Zweite Katze nun endlich da, aber...

  • Themenstarter Lybrial
  • Beginndatum
  • #41
Armes Tierchen :reallysad:
Ich hätte zumindest beim Tierschutz nachgefragt, ob es derzeit Würfe gibt, wo sie altersmäßig dazupaßt und vielleicht aufgenommen werden würde. Einen Versuch wäre es wert gewesen.
So Zwerge ohne Impfschutz und ohne Quarantäne (und bis sie vernünftigen Impfschutz hat bzw. die Quarantäne rum ist, vergehen Wochen) zusammenzusetzen gefährdet die Gesundheit aller beteiligten Tiere, ist also auch keine gute Lösung.

Klar ist die Situation gerade nicht optimal, aber die Kleine jetzt noch mal den Platz wechseln zu lassen, ist keine bessere Option.
Von daher würde ich jetzt einfach versuchen, das beste aus der momentanen Situation zu machen.
 
A

Werbung

  • #42
Ist ja auch noch ein Baby ;) Keine Sorge, das wird im Regelfall besser wenn sie größer wird und die beiden mehr miteinander anfangen können.

Nebenbei - ist euere Große schon kastriert? Das würde ich dann demnächst mal erledigen lassen, wenn sie potent wird, kann es nämlich sein, dass das nicht gerade förderlich für das Zusammenleben der beiden ist.
Die Kleine sollte dann auch vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.

Die Große ist jetzt 5 Monate alt. Haben mit dem Tierarzt einen Termin kurz vor dem achten Monat.
 
  • #43
Haben mit dem Tierarzt einen Termin kurz vor dem achten Monat.
Das finde ich zu spät, bis dahin kann sie schon geschlechtsreif sein und es kann Probleme mit der Kleinen geben. Spätestens mit sechs Monaten sollte sie schon unters Messer (ich würde jetzt halt abwarten, bis sich die beiden zusammengerauft haben und sie dann kastrieren lassen).
 
  • #44
Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, als ob unsere Große
Angst vor der kleinen hätte. Denn immer wenn die Kleine
hastige Bewegungen macht oder zurück faucht, springt unsere
Große sofort zurück. Wenn sie sich der Kleinen nähert macht
sie das auch immer ganz ganz vorsichtig von hinten.

Spiele mit den beiden. Wenn Du mit ihnen spielst, vermeide in den ersten Tagen hektische Spiele, das machen sie ja sowieso, wenn sie herumrennen.

Lege ein großes Handtuch auf den Boden, nimm eine dicke Schnurr/seil und mache am Ende einen Knoten rein. Ziehe dann diese Schnur mit Knoten unter dem Handtuch her. Kitten lassen sich schnell anmieren :)

Schnüre, Seile, Bänder bitte NIEMALS ohne Aufsicht liegen lassen, sondern nach dem Spielen wegräumen!!

Nimm zwei Kartons, stelle sie mit einem Abstand von 1 Meter auf und werfe dort Bällchen rein. Gib jeder Katze eine Chance sich mit etwas zu beschäftigen und im Spielen vergessen Kitten schnell, dass der Neuling doof ist. ;)
 
  • #45
Mensch, dir wurden hier echt oft genug Tipps gegeben, dass du es besser hättest wissen müssen. Nun kommt zu einem schlecht sozialisierten Einzelkitten ein 6wöchiges Stallkitten mit unklarem Gesundheitsstatus und ebenfalls mangelnder Sozialisierung. Ich hoffe sehr, dass du dir damit nicht auch noch allerlei Krankheiten ins Haus geholt hast, für Quarantäne ist es jetzt aber wohl sowieso zu spät :grummel:

Lass die Kleine beim Tierarzt untersuchen und entwurmen, wenn sie gesund ist bald mindestens zweimalig impfen. Die Große kann jetzt schon kastriert werden.
 
  • #46
Was ich aber komisch finde...

die Kleine kriegt ständig auf die Schnauze von der Großen,
beim Herumschnuppern, beim Klettern und sogar auf dem
Katzenklo.

Beim Fressen aber nicht. Wenn es Fressen gibt stehen
sie friedlich nebeneinander und essen sogar oft aus der
gleichen Schüssel. Unsere kleine darf sogar vor der Großen
essen. Die Große geht dann an den Napf wenn die Kleine
fertig ist.
 
  • #47
@Lybrial: Könntest du nicht einfach mal bitte darauf eingehen, was die anderen schreiben und du dir nicht das rauspickst, was du lesen willst?

Dem Kleinchen wäre es echt geholfen, wie viele schon schreiben, sie einem TA vorzustellen und alles Notwendige nachzuholen..
 
Werbung:
  • #48
@Lybrial: Könntest du nicht einfach mal bitte darauf eingehen, was die anderen schreiben und du dir nicht das rauspickst, was du lesen willst?

Dem Kleinchen wäre es echt geholfen, wie viele schon schreiben, sie einem TA vorzustellen und alles Notwendige nachzuholen..

Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.
Ist ganz wichtig das zu tun, besonders bei der heutigen
Medienberichterstattung. Ist in Foren nicht anders.

Ist doch im Prinzip nicht so schwierig zu verstehen oder? Entweder
man ist Katzenfreund und möchte das es der Kleinen gut geht oder
man ist es eben nicht. Fakt ist, sie bleibt hier. Da können die Leute
reden was sie wollen. Wer der Kleinen helfen möchte, gerne, der
Rest sollte sich doch besser mit etwas anderem beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.
Ist ganz wichtig das zu tun, besonders bei der heutigen
Medienberichterstattung. Ist in Foren nicht anders.

Ist doch im Prinzip nicht so schwierig zu verstehen oder? Entweder
man ist Katzenfreund und möchte das es der Kleinen gut geht oder
man ist es eben nicht. Fakt ist, sie bleibt hier. Da können die Leute
reden was sie wollen. Wer der Kleinen helfen möchte, gerne, der
Rest sollte sich doch besser mit etwas anderem beschäftigen.

Dann solltest du deinen "Filter" wohl mal überdenken! Das was dir die Profis hier schreiben ist alles aber KEIN Schwachsinn. Nimm dir den Rat an und gestehe dir deine Fehler zum Wohle der Katzen ein. Das musst hier schon fast jeder mal tun.
 
  • #50
Dann solltest du deinen "Filter" wohl mal überdenken! Das was dir die Profis hier schreiben ist alles aber KEIN Schwachsinn. Nimm dir den Rat an und gestehe dir deine Fehler zum Wohle der Katzen ein. Das musst hier schon fast jeder mal tun.

Hmm... habs drei mal gelesen aber nicht den Teil des Textes gefunden,
der der Katze helfen soll. Ganz offensichtlich also ein Kandidat für "oder".
 
  • #51
Hmm... habs drei mal gelesen aber nicht den Teil des Textes gefunden,
der der Katze helfen soll. Ganz offensichtlich also ein Kandidat für "oder".

Dir ist echt nicht zu helfen, die armen Tiere die bei dir leben müssen tun mir Leid. Wie kann man nur so Verantwortungslos sein... :massaker:
 
  • #52
Dir ist echt nicht zu helfen, die armen Tiere die bei dir leben müssen tun mir Leid. Wie kann man nur so Verantwortungslos sein... :massaker:

Das sehe ich ganz anders. Verantwortungslos ist es, ein so genannter
Katzenfreund zu sein, sich die ganze Zeit aber nur darauf zu konzentrieren,
sein Ego durchzusetzen und zu versuchen den Beitrags-Ersteller dazu zu
bewegen, die Katze irgendwo anders abzugeben obwohl dieser wohl schon
klar gemacht hat, dass das nicht in Frage kommt. Wie soll das also der
Katze helfen?
Außerdem wäre es Verantwortungslos gewesen, dass kleine Ding auf dem
Hof verrotten zu lassen und sich nicht eine ganze Woche von der Arbeit
frei zu nehmen, um zu sehen, dass es der Kleinen gut geht.
Der Kleinen geht es hier wunderbar! Das einzige Problem ist wie schon
mehrfach erwähnt die ältere Katze!
 
  • #53
Wenn du dir die richtigen Informationen rausgepickt hättest, würdest du jetzt nicht mit einem 6 Wochen alten Kitten da sitzen und hier um Rat fragen müssen. Du könntest dankbar sein, dass sich hier Leute trotzdem die Mühe machen, dir zu helfen, obwohl du bisher alle Ratschläge in den Wind geschlagen hast, denn worauf du bei der Anschaffung einer Katze achten solltest wurde dir schon vor 3 Monaten mitgeteilt. Dass du jetzt auch noch die Ratschläge der User als "Schwachsinn" bezeichnest, ist ein starkes Stück. Auf diese Art wirst du hier sicher nicht mehr viel Hilfe erhalten.

Der Kleinen geht es hier wunderbar! Das einzige Problem ist wie schon
mehrfach erwähnt die ältere Katze!

Nein, das Problem ist nicht die ältere Katze, das Problem ist dass du ihr eine absolut unpassende Partnerin ausgesucht hast. Sie hätte eine gut sozialisierte Katzendame im gleichen Alter gebraucht, nicht ein viel zu junges Kätzchen mit unklarem Gesundheitsstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Lybrial hat gesagt.:
Hmm... habs drei mal gelesen aber nicht den Teil des Textes gefunden,
der der Katze helfen soll. Ganz offensichtlich also ein Kandidat für "oder".

Karöttchen hat gesagt.:
Lass die Kleine beim Tierarzt untersuchen und entwurmen, wenn sie gesund ist bald mindestens zweimalig impfen. Die Große kann jetzt schon kastriert werden.

Ich würde ja mal wohl meinen, dass DAS dem Kleinchen helfen KÖNNTE .. muss natürlich nicht. Kannst ja auch alles so belassen, wies jetzt ist.
Wird bestimmt schon gut gehen..
 
Werbung:
  • #55
Katzen vertragen sich nicht mehr nach der Kastration

Hallo ich habe zwei Katzen die ca. 11 monate alt sind.


Ich hab die eine Katze kastrieren lassen am Freitag den 9.05. Als ich dann mit der Katze nachhause gekommen bin war die andere (ist nicht kastriert) total verstört und faucht sie seit den Tag an. Ich hab gelesen dass es am Geruch (Tierarzt) liegen kann und hab deswegen Felifriend gekauft aber das hat nichts geholfen. Ich hab mich durch viele Foren gelesen und jedesmal stand dort das sich die Situation bessern wird nach 3-4 Tagen. Aber ich finde dass es noch schlimmer geworden ist. Die nicht kastrierte Katze hat total Panik vor der Kleinen und versteckt sich andauernt, kommt nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer weil die Kleine dort ist, und sie ist halt ständig von uns isoliert :( Das macht mich trauig weil sie sonst immer kuscheln gekommen ist . Was kann ich machen?
 
  • #56
Hi Beatrice,

es wäre gut, wenn Du einen eigenen Thread eröffnen würdest.
Warum hast Du nur eine Katze und nicht beide Katzen am gleichen Tag kastrieren lassen?
 
  • #57
Das einzige Problem ist wie schon
mehrfach erwähnt die ältere Katze!

Und noch einmal:
nicht die ältere Katze ist das Problem, sondern dass sie die Hälfte ihres Kittenlebens bereits alleine lebt.

Das Katzenbaby hat weder einen Charakter, noch eine Persönlichkeit, sondern versucht sich mit seinem bisher erlernten Verhalten (und das ist mit 6 Wochen nicht viel) in der Welt zurechtzufinden.
 
  • #58
Und du findest das was du da gerade machst wirklich Verantwortungsvoller?
Nur weil du die Katze jetzt auf biegen und brechen behalten willst heißt das nicht das du ein Katzenfreund bist. Deine ältere Katze ist auch kein "Problem", sie verhält sich völlig normal in dieser Situation.
Und mit dem Kitten hast du ihr vielleicht noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme angehängt nur weil du es unbedingt behalten willst! Ja, du hast natürlich recht. Das ist sehr Verantwortungsvoll. :grr:
 
  • #59
Wenn du dir die richtigen Informationen rausgepickt hättest, würdest du jetzt nicht mit einem 6 Wochen alten Kitten da sitzen und hier um Rat fragen müssen. Du könntest dankbar sein, dass sich hier Leute trotzdem die Mühe machen, dir zu helfen, obwohl du bisher alle Ratschläge in den Wind geschlagen hast, denn worauf du bei der Anschaffung einer Katze achten solltest wurde dir schon vor 3 Monaten mitgeteilt. Dass du jetzt auch noch die Ratschläge der User als "Schwachsinn" bezeichnest, ist ein starkes Stück. Auf diese Art wirst du hier sicher nicht mehr viel Hilfe erhalten.

Wieder falsch.... Ich schlage nicht ALLE Ratschläge und die Hilfe ist nicht
für mich, sondern für das Kätzchen. Wenn keiner Erfahrung damit hat,
wie man mit der älteren Katze umzugehen hat bespreche ich alles weitere
mit dem Tierarzt und ärgere mich hier nicht weiter rum mit Leuten, die wohl
nicht so ganz Tierfreund sind, wie sie meinen....

Gibt eine nette Vorlesung bei uns an der Hochschule, die nennt sich:
"Logik und Argumentation", kann ich manchen hier echt ans Herz legen
die mal zu besuchen.
 
  • #60
Wieder falsch.... Ich schlage nicht ALLE Ratschläge und die Hilfe ist nicht
für mich, sondern für das Kätzchen. Wenn keiner Erfahrung damit hat,
wie man mit der älteren Katze umzugehen hat bespreche ich alles weitere
mit dem Tierarzt und ärgere mich hier nicht weiter rum mit Leuten, die wohl
nicht so ganz Tierfreund sind, wie sie meinen....

Gibt eine nette Vorlesung bei uns an der Hochschule, die nennt sich:
"Logik und Argumentation", kann ich manchen hier echt ans Herz legen
die mal zu besuchen.

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Wie kann man nur so daneben sein....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
895
Momodu
Momodu
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
17
Aufrufe
681
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben