Zweites Kitten - Kampf oder Spiel?

  • Themenstarter YukiundTayo
  • Beginndatum
Y

YukiundTayo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2020
Beiträge
12
Hallo,

wir haben nun seit 4 Wochen unser erstes BKH Kitten Yuki. Er konnte sich also bereits einleben. Leider waren aus seinem Wurf schon alle Geschwisterchen weg weshalb wir nun ein weiteres Kitten aus einem anderen Wurf haben einziehen lassen. Tayo ist vor drei Tagen eingezogen und ist 12 Wochen alt, also 4 Wochen jünger als Yuki. So viel vorab.

Nun wurde uns von vielen Stellen geraten eine „kalte“ Zusammenführung zu machen. Auch von unserer Tierärztin. Dies solle wohl in diesem Alter kein Problem sein. Gesagt - Getan. Nun waren der erste Tag mit viel Gefauche von Tayo geprägt sobald Yuki ihm zu nahe kam, was ja völlig normal ist. Yuki hat mit einem buschigen Schwanz und aufgestellten Haaren reagiert. Am zweiten Tag wurde dies dann auch meines Erachtens schon besser und die beiden haben gespielt und sind sich ohne Fauchen sehr nahe gekommen. Am Abend hat sich das Blatt aber gewendet und hier komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Yuki „jagt“ Tayo nun regelrecht durch die ganze Wohnung und lässt ihn kaum noch in Ruhe. Selbst beim Klogang stört er ihn. Wenn er ihn erwischt drückt er ihn zu Boden und beißt ihn, zu 80% sieht es sanft aus aber dann verkeilt er sich auch mal in ihm. Tayo wehrt sich aber kaum und gibt auch nicht wirklich einen Schrei von sich. Er knurrt dann nur ganz leise und ich glaube deshalb versteht Yuki nicht wann es genug ist. Ansonsten ist Tayo aber mit uns schon aufgetaut, lässt auch Streicheleinheiten zu und spielt. Ab und an ist auch er derjenige, der beginnt Yuki zu jagen.

Meine springende Frage: Wie erkenne ich die Grenze zwischen Spiel und Angst/Aggression und was kann ich machen bzw. wann sollte ich eingreifen? War die kalte Zusammemführung vielleicht ein Fehler und wir haben es jetzt versaut? Ich weiß man braucht das Geduld aber ich mache mir Sorgen um Tayo, da er sich nicht wirklich wehrt.

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße Juju :)
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Bei Kitten ist es meist unproblematisch und dauert meist nur wenige Tage, dennoch kann sich das bis zu Wochen hinziehen.
Das Jagen durch die Wohnung ist normal, damit stillen die ihren eigenen Jagdtrieb und das einer mehr spielen will als der andere ist völlig normal. Wir haben hier auch zwei Kitten bei uns und die jagen sich ordentlich.
Die Grenzen stecken Katzen selber ab und daher brauchst du nicht eingreifen, erst wenn es blutig wird wäre ein eingreifen nötig.
Beissen und Kratzen ist beim Spielen von Katzen normal, für uns sieht es teilweise heftig aus, für die ist es aber gängige Praxis.
Dass sich der eine Kater nicht wehrt wird sich auch noch legen, die loten nun ihre Grenzen aus und es zieht immer mal jemand den kürzeren.
Schau dir mal Videos dazu auf YouTube an, dann wird es vermutlich etwas deutlicher.
und Kater raufen sich generell immer mal heftiger.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: YukiundTayo
Guten Morgen Juju,

normalerweise hätte ich die gleiche Meinung vertreten wie "Die Pfote". Nachdem ich aber gestern in einem anderen Thread ein Video gesehen habe, dass vom TE eingestellt wurde, der ebenfalls Probleme hat bei der Vergesellschaftung von einem männlichen Kitten mit einem wenige Wochen älteren Kater, bin ich aufgrund der dort zu sehenden sehr ernst zu nehmenden "Treibjagdähnlichen Szenen" noch immer geschockt und dementsprechend vorsichtig geworden, was eine pauschale Beurteilung bei der Vergesellschaftung von Kitten betrifft. Hast du evtl. ebenfalls die Möglichkeit, ein Video mittels YouTube hochzuladen? Ich glaube, das würde auch allen anderen Mitforisten wesentlich besser dabei helfen, die Situation richtig zu beurteilen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: merteuille
Guten Morgen Juju,

normalerweise hätte ich die gleiche Meinung vertreten wie "Die Pfote". Nachdem ich aber gestern in einem anderen Thread ein Video gesehen habe, dass vom TE eingestellt wurde, der ebenfalls Probleme hat bei der Vergesellschaftung von einem männlichen Kitten mit einem wenige Wochen älteren Kater, bin ich aufgrund der dort zu sehenden sehr ernst zu nehmenden "Treibjagdähnlichen Szenen" noch immer geschockt und dementsprechend vorsichtig geworden, was eine pauschale Beurteilung bei der Vergesellschaftung von Kitten betrifft. Hast du evtl. ebenfalls die Möglichkeit, ein Video mittels YouTube hochzuladen? Ich glaube, das würde auch allen anderen Mitforisten wesentlich besser dabei helfen, die Situation richtig zu beurteilen.

LG
 
Hallo, danke für deine Antwort. Kannst du mir eventuell den link zu diesem Video geben? Vielleicht sehe ich ja auch direkt ob es so ist wie bei meinen Beiden. Ich werde die beiden im laufe des Tages aber auch einmal Filmen und es hochladen.
Danke für die Hilfe :)
 
Guten Morgen!

Bei Kitten ist es meist unproblematisch und dauert meist nur wenige Tage, dennoch kann sich das bis zu Wochen hinziehen.
Das Jagen durch die Wohnung ist normal, damit stillen die ihren eigenen Jagdtrieb und das einer mehr spielen will als der andere ist völlig normal. Wir haben hier auch zwei Kitten bei uns und die jagen sich ordentlich.
Die Grenzen stecken Katzen selber ab und daher brauchst du nicht eingreifen, erst wenn es blutig wird wäre ein eingreifen nötig.
Beissen und Kratzen ist beim Spielen von Katzen normal, für uns sieht es teilweise heftig aus, für die ist es aber gängige Praxis.
Dass sich der eine Kater nicht wehrt wird sich auch noch legen, die loten nun ihre Grenzen aus und es zieht immer mal jemand den kürzeren.
Schau dir mal Videos dazu auf YouTube an, dann wird es vermutlich etwas deutlicher.
und Kater raufen sich generell immer mal heftiger.

Grüße!
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich enorm. Ich denke ich muss mich nun einfach mehr zurück halten und die beiden machen lassen. Ich hoffe es legt sich in ein paar Tagen.
 
Werbung:
Guten Morgen Juju,

normalerweise hätte ich die gleiche Meinung vertreten wie "Die Pfote". Nachdem ich aber gestern in einem anderen Thread ein Video gesehen habe, dass vom TE eingestellt wurde, der ebenfalls Probleme hat bei der Vergesellschaftung von einem männlichen Kitten mit einem wenige Wochen älteren Kater, bin ich aufgrund der dort zu sehenden sehr ernst zu nehmenden "Treibjagdähnlichen Szenen" noch immer geschockt und dementsprechend vorsichtig geworden, was eine pauschale Beurteilung bei der Vergesellschaftung von Kitten betrifft. Hast du evtl. ebenfalls die Möglichkeit, ein Video mittels YouTube hochzuladen? Ich glaube, das würde auch allen anderen Mitforisten wesentlich besser dabei helfen, die Situation richtig zu beurteilen.

LG

Ich schließe mich Catwoman an.
Ich dachte auch immer: Bei Kitten kein Problem, die raufen sich schnell zusammen.

Aber auch ich bin von dem Video, das es leider nicht mehr gibt hier, noch immer geschockt.

Am Abend hat sich das Blatt aber gewendet und hier komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Yuki „jagt“ Tayo nun regelrecht durch die ganze Wohnung und lässt ihn kaum noch in Ruhe. Selbst beim Klogang stört er ihn.

Das, was du da beschreibst, würde mich schon alarmieren.
Meiner Meinung nach ein Verhalten, das man so nicht stehen lassen kann.
Wenn das weiter anhält, würde ich über eine Trennung und langsame Zusammenführung nachdenken. (Obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich das bei 2 Kitten mal sagen würde.)
 
  • #10
Ich schließe mich Catwoman an.
Ich dachte auch immer: Bei Kitten kein Problem, die raufen sich schnell zusammen.

Aber auch ich bin von dem Video, das es leider nicht mehr gibt hier, noch immer geschockt.



Das, was du da beschreibst, würde mich schon alarmieren.
Meiner Meinung nach ein Verhalten, das man so nicht stehen lassen kann.
Wenn das weiter anhält, würde ich über eine Trennung und langsame Zusammenführung nachdenken. (Obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich das bei 2 Kitten mal sagen würde.)
 
  • #11
Ok also das beunruhigt mich nun doch. Ich werde später ein Video davon hochladen sobald die beiden wieder wach sind und loslegen. Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so schlimm ist wie in dem besagtem Video. Danke für die Rückmeldung und ehrliche Meinung. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
  • #12
Ok also das beunruhigt mich nun doch. Ich werde später ein Video davon hochladen sobald die beiden wieder wach sind und loslegen. Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so schlimm ist wie in dem besagtem Video. Danke für die Rückmeldung und ehrliche Meinung. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ein Video wird helfen bei der Beurteilung.
Und ich hoffe mit dir und für dich, dass es doch nur "normales" Spielverhalten unter raufwütigen Katerchen ist!
 
  • #13
Also es gab nach dem beide geschlafen hatten nun auch zwei freundlichere aufeinandertreffen. Dabei hat Yuki Tayo auch einmal gepackt und ihn etwas abgeschleckt. Eine Nasenkuss-Begrüßung gab es auch wieder.

Das hielt allerdings nicht lange. Hier habe ich eine solche Szene einfangen können, von denen ich spreche Meistens rennt Tayo dann davon und Yuki hinterher und es sieht immer genau so aus wenn er ihn erwischt.

Tayo hat beim füttern eben auch plötzlich sehr gezittert (kurz nach dieser Szene). Ist das schon ein schlechtes Zeichen?

hier der link:https://youtu.be/GUycLM6-HoY
 
  • #14
Ich bin aus der Mehrlings-Kittenzeit schon lange raus, die beiden überlebenden Schwestern sind schon 15 Jahre alt.
Aber wenn ich das Video von dem Texter gestern, und dein Video vergleiche, dann läuft es zwischen deinen Buben deutlich entspannter ab.
 
Werbung:
  • #15
Na ja, das ist aber kein Vergleich zu dem Video von gestern und meiner Ansicht nach kein Grund in großer Sorge zu sein. Kater neigen vor allem in diesem Alter zu Raufereien und sind in ihrem spielerischen Übermut öfters Mal auch ein wenig zu ruppig. Spätestens wenn es aber zu viel und zu extrem wird, würde ich dazwischen gehen und mit einem deutlichen "Nein" o.ä. die Rauferei beenden (Fauchen ist übrigens auch eine gute Alternative, die die kleinen übermütigen "Dröpse" auf Anhieb gut verstehen😉). Und was das Zittern betrifft, würde ich auch das nicht überbewerten. In ein paar Wochen zieht bei uns auch wieder ein kleines Katerchen ein. Der kleine Kerl zittert auch hin und wieder beim Fressen, je nachdem wie aufgeregt er über eine für ihn neue und leckere Futtersorte ist. Das wusste ich aber vorher auch nicht und musste mir das erst von meiner Züchterin erklären lassen.
 
  • #16
Frisst Tayo denn sonst ganz vernünftig?
Zittern kann ansonsten auch stressbedingt auftreten.

Für mich sieht das ganze auch ganz normal aus, bei uns wird teilweise auch so gespielt bis manchmal gefaucht wird um dem anderen zu zeigen "Reicht jetzt auch!".
Wahrscheinlich will der Tayo nur die Gegend erkunden und alles in Ruhe beschnuppern und fühlt sich dabei schlichtweg gestört.
 
  • #17
Was mir gerade noch einfällt. Spätestens beim Fressen und bei Toilettenbesuchen solltest du aber schon unbedingt darauf achten, dass Yuki den kleinen Tayo weder stört und erst recht nicht bedrängt oder gar angreift. Fressnapf und Toilette sollten grundsätzlich Sperrzone für jegliche Form der Störung oder Belästigung sein.
 
  • #18
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!
Tayo frisst ansonsten gut, das mit dem Zittern kam heute zum ersten Mal vor. Er hatte allerdings auch einen Bärenhunger. Weshalb ich denke, dass die Einschätzung von Catwoman5 passt.

Das stören beim Klogang unterbinde ich bereits von Anfang an. Entweder versperre ich Yuki die Sicht oder den Durchgang oder ich setze ihn weg.

Gerade eben haben sie sogar tatsächlich ohne Probleme vom gleichen Teller gegessen. Also es gibt wohl auch Momente in denen sie sich friedlich nahe kommen. Zu 90% sieht es aber dennoch aus wie auf dem Video.
 
  • #19
Eine weitere Sache fällt mir auch noch ein. Ist eine Frühkastration immer sinnvoll und sollten wir darüber nachdenken dies zu tun?
 
  • #20
Ich kann dir eine frühkastra sehr empfehlen. Sie stecken es deutlich besser weg und ihr lauft nicht in Gefahr, dass markiert wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
MagicDreams
  • MagicDreams
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vanili
V
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben