Zweite Katze. Was beachten?

  • Themenstarter Bogie
  • Beginndatum
B

Bogie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit 7 Jahren habe ich eine Katze. Nun bekomme ich am Donnerstag eine zweite dazu. Mein Haus ist groß genug und vom Verhalten her müßte es passen. Ich überlege was für "Neuerungen" nun auf ich zukommen. Ich weiß z.B. nicht ob ich jeder Katze seinen eigenen Napf geben soll oder einen gemeinsamen. Und wie ist das mit dem Katzenklo? :confused:
Wie verläuft Euer Leben mit 2 Katzen?
Vielen Dank im Voraus!!!!

Bogie
 
A

Werbung

Hallo Bogie, willkommen im Forum.

War deine Katze denn bisher immer alleine oder kennt sie das zusammen leben mit anderen Katzen?
Wie alt ist die neue Katze?

Klos solltest du mindestens zwei aufstellen und zu Anfang auch für jede Katze einen Freßnapf.
 
Huhu,

wir haben seit einer Woche eine 2. Maus dazubekommen und ich habe alles doppelt da.

2 Näpfe, 2 Klos, mehrere Trinkstellen - leider nur 1 Baum :)
Aber es wird bei den Näpfen eh immer geguckt ob der andere nicht was leckereres drin hat als man selber :).

Also es läuft wohl ganz gut hier - die "Alte" zickt ein wenig rum, weil jemand neues in ihrem Revier rumläuft, aber bis auf 1 m gehts schon ohne Gebrumme und Gefauche.

Manchmal bekommt die Neue einen kleinen Anranzer aber sonst gehts...

Gini (die Alte) war die erste Zeit fast nur in unserer unteren Etage und hat sich kaum hochgetraut - aber nach 3-4 Tagen wurde es immer besser.
Cleo (die Neue) erkundet alles langsam aber sicher - die obere Etage kennt sie schon und nach unten traut sie sich jetzt auch immer öfter.

Anfangs wurde mehr gefaucht - aus 3-4 m Abstand, aber wie gesagt inzwischen gehts so ca. 1 m. Ich hoffe das wird auch noch besser.
Liegt aber bei uns an Gini, Cleo ist ganz offen und neugierig (3/4 jahr auch erst alt - Gini ist 2,5 Jahre alt).

Lass die beiden einfach ruhig zusammenkommen auch wenn sie mal zanken.
Die müssen sich erst mal die Rangordnung wieder herstellen. (Natürlich sollte kein Blut fliessen).

LG
Gabi
 
@Petra-01

Hallo Petra-01,

meine jetzige Katze ist das zusammenleben mit einer anderen Katze nicht gewöhnt. Sie ist aber Freigänger und versteht sich bisher gut mit andern Katzen und sogar mit dem Nachbarshund. Sie ist sehr ruhig und gutmütig. Ich denke nicht, daß sie damit ein Problem hat. Aber warten wir es mal ab.
Die "neue" Katze ist 4 Jahre alt. Sie lebt noch im Tierheim und soll auch sehr ruhig sein.
Danke für die Tips bezüglich Klos und Näpfe!!!!

Viele Grüße
Bogie
 
@gajoko

Hallo gajoko,

danke für die Antwort. Es ist interessant für ich mal so einen Erfahrungsbericht zu lesen. Bin mal gespannt wie es bei mir läuft. Näpfe habe ich schon doppelt aber dann werd ich mich noch auf machen um noch ein Klo zu kaufen.
Danke!!!!

Viele Grüße
Bogie
 
Hört sich gut passend an, schön daß ihr der Katze aus dem Tierheim ein Heim bieten wollt!!

Trotzdem kann es sein daß die bisherige Katze etwas zickig reagiert, schließlich kommt jemand Fremdes in ihr Revier.

Versuch es vielleicht mit Feliway und du kannst wenn die Neue da ist beide Katzen abwechselnd mit einem Tuch abreiben oder mit der gleichen Bürste bürsten so daß sie den Geruch der jeweils anderen annehmen.

Ich drück die Daumen auf eine schöne und problemlose Zusamenführung.
 
hey bogie,

ich schliesse mich petra-01 an. ich hab zwar feliway nie probiert, aber felifriend. das hat aber nix gebracht:(. manche schwören ja auf catitude oder bachblüten, damit habe ich allerdings auch keine erfahrung...:oops:

hast du dir denn schon überlegt, wie du die zusammenführung gestalten willst? womöglich wäre es stressfreier für deine beiden katzen, wenn du die neue die ersten tage erstmal seperat in ein zimmer lässt (natürlich mit allem, was sie braucht: klo, essen, spielzeug, kratzzeug) und dessen tür mit nem gitter versiehst. so können sich die beiden ganz sanft einander annähern...
 
Werbung:
@miomio

hey miomio,

Sammy (der neue) kommt heute. Ich habe mir auch überlegt ob ich beide erst mal getrennt lasse bis sich Sammy an all die neuen Gerüche etc. gewöhnt hat. Wir wohnen auf 3 Etagen. Ich könnte Fenna (unsere "alte") im Erdgeschoss lassen und Sammy im ersten Stock. Vielleicht mache ich das so.
Danke für die Tips!

Viele Grüße
Bogie
 
hey miomio,

Sammy (der neue) kommt heute. Ich habe mir auch überlegt ob ich beide erst mal getrennt lasse bis sich Sammy an all die neuen Gerüche etc. gewöhnt hat. Wir wohnen auf 3 Etagen. Ich könnte Fenna (unsere "alte") im Erdgeschoss lassen und Sammy im ersten Stock. Vielleicht mache ich das so.
Danke für die Tips!

Viele Grüße
Bogie

guten morgen :)

ich denke, es ist eine gute idee, die beiden erst einmal so getrennt zu halten. sammy sollte sich erst einmal ein wenig an die neue umgebung und die neuen dosies gewöhnen. und trotz der räumlichen trennung, merken beide katzen, dass da noch eine andere ist. und da kann man ja anhand der reaktionen sehen, wie man weiter vorgeht.

viel freude an eurem neuen fellpopo und viel erfolg
 
  • #10
Ich würde Sammy auch erst einmal in Ruhe ankommen lassen. Da ist eine Trennung vielleicht wirklich nicht schlecht.

Was Klos und Futternäpfe angeht, wurde ja schon einiges geschrieben. Zwei Klos sind sicher sinnvoll. Verschiedene Futternäpfe finde ich persönlich absolut notwendig. Man kann ja nicht erwarten, dass die beiden sofort so gut Freund sind, dass sie Schnauze an Schnauze aus einem Napf fressen wollen.

Wie verläuft das Leben mit zwei Katzen? Hm, weiß nicht. Aber mit derzeit vieren verläuft es erstaunlich ruhig. ich habe zwei sehr ruhige Exemplare, die man gar nicht bemerkt, weil sie so gemütlich sind und meist irgendwo gemütlich schnarchen. Eine Maus ist schon eher aktiv, aber auch in einem Maß, dass nicht ständig das Chaos in der Wohnung herrscht. Die vierte ist eine süsse kleine Gastkatze, die im Moment meine drei ein bißchen aufmischt, weil sie ständig knurrt, was die Stimmbänder hergeben. Aber auch sie integriert sich langsam in die Gruppe.

Also das Zusammenleben mit mehreren Katzen ist bereichernd, finde ich. Was mir viel Spaß macht ist einfach, die drei zu beobachten, wenn sie sich miteinander beschäftigen, ihr Verhalten untereinander etc. Das ist eben der Unterschied zur Einzelkatze. Die Katzen leben in einem sozialen Verband mit Artgenossen und man kann vieles beobachten, was sehr interessant und wunderschön ist.:smile:

Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn Sammy heute einzieht!
 
  • #11
Morgen,

also bei meinen beiden Knalltüten hat die Zusammenführung supi geklappt, ich denke wir Menschen hatten mehr Schiss als die Katzen. Nach 3 Tagen lagen beide kuschelnd auf der Couch:pink-heart:

Bitte bedenke, dass die Altkatze nicht vernachlässigt wird: wir haben das so gemacht, dass die Große immer zuerst ihr Futter bekommt, zuerst Leckerli und zuerst Streicheleinheiten und mehr gekuschelt wird. Das hat sehr gut geklappt, trotzdem die Große manchmal etwas zickig ist (jaja Frauen^^).

Ich freue mich auf deine Erfahrungen!
Mein Zusammenleben mit (wieder) 2 Katzen ist echt toll, möchte sie gar nicht mehr missen. Sogar wenn wir ein Wochenende weg sind oder mal in Urlaub (Katzen werden versorgt), muss ich als Katzenmami immer an meine Süßen denken und rufe auch jeden Tag bei den Katzen an um zu hören wie es ihnen geht.
Manchmal ist das Zuschauen der Katzen sogar besser als Fernseh gucken!

Also echt bereichernd!:grin:
 
  • #12
kann mich allen andren nur anschliessen...
hier ist ein (wie ich finde) sehr nützlicher link für erfolgreiche zusammenführung:
http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html

und, bogie, wie läufts denn so, ist der neuzugang schon eingereist ;):)?
 
  • #13
  • #14
gibt´s noch nichts zu berichten? *neugierigbin*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lauriers-rose
Antworten
25
Aufrufe
44K
stern84
stern84
carey
Antworten
11
Aufrufe
3K
Winged Hussars
W
B
Antworten
17
Aufrufe
3K
Luthien
Luthien
L
Antworten
684
Aufrufe
97K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben