Zweite Freigängerkatze holen

  • Themenstarter Themenstarter Zersch
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zersch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2013
Beiträge
14
Hallo,

wir haben unseren Balou jetzt seit fast 10 Monaten bei uns. Er ist Mai 2012 geboren und wir haben ihn aus dem Tierheim zu uns geholt.

Der kleine hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und ist auch sehr schnell nach draußen gegangen und ist leidenschaftlicher Freigänger. Er wird von uns auch voll gebarft was ihm sehr gut schmeckt. Rein kommt er nicht von alleine sondern er muss immer vor der Tür warten bis jemand aufmacht aber abends geht der Bewegungsmelder an und tagsüber schaue ich vom Balkon immer direkt auf die Eingangstür.

Vor unserem Balkon ist auch direkt eine große Wiese wo unser Balou immer rumturnt.

Jetzt hatten wir ihn für 2 Wochen wieder in dem Tierheim wo wir ihn her hatten zur Pension. Dort haben wir ihn immer hingebracht und es gefällt ihm da sehr gut und versteht sich da auch mit den anderen Katzen.

Wo ich ihn vor zwei Wochen abgegeben habe ist mir da eine kleine schwarze Katze aufgefallen die ein bisschen um Balous Katzenkorb herumschlich. Da habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht.

Jetzt haben wir ihn gestern wieder abgeholt und er hat sich riesig gefreut wo er uns gesehen hat und sich erstmal fleißig gewälzt wo er uns gesehen hat. Da kam auch wieder die kleine schwarze Katze und schlich um uns rum. Sie war wirklich süß und ließ sich problemlos hoch nehmen und schnurrte auch kräftig im Arm von meiner Freundin.

Die Pflegerin erzählte uns dann auch das die zwei echte Rabauken waren und in den zwei Wochen zusammen nur Unfug getrieben haben und viele Flausen im Kopf hatten.

Meine Freundin ist jetzt drauf und dran diese kleine schwarze Katze zu uns zu holen. So ganz abgeneigt bin ich natürlich auch nicht und ich habe auch schon damals in dem Thread für Zusammenführungen gestöbert so das ich auch weiß wie ich es richtig anstelle.

Aber ich bin mir halt noch nicht ganz so sicher ob unser Balou nicht doch eifersüchtig wird. Oder das zusammenführen an irgendwas scheitert. Oder sich die beiden im Freigang nicht vertragen oder, oder.....

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wenn ihr sie nehmen wollt, dann solltet ihr es ganz schnell tun (am besten gestern). Dann gibt es keine Probleme, weil die beiden sich kennen. Aber je länger ihr wartet, desto schwieriger kann es werden.
Schade, daß ihr sie nicht gleich mitgenommen habt, das wäre der Idealfall gewesen.
Wenn ihr jetzt ganz schnell handelt, sehe ich keine Probleme, es kann natürlich sein, daß es am Anfang kurz zu Irritationen kommt, aber ich glaube es nicht.
Ich habe schon so viele Katzen gehabt, und auch immer wieder Zusammenführungen, die oft auch "ungünstig" waren (z.B. Notfallkitten zu erwachsener Katze), und es ist immer alles gut geworden.
Also: Gebt der Kleinen ein schönes Zuhause, sie und auch euer Katerchen werde es euch danken, denn Katzen sind keine Einzelgänger, obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält.:aetschbaetsch1:
 
Wenn die beiden da zusammen gespielt haben, dann ist die Zusammenführung doch im grunde schon durch, von daher dürfte es dann nicht mehr allzu große Probleme geben... deshalb denke ich auch: schnellstmöglich die Maus zu euch holen 🙂
 
Sie gleich mitzunehmen wäre wohl das optimalste gewesen das stimmt. Aber wir wollten das auch nicht zu überstürzt machen und meine Freundin hatte es erst danach angesprochen.

Wie lange könnte ich denn noch warten da es bis zum 16. echt ungünstig ist da wir Besuch kriegen und an eine ruhige Zusammenführung da nicht zu denken ist.
 
Ich würde gar nicht mehr warten sondern sie Morgen schon holen.😉

Edit: Sorry..heute schon.
 
Also wir haben uns heute noch einmal zusammengesetzt und beschlossen das es das beste ist wenn wir das auf nächste Woche legen.

Diese Woche geht es echt nicht. Frau ist arbeiten und hat am Wochenende alle Hand zu tun zwecks Geburtstag vorbereiten. Dann kommt auch noch Besuch für drei Tage nach Hause. Und ich bin diese Woche auf Arbeit eingebunden von früh bis nachts.

Es ist also zu wenig Zeit und zuviel Stress um eine geordnete Zusammenführung zu machen. So leid es mir tut. Morgen hat das Tierheim wieder auf und ich werde erstmal hinfahren und die kleine Rosalie mir nochmal zu Gemüte führen und mich ein wenig mit dem Tierheim unterhalten.

Ich hoffe das unser Kater nicht eifersüchtig wird da er doch unser kleiner Prinz zuhause ist. Aber in jedem Fall wird beiden Katzen die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit gegeben das ist ja wohl klar.
 
Werbung:
Im Moment wäre das keine Zusammenführung! Es wird erst eine, wenn ihr länger wartet. Wenn du Zeit hast ins TH zu fahren, um mit dem Personal zu reden, dann hast du auch die Zeit sie mitzunehmen.

Wutz

Sehe ich genauso!
Wenn du sie jetzt holst und die beiden sich so gut verstehen wie du es beschrieben hast, dann ist das überhaupt keine Umstellung - außer das du zwei Katzen fütterst und ein Katzenklo mehr aufstellen solltest! 😀

Gib dir einen Ruck und tu dem Kater was Gutes!
 
Und???? Man ist ja neugierig:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 
Also.

Wir waren heute im Tierheim und haben uns nochmal mit der Pflegerin unterhalten und Rosalie uns angenähert.

Wir werden sie diese woche holen. Die arme Katze wurde schon zweimal wieder zurückgegeben weil sie in die Wohnung gepieselt hat. Einmal nach 6 Wochen und einmal nach zwei Tagen.

Drückt uns die Daumen das die Zusammenführung gut klappt mit unserem Balou.

Eine Frage habe ich noch. Rosalie wird wie im Zusammenführungs Thread beschrieben erstmal separiert. Aber wann soll ich die beiden langsam annähern? Wieviel Tage ungefähr?

Und unseren Kater kann ich ja ganz normal rauslassen. Und viel mit ihm beschäftigen.
 
Ich würde sie gar nicht großartig separieren, sondern einfach den Transportkorb hinstellen und sehen, wie der Kater reagiert. Wenn es ok ist, dann würde ich die Tür öffnen.
Noch optimaler wäre es bei euch, wenn der Kater noch mal für einen oder zwei Tage "Urlaub" im Tierheim macht, und ihr sie dann zusammen abholt, das würde alles enorm erleichtern.
Aber ich denke nicht, daß es großartige Schwierigkeiten gibt, oft ist es die Nervosität der Menschen, die die Katzen spüren, und das verunsichert sie. Ich habe schon einige Zusammenführungen gehabt, auch Kitten mit erwachsenen Katzen, und es war nie so schlimm, wie es oft beschrieben wird.
Also keine Panik, je ruhiger ihr seid, desto besser klappt es.:omg:
 
Du meinst also dadurch das sie sich schon kennen brauch ich sie nicht zu separieren? Ich mein ist ja jetzt schon anderthalb Wochen her.

Sollte Ich sie aber direkt nach Abholung nicht erstmal zum aklimatisieren im separaten Raum lassen? Zumindest für kurze Zeit?
 
Werbung:
Huhu Zersch,

wie sieht's aus? Ist Rosalie schon eingezogen?
 
Nein. Morgen erst. Heute hatte das Tierheim nur bis 12 auf. Da waren wir beide arbeiten.

Könnte mir jemand zu meiner Frage oben noch etwas sagen?
 

Ähnliche Themen

Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Chocola~
Antworten
6
Aufrufe
1K
Chocola~
Chocola~
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
Balou0511
Antworten
15
Aufrufe
41K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben