Zweitklo Problem

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
  • #21
@PaenX

Es war einmal das Klumpstreu von derselben Firma (Winston) und einmal das vom Lidl (da weiß ich den Namen nicht mehr). Vielleicht war es Coshida. Unsere Klo-Matten sind so groß wie die von dir verlinkten. Ich weiß nicht ob meine Hop-Ins annehmen würden, das kennen sie so gar nicht. Daher geht der Weg eher zu hoch und offen oder zu.

@bohemian muse

Das sieht schick aus aber auch da weiss ich nicht, ob sie es annehmen da der Seiteneingang nicht durchsichtig ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht checken. Müsste ich aber ggf. testen.

@GroCha

Ich hatte auch überlegt den Eingang einfach offen zu lassen, also die Klappe weg zu lassen. Nach allem was ihr nun geschrieben habt, tendiere ich zu ein Klo zu, ein Klo offen, um dann zu sehen, was den beiden mehr gefällt. Beim Streu werde ich wieder auf Feines wechseln, da scheint die Meinung hier ja eindeutig pro auszufallen und wenn es den Katern auch besser tut, dann finde auch ich das besser. Ich wusste nicht, dass das Streu was wir aktuell nutzen für ihre Nasen so ein Mist ist. Damit wir es nicht wegwerfen müssen (wir kaufen auf Vorrat) werden wir das dann einfach erst mal mit dem feinen Streu mischen.

@Lirumlarum

Ich notiere das mal alles! Wir gehen heute eh dort hin und da wollte ich dann auch nach Klos schauen. Am WE gehen wir zum Baumarkt, dann schau ich da mal nach hohen Boxen :) trifft sich also super. Modkat Flip ist ja toll, das behalte ich auch mal im Hinterkopf. Das Klo muss nicht zwangsweise zu sein. Ich bin da offen für alles. Ich muss nur was gegen den Geruch finden und es wäre schön wenn weniger Streu draußen landet. Nun hab ich in jedem Fall genug Ideen dafür.
 
A

Werbung

  • #22
@Quilla

Entschuldige, dein Wortlaut wirkte auf mich tatsächlich etwas direkt. Ich weiß, dass Katzen nicht unsichtbar sind und auch mal Dreck verursachen. Für Kompromisse und Änderungen bin ich offen, was ich auch geäußert habe, da ich mich für allerlei Tipps interessiere. Daher empfand ich die ein oder andere Äußerung nicht ganz so knorke, schließlich sträube ich mich nicht und ich finde es ist legitim zu sagen, was einem missfällt. Das bedeutet ja nicht, dass man keine Lösung finden kann.
🤝
Okay, angenommen.

Dann noch ein Tipp:
Man kann sich Katzentoiletten auch maßschneidern lassen.
Meine Quelle ist inzwischen zu teuer, aber erst vor Monaten hat jemand hier eines woanders machen lassen, das war kostentechnisch voll okay.
Man kann dann nämlich (ich habe davon 2) 3 hohe Seitenwände machen und nur vorne den Einstieg ca. 12-15 cm hoch - dann bleibt schon mal das meiste in der Toilette.

Ich suche mal, ob ich den Beitrag finde - es war auch ein Foto dabei.
 
  • #23
Damit wir es nicht wegwerfen müssen (wir kaufen auf Vorrat) werden wir das dann einfach erst mal mit dem feinen Streu mischen.
Oder ihr spendet es einem Tierheim. In Supermärkten sind doch oft diese "Käfige" von den Tierheimen aufgestellt, wo man Futter und so reingeben kann, dort könntet ihr auch die Katzenstreu hin stellen;)
 
  • #24
@bohemian muse

Das sieht schick aus aber auch da weiss ich nicht, ob sie es annehmen da der Seiteneingang nicht durchsichtig ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht checken. Müsste ich aber ggf. testen.

Der Seiteneingang ist auch keine Klappe, sondern ein festes Element. Entweder man nimmt die Wand raus (wie wir) oder man lässt sie drin, dann können die Katzen nur durch die obere Öffnung ins Klo einsteigen.
 

Anhänge

  • F5B048D1-02ED-45CD-B0C6-B2B38CE9B3DE.jpeg
    F5B048D1-02ED-45CD-B0C6-B2B38CE9B3DE.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 79
  • #25
Wir haben zwei verschiedene Katzenklos. Das, was weniger Dreck verursacht ist definitiv das hier: LitterLocker® Litter Box

Lässt sich auch super reinigen und man hat eben nur davor bisschen Streu. Wir haben eine ganze Weile das von Premiere Sensitiv benutzt. Wurde aber ziemlich doll überall noch mit hin geschleppt und irgendwee fand ich es mit der Zeit auch unangenehm vom Geruch. Aber nur wenn Tuna reingepinkelt hat. Hat auch etwas mit dem Eigengeruch und der Biochemie deiner Miezis zu tun.
Aktuell haben wir auf BioKats Diamond Classic umgestellt und dieses wird weniger in der Wohnung verteilt. Riecht auch absolut gar nicht. Zumindest ist das mein Eindruck. Streu, welches kein Klumpstreu ist, kommt mir nicht ins Haus. Das finde ich für uns und für die Katzen u eklig. Wir saugen dennoch einmal täglich die ganze Wohnung und wenn die beiden dolle geschaart haben, saugen wir auch fix mit dem Handsauger um die Klos. Mein Mann nennen das die Katzenrunde. Das beinhaltet Klos sauber machen inkl. Saugen und Näpfe säubern und Futterstand kontrollieren.
 
  • #27
@Quilla
❤️
Ok das wusste ich auch nicht :D falls du den Link findest gernher damit, das wäre für uns ggf. mal interessant für später (imo ist wegen dem Umzug noch viel Chaos hier).

@bohemian muse
Ah ok! So wäre das natürlich auch eine Lösung. Allgemein wäre es ja eh besser den Eingang offen zu lassen. Danke dir für das Bild!

@Wildflower
Das geht auch :D aber da ich mit der Bahn reinfahre (aka meinem Freund entgegen) könnte ich die heute leider nicht mitnehmen. Das ginge sonst nur wenn wir mal wieder gemeinsam mit dem Auto vorbei düsen.
 
Werbung:
  • #28
Ähm auch schon probiert und für gut befunden hab ich das feine Feliton fine oder Feliton Master vom Futterhaus.
..je nachdem wer von uns zum Einkaufen kommt und wo wir gerade je unterwegs sind, haben wir immer mal wieder unterschiedliche Streus vom stationären Handel.
Vom Futterhaus haben wir deshalb auch öfter mal das Feliton Master oder das Feliton Extreme
Von Fressnapf Premiere sensitiv oder Premiere carbon controll
Von Zoo&Co bzw. dem nahegelegenen Gartencenter das Felicity classic sensitiv oder das Felicity ultra
Vom kleinen inhabergeführten Zooladen (hat leider mittlerweile zu gemacht) hatten wir das Intersand extreme classic oder Amora classic unser Bestes

Allesamt nehmen sie sich nicht viel. Feine, gut klumpende Streus mit wenig Gestaube und guter Geruchsbindung.
 
  • #29
@Quilla
Jetzt wo ich das Bild sehe - sind die Kanten nicht zu spitz? Da meine Kater noch klein und sehr wild sind, knallen die im Spiel gerne mal wo gegen, da hätte ich bei so einem Klo die Befürchtung sie verletzen sich (die zwei spielen auch mal im Bad... xD). Oder ist das eher weiches Material?

@Mindful Chaos
Die habe ich auch schon gesehen, kamen mir vorne/hinten aber zu niedrig vor bzw so niedrig wie die Klos, die ich z.Z habe. Meine beiden scharren echt gerne, die treffen sogar die Wand. Danke ebenso für den Streu Tipp! Ich schau was wir bei Zoo+ für Streu finden, ich notiere deines in jedem Fall ebenfalls.
 
  • #30
  • #31
Ich werde heute mal im Zoo&co verschieden Streus kaufen (hoffe ich finde einige von den hier genannten) und werde dann mal testen und berichten :D zum Glück nahmen meine Kater neues Streu bisher stets ohne Probleme an. Wegen der Klos wird auch geschaut - möchte kein zuenes mit zu kleiner Öffnung bzw ansonsten hoch/offen morgen im Baumarkt.
 
  • #32
Bei Zoo&Co. wirst du einige der Marken nicht finden, da z.B das Premiere oder das Feliton Eigenmarken von Fressnapf bzw. Futterhaus sind.

Bei Zoo&Co. findest du die Eigenmarke Felicity und desweiteren bei den Bentonitstreus noch Diamond Care und Biokats (mit dem Biokats habe ich keine Erfahrung)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #33
Also bei uns ist es das gleiche und heißt komplett: Bikoat´s Diamond Care Classic (ohne Duft)
Sehe gerade, dass der Link bei mir nicht funktionieren will...

 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #34
@Lirumlarum
Dann werd ich heute vor allem mal nach Felicity und Diamond Care schauen. Hier in der Nähe gibt es auch noch einen Fressnapf, nur kommen wir da z.Z wegen einer Baustelle nicht hin.
 
Werbung:
  • #35
Damit wir es nicht wegwerfen müssen (wir kaufen auf Vorrat) werden wir das dann einfach erst mal mit dem feinen Streu mischen.
Nicht jedes Streu ist für jede Katze gut; manches ist im Haushalt A richtig prima, in Haushalt B ist es einfach grottig stinkig, und umgekehrt.
Womit ich aber immer, wirklich immer, so richtig schlimme Erfahrung gemacht habe, ist eine Mischung aus 2 Streus.:stumm: Einfach der Horror. Es stinkt und der Urin wird unterschiedlich stark gebunden, so daß es zwischen Beton (warum heißt das Zeugs nicht wirklich, wie man so oft liest, Betonit? ;) ) und Pfützen so alles gibt.

Mein größtes Negativerlebnis war mal eine Mischung aus Silikatstreu und Thomasstreu (also ich habe die nicht gemischt, das war schon so. ;) )

Was relativ preiswert ist, sind die weißen, geruchlosen Streus von Kaufland, Rewe (ZooRoyal), Lidl (Coshida) und EDKA.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #36
@Quilla na klar berichte ich gern über unser Klo 😂. Also nach langem Suchen nach dem „perfekten“ Klo hab ich mich schließlich für eine Massanfertigung entschieden. Leider war’s echt schwer gute Anbieter zu finden die keinen Horror Preise machen. Siehe dazu obigen Faden. Gefunden und entschieden haben wir uns letztlich für : Kunststoffwannen und wir haben es nicht bereut. Qualität ist perfekt, es wird gut angenommen, passt perfekt den Ort wo es hin soll und die Ecken sind nicht wirklich „spitz“ oder so, das Material gibt schon nach. Ich denke nicht, dass man sich da verletzen kann, ich hab hier auch keine Kanten oder so abgeklebt, denke die Katzen kriegen das schon hin 😉. Ja und jetzt weiß ich grad nicht was euch noch interessiert, ist halt ein Klo 😉. Bei Fragen immer gern …
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Quilla
  • #37
@Mazumiau

Danke für deinen Bericht! Klingt in jedem Fall gut. Ich mag die hohen Wände sehr, da fliegt ja definitiv nix raus.

Wir haben vorgestern testweise zwei neue Klos geholt. Einmal das Catit, was ich super finde, weil man echt gut zum reinigen dran kommt und ein günstigeres aber ebenfalls großes no name Klo. Beide sind zu, man hätte das No name aber auch offen lassen können. Zuerst wurde drin gespielt, weil das sandartige Streu recht neu für die Kleinen war, aber schließlich wurde es angenommen und auch reingemacht (in beide). Als Streu haben wir in eines Biokat's Diamond Care und in das andere Felicity Extreme. Beides riecht gefühlt 0, selbst wenn sie frisch reingemacht haben, das ist also top. Leider ist der Preis für beide Streus echt nicht ohne (einmal 18 und einmal 15 Euro). Bezüglich der Sauberkeit - leider tragen sie das Streu mit raus, aber zum Glück bleibt es großteils im Bad, wodurch man nur dort öfters saugen oder fegen muss.
 
  • #38
Bei teurer Klumpstreu brauchst du allerdings nur die Klumpen entfernen und nicht den gesamten Inhalt des Klos. 😉 Das rechnet sich wieder. Du füllst bei sinkendem Pegel einfach nach.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Lirumlarum
  • #39
Ich kann das Multifit ultra comfort von Fressnapf empfehlen. Sehr fein, sehr gut klumpend und der Geruch verfliegt sehr schnell.
https://www.fressnapf.de/p/multifit-ultra-comfort-15-liter-1005146/

Mit Haubenklos / geschlossenen Toiletten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was den Geruch angeht. Gleiches Streu aber der Geruch blieb viel länger. (Eigentlich auch logisch...). Wir hatten die Schwingtüre zwar entfernt, hat aber trotzdem nicht geholfen...

Zum Glück sind meine beiden was das Thema KaKlo angeht sehr unempfindlich...
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #40
Zum Thema Katzenstreu muss ich auch meinen Senf abgeben....ich benutze Biocats classic (ohne Geruch) ist ein Klump-Betonit-Streu. Da riecht garnichts, sobald man Häufchen und Klumpen entfernt hat. Die 4 Klos stehen jetzt fast 2 Monate, ohne Kompletten Streuwechsel. Ja klar muss man öfter Streukrümel wegfegen, dazu steht bei mir der Besen parat. Oder bei grösseren Verteilung der Staubsauger. Und nochwas....bei mir stehn 2 Klos im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer und noch eins in der Küche. Wohn/Schlafi. sind die Haupträume, wo ich meist bin und da sind auch die Katzen. Meine Räume sind auch nicht sehr groß, aber Kaklo (ohne deckel) kann man immer noch wo reinquetschen und wen die Optik stört, sollte sich keine Katzen zu legen ;-)))
 

Ähnliche Themen

Venya
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Venya
Venya
Moonstone
Antworten
17
Aufrufe
2K
ricacleopatra
ricacleopatra
E
Antworten
10
Aufrufe
12K
Deichkind&7
D
Myra
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myra
Myra
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
907
Loeckchen
Loeckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben