Zweites Kätzchen Frage

• Themenstarter Themenstarter ReyZor
  • Beginndatum Beginndatum
R

ReyZor

Neuer Benutzer
Hallo miteinader !

Es geht sich um folgendes ich hab seit gut 5 Wochen ein 4 Monate altes Kitten Mädchen bei mir zuhause.
Ich sollte sie normalerweise mit ihrem Brüderchen zusammen zu mir holen , was ich auch unbedingt wollte, es aber leider wegen dummer entscheidung des Besitzers nicht zustande kam....

Daher meine Frage wie geh ich vor bei der zweiten Baby Fellnase.
Ich hab deswegen bisschen gewartet damit sie sich ein wenig einlebt und kein Stress hat wenn ein Fremdes Kätzchen noch dazu kommt und hoffe auch das dies nicht verkehrt war.

Privat , Züchter oder Tierheim aus der Nähe?
Und was passiert wenn das zweite Kitten einzieht was muss ich da beachten usw.?

Ich würde mich um Ratschläge und Tipps sehr freuen!
Foto 01.06.20, 17 01 49.jpg

A

Werbung

Huhu,

möglichst nicht von privat, am besten aus dem Tierschutz oder wenn du es möchtest und genug geld dafür hast, auch von einem seriösen Züchtern. Da gibt es allerdings viel zu beachten, falls du also eher in diese Richtung tendierst, solltest du dich nochmal belesen.

DAs einzige was du beachten musst ist: gleiches geschlecht, gleiches Alter, gut sozialisiert =)
lg

Ich vermute, du hast deine Katze sicherlich nicht von einem Züchter bekommen, wenn sie zu dem Zeitpunkt der Abgabe erst 11 Wochen alt war. Das ist sehr schade, denn so wurden deinem Kâtzchen noch ein paar wichtige Wochen der Sozialisierung mit Mama und Geschwistern genommen. Versteh das bitte nicht als Vorwurf, sondern nur als gut gemeinten Hinweis, um es bei der Zweitkatze besser zu machen.

Folgendes möchte ich dir empfehlen:
- Keine Abgabe eines Kitten unter 14 Wochen!,
- das Wesen deiner jetzigen Katze sollte dem Wesen/Temperament der Zweitkatze sehr ähneln
- Katze/Kater ist in der Regel keine gute Kombination, da die Interessen schon sehr unterschiedlich sind (Kater raufen z.B. sehr gerne miteinander)
- ob Tierheim oder seriöse Züchter besser sind, hängt von der Qualität der Beratung ab,
- mit der Vergesellschaftung nicht mehr lange warten, da deine Katze schon unnötig viel Zeit ohne Artgenossen verbringen musste

Kann sicherlich sein, dass da noch was fehlt bei meinen Angaben, aber ich denke, von den Mitforisten wirst du sicherlich auch noch ein paar gute Tipps erhalten.

Ich vermute, du hast deine Katze sicherlich nicht von einem Züchter bekommen, wenn sie zu dem Zeitpunkt der Abgabe erst 11 Wochen alt war. Das ist sehr schade, denn so wurden deinem Kâtzchen noch ein paar wichtige Wochen der Sozialisierung mit Mama und Geschwistern genommen. Versteh das bitte nicht als Vorwurf, sondern nur als gut gemeinten Hinweis, um es bei der Zweitkatze besser zu machen.

Folgendes möchte ich dir empfehlen:
- Keine Abgabe eines Kitten unter 14 Wochen!,
- das Wesen deiner jetzigen Katze sollte dem Wesen/Temperament der Zweitkatze sehr ähneln
- Katze/Kater ist in der Regel keine gute Kombination, da die Interessen schon sehr unterschiedlich sind (Kater raufen z.B. sehr gerne miteinander)
- ob Tierheim oder seriöse Züchter besser sind, hängt von der Qualität der Beratung ab,
- mit der Vergesellschaftung nicht mehr lange warten, da deine Katze schon unnötig viel Zeit ohne Artgenossen verbringen musste

Kann sicherlich sein, dass da noch was fehlt bei meinen Angaben, aber ich denke, von den Mitforisten wirst du sicherlich auch noch ein paar gute Tipps erhalten.
Ja sie hab ich von einer Privater Person und die Person wollte sogar bzw meinte das ich sie schon mit 8 Wochen hätte zu mir nehmen können was ich nicht gut fand.
Wie lange kann ich mir dabei noch Zeit lassen oder eher gesagt bis wann sollte ich das 2. Kätzchen zu mir holen wenns dann soweit ist?
Mädchen und Mädchen hab ich schon gewusst das dies besser ist !

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo und willkommen 🙂

Bitte suche jetzt nicht auf ebay Kleinanzeigen nach einem zweiten Kätzchen wie es doch einige tun.

Wende dich bitte an lokale Tierheime, oder schaue direkt schon nach seriösen Züchtern.

Aber: die Katze sollte nicht unter 12 Wochen alt sein. Bei Züchtern werden die Katzen oft auch erst mit 14/16 abgegeben.

Und wirklich möglichst schnell, da deine Katzen schon einige Zeit alleine war.

Vergesellschaftung unter Kitten sollte relativ reibungslos gehen. Das zweite Kitten einen Tag getrennt in einem separatem Raum mit Klo, Spielzeug und Fressen sich eingewöhnen lassen, und dann schauen wie die beiden zusammen auskommen.

Darf ich denn fragen warum es mit dem Geschwisterchen nicht geklappt hat?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Übrigens eine Katze von einem seriösen Züchter gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Lass bitte die Finger von "preiswerten Angeboten" sog. Vermehrer.. Eine gute Kinderstube bei einem seriösen Züchter hat halt seinen Preis und zahlt sich zum Wohle des Tieres in der Regel immer aus. Ansonsten solltest du dich besser an ein seriöses Tierheim wenden, bevor du einen rücksichtslosen Vermehrer finanziell unterstützt.

Werbung:
Wie lange kann ich mir dabei noch Zeit lassen oder eher gesagt bis wann sollte ich das 2. Kätzchen zu mir holen wenns dann soweit ist?
Besser gestern als morgen. Natürlich auf seriöse Quelle achten, aber es wäre besser gewesen, du hättest sschon vor wochen angefangen zu suchen. So verpasst deine Kleine ganz viel Kindheit, die sie hätte mit einer Freundin haben können. Deshalb am Besten gleich mal im Tierheim vorbeigucken oder dich beim Tierschutz melden! =)
lg

Hallo und willkommen 🙂

Bitte suche jetzt nicht auf ebay Kleinanzeigen nach einem zweiten Kätzchen wie es doch einige tun.

Wende dich bitte an lokale Tierheime, oder schaue direkt schon nach seriösen Züchtern.

Aber: die Katze sollte nicht unter 12 Wochen alt sein. Bei Züchtern werden die Katzen oft auch erst mit 14/16 abgegeben.

Und wirklich möglichst schnell, da deine Katzen schon einige Zeit alleine war.

Vergesellschaftung unter Kitten sollte relativ reibungslos gehen. Das zweite Kitten einen Tag getrennt in einem separatem Raum mit Klo, Spielzeug und Fressen sich eingewöhnen lassen, und dann schauen wie die beiden zusammen auskommen.

Darf ich denn fragen warum es mit dem Geschwisterchen nicht geklappt hat?
Anfangs waren sie auch sehr dafür und erfreut das ich die beide genomme hätte aber von einem Tag auf den anderen hieß es wir haben den Jungen an einen aus der Familie vergeben und somit hab ich nur das Mädchen bekommen.

Was ich vergesse hatte dazu zu schreiben ist als ich sie bekommen hab oder eher gesagt wann sie zu mir kommt habe ich meinen Urlaub so verlegt das ich 2-3 Woche Zeit für sie habe was auch gut war !

Jetzt aber bin ich 5 mal die Woche arbeiten und die kleine ist in der Zeit alleine , was ich sehr traurig finde und mir auch leid tut 🙁

Deswegen möchte ich auch so schnell wie möglich ne weitere Fellnase nachhause holen für sie damit sie nicht so alleine ist !

Trotz aller aller Hinweise, so schnell wie möglich deine Katze mit einer Artgenossin zu vergesellschaften, vermeide bitte unüberlegte Schnellschüsse. Es ist absolut wichtig, wirklich ein vom Wesen her passendes Kätzchen zu finden. Lieber ein paar Anlaufstellen mehr aufsuchen als zu wenige. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.

LG und alles Gute!☘️☘️☘️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Anfangs waren sie auch sehr dafür und erfreut das ich die beide genomme hätte aber von einem Tag auf den anderen hieß es wir haben den Jungen an einen aus der Familie vergeben und somit hab ich nur das Mädchen bekommen.

Was ich vergesse hatte dazu zu schreiben ist als ich sie bekommen hab oder eher gesagt wann sie zu mir kommt habe ich meinen Urlaub so verlegt das ich 2-3 Woche Zeit für sie habe was auch gut war !

Jetzt aber bin ich 5 mal die Woche arbeiten und die kleine ist in der Zeit alleine , was ich sehr traurig finde und mir auch leid tut 🙁

Deswegen möchte ich auch so schnell wie möglich ne weitere Fellnase nachhause holen für sie damit sie nicht so alleine ist !

Gut jetzt ist zwar etwas zu spät, aber wenn ganz plötzlich die Meinung geändert wird, hätte man doch lieber die Finger davon lassen sollen, da du wusstest dass zwei Kätzchen einziehen sollen und müssen. Auch war es verdächtig, dass sie die Katzen schon mit 8 Wochen abgeben wollten ....

Jetzt ist aber schön dass du nach einer zweiten Katze suchst! Da die Kleine schon ein paar Wochen bei dir ist, kannst du auch einschätzen welchen Charakter sie so langsam an den Tag legt, und dazu eine passende Kumpeline finden 🙂

Ist derzeit nicht auch eh in allen Tierheimen Kittenschwemme? Bei uns in der Gegend können die sich vor Kitten aktuell wieder kaum retten. Da sollte doch jemand passendes dabei sein.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Sofort und gleich ab ins nächste Tierheim und ein etwa gleich altes Mädel holen. Du hast schon viel zu lange damit gewartet.

Schliesse mich meinen Vorschreibenden an.
Auch hier im Forum findest du unter der Rubrik "Notfälle" sicher ein Kätzchen. Und ich denke mal, dass bei diesen Tierschützern nicht so unseriös gehandelt wird wie bei der Vermehrerin, von der unzuverlässig nur ein Kitten abkaufen konntest.

Magst Du schreiben, aus welcher Stadt oder welcher Gegend Du kommst, ReyZor? Wenn Du auf den Webseiten der Dir nahegelegenen Tierheime schaust, ist es möglich, dass dort keine Jungkätzchen vorgestellt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine zur Vermittlung stehen. Am besten rufst Du dort an und fragst nach.

Wunder dich nicht, wenn deine Katze beim Einzug der neuen Katze knurrt und faucht. Leider hast du ihr gerade durch das Warten Stress dabei gemacht. In diesem Alter vergessen Katzen noch sehr schnell, und sie hat jetzt schon viel vom Verhalten von Katzen zu Katzen vergessen.
Deshalb solltest du echt sofort zum suchen anfangen, weil das wird mit jedem Tag ein bisschen schwieriger.

Magst Du schreiben, aus welcher Stadt oder welcher Gegend Du kommst, ReyZor? Wenn Du auf den Webseiten der Dir nahegelegenen Tierheime schaust, ist es möglich, dass dort keine Jungkätzchen vorgestellt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine zur Vermittlung stehen. Am besten rufst Du dort an und fragst nach.
Ich komme aus Übach-Palenberg im Kreis Heinsberg

Werbung:
Dankeschön , sie wurde mir komischerweise nicht angezeigt !
Ich werde morgen dort anrufen und nach einem Besuchtermin fragen , möchte ja auch das die kleine endlich eine Kumepline hat für alle den Blödsinn die sie in zukunft enstellen werden 😀
Kleine Frage noch sollt ich das Katzenklo für die kleine dann neben meiner Lucy stellen oder doch lieber wo anders bzw. in einem anderem Raum?

Ich habe alle Katzentoiletten im Flur nebeneinander stehen. Und all meine Kater küren immer wieder eine andere Katzentoilette des gleichen Modells zu ihrem persönlichen "Lieblingsklo des Tages"😊. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass die paar Steinchen, die beim Scharren oder Aussteigen vor den Toiletten liegen bleiben, sich nur auf einen Raum beschränken und ich nicht jedes Mal durch mehrere Räume fegen muss.

Ich hab das Klöchen von ihr im Badezimmer unter dem Waschbecken aber dort wäre noch genug Platz für ein weiteres Klöchen wenn nicht sogar zwei. Gut dann passt das schon mal , danke 🙂
Hoffe das ganze klappt noch in diesem Monat denn die kleine miaut seit paar tagen auch bisschen herum oder fordert mich zum spielen auf 😀
Füttern tu ich die kleine mit Animonda und der eigen Marke von Zoo Royal ( aber werd es denk ich bald weglassen da ich des öfteren gelesen hab das da paar Sachen drin sind die doch nicht so toll sind )