Zweitkater ca. 5 Jahre im Raum Hannover gesucht

  • Themenstarter Golden
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube euch vollkommen, das es gut gehen kann. Trotzdem habe ich Angst, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und auch leider nicht, wie Matti mit anderen Katzen umgehen wird 😬
Danke für eure Mühe und das ihr euch so viele Gedanken macht 😊

Ich habe auch schon ein wenig bei shelta geschaut. Wisst ihr, wie so eine Adoption aus Spanien, Bulgarien etc. ablaufen würde?

Du hast schon eine gute Beschreibung bekommen, wie es normalerweise abläuft.
Hier war es ähnlich. Fragebogen ausfüllen, Vorkontrolle (das geht auch virtuell z.B.), dann per Flugpaten z.B. herreisen und "willkommen zu Hause" 😁
Hätte es nicht gepasst, hätte er von uns aus weitervermittelt oder auf eine Pflegestelle ziehen können bis sich ein besseres Zuhause findet. War aber nicht nötig, weil er hier der passende Arsch für den Eimer war 😁
(sind wir ehrlich, er war eigtl mehr der Eimer für den kleinen Arsch)
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Na, das hört sich ja nicht wirklich kompliziert an 😁 Wäre ja im Tierheim auch nicht viel anders, außer das man wahrscheinlich sehr Schwierigkeiten bekommt, wenn es nicht passt 😬 Aber ehrlich gesagt, fände ich es schon sehr schön, denn die Tierheime sind da ja leider endlos überfüllt 😞
 
  • #23
Alles ist überall überfüllt… leider…. 🥺
 
  • Crying
Reaktionen: Golden
  • #24
Hmmm. Ich hab den Neelix hier, der sich bei mir super gechillt gibt. Aber die Krux ist, man weiß nicht, wie Matti reagiert. Und er war ja schon 2 mal vermittelt. Und Arya, aber sie lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen…
Da in Lehrte bin, könnt Ihr Euch gern melden, vorbeikommen und wir quatschen mal. Ich würde Ausland nur machen, wenn die Garantie gegeben ist, dass er wieder zurück kann.

Ich habe mal ein bisschen über Neelix gelesen 😊 er ist recht dominant oder? 😬 Hm, ich denke Matti ist es wichtig, das er der Herr im Haus bleibt 😂
 
  • #25
Ich habe mal ein bisschen über Neelix gelesen 😊 er ist recht dominant oder? 😬 Hm, ich denke Matti ist es wichtig, das er der Herr im Haus bleibt 😂

Wie gesagt, hier benimmt er sich vorbildlich. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Golden
  • #26
Ich habe mal ein bisschen über Neelix gelesen 😊 er ist recht dominant oder? 😬 Hm, ich denke Matti ist es wichtig, das er der Herr im Haus bleibt 😂
Dachte ich von meinem gestandenen, stämmigen, fauchigen Kampfkater auch mal, bis er sich als verhuschtes Schäfchen herausstellte, dem JEDE andere Katze auf der Nase herumtanzen kann :rolleyes:

Verabschiede Dich vom Gedanken, dass das Bestandstier die Chefposition innehaben sollte/könnte/würde. Hatte auch dran zu knuspern, weil es sich anfänglich richtiger anfühlte, dass der Neuankömmling sich doch unterzuordnen hätte - aber in solchen Kategorien denken Katzen nicht. Die neuen kamen, sahen, übernahmen das Kommando. Und mein Schäfchen guckte erstmal reichlich sparsam aus der Wäsche, arrangierte sich dann aber in einem Fall mit der Sache und war es zufrieden, im anderen Fall wurde die fragliche Dame weitervermittelt, da es so gar nicht passte.
 
  • #27
Dachte ich von meinem gestandenen, stämmigen, fauchigen Kampfkater auch mal, bis er sich als verhuschtes Schäfchen herausstellte, dem JEDE andere Katze auf der Nase herumtanzen kann :rolleyes:

Verabschiede Dich vom Gedanken, dass das Bestandstier die Chefposition innehaben sollte/könnte/würde. Hatte auch dran zu knuspern, weil es sich anfänglich richtiger anfühlte, dass der Neuankömmling sich doch unterzuordnen hätte - aber in solchen Kategorien denken Katzen nicht. Die neuen kamen, sahen, übernahmen das Kommando. Und mein Schäfchen guckte erstmal reichlich sparsam aus der Wäsche, arrangierte sich dann aber in einem Fall mit der Sache und war es zufrieden, im anderen Fall wurde die fragliche Dame weitervermittelt, da es so gar nicht passte.
Naja, jetzt wo ich seit ein paar Tagen versuche, Matti's Charakter zu beschreiben, fällt mir tatsächlich auf das er ein kleiner Angsthase ist, wenn es darum geht, das etwas oder wer neues in die Wohnung kommt, ob es nun der Schornsteinfeger ist, wo er sich wegen der lauten Geräusche erstmal unterm Bett verkriecht oder der Postbote ein neues Paket gebracht hat, er schleicht dann erstmal drum rum und schnuffert. Sagen wir mal so er ist ein neugieriger Angsthase 😂 Allerdings, die einzigen Male wo er wirklich vor Angst geknurrt hat, war als der Sperrmüllwagen durch unsere Straße gefahren ist, merkwürdigerweise.... Denn gegen die Müllautos hatte er auch nie was 🤷🏼‍♀️ Denke schon, das es so ablaufen könnte wie bei dir 😅 Hach, es ist wirklich schwierig jemand passendes zu finden, aber hat ja Zeit und soll dann hinterher ja auch gut passen.
 
  • Like
Reaktionen: shy und miss.erfolg
Werbung:
  • #28
Tatsächlich sagt das, wie eine Katze sich in Alltagssituationen verhält eher wenig davon aus, wie sie sich einem Artgenossen gegenüber verhält, gerade auch wenn die „Katzensprache“ sehr eingerostet bis nicht mehr vorhanden ist.

Von daher würde ich in eurem Fall weniger auf Matti schauen sondern mehr was der Neusnkömmling mitbringen sollte - gutes Sozialverhalten, Geduld ggü. ggf rüpeligem Verhalten seitens Matti (der es erstmal nicht besser weiß), Durchsetzungsvermögen, ohne ein Haudrauf zu sein, freundliche Neugier und Offenheit, ohne völlig distanzlos zu sein. Und dann die beiden gestandenen Herren langsam an der Gittertür zusammenführen, damit Matti erstmal in Ruhe schauen und lernen kann, wie katz sich zu verhalten hat, damit er seine ersten Ängste und Unsicherheiten ablegen kann.

Ich ließ nun zweimal die Neuankömmlinge binnen eines Tages auf mein - im Gegensatz zu Matti bestens sozialisiertes, weil exStreuner, und definitiv andere Katzen liebendes - Schäfchen los. War keine gute Idee und der nächste Herr, der wahrscheinlich auch eher freundlich gegenüber Artgenossen ist, wird ein paar Tage bis Wochen hinter Gittern sitzen müssen, bis Meo engeren Kontakt möchte, ohne gleich wieder völlig überrannt zu werden (mein Schäfchen ist nämlich von der Rasse deutscher Stiesel, da gibt es Benimmetikette, Höflichkeitsdistanz, genau zu beachtende Kennenlerngepflogenheiten nach strengem höfischem Protokoll - und nicht einfach drauflos stürmen und Kontakt haben resp. einfach Reich, Mensch, Bett und Sofa übernehmen wollen :oops:).

Und wenn Du denkst, eine Gittertür ist doch lästig - recht haste! Schont aber die Nerven, Deine und die der Katzen.

Nachbarschaftliche Grüße 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, sMuaterl, Mel-e und 3 weitere
  • #29
Tatsächlich sagt das, wie eine Katze sich in Alltagssituationen verhält eher wenig davon aus, wie sie sich einem Artgenossen gegenüber verhält, gerade auch wenn die „Katzensprache“ sehr eingerostet bis nicht mehr vorhanden ist.

Von daher würde ich in eurem Fall weniger auf Matti schauen sondern mehr was der Neusnkömmling mitbringen sollte - gutes Sozialverhalten, Geduld ggü. ggf rüpeligem Verhalten seitens Matti (der es erstmal nicht besser weiß), Durchsetzungsvermögen, ohne ein Haudrauf zu sein, freundliche Neugier und Offenheit, ohne völlig distanzlos zu sein. Und dann die beiden gestandenen Herren langsam an der Gittertür zusammenführen, damit Matti erstmal in Ruhe schauen und lernen kann, wie katz sich zu verhalten hat, damit er seine ersten Ängste und Unsicherheiten ablegen kann.

Ich ließ nun zweimal die Neuankömmlinge binnen eines Tages auf mein - im Gegensatz zu Matti bestens sozialisiertes, weil exStreuner, und definitiv andere Katzen liebendes - Schäfchen los. War keine gute Idee und der nächste Herr, der wahrscheinlich auch eher freundlich gegenüber Artgenossen ist, wird ein paar Tage bis Wochen hinter Gittern sitzen müssen, bis Meo engeren Kontakt möchte, ohne gleich wieder völlig überrannt zu werden (mein Schäfchen ist nämlich von der Rasse deutscher Stiesel, da gibt es Benimmetikette, Höflichkeitsdistanz, genau zu beachtende Kennenlerngepflogenheiten nach strengem höfischem Protokoll - und nicht einfach drauflos stürmen und Kontakt haben resp. einfach Reich, Mensch, Bett und Sofa übernehmen wollen :oops:).

Und wenn Du denkst, eine Gittertür ist doch lästig - recht haste! Schont aber die Nerven, Deine und die der Katzen.

Nachbarschaftliche Grüße 🤗
Ja, das ist es eben, ich habe absolut keine Ahnung 😬

Genau danach suche ich jetzt, habe auch schon einen (könnte gut passen) Kandidaten bei Fellnasen e.V gefunden. Ruso, er wurde damals in die Tierklinik gebracht um drei Zähne entfernen zu lassen und wurde nicht wieder abgeholt 😞 Hab auch schon gefragt, wie es wäre, wenn es nach monatelanger Zusammenführung nicht klappen sollte. Man sagte mir, er würde dann hier in Deutschland in einer Pflegestelle unterkommen und muss wenigstens nicht nach Bulgarien zurück 🙏🏻

Oha 😂 Der Arme 😅 wie ist es denn danach gelaufen? Verstehen die drei sich nun, oder bist du noch mitten in der Zusammenführung?

Ein Katzennetz habe ich auch schon, falls es doch schnell gehen sollte, einen passenden Zweitprinzen zu finden 😁 Das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild habe ich auch bestellt. Und ich werde es definitiv sehr langsam beginnen 😏 Das Ankommzimmer ist das Zimmer meiner Tochter, sie würde die ersten Tage im Wohnzimmer schlafen. Hat jetzt eh Ferien 😀 Meint ihr es wäre okay, wenn sie nach ein paar Tagen wieder dort schläft? Oder wäre das zuviel für den Neuen? Matti schläft immer bei uns mit im Schlafzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #30
Als wir unseren Kater geholt haben, da haben wir immer abwechselnd bei ihm im Zimmer geschlafen.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, das deine Tochter weiterhin in ihrem Zimmer schläft.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Golden
  • #31
Ich würde auch sagen, dass nach 2-3 Tagen deine Tochter wieder im Zimmer schlafen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Golden
  • #32
Danke, wenn ich euch nicht hätte, wäre ich echt verloren 🥴
 
  • #33
Ich bin so aufgeregt 😍 die Frage ob er Forl hat, ist noch offen... Hab den Fragebogen für Ruso ausgefüllt, morgen mach ich das Homevideo, unsere Vermittlerin sagte, ein Rundgang durch die Wohnung reicht. Habt ihr Tips, was evtl. sonst noch wichtig sein könnte?

Muss morgen früh arbeiten und sieht bissel chaotisch aus, bin so müde, war noch auf nem Geburtstag 🥴 Meint ihr, bissel Unordnung könnte zum Ausschlusskriterium werden? 🙈
 
  • #34
Ich bin so aufgeregt 😍 die Frage ob er Forl hat, ist noch offen... Hab den Fragebogen für Ruso ausgefüllt, morgen mach ich das Homevideo, unsere Vermittlerin sagte, ein Rundgang durch die Wohnung reicht. Habt ihr Tips, was evtl. sonst noch wichtig sein könnte?

Muss morgen früh arbeiten und sieht bissel chaotisch aus, bin so müde, war noch auf nem Geburtstag 🥴 Meint ihr, bissel Unordnung könnte zum Ausschlusskriterium werden? 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-06-21-26-15-476_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-07-06-21-26-15-476_com.whatsapp.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 88
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Ich bin so aufgeregt 😍 die Frage ob er Forl hat, ist noch offen... Hab den Fragebogen für Ruso ausgefüllt, morgen mach ich das Homevideo, unsere Vermittlerin sagte, ein Rundgang durch die Wohnung reicht. Habt ihr Tips, was evtl. sonst noch wichtig sein könnte?

Muss morgen früh arbeiten und sieht bissel chaotisch aus, bin so müde, war noch auf nem Geburtstag 🥴 Meint ihr, bissel Unordnung könnte zum Ausschlusskriterium werden? 🙈
Hi,
wir waren bei der VK vom Tierheim auch seeeehr aufgeregt 😅
Letztendlich wurde grob geschaut, ob die Fenster gesichert sind und wir hatten v.a. ein nettes Gespräch allgemein.
Unordnung herrscht bei uns irgendwie immer (zwei Teenager + Mann....wobei meine Tochterihr Zimmer extra aufgeräumthatte!!) , aber das war kein Thema, solange nichts Gefährliches rumliegt/steht.
Viel Erfolg euch, ist ja ein Hübscher!
 
  • Like
Reaktionen: Golden und NicoCurlySue
  • #36
Wenn der neue Kater kein Scheumiez ist (wovon ich ausgehe) und ansonsten auch nicht sooo schüchtern gegenüber Menschen ist, spricht mMn nichts dagegen, dass die Tochter nach 2-3 Tagen wieder in ihrem Zimmer schläft. Ole haben wir ca eine Woche mehr oder weniger in Ruhe gelassen, das lag aber daran, dass er Anfangs sehr schüchtern und vorsichtig war.

Du bist ja bestens vorbeireitet.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Golden, tigerlili und Mel-e
  • #37
Und? Ist jetzt ein Kater gefunden?
 
  • #38
Und? Ist jetzt ein Kater gefunden?
Bisheriger Einzelkater, heftiges knurren

Nun ja 😅 Der Milo, hat sich als Miloshka rausgestellt. Wir hatten erst ein (katzensicheres 🤦🏼‍♀️) Fliegengitter drin, welchrs Milly, Meisterausbrecherin kaputt bekommen hat...danach hatten wir ein selbstgebasteltes Gitter drin, aber nach extremen Optimismus , bezüglich morgendlichen Nasenküsschen haben wir die beiden zusammen gelassen. Matti knurrt noch ab und zu, da er Katzengesellschaft nie gewohnt war. Aber Milly ist da sehr einfühlsam, sie geht einfach, sobald er knurrt. Sie ist generell total sozial. Bisher bin ich total zufrieden, hätte weitaus schlimmer kommen können 😊

Bisheriger Einzelkater, heftiges knurren
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, tigerlili und miss.erfolg
  • #39
Bisheriger Einzelkater, heftiges knurren

Nun ja 😅 Der Milo, hat sich als Miloshka rausgestellt. Wir hatten erst ein (katzensicheres 🤦🏼‍♀️) Fliegengitter drin, welchrs Milly, Meisterausbrecherin kaputt bekommen hat...danach hatten wir ein selbstgebasteltes Gitter drin, aber nach extremen Optimismus , bezüglich morgendlichen Nasenküsschen haben wir die beiden zusammen gelassen. Matti knurrt noch ab und zu, da er Katzengesellschaft nie gewohnt war. Aber Milly ist da sehr einfühlsam, sie geht einfach, sobald er knurrt. Sie ist generell total sozial. Bisher bin ich total zufrieden, hätte weitaus schlimmer kommen können 😊

Bisheriger Einzelkater, heftiges knurren
Hi, wollte mal wieder ein kurzes Update geben und mich nochmal ganz herzlich für alle tollen Ratschläge und Tips bedanken. Auch für die viele Hilfe die ich hier angeboten bekommen habe ❤️ Ich würde sagen, wir haben trotz aller Pleiten, Pech und Pannen alles richtig gemacht. Ich möchte diesen Anblick von 2 glücklichen Katzen nie mehr missen! Die beiden spielen jeden Morgen fangen und liegen dann hinterher ganz aus der Puste, gemeinsam in der Küche und warten einträchtig auf was Futterbares 😁
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Revolverfrau, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #40
Hi, wollte mal wieder ein kurzes Update geben und mich nochmal ganz herzlich für alle tollen Ratschläge und Tips bedanken. Auch für die viele Hilfe die ich hier angeboten bekommen habe ❤️ Ich würde sagen, wir haben trotz aller Pleiten, Pech und Pannen alles richtig gemacht. Ich möchte diesen Anblick von 2 glücklichen Katzen nie mehr missen! Die beiden spielen jeden Morgen fangen und liegen dann hinterher ganz aus der Puste, gemeinsam in der Küche und warten einträchtig auf was Futterbares 😁
 

Anhänge

  • IMG_20230903_135334.jpg
    IMG_20230903_135334.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 71
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Moustic, Revolverfrau und 5 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Silberfund
Silberfund
M
  • muffingirl90
  • Gesuche
Antworten
11
Aufrufe
2K
muffingirl90
M
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balu2015
B
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben