Impfen

  • Themenstarter Annika Christians
  • Beginndatum
A

Annika Christians

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2008
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Elben
Hallo! Wie Ihr schon wisst, habe ich vor kurzem 2 absulute Hauskatzen bekommen :smile:
Der Vorbesitzer hat es nicht eingesehen die Katzen zu Impfen, da Sie ja nur in der Wohnung sind! Letzte Impfung bei Amy war ca. Mitte 2006 und bei Sammy war es sogar Ende 2005!

Meine Frage:

Sollte ich sofort den Tierartz aufsuchen und die 2 Fellnasen impfen lassen?
Was kostest die Impfungen für beide Katzen?
Welche Impfungen reichen bei absulute Hauskatzen?
Sollte man noch, nach dieser langen Zeit, bei anderen Dingen schauen wie zB Entwurmen oder bei den Zähnen?

Danke im vorraus!

Annika
 
A

Werbung

Bei reinen Wohnungskatzen sehe ich persönlich das Impfen nicht sehr streng, entwurmen noch weniger.

Vor einem Entwurmen würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen, ob es überhaupt notwendig ist.
Beim Impfen kommt es drauf an, ob es reine Wohnungskatzen bleiben, wie das Risiko aussieht (hast Du viel Kontakt mit anderen Katzen, in "Risikobereichen wie z.B. TA Praxis, TH, TS etc.) und wie Du zu Impfen stehst.

Wenn sie schon länger nicht mehr beim TA waren (also zuletzt 2006, nehme ich an) und neu bei Dir sind, schadet ein genereller Gesundheitscheck nichts (ev. auch mit Blutbild), aber laß Dir nicht pauschal Entwurmen aufdrängen und besprich den Impfplan mit dem TA.
 
Jährlich impfen ist bei Wohnungskatzen nicht mehr nötig, auch wenn manche Tierärzte das noch sagen. Leukoseimpfung nur bei Freigängern, bei Wohnungskatzen nur Schnupfen und Seuche. Falls du impfen willst, warte lieber noch, bis die Katzen sich bei dir eingelebt haben.
 
Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen. Ich hab im Impfpass nachgesehen und sie sind gegen Katzentyphus und gegen den Katzenschnupfen geimpft. Laut TA genügt das, alle anderen Krankheiten können nur durch direkten Kontakt übertragen werden.
Bei uns kostet diese Impfung inklusive Untersuchung pro Katze pro Jahr 39 Euro. Aber ich glaube bei uns ist sie etwas teurer als in Deutschland.
 
Hm. Meinst Du da nicht eher Tollwut? Leukose halte ich für umstritten.
Leukoseimpfung bei Freigängern ist ein absolutes Muß, es ist die häufigste tödliche Infektionskrankheit, jeder 6. Todesfall bei Katzen wird durch Leukose verursacht. Aufgrund der Gefahr des Impfsarkoms wird es bei Wohnungskatzen nicht empfohlen. Allerdings bei Freigängern, weil das Risiko, an Leukose zu sterben, viel größer ist, als am Impfsarkom zu sterben.
Leukose ist für Katzen so gefährlich wie AIDS, aber so leicht übertragbar wie Schnupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammy wurde bisher nur 2 mal Felocell geimpft! Sonst nichts und Amy wurde einmal Felocell und einmal Virbagen geimpft!

was ist den felocell und Virbagen??
 
Werbung:
Felocell ist ein Impfserum gegen Katzenschnupfen
Virbagen gegen Parvovirose
 
  • #10
Felocell ist doch Leukose Impfung und
Virbagen Katzenschnupfen, Katzenseuche oder nicht? :confused:

Stimmt nicht. Felocell ist auch Katzenschnupfen, Katzenseuche!
Gibt es noch eine Bezeichnung hinter Felocell bzw. hinter Virbagen?
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Tollwut ist bei Wohnungskatzen überflüssig. Nur Seuche und Schnupfen ... Entwurmen nur nach einem Test, ob sie befallen sind.

Check schadet nicht - da guckt der TA auch nach den Zähnchen und sagt, ob was nötig ist. Schließlich ist dafür eine Narkose fällig und die sollte man nicht unnötigerweise machen.

Übrigens - willkommen im Club.. hast du auch Fotos????
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
C
Antworten
16
Aufrufe
718
tiha
T
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben