Zweite Katze gefunden

  • Themenstarter Felisa2
  • Beginndatum
F

Felisa2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2013
Beiträge
8
Ort
Rheinhessen
Hallo allerseits,
vor einiger Zeit habe ich mich auf die Suche nach einer zweiten Katze für meine Kleine (mittlerweile 6 Monate alt) gemacht. Dank Euch habe ich jetzt einen kleinen Schatz aus Spanien gefunden, der zu meiner Mimí passen kann. Sie ist ca. 8 Monate alt, sehr sozial und lieb. Meine Kleine kennt aber bisher keine Katzengesellschaft und ist etwas ängstlich zu Unbekannten oder in Situationen, wo sie sich nicht sicher fühlt.
Nun kommt die neue Katze am So. zu uns und ich bin schon ziemlich aufgeregt, da ich alles richtig machen will.
Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben? Ich lese hier viel über Zusammenführung, aber in diesem Fall (zwei junge Kätzinnen), kann man erwarten, dass das unproblematisch verläuft?
 
A

Werbung

Wenn sie die ganzen 6 Monate alleine war und vll
auch noch zu früh von der Mutter weg, würde ich mit Gitter trennen. Kommt auch auf die andere Katze an. Würde die andere eh erstmal ein paar Tage separieren, um Kot und Fressen usw zu beobachten.
 
Das klingt nach guten Voraussetzungen für eine Zusammenführung, dennoch würde ich zunächst eine Gittertüre setzen, damit die Neue nach der langen Reise erst mal zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen kann.

Und dann ganz langsam auf die Katzen hören und auf ihre Signale....
 
Danke Euch, ich hatte sowieso vor, sie in ein separates Zimmer zu bringen (mit Futter, Bett und Klo), wenn sie ankommt und zu warten bis sie von selbst rauskommt und sich für ihr neues Zuhause interessiert. Ich habe eher Bedenken wegen der Reaktion meiner Kleinen. So wie ich sie kenne, wird sie sich eher verstecken als agressiv werden.
 
Ein Tipp von mir. Bitte Kot drei Tage sammeln und auf Giardien untersuchen lassen. Die Spanier haben die oft im Gepäck. Ich hatte den Fehler gemacht, und unseren Teddy nicht separiert. Jetzt haben wir den Salat und alle Katzen Giardien.:mad: Deshalb würde ich beide auch noch nicht zusammenlassen.
 
Danke Willienchen, ich habe bei der Katzenvermittlung gefragt. Sie sagten, das passiert nicht nur mit den ausländischen Katzen, aber wenn die aus einer kleinen Pflegestelle kommen, ist das Risiko nicht sehr hoch.
Übrigens gestern habe ich Deine gesamte Geschichte über Kater Teddy gelesen :) Schön zu lesen wie er sich eingelebt hat. Ich habe auch eine kleine Spanierin bald (bin übrigens selber eine :))
Liebe Grüße
 
Übrigens gestern habe ich Deine gesamte Geschichte über Kater Teddy gelesen :) Schön zu lesen wie er sich eingelebt hat. Ich habe auch eine kleine Spanierin bald (bin übrigens selber eine :))
Liebe Grüße

Vielen lieben Dank. Das freut mich für dich. Dann musst du unbedingt erzählen, wie sie sich einlebt und auf alle Fälle Bilder zeigen.:D
 
Werbung:
Hallo Willienchen und alle andere die Lust habt zu lesen/antworten,

seit gestern ist die kleine Spanierin Nana da. Sie ist vom Anfang an verschmusst, neugierig und selbstbewusst gewesen. Wider Erwarten hat meine erste Katze Mimi auch neugierig reagiert und keinesfalls ängstlich. Zuerst hat sie geknurrt, aber dann ging das Geknurre ins Spiel rüber. Gestern hat sie Nana ständig verfolgt und heute wollte sie mit ihr spielen, aber auch mit Knurren dabei. Nana ist nicht so besonders interessiert an sie. Sie geht die Wohnung erkunden und Mimi hinterher. Sie hat auch gespielt, aber nicht mit Mimi, sondern allein oder mit mir. Ich hoffe, sie interessiert sich irgendwann für Mimi und will mit ihr spielen. Mimi will lieber rennen, springen und sich verstecken als mit Mäusen oder Ähnliches spielen, aber Nana wollte sich nur mit dem Angeln beschäftigen. Wie gesagt, ich möchte nur, dass sie gute Freundinnen werden und dass Mimi sich nicht zurückziehen muss (jetzt schläft Nana auf meinem Bett, der Platz von Mimi eigentlich, und Mimi ist aufs Sofa ins WZ gegangen).

Dann gibt es noch vielleicht ein weiteres PRoblem. Die kleine und fast zerbrechliche Nana sieht nicht besonders gut ernährt aus. Mir wurde gesagt, sie wäre ein Flaschenkind gewesen und hatte eine schwere Erkältung. Der Tierarzt hätte nur ein Geräusch in der Lunge festgestellt aber nicht weiter schlimm. Jetzt merke ich, dass sie ständig komische Geräusche macht, eine heise Stimme hat und häufig hustet, nicht weil sie erkältet wäre, da sie sonst munter und verspielt ist. Morgen haben wir einen Termin mit meiner Tierärztin. Mal schauen, was sie sagt. Ich denke schon, dass sie keine gesunde Katze ist. Sie hat z.B. ein stumpfes Fell und sieht ziemlich abgemagert aus. Hier hat sie aber mit viele Appetit gefressen und viel Wasser getrunken (auch ungewöhnlich bei Katzen). Ich bin gespannt was meine Tieräztin sagt... Ansonsten ist sie eine liebe, süße. Ich mag sie sehr trotz komischen Geräuschen und kaum Katzenstimme...
 

Anhänge

  • Nana.jpg
    Nana.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo. Nana ist eine süße Maus. Das mit der Krankheit tut mir leid. Unser Mienchen hatte auch etwas mit der Lunge, sie ist aber gut damit zu recht gekommen. Wir mussten halt immer mal wieder tum TA mit ihr. Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 
  • #10
Ihr Zustand wird sich mit Pflege und Futter bestimmt bald bessern. Dieser Husten tritt nach Flugreisen häufiger auf, mach dir erst mal keine Sorgen!

Ich drücke die Daumen für ein gutes Zusammenwachsen - die Zeichen sehen doch super aus! Dass Nana erst mal alles Neue (dazu gehören für sie wohl auch die Angeln) ausprobieren will, ist klar - aber du bist ja noch ganz am Anfang!
 
  • #11
Der Check beim TA ist trotzdem gut.
Kotprobe würde ich IN JEDEM FALL untersuchen lassen auf Würmer und Giardien. Sicher ist sicher.

Bissi zufüttern könntest Du die Miez mit Reconvales. Da ist alles drin was Katze braucht. Nicht ganz billig aber gut.
 

Ähnliche Themen

DREAMING_FAIRY
Antworten
6
Aufrufe
7K
DREAMING_FAIRY
DREAMING_FAIRY
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
Mariella92
Antworten
21
Aufrufe
5K
Jasje
Jasje
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
Hesto
Antworten
14
Aufrufe
3K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben