als andere. Da sie ja kastriert werden, nehm ich mal an, fällt auch ein weiterer Agressor weg.

3. Wenn sie sich wirklich wie ein Ei dem anderen ähneln, würde ich auf dem Kopf ganz vorsichtig ein paar Haare abschneiden. Grade soviel, daß man es erkennen kann.
So könnt ihr sie besser auseinander halten.

Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Insbesondere Punkt 1 :)
 
Danke für eure Antworten.

Mal sehen, wie wir das jetzt händeln. Es ist natürlich nicht lebensnotwendig identische Katzen zu markieren. Ist eher eine erfreuliche Möglichkeit. Aber wenn, dann glaube ich jetzt auch, dass es nur über die Haare geht.

Tja und ich werde versuchen noch zwei Wochen raus zu holen. Sollte ja ansich kein Problem für einen Bauernhof sein. Mir ist nur wichtig, dass die Katzen keinen Zoff miteinander führen.

Witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass einige (wenige) Bekannte von uns kein Problem darin finden, dass wir wieder zwei Katzen zu uns nehmen, sondern dass sie extra erwähnen: "Warum gerade zwei schwarze Katzen?"
Als wenn das irgendwie was anderes wäre, als wenn sie getigert oder rot wären.
LG Sunnycat
 
Ich denke mal, du wirst ganz schnell lernen, deine Katzen auseinanderzuhalten. :zufrieden: Jede Katze hat nämlich ihren unverwechselbaren Charakter. Eine ist zurückhaltender, die andere neugieriger. Die eine hat diese Vorlieben, die andere jene. Die Stimmlage wurde hier schon erwähnt. Als geschulter Katzenhalter erkennt man seine Katzen auch im Dunklen, am Schritt, am Atmen, am Weg, den sie nehmen usw.

Ich glaube, das wird dein geringstes Problem sein. Guck mal das hier:

22189178iv.jpg
 
Schoenes Foto, Jaboticaba.:)

Also hier gab es keine Probleme, was klar auf der Hand liegt.

26025195se.jpg


Und auch die 6 waren auseinanderzuhalten:

26025196ng.jpg


Dann hatten wir mal einen Wurf mit 7 ganz schwarzen Babykatzen, da dachte ich, das schaffe ich nie zu lernen, wer wer ist.
Jepp, nach der Augenumfaerbung hatte man einen klaren Anhaltspunkt, und jedes entwickelte sich auch etwas anders, sogar im Heim.
Es ist leichter, als man denkt, wenn man sich genug mit ihnen beschaeftigt, da schliesse ich mich meiner Vorschreiberin an.
 
Werbung:
ich hatte mal drei schwarze, das war irgendwie immer ein Gefühl von Dauerschielen mit dabie - die rennen hierhin und dorthin und gleichzeitig aber auch dahin und wer war das noch :aetschbaetsch1:
aber die hatten wirklich total verschiedene Persönlichkeiten und daran konnte ich sie dann schon erkennen, musste nur eben genauer hinschauen und auf andere Dinge als auf die reine Fellfarbe achten. Das geht schon....

... aber sehr hübsch anzusehen ... schwarze sind ja extrem dekorativ

hier mal zwei aus dem Wurf :

41146-annaan-bilder-gatitos-bild12400-gatitos.jpg
 
Die Bilder sind echt schön. Vor allem die schwarzen sind gut getroffen, wo man die ja so schwer fotografieren kann. Gibt es eigentlich Züchter die diese schwarz-weißen "Silvesterkatzen" absichtlich züchten? (schwarzer Körper mit weißer Brust und Pfoten) Ich finde die habe so einen eigenen Reiz.
Mir hat man gesagt, dass schwarze Katzen auch als Kitten immer erwachsener aussehen als die bunten.
Und meine kleinen Stubentiger werden jetzt schon sehnsüchtig erwartet. Wir sind gerade dabei Katzenschutzgitter für die Kippfenster zu installieren.

LG
 
  • #10
ich hab da ja auch zwei schwarze Katzen :pink-heart:. Allerdings keine Geschwister. Trotzdem war es am Anfang schwer, die beiden auseinander zu halten. Jetzt klappt es super. Penny hat z. B. so "Haarpuschel" auf den Ohren und ist ein bisschen stämmiger als Paula :D. Paula hat ein etwas runderes Gesicht. Mit der Zeit kommt das auch bei dir. Nur meine fragt immer welche Katze das jetzt war, die gerade vorbei gelaufen ist. Unsere Antwort ist dann immer: War das ne schwarze??:D
 
  • #11
Och Menno. Meine Mutter fragt das immer. Welche Katze das war.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
43
Aufrufe
3K
Cats maid
C
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
608
Nokomis
Nokomis
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
Capella
Antworten
6
Aufrufe
379
pfotenseele
P
Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Freund von Philo
Freund von Philo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben