Zweites Kätzchen Frage

  • Themenstarter ReyZor
  • Beginndatum
  • #41
Auch wenn sie sich anfauchen und bisschen tätscheln?
Einfach machen lassen?
Weil will nicht das da was schlimmes passiert ...
 
A

Werbung

  • #42
Du kannst zwar auch eine langsame Zusammenführung machen (mit Gittertür usw) aber ich würde sie nun nicht mehr trennen, wenn sie nun schon zusammen in der Wohnung rum laufen.
Wie gesagt - du kannst mit Spielsituationen ein wenig Stress raus nehmen, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört dass sich zwei so junge Tiere wirklich gegenseitig verletzen oder sich da keine Beziehung aufbaut. Deshalb würde ich die beiden einfach machen lassen.

Ich habe deinen Thread noch nicht durchgelesen - deine erste Katze ist hoffentlich schon kastriert? Mit einem halben Jahr kann sie schon geschlechtsreif sein und dann sieht es natürlich ganz anders aus bezüglich Dominanzverhalten und Vergesellschaftung.
 
  • #43
Hallo @ReyZor, schön das es mit der Zweitkatze geklappt hat.
Wie Azar schon sagte, solltest du Lucy kastrieren lassen, damit da keine Probleme entstehen, denn das geschlechtsreife Tier ist dominanter und will der Boss sein.

Bei uns war es die ersten Tage, fast eine Woche auch nur fauchen, knurren, kämpfen..
Zum schlafen kamen beide ins Bett aber mit riesen Abstand und Gegrummel.
Unsere Große war da knapp 3,5 und die Kleine 3Monate alt, wir haben beiden einfach die ganze Wohnung gegeben. Da konnten sie sich auch aus dem Weg gehen und den Geruch der anderen immer mal wieder wahrnehmen.
Spielzeit haben wir getrennt gemacht, mit offenen Räumen. Dadurch haben beide die andere beobachten können.
Wir hatten auch große Sorge, dass die nie miteinander klar kommen. Es gab schon traurige Gedanken, dass wir für die Kleine nicht das neue Zuhause sein können..
Und dann lagen sie plötzlich kuschelnd zusammen auf der Couch, schliefen friedlich zusammen und putzen sich danach gegenseitig. ❤️

Deine werden sich auch zusammen finden.
Lucy muss ja plötzlich alles teilen, das fällt schwer und du bist nicht mehr nur für sie da.

Doch der Moment wo du siehst, die zwei sind Freundinnen geworden - der wird wunderschön und unbezahlbar.
 
  • #44
Also Lucy ist noch nicht kastriert ist wird aber noch diesen Monat passieren.
Die kleine bzw Muki wirds sie heißen hat bisher nur getrunken und etwas Nassfutter gefressen sonst liegt sie bisher nur verschreckt in ihrem Körbchen . Sie versucht immer ein bisschen hheruum zulaufen aber Lucy ist immer direkt zur Stelle 🙁
 
  • #45
Also Lucy ist noch nicht kastriert ist wird aber noch diesen Monat passieren.
Die kleine bzw Muki wirds sie heißen hat bisher nur getrunken und etwas Nassfutter gefressen sonst liegt sie bisher nur verschreckt in ihrem Körbchen . Sie versucht immer ein bisschen hheruum zulaufen aber Lucy ist immer direkt zur Stelle 🙁
Das war anfangs hier auch so. Das wird schon, Lucy muss auch erstmal wieder kätzisch lernen und die zwei sich kennen lernen. Wie lange hast du Muki jetzt? :)
Kastration wir d das Verhalten auch nochmal ändern, war Lucy denn schon rolling?
 
  • #46
Das war anfangs hier auch so. Das wird schon, Lucy muss auch erstmal wieder kätzisch lernen und die zwei sich kennen lernen. Wie lange hast du Muki jetzt? :)
Kastration wir d das Verhalten auch nochmal ändern, war Lucy denn schon rolling?
Muki ist jetzt seit gestern morgen hier , die kleine versteckt sich grad unter der Küchhenzeile nachdem sie bisschen Milch geschleckt hat :D
Lucy war bisher noch gar nicht rollig als zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #47
Sie soll auch gar nicht erst rollig werden!
Bitte umgehend einen Kastra Termin machen, besser gestern als morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Azar, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Wenn Sie noch nicht rollig war ist das super, sie sollte vor der ersten rolligkeit kastriert werden! Warte da nicht zu lange mit.

Ach 1 Tag gerade mal, mitten in der Zusammenführung. Hab ein bisschen Geduld und Vertrauen in die beiden.

Tip: nimm unbedingt beide mit zum TA, die Gerüche dort sind unbekannt und manche Katzen reagieren da empfindlich und mit Abwehr wenn eine Katze mit diesem Gerüchen nach Hause kommt. Sind beide beim TA ist das egal. :)
Wir nehmen immer beide mit, so verliert die andere auch die Angst, weil sie merkt es gibt nicht jedesmal einen pieks etc.
 
  • #49
Die zwei haben sich eben angefaucht und bisschen mit den pfoten gekämpft würd ich sagen und das macht mir irgendwie sorgen 🙁
Aber wenn ihr sagt ich soll sie lassen versuch ich es mal ...
kurz vorher hat Lucy noch normal an Muki gerochen , rücken und popo , aber danach ging es wieder los.
 
  • #50
Unsere haben sich auch gekloppt, aber richtig. Gab auch (leider) mal eine Schramme.
Es wurde sich angesprungen, in Schwanz gezwickt, gab Backpfeifen, Kopf festhalten, etc. Ich hatte auch Angst, hab die deshalb nicht allein gelassen, alles und jedem abgesagt. "ne die bringen sich noch um.."
Aber das gehört halt dazu, Lucy zeigt der Kleinen "das ist mein Revier". Sie wird aber lernen das sie es nun teilen muss.

HAt Muki einen eigenen Kratzbaum und Bettchen? Eigenes, neues Spielzeug

PS: sich raufen, das machen sie noch heute aber dann spielen sie. Und es wird aufgehört und nicht gejagt wenn eine quiekt oder faucht.
 
  • #51
Ja Muki hat Katzbaum und Bettchen für sich.
Hm finde das dennoch heftig das man sie machen lassen soll aber ich werd es mal versuchen.
Danke aber für alle die zahlreichen Tipps!! :)
 
  • #52
Du gehst nicht auf die Kastra ein... es ist wirklich extrem wichtig, sowohl für die Gesundheit als auch für die Zusammenführung bzw dad Zusammenleben, dass deine Große umgehendst kastriert wird. Potente Tiere sind ranghöher und es kann für dein Kleinteil richtig übel werden, wenn deine Große da ihren Überflieger bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Azar und Polayuki
  • #53
Du merkst einer Katze nicht unbedingt die erste Rolligkeit an. Es gibt genug Mädels, die sich nicht von Anfang an schreiend am Boden rollen. Es ist also durchaus denkbar, dass sie schon rollig war. Bitte schnell nachholen, sonst wird das nichts mit der Vergesellschaftung und ein sehr schlechter Start bei der Zusammenführung braucht lange, um wieder zu Vertrauen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, tiha und Polayuki
  • #54
Ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen und vor Donnerstag können sie mich nicht dazwischen bringen mit Termin aber falls noch was geht krieg ich noch ein anruf !
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Azar, Samtpfotenmama und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
2. Nacht ist vergangen und Muki ist , meinem gefühl nach etwas weniger ängstlich und läuft herum , geht alleine zum Futternapf und zum KLöchen.
Lucy ist immer noch Big Boss und zeigt wer hier das sagen hat aber Muki kommt immer wieder heraus gekrochen das war gestern noch nicht der fall !
 
  • #56
Das klingt für mich alles normal. Meine sind sogar gleichzeitig eingezogen, also gab es keine "Stammkatze" und dennoch wurde in den ersten Tagen gefaucht, geknurrt, gekloppt. Das sieht für uns Menschen immer hart aus, ist aber ganz normal. Irgendwann merken sie, dass der andere nicht mehr weggeht und man akzeptiert sich. Und wenn du Glück hast, dann haben sie sich ganz schnell sogar lieb :)

Was aber dennoch nicht heißen muss, dass nicht trotzdem gebalgt wird. Unsere kabbeln sich auch des Öfteren, was aber wirklich nur spielen ist.
 

Ähnliche Themen

bee's maya
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
bee's maya
bee's maya
catweazlecat
Antworten
32
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben