Wann fängt das markieren an?

  • Themenstarter Marraine
  • Beginndatum
M

Marraine

Gast
Mein Katerchen ist jetzt 5 Monate alt, und seit einem Monat geschlechtsreif.
Zumindest hat er zu diesem Zeitpunkt seine Schwester bestiegen und auf den Boden gekleckert.

Um keine Inzestbabies zu bekommen habe ich die kleine Maus also schon kastrieren lassen. Hätte zwar gerne noch was gewartet, aber was hätte ich tun sollen? Nun gut.

Die Tierärztin hat gemeint, ich soll beim katerchen warten, bis er anfängt zu markieren. Tja mhmm.. und wann ist das in etwa?

Im Moment macht er noch nichts, zumindest nicht, dass ich was mitbekommen/gerochen hätte...

Gibt es für sowas eine Faustregel? Oder eher nicht? Weil es ist ja wohl auch nicht so ganz normal, dass er schon mit 4 Monaten p***en :stumm: will/kann... :confused:
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde auf keinen Fall warten, bis er anfängt zu markieren. Vielleicht gewöhnt er sich das dann (auch kastriert) nicht mehr so einfach ab. Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal kein Grund dafür besteht.
Edit: Wann das markieren anfängt, ist sehr verschieden. Es gibt sogar Zuchtkater, die nicht markieren.
 
Hallo und -ich seh das auch so - lass ihn baldmöglichst kastrieren - wenn er seine Mitkatze besteigen kann, wird es nicht mehr lange dauern....und mit 5 Monaten ist er allemal so weit um kastriert zu werden- sag einfach der TÄ er hätte bereits angefangen zu markieren....;)
lg Heidi
 
Mit welcher Begründung meint die TÄ, das erste Markieren solle man abwarten, bevor kastriert wird?

Zugvogel
 
Ich finde auch, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre. Dein Katerchen zeigte schon das er ein "großer" Kater ist. Eine Entbömmelung finde ich besser bevor er markiert...
 
Hallo und -ich seh das auch so - lass ihn baldmöglichst kastrieren - wenn er seine Mitkatze besteigen kann, wird es nicht mehr lange dauern....und mit 5 Monaten ist er allemal so weit um kastriert zu werden- sag einfach der TÄ er hätte bereits angefangen zu markieren....;)

Voll unterschreib

Würds nicht riskieren das der kleine mir in die Ecken pullert :verschmitzt:
 
Auf die Idee bin ich noch gar net gekommen :(, aber guter Tipp.

Sie hat was davon erzählt, dass man Katerchen Zeit geben muss, damit sie sich entwickeln können. Muskulös werden und einen dickeren Kopf kriegen.
Nun ja, Muskeln hat er sich inzwischen schon reichlich zugelegt, das kleine Kraftpaket und so einen riesigen Bollerkopf wollten wir eh nicht, wie viele BHK ihn haben.

Also gut. Ich geb ihm noch Zeit bis Ende Okt. Solange hab ich leider Urlaubssperre an der Arbeit :mad:, und ich will ja für ihn da sein. Da er noch nicht markiert besteht ja noch keine Dringlichkeit. Wenn er in den nächsten 4 Wochen doch noch anfängt, werde ich halt ganz plötzlich krank, und muss mich mal für 2 Tage krankmelden. Aber das will ich vermeiden. Wir haben die Urlaubssperre ja nicht zum Spaß :(

Entbömmelung find ich übrigens einen Super-Begriff :grin:
 
Werbung:
Bis Ende Oktober sinds noch ca. 6 Wochen, in diesem Katzealter zwischen Kind und Jüngling eine lange Zeit. Hoffentlich spielen Euch die Katerhormone keinen Streich ;)

Hat die TÄ gute Beweise, daß sich Katerchens mit Kastra nach dem ersten Markieren anders weiterentwickeln als mit zeitiger Kastra?
Oder ist sie eher noch von der Fraktion, wie sie jahrzehntelang in den Praxen residierten, aber heute eher aufm genealogisch absterbenden Ast sind?

Nochwas: Wenns dann soweit ist, daß entbömmelt wird, dann guck, daß weder vor noch nach in zeitlicher Nähe irgendwelche Behandlungen wie Impfen, Entflohen und -wurmen sind. Der Kater sollte fit wie ein Turnschlappen sein und so perfekt gesund wie ein neuer Schlappen, wenn die anstrengende Prozedur der Kastra fällig ist.

Zugvogel
 
Wie viel Zeit sollte zwischen impfen und Katerkastra liegen?
Kann zwischen den ersten beiden Impfterminen kastriert werden?
 
  • #10
Sehr schwer zu sagen, wahrlich.

Das Dumme ist, daß keine belastende Behandlung an geschwächten Tieren gemacht werden sollen, sofern man das steuern kann.

Ich würde erst kastrieren lassen und vielleicht ca 3 Monate später - wenn die Wunde vollkommen verheilt ist, die Hormone größtenteils abgebaut - erst impfen.

Würde das ins Schema passen?

Zugvogel
 
  • #11
Unser kleiner soll ja wie seine Mutti Freigänger werden.
Ist jetzt 14 Wochen.Er wurde aufgrund seines Tumors(gutartig) noch nicht geimpft.Die OP und letzte AB Gabe ist 2 Wochen her.Er hat sich gut entwickelt,wiegt nun 1900 gr.
Übrigens ist seine Zitze,die einzige noch ausgeprägte bei der Mutter.Die Geschwister sind vor knapp 2 Wochen ausgezogen.
 
  • #12
Hallo

finde es prima das du zumindest die Mieze schon kastrieren lassen hast! Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;)

Was den Kater angeht kannst du ihn jederzeit kastrieren lassen. Durch die Hormone hat er ja nicht nur ein Problem mit dem decken, sondern auch mit der Rangordnung und dem Dominanzgehabe. Es kann also sein das er weiterhin versucht deine Katze zu decken, obwohl sie kastriert wurde. Das ist ihm egal und kann sich für deine Mieze zum Problem entwickeln.
Schlimmstenfalls gibt es irgendwann Krieg und die zwei verstehen sich nicht mehr.

Finde es immer wieder erstaunlich wie locker Tierärzte empfehlen Katzen erstmal älter werden zu lassen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Sind da Katerbacken wichtiger als ein harmonisches Zusammenleben?

Bin sicher du machst das richtig. Oktober ist nicht mehr lange hin und solange er nicht anfängt die Katze massiv zu bedrängen kannst du noch abwarten.
Wir kastrieren generell mit 12 Wochen, da die Tiere dann erst gar kein Dominanzverhalten entwickeln und die Miezen durch die verbesserte Wundheilung schneller wieder fit sind.

Alles Gute für deine Miezen!
 
  • #13
nu ja...

Seit ein paar Tagen kloppen sie sich mehr als sonst. Aber sie geben sich nichts, wer den Anfang macht....

Bin jetzt verunsichert, ob es vill. doch daran liegen kann, dass er der kleinen zu sehr auf den Pelz rückt, obwohl ich es in letzter Zeit nicht mehr beobachtet habe. Aber ich weiß natürlich nicht, was er mit der kleinen anstellt, wenn ich den ganzen Tag an der Arbeit bin :confused:

Und was das Impfen angeht....

Meine Kleine wurde zwischen 2 Leukose-Impfungen kastriert. Beim Fäden ziehen nach 8 TAgen nach der OP hat sie gleich die zweite Spritze gegen Leukose bekommen. Hat sie gut vertragen...
 
  • #14
Bin jetzt auch etwas verwirrt was ie kastra bei dem kater angeht. Mein Kater ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt und schon nen riochtiger Raufbold.
Man kann deutlich die Hoden bei ihm schon erkennen (was für riesendinger schon). Aber makiert hat er noch nicht.
Meine Tierärztin sagte die Hoden müssten erst vollständigt sich entwickeln bis er kastriert werden kann. Und nun lese ich das man auch schon früher kastrieren kan??!! Verwirrung pur...
 
Werbung:
  • #15
Also Chili ist jetzt ca. 5 Monate - so genau lässt es sich bei einem Findelkind aus Gran Canaria nicht sagen - und ich warte lediglich mit der Kastra, weil Azrael grad mal 4 Monate alt und etwas kleen ist. Ich will die beiden gleichzeitig kastrieren lassen, damit der eine Raufbold dem anderen nach der OP nicht zu sehr auf die Nerven fällt.

Generell eins: Kastrationen ab 5 Monaten empfinde ich als normal - klar, die meisten lassen aufgrund von veralteten Statements von TÄ, die sich jahrelang nimmer fortgebildet haben, erst mit ca. 12 Monaten kastrieren, was aber in meinen Augen ein unnötiges Risiko darstellt. V.a. weil es Kater gibt, die dann schon lange markieren und sei es auch vorerst nur geruchsneutral und dann aber nach der Kastra damit nimmer aufhören!

Wie gesagt: 5-7 Monate find ich ideal - je nach dem wie "frühreif" der jeweilige Kater ist und wenn er seine Schwester besteigt, würde ich den nächstmöglichen Termin nehmen, den meine TÄ für ne Katerkastra frei hat.

Außerdem: Nachsorge nach einer Kastra beim Kater ist nicht so wild - die kann man am nächsten Tag normalerweise ohne Probleme mal ein paar Stunden alleine lassen. Und am Tag der Kastra braucht man auch keinen Urlaub, weil man das Tier in der Regel in der Früh hinbringt und frühestens am späten Nachmittag voll aufgewacht wieder abholt. So kenn ich das zumindest.
 
  • #16
Ich habe mir gestern die Kabbeleien zwischen den beiden mal genauer angeschaut. Bisher war ich der Auffassung, dass sie sich einfach "nur" kabbeln.

Aber gestern habe ich dann deutlich gesehen, wie das zustande kam. Und zwar - kaum zu glauben - geht mein Dickerchen hin, und steckt seine Nase an die Mumu von der Kleinen und will mehr. Dann prügelt sie ihn natürlich - würd ich auch tun! Und so kommt es dann, dass sie sich den ganzen Abend rumraufen. Gestern war es echt schlimm. Das ging soweit, dass di Kleine die Flucht ergriffen hat, sobald der Kater ums Eck kam :(

Das war die letzten Tage noch nicht so schlimm :( Aber vill. liegt es daran, dass er gerade so einen Hormonschub hat?? Er hat nämlich lange Zeit nur einen Klicker gehabt, der 2. war noch im Bauch. Und seit letzter Woche ist der zweite auch rausgekommen, und wird von Tag zu Tag dicker!? :confused:

Mache jetzt für Samstag einen Termin zum Kastrieren. Dann haben wir das hinter uns.
 
  • #17
Mache jetzt für Samstag einen Termin zum Kastrieren. Dann haben wir das hinter uns.

Gute Entscheidung...
Die Katerkastra ist nur ein kleiner Eingriff und bis Mo ist er wieder fit.
Alles Gute...
 
  • #18
Ich schließe mich da CatAngel an :zufrieden:

Irgendwer meinte mal zu mir, dass eine Katerkastra keine Minute in Anspruch nimmt (rein das chirurgische Kastrieren ohne Zunähen) - ist also nix Wildes :grin:
 
  • #19
Gute Entscheidung! Hoffe nur der 2. Hoden ist wirklich gut runtergekommen und kann entfernt werden. Es gibt manchmal den seltenen Fall das der dann noch in der Bauchhöhle sitzt und nicht gefunden werden kann.
Scheint aber bei deinem Raufbold nicht der Fall zu sein.

Alles Gute für die OP! Wirst sehen, der Kater weiss Nachmittags schon nicht mehr was morgens passiert ist ;)
 
  • #20
Bin jetzt auch etwas verwirrt was ie kastra bei dem kater angeht. Mein Kater ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt und schon nen riochtiger Raufbold.
Man kann deutlich die Hoden bei ihm schon erkennen (was für riesendinger schon). Aber makiert hat er noch nicht.
Meine Tierärztin sagte die Hoden müssten erst vollständigt sich entwickeln bis er kastriert werden kann. Und nun lese ich das man auch schon früher kastrieren kan??!! Verwirrung pur...

Hallo Stups

es gibt leider immer noch Ärzte die an altbewährten Methoden festhalten. Ist ja im Grund auch nichts schlimmes - solange sie wenigstens offen für neue Entwicklungen sind.

Frühkastrationen werden bei uns in Deutschland immer verbreiteter. Dabei werden die Kitten bereits im Alter von etwa 12 Wochen kastriert und sind innerhalb kürzester Zeit wieder topfit!

Im Ausland wird die FK schon seit Jahrzehnten durchgeführt. In den USA z.B. schon im Alter von 8 Wochen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
5
Aufrufe
776
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben