Zweitkatze bei absolutem Einzelgänger?

  • Themenstarter LeadingLady
  • Beginndatum
LeadingLady

LeadingLady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo erst einmal...

Ich lese schon seit einer ganzen Weile still hier im Forum und muss sagen, dass ihr alle mir wirklich bei der einen oder anderen Frage in den vergangenen Wochen sehr weitergeholfen habt. Dafür danke... Ich weiß, meine Frage exestiert so schon einige Male... Da eine Katze aber nicht wie die andere ist, bitte ich in diesem Fall noch einmal gesondert um euren Rat und eure Meinungen...

Also, von Anfang an... :)

Vor etwa einem Monat habe ich nach langem Überlegen eine kleine Fellnase zu mir genommen. :))) Eine meiner besten Entscheidungen, übrigens.... Ich hatte sie vor geraumer Zeit bereits auf der HP unseres THs gesehen und eben lange mit mir gerungen. Ich bin eigentlich eher ein Hundemensch, nur da ich seit meiner Trennung im letzten Dezember nun alleine in einer anderen Stadt (aus beruflichen Gründen) lebe, musste meine kleine bellende Fellnase leider zu meinen Eltern (Rentnern... Der Kleine hat es wirklich gut.... :(() weichen... Keine besonders leichte Entscheidung, aber er kam mit dem studenlangen Alleinsein einfach nicht klar, auch wenn es pro Tag nur etwa 5 Stunden sind... Seit Anfang des Jahres spielte ich also mit dem Gedanken, mich vielleicht nach einer Katze umzusehen... Ich war aber sehr lange sehr unsicher... Eben weil ich noch nie ein Samtpfötchen hatte...

Wie auch immer... Ich hatte meine Maus also beim Rumsurfen schon vor Monaten entdeckt... Und es machte schon damals direkt Klick... Dennoch wartete ich ab... Bis ich vor über einem Monat dann kurzentschlossen ins TH bin, um sie mir anzusehen... Da war eigentlich schon klar, wenn sie noch da ist und es passt, dann nehme ich sie mit... Eine Entscheidung, die sich bei meinem Besuch dann noch verstärkte... Erst fand ich die Kleine (Noir heisst sie übrigens... ;)) nicht und dachte mir "Ok... Hat sie wohl schon ein schönes, neues Zuhause gefunden...".... Also habe ich mir die anderen Mäuschen angesehen... So wirklich gefunkt hat es aber nicht... Nach einem Gespräch mit dem Personal stellte sich dann aber zufällig raus, dass sie doch noch da war. Und zwar ganz hinten in der Isolierstation.... Zwischen den ganzen kranken Mäuschen... :(

Grund: Noir ist laut dem TH der totale Einzelgänger... Sie wurde wohl von ihren Vorbesitzern die ganze Zeit in ihrer Transportbox eingesperrt und kam vor Monaten komplett verstört und verschüchtert im TH an. Sie bekammen sie zwar nach langem hin und her aus der Box raus, jedoch geriet sie laut dem TH immer direkt in Panik, wenn sie mit anderen Katzen in Berührung kam... Sie verweigerte ihr Futter und verkroch sich immer wieder in die hintersten Ecken... Als ich sie das erste Mal sah, war sie nur noch Haut und Knochen... Daher auch die Einzelhaft... Naja... Mal abgesehen vom ersten Sxchrecken, klickte es jedoch wieder sofort... Sie tapste sofort auf mich zu und wir schmusten und spielten etwas... Schüchtern (davon merke ich jetzt nichts mehr ;)), aber sie war sofort sehr anhänglich... Nach einer Woche holte ich meine Maus dann also zu mir...

Ich würde sagen, sie fühlt sich sehr wohl hier... Anfangs versteckte sie sich noch viel, fraß nicht besonders gut oder war regelrecht verstört, weil die Wohnung ja so groß war... Jetzt tobt sie wild umher, ist wahnsinnig verspielt und fast schon verfressen... ;) Aber, ich habe stark den Eindruck, dass sie einfach nicht ausgelasstet ist... Manchmal rastet sie morgens um 6 regelrecht aus, beißt mir wie eine Wahnsinnige in die Füße und Finger, bevor sie dann wie ebenfalls nahe am Wahnsinn durch die Wohnung jagt und alles mögliche runterreißt oder umwirft.... Das macht sie nicht immer, aber zusehens Öfter und vor allem dann, wenn ich mal sehr eingespannte Tage habe... Also immer dann, wenn sie schonmal länger alleine ist... Achja... Und seit etwa einer Woche beginnt sie in meinem Schlafzimmer die Tapeten zu zerkratzen...

Ich habe mich hier im Board und auch im Internet schlau gemacht und auch mit meinen Freundinnen gesprochen... Die meisten haben schon von klein auf Katzen... Naja, hier sind die Meinungen aber extrem verschieden.... Zwei meiner Freundinnen sagen, ich solle es auf jeden Fall mit einer Zweitkatze versuchen... So schnell wie möglich... Das TH sagt, ihren Erfahrungen nach wird es wohl nicht klappen und ich soll der Kleinen noch mindestens ein halbes Jahr Zeit lassen. Mein Tierarzt sagt auch, ich solle ihr noch Zeit lassen, solle es aber ruhig versuchen. Und eine andere Freundin wiederrum (sie hatte einen ähnlichen Fall) sagt ich soll es ganz lassen...

Ich bin jetzt zugegeben wirklich verwirrt... ich möchte wirklich nur das beste für meine Kleine... Aber, ich möchte es auch nicht einfach mal auf Kosten einer anderen Fellnase *versuchen* und die kleine Maus dann, wenn es scheitert, zurück bringen müssen... :(

Danke für´s lesen... Und vielleicht habt ihr Ratschläge oder auch Erfahrungsberichte, die ihr mit mir teilen würdet.... Ich weiß natürlich, dass es schwer ist, aus der Entfernung da einen wirklich guten Rat zu geben... Und mir ist auch bewusst, dass ich so oder so entscheiden muss und dass es, wenn ich mich für den Versuch entscheide, gut gehen oder eben nicht gut gehen kann... Dennoch würde ich mich über rege Diskussionen und Beiträge freuen.... Danke euch.... :)
 
A

Werbung

Hallo :)
Erfahrungen in dem Sinne hab ich zwar nicht,würde es aber auf jeden Fall mit einer zweiten Fellnase versuchen :oops:
Dein Zauberwesen hat enorme Fortschritte gemacht und wenn du das Gefühl hast,sie brauch einen Spielkameraden,dann würde ich diesen Schritt wagen.

Aber es werden sich bestimmt noch einige erfahrene Dosis melden und dir nützliche Hilfestellungen,Anregungen geben können :D
 
Schwierig.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Als ist sie ausreichend groß genug, um das zwei Katzen sich aus dem Weg gehen können und jede absolute Ruhe geniesen kann, wenn sie will?

Prinzipiell würde ich es so sehen, wie dein Tierarzt.
Das sie dort im Tierheim absolute Einzelgängerin war, ist schon verständlich, muss aber nicht unbedingt was heißen.

Sieh mal: die arme Katze war immer alleine bei der Frau und dann plötzlich wird sie in einen Raum gesteckt mit massenhaft anderen Katzen. So ein Tierheim ist ja sehr voll, die Katzen haben dort auch nicht so viele Rückzugsmöglichkeiten und deswegen hat sie sich vielleicht gewehrt.

Wenn sie aber hingegen eine Wohnung hat, mit genug Rückzugsmöglichkeiten und dort nur noch eine Katze ist und nicht wie im Tierheim massenhaft, dann denke ich, könnte das was werden.

Ich würde sie noch in Ruhe eingewöhnen lassen und es dann mit einer gut sozialisierten!!!! Katzen versuchen :).
 
Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:)

Boah, wie kann man denn seine Katze die ganze Zeit in die Transportbox sperren :mad:

Um so schöner für die Maus, dass sie jetzt Dich hat.

Ich glaube ich würde es, wenn die Kleine sich richtig bei Dir eingelebt hat, mit einem Katzenkumpel versuchen. Aber es werden sich bestimmt noch Foris melden, die sich da besser auskennen.

Viel Spaß noch mit Deiner Noir:D
 
Erstmal herzlich Willkommen!

Ich denke wirklich, dass sie derzeit halt nicht ausgelastet ist, weil ihr ein Spielgefährte fehlt. Dass sie dich beißt und zerstörerische Anwandlungen hat, zeigt dies ja ganz deutlich. ich würde auch noch ein wenig warten, bis sie wirklich "angekommen" ist und sich eingelebt hat und dann ein passendes Kätzchen, wenn möglich im gleichen Alter, dazu holen.

Nur solltest du bedenken, dass die Zusammenführung auch etwas steinig werden kann. Sieht manchesmal schlimmer aus als es dann ist. Gezanke, Fauchen, Knurren, Rangeleien sind da normal. Aber du kannst auch Glück haben, und sie verstehen sich sofort. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Geduld und starke Nerven sind wichtig! Aber hier bekommst du viel Unterstützung und Hilfestellungen. :smile:
 
Hallo

Ich weiss nicht genau ob ich es überlesen habe aber wie alt ist den dei kleine Maus?

Ich würde es auch versuchen aber dann auf jeden Fall mit einer Katze die in etwa genau so alt ist wie die kleine Maus. Vieleicht kannst du die ja auch aus dem TH holen und dabei darauf achten das sie nicht genau so als Einzelgänger eingestuft wurden ist.

Wenn du es nicht versuchst wirst du es nie erfahren ob es gut gegangen wäre oder nicht.
 
Hey,

du schreibst, du hast die Katze jetzt seit ca. 4 Wochen.... denke mal, die flippt total aus, weil sie sich bei dir total wohlfühlt. Und so richtig Vertrauen gefasst hat in ihre Umgebung.

Denke auch mal, dass sie einen Rückschritt macht, wenn du jetzt noch eine Katze dazu holst, denn sie hat sich gerade so richtig eingelebt bei dir.:aetschbaetsch2:

Ich würde glaube ich warten. Die Integration würde sowieso dauern, weil sie deine Wohnung wahrscheinlich eh schon als "ihr Revier" ansieht, von daher kannst du auch noch 2 - 3 Monate warten, solltest du dir doch noch eine zweite Katze holen.

Wegen des Kratzes an der Tapete. Guck mal bei Ebay, da habe ich einen richtig tollen Kratzbaum ersteigert. Dort sind sie um einiges günstiger als im Laden den habe ich dann ein wenig mit Katzenminze bearbeitet und jetzt ist er zwar noch nicht der Lieblingsplatz, aber nach einer Woche hat sie in angenommen und kratzt nur dort :smile:

Viel Glück mit deinem Noir
 
Werbung:
Erstmal herzlich Willkommen!

Ich denke wirklich, dass sie derzeit halt nicht ausgelastet ist, weil ihr ein Spielgefährte fehlt. Dass sie dich beißt und zerstörerische Anwandlungen hat, zeigt dies ja ganz deutlich. ich würde auch noch ein wenig warten, bis sie wirklich "angekommen" ist und sich eingelebt hat und dann ein passendes Kätzchen, wenn möglich im gleichen Alter, dazu holen.

Nur solltest du bedenken, dass die Zusammenführung auch etwas steinig werden kann. Sieht manchesmal schlimmer aus als es dann ist. Gezanke, Fauchen, Knurren, Rangeleien sind da normal. Aber du kannst auch Glück haben, und sie verstehen sich sofort. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Geduld und starke Nerven sind wichtig! Aber hier bekommst du viel Unterstützung und Hilfestellungen. :smile:


Ich kann mich Krissi nur anschließen!
Lass deine Katze erst mal ankommen & dann guck mal ob du nicht nen passenden Spielgefährten für sie findest! Wie alt ist Noir denn?

Ich hab die Spanier als sehr soziale Tiere kennen lernen dürfen! Zusammenführung waren zumindest bei mir unproblematisch!

Kannst ja mal bei Andrea auf der Site gucken, vielleicht findet sich ja da was für euch beide!
http://www.helfende-haende-ev.com/

Mich würds ja freuen, wenn sich deine Maus nicht als Einzelgängerin entpuppt! Hoffentlich!

Hab ja schon einige Zusammenführungen hinter mir! Leider war da auch ein Ü-Ei mit dabei! ;):D:D
Wir wollten irgendwann mal ne Kätzin mit dazu holen & nei ner Orga von hier hieß es dann:
Die Katze ist absolut mit anderen Katzen verträglich!
Also hab ich mir gedacht; o.k. - dann probieren wir das doch mit ihr!

Ja von wegen verträglich! Die Kleine, ca. 2,5 Kg Minikatze hat meine Kater so was von stramm stehen lassen, gejagt & vermöbelt, dass ich sie letztendlich separieren & zu der Orga zurück geben mußte!
Dieses Mäusele duldete leider wirklich keine anderen Götter neben sich! :reallysad:

Ich hoffe, dass dies bei dir nicht der Fall sein wird und wir bald von dir lesen dürfen, dass ihr nen Katzenkumpel gefunden habt mit dem deine Maus sich verträgt! * Daumendrück*

LG Miri

PS: Ups - natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Ersteinmal vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen und schnellen Antworten... Damit hatte ich nicht gerechnet.... Vor allem in so kurzer Zeit...

Um mal ein paar eurer Fragen zu beantworten... Noir ist etwas über 1 Jahr alt (schätzungsweise Juni 07 geboren).

Meine Wohnung dürfte groß genug für zwei Fellnasen sein: Ich wohne auf etwa 60 qm, verteilt auf 3,5 Zimmern... Kratzbäume habe ich.... Gleich zwei sogar.... Einen großen im Arbeitszimmer und einen kleinen im Wohnzimmer... Beide benutzt sie eigentlich auch.... Sie geht eigentlich weder an meine Möbel (meinen alten Sitzkorb im Schlafzimmer zähle ich mal nicht mit... Ich und meine Freundinnen schätzen, dass sie denkt, dass wäre ein dritter Baum, da er aus Sinsal - heißt das so? - ist...), noch an die anderen Tapeten.... Am Anfang kratze sie hinter dem Sofa, da wo ich nicht ran kam... Ich habe es dann mit der Katzenminze an den Bäumen versucht und es hat recht schnell gefruchtet... Nur wie gesagt geht sie seit etwa einer Woche immer wieder an diese eine Stelle im Schlafzimmer... Ich werde es aber mal erneut mit der Minze und dem zum Baum bringen, wenn sie kratzt, versuchen... Danke für den Tip also...

Also, ich denke Zeit werde ich ihr und mir auf jeden Fall wohl erstmal noch geben.... Um ehrlich zu sein tendiere ich schon dazu, es vielleicht Ende diesen, Anfang nächsten Jahres mit einer zweiten Fellnase zu versuchen...

Einfach weil ich merke, wie viel Freude mir die Kleine bereitet und wie glücklich sie ist, wenn ich Zuhause bin und wir spielen und schmusen... Und ich möchte einfach nicht, dass sie sich langweilt wenn arbeiten bin oder halt auch wenn ich von Zuhause aus arbeite... Dann macht sie oft den größten Zauber.... Sie sitzt dann etwa während des Tippens auf meinem Schoß, klettert mir von hinten auf den Rücken oder schlept mir ihr Spielzeug auf den Schreibtisch... *lach* Das ist zwar süß, zeugt aber eben von Langeweile... Und ich denke, ich hätte auch viel Freude an einer zweiten Fellnase... :) Nur eben weil das alles zu 99% sicher nicht einfach wird, möchte ich sie erst einmal in Ruhe ankommen lassen und auch mich selber... Sie wiegt jetzt 3,4 Kilo, was für sie schon echt ne Menge ist... Dennoch spüre ich beim Kuscheln noch ganz leicht ihre Rippen (wenn auch nicht mehr so extrem wie vor 3 Wochen... Das war echt schlimm.... :()... Ich möchte sie halt noch nicht unnötig stressen, da ich vermute, dass sie in Streßsituationen direkt wieder das Futter verweigert...
 
  • #10
Also, ich denke Zeit werde ich ihr und mir auf jeden Fall wohl erstmal noch geben.... Um ehrlich zu sein tendiere ich schon dazu, es vielleicht Ende diesen, Anfang nächsten Jahres mit einer zweiten Fellnase zu versuchen...



Ja würde ich auch machen. Ist vieleicht besser.
 
  • #11
Hallo:)
Die Katze hat richtig Schwein gehabt, dass sie bei dir gelandet ist. Ich finde, du machst es genau richtig und drück dir die Daumen, dass sie, wenn es soweit ist, eine zweite Katze akzeptiert.
 
  • #12
Ja... Momentan versuche ich halt die Kleine zu beobachten und einzuschätzen... Und wie gesagt sieht es momentan wirklich so aus, als ob ihr ein Kamerad fehlen würde...

Was wäre da dann wohl am ehersten ratsam? Was leicht jüngeres bis gleichaltriges sagtet ihr ja auch bereits. Eine Freundin von mir meinte, es sollte auf jeden Fall auch eine sie sein, die sich der Kleinen unterordnet... Wäre da dann noch etwas, das ich vielleicht beachten sollte oder müsste?

Mal abgesehen vom Johanniskrauttee... *lach* Den werde ich nervöses Bündel mir dann wohl auch besser Packetweise besorgen...

@lostsoul777: Danke... Die Seite habe ich mir mal angeschaut... Himmel, die möchte man alle ja gleich aufnehmen... :( Ich werde die Seite auf jeden Fall mal im Auge behalten, genauso wie unsere TH hier...

Was du da übrigens beschreibst, ist ähnlich dem Fall, den meine Freundin erleben musste. Sie hat seid Jahren ne kleine Fellnase, die eigentlich immer sehr ausgelastet schien. Als dann aber der Lebenspartner meiner Freundin auszog, war die Kleine sehr lange und oft alleine... Also dachte meine Freundin sich, ein Kamerad muss her... Gefunden hat sie dann nach wochenlanger Suche auch was... Funktioniert hat es aber dennoch nicht...

Nur lag es hier an der Erstkatze... Die Kleine wurde agressiv bis verstört... Da war dann vom Protestpinkeln, über Zerstörungswut bis hin zur Futterverweigerung alles dabei... Letzendlich hat meine Freundin den Zweitkater dann schweren Herzens und auf Anraten des Tierarztes wieder weggegeben.... An ihre Schwägerin, zurück ins TH wollte sie ihn nämlich auf keinen Fall bringen... Und war wohl auch besser so, denn seitdem geht es der Kleinen wieder besser... Und auch dem Kater, in seinem neuen Zuhause...

Naja... Ich denke gerade dieser Fall macht mir gerade am meisten Angst... Weil ich das alles teilweise sehr live miterleben durfte... Das war nicht schön... Aber naja... Keine Katze ist wie die andere... Also, mal abwarten...
 
  • #13
Auch ich würde empfehlen, erst noch abzuwarten.

Die Einschätzung des TH muß nicht 100%ig zutreffen, obwohl es bei der Vorgeschichte (wenn das so stimmt) nicht wundern würde.

Allerdings ist ein TH kein Zuhause, die Katzen sind oft zuviele, wechseln, die Katze muß div. Traumata und Probleme verarbeiten.
Es kann auch sein, daß sie die Katzen, die ihr zugeteilt waren, schlicht und einfach nicht gemocht hat.

Leider gibt es keine Tests um festzustellen, ob die Katze nun mit anderen könnte und wenn ja, mit welcher konkret.

Komplett verwerfen mußt Du den Gedanken ja nicht, aber laß Dir Zeit.
 
  • #14
Hallo LeadingLady,

erst mal: finde ich super, daß Du Noir da rausgeholt hast aus dem TH.
Ich glaube ich habe dir auch schon mal geantwortet...auf was anderes...bin auch der absolute Hunde-Fan gewesen.
Vor 4 Monaten habe ich dann Lillie aus dem Tierheim zu mir genommen.
Lillie ist auch morgens um 6 und abends um 9 schier ausgeflippt.
Wir haben dann entschlossen ihr Freigang zu erlauben. Seitdem ist sie die glücklichste Katze der Welt. Wäre das für Dich auch machbar?

Liebe Grüße, Silke
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es wagen. :)

Kannst ja noch ein bischen abwarten und in Ruhe suchen.
Und ich würde dir zu einer spanischen Katze raten, sie sind oft super-sozial und freundlich.

Ein Weg wäre so einer armen spanischen Miez erst mal eine Pflegestelle anzubieten, dann könnte sie schon mal herkommen und ihr könntet in Ruhe versuchen ob sich die Beiden mögen. Wenn es nicht klappt wird ein neues endgültiges Zuhause von dem Verein für die "Neue" gesucht, wenn es klappt bleibt sie bei dir. :D

Und ich würde eine Kazte im ungefähr gleichen Alter nehmen, wobei etwas älter oder jünger sicher aus geht. Wichtig ist daß sie vom Charakter her ähnlich sind und das die neue freundlich und friedlich und gesellig mit anderen Katzen ist.

Hier
http://www.progatterrassa.org/

oder hier
http://www.tierschutzengel.de/index.html

hast du Beispiele, dort wirst du sicher gut beraten und erfährst vorab was dich erwartet.
 
  • #16
Huhu...

Sorry, das sich mich erst jetzt wieder zu Wort melde... Kam in den letzten Tagen irgendwie nicht dazu...

Also, Freigang kann ich der Kleinen leider nicht gewähren... Erstens wohne ich im Dachgeschoss, zweitens direkt an einer recht gut befahrenen Straße... In der Nähe ist eine Autobahn, die ich zwar nicht höre, die aber schon so manche Miez auf dem Gewissen hat... Hier ist zwar jeder sehr tierlieb, aber ich sehe eh schon nur so wenig Freigänger... Sicher wegen er Lage... Das wäre nichts für mich... Ich würde vor Angst sterben und sicher würde es auch wegen der Straße nicht gut gehen... :( Nee...

Also, dass mit der Pflegestelle klingt interessant. Das werde ich mir mal in Ruhe genauer ansehen... An so´nen kleinen Spanier oder so´ne kleine Spanierin hatte ich auch schon gedacht... :)

Aber, können die nicht böse Krankheiten mitbringen?? Ich meine jetzt andere, die so´n Mäuschen aus dem Tierheim mitbringen könnte?? Oder wäre die Miez untersucht und geimpft, wenn sie zu mir kommen würde? Also, ich gebe zu, meine Maus einer Ansteckung mit FHV oder wie diese Krankheiten heißen (sorry, bin da mal komplett ahnungslos) aussetzten, möchte ich nicht... :(
 
  • #17
Bei den beiden Vereinen die ich dir aufgeschrieben habe werden die Tiere vorab getestet, wenn eine Erkrankung da ist dann wird das nicht verschwiegen sondern steht dabei. Auch sind die Katzen dann geimpft und kastriert und haben einen Heimtierausweis und Impfpass dabei.

Was immer mal wieder sein kann daß eines ein paar Flöhchen mitbringt oder Ohrmilben oder auch mal sich auf dem Transport erkältet.
Aber das kann bei Tieren hier in D aus dem Tierheim genau so gut passieren.

Wenn du jemanden findest der passen könnte sag mir gerne Bescheid und ich frage für dich ob du auch als (vorläufige) Pflegestelle eine Katze aufnehmen könntest. Und dann könnte man auch genau schauen ob es passt nach der Beschreibung der Stelle wo sie z.Z. ist.

Und dann müßte jemand bei dir vorbeischauen und mal mit dir persönlich reden, die sogenannte Vorkontrolle.
Wo wohnst du denn? Magst du den Ort mal sagen?
Dann knobbeln wir schon mal wer dich dann besuchen kommen darf?
 
  • #18
Ich mal wieder... Mal wieder verspätet... ich habe das alles zwar schon viel eher gelesen, kam aber noch nicht wirklich dazu, mir die Ruhe zum Antworten zu nehmen.... Sorry...

@Petra: Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen. :)) Vielen Dank übrigens, für deine Hilfe und deinen angebotenen Einsatz...

Ich behalte die Listen dort also mal im Auge und würde mich dann bei Dir per PN melden, wenn es dazu neues gibt. Momentan will ich die Kleine wie gesagt erstmal komplett und in Ruhe ankommen lassen. Ich denke aber immer mehr, dass ihr ein Partner ganz gut tun würde. Und das sagen auch meine Freundinnen, die ja allesamt langjährige Erfahrungen haben, was Fellnäschen angeht. Ausserdem bin ich selber ganz ganz furchtbar im Streß... das macht sich sicher auch nicht gut, für einen Zusammenführungsversucht... Im November/Dezember werde ich aber wohl etwas mehr Luft, daher Urlaub, haben... Mal gucken, wie es hier dann bis dahin so aussieht... Aber, wie gesagt, ich melde mich dann nochmal bei Dir... :)

Ich komme übrigens aus Bochum... Schonmal als Info...

Und danke für die vielen Infos... Von so Sachen wie Flöhchen, Milben oder auch Schnupfen habe ich nicht geredet.. Sowas war mir klar, man sagte mir ja auch bei Noirs Aufnahme, dass man sowas nicht ausschließen kann und ich sie beobachten soll... Ich dachte eher an so richtig fiese Sachen, die nicht nur das neue Mäuschen ganz böse gefährden würden, sondern auch meine Kleine.... Darum ging es mir... Aber, wie gesagt, dann für die ausführlichen Infos...
 
  • #19
Huhu noch einmal allesamt in die Runde...

Ich habe in den letzten Tagen sehr fleißig gelesen, nur kam aus mehreren Gründen nicht wirklich zum Schreiben... Einer war leider mein eigener, schlechter Gesundheitszustand... Der hat sich aber GsD gebessert... ;)

Nunja, da ihr mir alle so toll mit Rat und auch angebotenen Taten zur Seite standet, wollte ich euch mit den neuesten Neuigkeiten versorgen... Ich dachte, vielleicht interessiert es...

Noir hat seit etwa 4 Tagen eine kleine Freundin... Name Tinka, laut TA etwa 11 Wochen alt und ein wilder kleiner Bengalen-Hauskatzenmix... Und, um dass vorwegzunehmen, die Maus hat sie blitzschnell akzeptiert und es geht ihr sichtlich soviel besser... Das hätte ich echt nicht erwartet... :)

Aber, vielleicht mal in Kurzform von Anfang an... Nunja... Die Kleine kam vor vier Tagen als *Notfall* durch eine Bekannte zu mir... Ihre Vorbesitzer wollten sie ganz schnell loswerden... Woher die sie hatten, weiß man nicht... Einzige Aussage *Von einem Züchter*... Da die kleine aber keine Papiere hatte (noch nicht einmal einen Impfpass), bezweifele ich das etwas... Ich tippe hier auf Vermehrer oder ähnliches...

Wie auch immer, will mich an dieser Stelle auch garnicht mehr ärgern... Mein Dad war mit ihr bereits beim TA und sie scheint zwar etwas jung, aber gesund... Alles weitere (Impfen) wird folgen...

Jedemfalls haben wir drei eine Bilderbuchzusammenführung hinter uns... Ob die zwei gespürt haben, dass ich beim kleinsten Stress gesundheitlich wegbrechen würde?? Mein Dad war hier in den letzten Tagen Dauergast, um mich zu entlasen... ;) War aber garnicht nötig... Am ersten Abend wurde etwas gefaucht, die Kleine durfte aber bereits am selben Abend aus Noirs Napf fressen... Bereits am zweiten Abend wurde etwas gekuschelt und seit gestern sind die beiden annähern unzertrennlich... :wow: Sie kuscheln, sie schlafen zusammen, sie spielen... Meine Große ist wie ausgewechselt... Im positivem Sinne... :)

Ich hoffe jetzt mal stark, dass bleibt so... Könnte es passieren, dass sich das nochmal dreht? Wenn die Kleine älter wird? Gibts sonst noch etwas, dass ich beachten muss? Habe natülich alle Themen zum Bereich Kitten und Zusammenführungen verschlungen, in den letzten Tagen...

PS: Von kleinen Fehlern bitte ich abzusehen... Bin noch nicht so wirklich wieder auf dem Damm. Und der text war doch jetzt arg lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Erstmal: Gute Besserung - ich häng auch schon seit einer Woche in den Seilen :rolleyes:
Nun zum Neuzugang: Es freut mich, dass alles so super ablief und das obwohls so plötzlich und schnell ging :muhaha::yeah: Ich denke Reibereien wird es immer mal wieder geben, aber die legen sich auch wieder :zufrieden:

Viel Spass mit deinen Minimietzen!

Liebe Grüße

Amelie
 

Ähnliche Themen

Arwen22
Antworten
62
Aufrufe
11K
Arwen22
Arwen22
Frankendosis
Antworten
3
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
Mopsi
Mopsi
M
2
Antworten
28
Aufrufe
27K
silencecry6886
silencecry6886

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben