Selbst entscheiden lassen?

  • Themenstarter Glaw
  • Beginndatum
Glaw

Glaw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

bald ist es wieder soweit, und ich hole meine Fellnase nach 6 Monaten wieder zu mir. Ich hatte ihn bei Freunden in der Pflege, da ich in einer Wohnung gelebt habe, in welcher die Vermieterin keine Katzen zugelassen hat. Ab Mitte Januar ändert sich das, und mit dem Einzug in die neue Wohnung hole ich ihn natürlich wieder. Aber das ist nicht der Punkt meiner Frage.

Es geht vielmehr darum, das er es seit eh und je gewohnt ist andere Katzen um sich herum zu haben. Er ist eine reine Wohnungskatze, jetzt 6 Jahre alt, und hat im Moment mehrere Spielgefährten. Ein Kater aus dem "Rudel", in dem er sich gerade aufhält, musste eingeschläfert werden. Eine andere Katze ist blind und quasi pflegebedürftig, dafür aber auch sehr ruhig - auch wenn sie deutlich zeigt, wenn sie etwas nicht will. Die dritte im Bunde ist eine kleine junge Freigängerin, die bisher wohl sein Hauptspielpartner war, aber eben auch sehr ... wild ist.

Und ich stehe jetzt da und frage mich, was wohl am besten zu ihm passt, denn natürlich soll er bei mir nicht alleine bleiben. Hole ich wieder etwas quirliges, junges, oder etwas in seinem Alter? Ein zweiter Kater, der nicht zu dominant ist, oder eine Kätzin? Tja. Durch eine Arbeitskollegin habe ich Kontakte zu einer Katzenhilfe, die mir den Vorschlag gemacht hat, kurz vor dem Umzug meinen Kater vorbei zu bringen und quasi für ein paar Tage zu den Tieren zu setzen, die sie da haben, um mal zu sehen mit wem er am besten klar kommt. An sich keine schlechte Idee, denke ich, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das nicht zu viel Stress für ihn wird ... Er hat vor 6 Monaten den Umzug zu meinen Freunden gehabt, auch wenn er seine Spielgefährten dort schon seit fast 4 Jahren kennt (wir haben zuvor zusammen in einer WG gelebt), und ihn jetzt erst mal dort weg zu holen, um ihn mit einem komplett fremden Rudel in 3 Zimmer zu sperren, und dann nach einer Woche wieder einen Umzug in eine komplett fremde Umgebung? Irgendwie gefällt mir diese Vorstellung nicht.

Was sagt ihr dazu?

LG,
Glaw

PS: Zu meiner Fellnase: Er ist groß, hat Norweger in sich, aber ist dabei auch ein kleiner Schisser. Geht Herausforderungen aus dem Weg und will lieber seine Ruhe, als sich auf Dominanzkämpfe einzulassen. Sprich er würde sich leicht unterbuttern lassen, wenn etwas von vergleichbarer Größe auf ihn zukommt. Die Katzen, mit denen er im Moment zusammen lebt, kennt er eben schon, aber die "Pflegefälle" sind an sich nicht darauf aus gewesen, ihn zu dominieren, und die Kleine ist dabei seit dem sie ein paar Monate alt ist und hat sich quasi gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

das ist ja super, daß du deinen Kater wieder holen kannst und ihm einen Artgenossen suchst.
Ich bin selber Pflegestelle für Katzen und würde dir zu einem Tier raten, das auf jeden Fall charakterlich passt und in etwa im gleichen Alter ist. Ein Jungtier würde ich nicht unbedingt nehmen.

Zu dem Vorschlag, deinen Kater nochmal ein paar Tage zu einer total fremden Katzengruppe zu setzen: Das würde ich auf gar keinen Fall tun! Es bedeutet für alle Katzen nur Stress und ein paar Tage sagen letztlich nicht viel aus, erst muß das Gruppengefüge neu geordnet werden und die Rangordnung, das geht oft nicht so schnell. Erspar es deinem Süßen bitte.
Du weißt ja schon, daß er sozial ist.

Laß dich einfach gut beraten, welche Katze am besten zu seinem Charakter passen würde, dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen. Wenn dann der Umzug ansteht, die beiden relativ gleichzeitig zu dir holen und dann eine besonnene Zusammenführung. Dann ist der Stress für alle Beteiligten am geringsten.

Wenn du Tips brauchst, oder eben noch nicht den passenden Kumpel hast, helfe ich dir gern weiter.
 
Du hast mir quasi bestätigt, was ich mir selbst schon gedacht hatte, aber da ich mit Zusammenführungen usw. bisher nicht DIE Erfahrungen habe, wollte ich mich eben vergewissern. Jerry - meine Fellnase - ist sehr sozial. Da habe ich keine Bedenken. Er würde wohl mit allem klar kommen, was ich ihm vorsetze. Die Wohnung ist auch groß genug, das sich zwei Streithähne aus dem Weg gehen können, aber ich möchte eben etwas, mit dem er sich versteht. Mit dem er spielen kann, und auch mal zusammen liegen, Fellpflege ... Na ihr wisst schon. ^^ Da hatte er bisher immer zu jüngeren Weibchen das beste Verhältnis, auch wenn diese Weibchen immer zum Rudel gekommen sind, als sie selbst noch (fast) Kinder waren, nicht älter als 4 Monate, und den armen Kerl zum Klettergerüst, Spielgefährten und Ruhekissen auserkoren haben, ohne das er da eine große Wahl hatte. Deshalb der Gedanke, ob wieder etwas jüngeres sinnvoll wäre. Er macht sich eben gut als "Onkel".
 
Wenn er sich bisher immer diese Damen auserkoren hat, würde ich dabei bleiben. Mehrfache Auswahl kann ja dann nicht nur Zufall sein.;)
 
PS: Zu meiner Fellnase: Er ist groß, hat Norweger in sich, aber ist dabei auch ein kleiner Schisser. Geht Herausforderungen aus dem Weg und will lieber seine Ruhe, als sich auf Dominanzkämpfe einzulassen. Sprich er würde sich leicht unterbuttern lassen, wenn etwas von vergleichbarer Größe auf ihn zukommt. Die Katzen, mit denen er im Moment zusammen lebt, kennt er eben schon, aber die "Pflegefälle" sind an sich nicht darauf aus gewesen, ihn zu dominieren, und die Kleine ist dabei seit dem sie ein paar Monate alt ist und hat sich quasi gefügt.
Was Du beschreibst, das könnte auch auf meinen 7 kg Tom passen. Dieser hat als Gefährtin eine recht lebhafte, aber auch liebe und schmusige Katze, die unwesentlich jünger ist ... hier geht es sehr gut !
 
Ich schwanke im Moment zwischen zwei Tieren aus der Katzenhilfe. Einem "Schrank" von Kater, mit 5 Jahren in seinem Alter, der auch in den Maßen locker mit Jerry konkurrieren könnte, und laut Aussage der menschlichen Katzenmama auch sozial und weniger revierorientiert ist. Und mir beim Probeschmusen fast die Haut vom Arm geleckt hat. Also da sehr direkt und fordernd ist. :rolleyes:

Und auf der anderen Seite eine Katzendame, mit 2,5 Jahren etwas jünger und zumindest bei meinem Besuch sehr zurück gezogen, fast misstrauisch, aber ebenfalls nach Aussage der Katzenmama verschmust, wenn eben auch mehr ladylike. Das Misstrauen schiebe ich einfach mal darauf, das ich am Abend dort war, zu Zeiten, wo sonst kein Besuch stört. Am Wochenende sehe ich mir die Bande noch einmal tagsüber an.

Und ich überlege mir ernsthaft, ob eine Dreierbande eventuell eine Lösung wäre ... :D
 
Ich schwanke im Moment zwischen zwei Tieren aus der Katzenhilfe. Einem "Schrank" von Kater, mit 5 Jahren in seinem Alter, der auch in den Maßen locker mit Jerry konkurrieren könnte, und laut Aussage der menschlichen Katzenmama auch sozial und weniger revierorientiert ist. Und mir beim Probeschmusen fast die Haut vom Arm geleckt hat. Also da sehr direkt und fordernd ist. :rolleyes:

Und auf der anderen Seite eine Katzendame, mit 2,5 Jahren etwas jünger und zumindest bei meinem Besuch sehr zurück gezogen, fast misstrauisch, aber ebenfalls nach Aussage der Katzenmama verschmust, wenn eben auch mehr ladylike. Das Misstrauen schiebe ich einfach mal darauf, das ich am Abend dort war, zu Zeiten, wo sonst kein Besuch stört. Am Wochenende sehe ich mir die Bande noch einmal tagsüber an.

Und ich überlege mir ernsthaft, ob eine Dreierbande eventuell eine Lösung wäre ... :D

Na, wenn die Wohnung groß genug ist... :D

Deine Beschreibung erinnert mich auch an einen meiner Kater: Axi ist sehr sozial und auch so ein "Onkel-Typ", der wilden Kater-Spielen eher aus dem Weg geht und dafür die Mädels betüddelt (zumindest das Mädel, das sich betüddeln lässt ;) ).
Man sagt ja in der Regel, dass Kater und Kater besser zusammen passen als Kater und Katze - aber in diesem Fall würde ich es echt ausschließlich vom Charakter des Partners abhängig machen.

Wenn also beide Katzen ähnlich sozial, sanft und eher ruhig veranlagt sind, hast du wirklich die Qual der Wahl ;)
 
Werbung:
Leider ist die Wohnung nicht groß genug. Knapp 50qm mit separatem WC, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad ... 3 Fellnasen werden so ein Wunschtraum bleiben. Für 2 ist es genau richtig, finde ich, aber auch wenn mir die Katzenmama von der Hilfe ihre Räumlichkeiten zeigt und meint, dass das dort doch auch funktionieren würde, höre ich da doch lieber auf mein Gefühl. Schließlich brauche ich auch noch Platz, und in der Hilfe ist es nur temporär. Sprich. Die Qual der Wahl. Und ich tendiere zu der Dame. Wieder das Bauchgefühl. Auch wenn der dicke Kater mir ein bisschen das Herz geklaut hat .... :oops:
 
Also, wenn die Wohnung entsprechend hergerichtet ist (z.B. Wandborde zum klettern und ruhen etc.) kannst du auch auf 50m² drei Katzen halten.

Mag das Weibchen denn auch spielen? Zu ladylike kann nämlich auch heißen, daß sie es nicht mag, wenn Kater sie zu sehr betüddelt.

Wenn er gern den Onkel macht, könntest du eine Jungkatze nehmen, oder eben eine erwachsene Miez, der das gefällt. Das unzertrennliche Trio bei mir ist so ein Fall, die lieben es, wenn sie sich gegenseitig betüddeln.
 
  • #10
Mein erster Gedanke war, den Kater jetzt dort zu lassen, wo er ist und sich offensichtlich wohlfühlt. Wäre das möglich?

Und Du selber holst Dir ein nettes Pärchen, hier in den 'Notfellchen' warten sooooo viele auf eine gute Heimat.

Zugvogel
 
  • #11
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, den Kater da zu lassen, wo er aktuell ist. Das geht aus mehreren Gründen nicht: Zum einen vermisse ich ihn, habe ihn schließlich schon seit dem er ein kleines Fellbündel war. Zum anderen wollen meine Freunde dem verbleibenden Rudel Freigang gewähren, wo Jerry wahrscheinlich als gestandener Hauskätzerich unter die Räder geraten würde. Angedachter Neuzugang, nach dem der andere Kater nicht mehr ist, wird definitiv ein Freigänger werden. Und da ist dann für ihn kein Platz. Außerdem ... erwähnte ich schon das ich ihn vermisse? 'nuff said.

Im übrigen scheint sich für das Thema "Zweitkatze" eine Lösung gefunden zu haben. Es wird höchstwahrscheinlich eben doch etwas jüngeres, weibliches, wenn auch nicht aus der Tierhilfe, die ursprünglich angedacht war. Aber auch ein Notfellchen.
 
  • #12
gespannt bin, bitte weiter berichten ! :zufrieden:
 
  • #13
Auf jeden Fall. Eventuell wird dafür auch eine Fahrkette nötig sein, aber ich hätte nicht auf Ginis Vermittlungsseite gehen sollen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule390
J
S
Antworten
11
Aufrufe
19K
Sika
S
G
Antworten
5
Aufrufe
809
JeLiGo
JeLiGo
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
700
KimSer
KimSer
Juli_1
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben