Zweitkatze dazu bekommen

  • Themenstarter christina81
  • Beginndatum
C

christina81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
9
Hallo ich hoffe es kann mir hier jemand helfen oder vielleicht ein paar Tips geben.

Wir haben vor zwei Wochen eine jungen Kater als Zweitkatze für unseren 7Jahren alten Urmel bekommen. Da er sich auch mit anderen Katzen versteht dachten wir, wir tun ihm einen gefallen damit. Wir hatten vorrüber gehend schon mal eine junge Katze bei uns und da hat es gut geklappt. Nun gestaltet sich das ganze aber alles etwas schwieriger als wir dachten.

1. Seit der kleine (Monthy)da ist, pinkelt Urmel in die Wohnung, was er vorher nie gemacht hat. (zuerst jeden Tag jetzt jeden zweiten dritten Tag)
2. Monthy lässt Urmel einfach nicht in Ruhe und trangsaliert ihn wo er nur kann, so das Urmel einfach immer nur raus will in den Garten oder irgendwo raufspringt wo der kleine nicht hin komm. Der kleine liegt überall da wo Urmel sonst liegt. Zum fressen trennen wir die beiden weil Urmel sich sonst auch noch alles weg fressen lässt. Wenn der kleine zu frech und übermütigt wird, packt Urmel ihn, schmeißt ihn auf die Seite, oder gibt ihm nen hieb mit der Pfote aber der kleine lässt ihn einfach nicht in ruhe, sobald Urmel sich umdreht oder nachgibt wird er von vorne oder hinten wieder angegriffen. Und dann ist nur noch gefauche.
Urmel geht auch immer mal wieder auf ihn zu und schnuppert, aber dann wird er wieder angegriffen.
Auch wenn der kleine wieder Qutsch macht und wir ihm in Gnick nehmen beiseite setzen und nein sagen, er macht es mindestens noch zehn mal oder Urmel muss dann wieder leidern.


Wir haben uns Feliway Stecker und Spray besorgt mit der Hoffnung das es vielleicht bei der pinkelei hilft und das er sich wohler fühlt.


Vielleicht kann uns ja jemand Tips geben oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht
 
A

Werbung

wie alt ist denn der neue? ich denke der kleine ist zu wild für deinen urmel... vielleicht wäre es besser eine ruhigere katze zu ihm zu holen die ihn auch mal in ruhe lässt denn urmel ist ja schon etwas älter
 
Einen jungen wilden Hüpfer zu einem 7-jährigen Kater dazu zu holen, ist meistens kein Glücksgriff. Dazu sind der Altersunterschied und somit die Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich. Es gibt auch Ausnahmen, aber das scheint bei Euch nicht so zu sein.
Wie alt ist der Kleine denn und wo kommt er her ?

Ihr müßt erstmal dafür sorgen, daß Urmel nicht pausenlos von Monthy genervt wird. Ganz spontan würde ich sagen, holt noch eine Miez in Monthys Alter dazu, dann passt es besser und Urmel ist nicht mehr Monthys einzige Alternative zur Beschäftigung.

Bei 2 älteren Katzen würde ich bei einer schwierigen Zusammenführung zu einer Gittertür raten, aber wenn Monthy noch klein ist ( und so hört es sich ja an ), kann man ihn einfach nicht alleine "wegsperren".

Aber erzähl erstmal ein paar mehr Einzelheiten, damit man nicht drauf los raten muss.

LG Claudia
 
Einen jungen wilden Hüpfer zu einem 7-jährigen Kater dazu zu holen, ist meistens kein Glücksgriff. Dazu sind der Altersunterschied und somit die Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich. Es gibt auch Ausnahmen, aber das scheint bei Euch nicht so zu sein.
Wie alt ist der Kleine denn und wo kommt er her ?

Ihr müßt erstmal dafür sorgen, daß Urmel nicht pausenlos von Monthy genervt wird. Ganz spontan würde ich sagen, holt noch eine Miez in Monthys Alter dazu, dann passt es besser und Urmel ist nicht mehr Monthys einzige Alternative zur Beschäftigung.

Bei 2 älteren Katzen würde ich bei einer schwierigen Zusammenführung zu einer Gittertür raten, aber wenn Monthy noch klein ist ( und so hört es sich ja an ), kann man ihn einfach nicht alleine "wegsperren".

Aber erzähl erstmal ein paar mehr Einzelheiten, damit man nicht drauf los raten muss.

LG Claudia
*zustimm und abwart*
 
....Hallo

Monthy ist 12Wochen alt und ist ein Ragdoll/EKH Mix, er hatte 4 Geschwister. Außerdem war noch ein Hund(Malteser)und eine andere Katze mit im Haushalt.
 
die kombi. von 12 Wochen und 7 Jahren ist net gerade dolle :(

Ich würd noch mal ne langsame Zusammenführung versuchen oder noch nen 12 Wochen Katerchen, damit der kleine sich mit dem anderen kleinen beschäftigen kann und den Großen in Ruhe lässt.
 
.....würde es vielleicht noch was nützen einen zweiten Kratzbaum aufzustellen als Ausweichmöglichkeit?
Gruß Christina
 
Werbung:
die kombi. von 12 Wochen und 7 Jahren ist net gerade dolle :(

Ich würd noch mal ne langsame Zusammenführung versuchen oder noch nen 12 Wochen Katerchen, damit der kleine sich mit dem anderen kleinen beschäftigen kann und den Großen in Ruhe lässt.[

Noch eine dritte Katze geht leider nicht und eine langsame erneute Zusammenführung, ich weiss nicht ob das was bringt weil seinen extremen Spieltrieb legt er bestimmt nicht ab

Christina
 
also....

zu der Konstellation jung+älter möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Mohrle war 11 Jahre alt, als ich das Kitten Missi dazu holte. Es ging wunderbar, vllt. auch, weil Mohrle Freigängerin und Missi Wohnungskatze war, vermute ich jetzt mal. Als ich Mohrle gehen lassen musste, holte ich den 8 Wochen alten Herbie zur 7-jährigen Missi. Das lief auch wunderbar und Missi setzte sich dem kleinen Racker gegenüber schon durch, er sah sie wohl eher als Katzenmama, so wie er mit ihr kuschelte. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das weiter entwickelt hätte, wäre Herbie älter geworden. Ich musste ihn ja leider mit 14 Wochen auch wieder über den RB gehen lassen :massaker:.
Nun ist die 11 Monate alte Amy hier und die Situation ist phasenweise so, wie Du sie beschreibst :oha:. Amy zeigt aber ihr Schmusebedürfnis auch auf etwas "gröbere" Art, was Missi nicht gefällt und leider steht auch sie auf und geht, während Amy sich dann breit macht, so quasi "so, jetzt habe ich den Platz" :verschmitzt:. Ich lobe Missi halt immer ganz deutlich, wenn sie der kleinen Amy mal wieder ihre Grenzen aufzeigt.

Und Missi kommt auch nicht mehr so zum kraulen zu mir, weil natürlich Amy sofort auch auf der Matte steht, also ähnlich wie bei Dir. Das tut mir auch immer leid. Aber ich hoffe halt, dass sich das noch normalisiert.

Amy ist jetzt übrigens 11 Wochen hier, also da hast Du mit Deinen 2 Wochen doch noch Zeit, meinst nicht?
 
  • #10
also so wie du es beshreibst ist der kleine zu wild für den alten... ob sich das legen wird bezwifele ich denn er ist noch jung und ruhiger wird er erst in ein paar jahren ...

auch wenn es shcwer fällt (sage immer besser jetzt als nach dem man sich so sehr dran gewöhnt hat) würde ich dem kleinen ein gutes zuhause suchen und eine ältere katze dazu holen so ab 5 jahren oder ein katze die sehr ruhig ist und jünger...

aber der alte wird durch den spieltrieb den jünderen gestresst und das ist auch nciht gut ... :rolleyes:

im endifeckt musst du entscheiden denn du weißt am besten wie dein urmel sich jetzzt fühlt und wie sehr er leidet oder eben nicht ;)
 
  • #11
Der Kleine hat keinen "übertriebenen" Spieltrieb. Er ist halt einfach ein Kitten und die sind nun mal so.

Möglichkeit 1: Zweiter junger Kater dazu
Möglichkeit 2: Kleinen Kater wieder zurückgeben (und nach einiger Zeit zu euerem Kater evtl. einen Kater im gleichen Alter dazu).

Die Situation momentan ist sowohl für eueren alteingesessenen Kater purer Stress als auch für den Kleinen (der nur jemanden zum Spielen sucht und ständig eine draufbekommt).

Eine langsame Zusammenführung wird an der Situation auch nichts ändern - da passen einfach die Charaktere nicht. Es kann sein, dass sie sich irgendwann mal tolerieren, aber da haben im Endeffekt ja dann beide nichts davon.
 
  • #12
Hallo Sila

ja wir haben auch überlegt ihn wieder weg zu geben auch wenn es uns schwer fällt, ich habe jetzt noch 3 Wochen Urlaub und wenn es sich in der Zeit nicht legt dann soll es nicht sein. Leider.

Gruß
Christina
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
928
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
2
Aufrufe
746
minna e
minna e
sternensuende
Antworten
22
Aufrufe
3K
sternensuende
sternensuende
B
Antworten
4
Aufrufe
421
Arenicola
Arenicola
MissMietze
Antworten
13
Aufrufe
5K
MissMietze
MissMietze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben