raufende Jungkater - kann man gewisse Grenzen setzen? Wie?

  • Themenstarter Kati2020
  • Beginndatum
K

Kati2020

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2020
Beiträge
64
zwei bezaubernde Jungkater, 5 Monate
sie sind meiner Meinung nach gut ausgelastet, wir spielen viel, sie haben reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten, sie raufen wie es sich für Kater gehört und sie kuscheln viel zusammen und putzen sich liebevoll.
Das raufen ist Spiel - nie werden sie laut, nie wird es blutig - aber es geht schon ganz gut zur Sache, es wird gefetzt und gerangelt.
Was mich nervt ist, wenn wir abends auf dem Sofa zusammen kuscheln, kommt es vor, dass sie wieder anfangen zu raufen.
Das ist meinst, nachdem wir eine gute Stunde gespielt haben - Mäuschen werfen, Federangel, usw.
Liegen beide auf meinen Beinen und dann sucht der eine sich einen noch besseren Platz, noch näher bei Dosi, und schon raufen sie sich.
Was mach ich dann? Sie dürfen ja raufen, nur will ich nicht dazwischen sein. Sanft runterschubsen? Hilft nur bedingt, weil sie dann einmal durch die Wohnung flitzen und gleich wieder auf dem Sofa und auf mir landen.
 
A

Werbung

Ich persönlich lasse es zu, dass sie auch an oder auf mir raufen, solange sie mir nicht weh tun. Dann sage ich schon laut "au" und drücke sie bestimmt weg.

Du wirst dich dran gewöhnen und wenn sie später weniger raufen es sogar vermissen. Zumindest ist es bei mir so.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Kati2020
Danke dir! Das kann gut sein :)
nur manchmal weiß ich nicht, was ich machen soll, weil sie doch sehr wild sind - ich bin so froh, dass sie sich beide haben :)))
nach einer Weile ist es dann auch ausreichend gebalgt, und dann schalten beide ihre Schnurrmotoren ein und wir kuscheln zusammen
 
Hallo.

Also ich lasse es nicht zu, dass sie raufen wenn ich mit im Bett oder auf der Couch liege. Ich denke, da muss es schon auch Grenzen geben und ich möchte nicht versehentlich gebissen oder gekratzt werden.

Ich sage dann bestimmt nein und schubse sie sanft runter.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Danke dir! Das hab ich versucht, sie kommen meist gleich wieder angesaust. Aber dann muss ich wohl weiter konsequent sein. Kratzer kann man schon abkriegen dabei
 
Du kannst sie ja auch mit einem Sofakissen oder einem ähnlichen Gegenstand runter schieben.
Bei uns genügt mittlerweile streng angucken.
Bei uns dürfen sie auch nicht auf der Couch oder im Bett raufen, wenn ich daneben sitze
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Halte doch einfach ein Spielzeug bereit für den Fall der Fälle. Kleine Raufbolde in dem Alter lassen sich schnell ablenken, sobald beispielsweise ein raschelndes Bällchen vom Sofa aus Richtung Fußboden teichelt.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Werbung:
Danke dir! Das hab ich versucht, sie kommen meist gleich wieder angesaust. Aber dann muss ich wohl weiter konsequent sein. Kratzer kann man schon abkriegen dabei

Genau. Wenn du sie konsequent immer wieder runter schiebst und nein sagst, wenn sie das raufen auf dir anfangen, merken sie es sich irgendwann.

Bei mir reicht inzwischen wenn ich nein sage und auf den Boden zeige. Dann springen sie von alleine runter.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
Meine beiden Kater fangen meist im Bett neben mir an zu raufen.

Das finde ich schon bedrohlich, weil mein Gesicht (und meine Augen) dann ja nur wenige Zentimeter entfernt sind.
Und wenn es zwischen moppeligen, aber durchschlagkräftigen 8 kg und leichten, aber wendigen 4,5 kg dann mal so richtig los geht, dann möchte man nicht dazwischen sein.

Ich erkenne den Ansatz zum Raufen aber immer schon, weil dem ein Anstarren vorausgeht. Meist fängt der Kleine an.
Da gehe ich dann sofort dazwischen - einfach indem ich ablenke. Direkte Ansprache, ein Streicheln - das reicht dann schon.
Meist legen sich dann beide friedlich nebeneinander.

Auf mir Raufen würde ich auf keinen Fall zulassen. Wie erwähnt, die 8 kg sind mir dann einfach zu durchschlagskräftig. Da reicht es, wenn der sich mal mit den Hinterbeinen abstößt und man hat nen tiefen blutigen Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Kati2020 und Nebula
  • #10
Halte doch einfach ein Spielzeug bereit für den Fall der Fälle. Kleine Raufbolde in dem Alter lassen sich schnell ablenken, sobald beispielsweise ein raschelndes Bällchen vom Sofa aus Richtung Fußboden teichelt.🙂
Danke für eure Antworten!
ich werde alles berücksichtigen.
Spielzeug wirkt tatsächlich immer gut - die beiden haben mir schon beigebracht, ihre Stoff-Mäuse zu werfen, wenn sie sie bringen ;)
 
  • #11
Genau so mache ich das auch, weil so süße Kätzchen werden ja leider viel zu schnell große Katzen. Wie es sich ergibt, entweder runterschieben oder, wenn greifbar, was auf den Teppich werfen. Denn wenn da zwei ausgewachsene Kater auf Dir rumturnen, kann das sehr unlustig enden :( Meine sind inzwischen fast 1 Jahr alt und ich hatte im Blödsin das Vergnügen. Matti hatte eine Feder, die im runterfallen war und ich Dödel wollte sie auffangen... nur er war schneller. Auaaa, der Finger hat 3 Tage lang weh getan, obwohl kaum was zu sehen war - selber schuld :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Kati2020
  • #12
oh ja, das kann ich mir vorstellen - die Racker sind blitzschnell! auauau
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inge59
Inge59
Shaja
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
26K
Shaja
Shaja
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
A
Antworten
7
Aufrufe
451
Avocato
A
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben