Zwei überfahrene Katzen, ich mag keine mehr

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum
  • #41
Zum ankommen und kennen lernen reicht 1 Zimmer. Je nach Länge der Vergesellschaftung kann man ja auch Mal die Räume tauschen. Aber erst wenn es über 1 Monat dauert.
Ok dann müssten wir wohl einen unserer Söhne vorübergehend aus dem Kinderzimmer ausquartieren. Würden sie sicher mitmachen, wenns nicht zu lange dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

  • #42
Würde ihr ein gleich alte Katze ähnlicher Charakter suchen. Weil drin bleiben sollte die neue auch ein paar Wochen. Und zum vergesellschaften ist es besser wenn beide drin sind. Mit Gittertür können sich beide immer noch aus den Weg gehen wenn sie keine Lust aufeinander haben.

Und positive Stimmung an der Gittertür mit fressen und Lecklie.

Und es ist was anderes mit Katzen draußen beim Revier, als mit einer anderen Kate im gleichen Haushalt.
Ich schließe mich @Scherasade an.

Eine Freundin für Eure kleine, in ähnlichem Alter und Charakterzügen.

Ebenso bei der Meinung, das es besser wäre das beide in der Zeit der Zusammenführung drin bleiben sollten.

Speedy wird auf die neue ja erstmal skeptisch reagieren.
Sie weiß ja noch nicht das der Zuwachs ihre Freundin wird.

Freigänger können sich dann gut der Zusammenführung entziehen, in dem sie einfach rausgehn und dem anähern so aus dem Weg gehn und sie sich so nicht mit der neuen konfrontieren müssen.

Das erschwert die Zusammenführung enorm und lässt auch wenig Fortschritte zu.

Finde es toll, das Du über Deinen Schatten springst und über eine Freundin für Speedy nachdenkst.
Verstehe aber auch die Angst dahinter sehr gut.

Ferien haben doch gerade angefangen.
Bei uns gehen sie noch 2 Wochen
 
  • #43
Freigänger können sich dann gut der Zusammenführung entziehen, in dem sie einfach rausgehn und dem anähern so aus dem Weg gehn und sie sich so nicht mit der neuen konfrontieren müssen.

Das erschwert die Zusammenführung enorm und lässt auch wenig Fortschritte zu.
Ok, da hab ich wohl falsch gedacht. Ich hab eher geglaubt, dass es gut ist, wenn sie zwischendurch mal raus kann und dadurch beide eine Pause kriegen.
Ferien haben doch gerade angefangen.
Bei uns gehen sie noch 2 Wochen
Oh da seid ihr ja früh dran, bei uns dauerts noch 5 Wochen bis sie anfangen.
 
  • #44
@dexcoona hat auch Freigängerkatzen und gerade eine Zusammenführung hinter sich. Vielleicht liest du in ihrem Faden ein bisschen.

Wenn du die vorhandene Katze drinnen lässt, obwohl sie raus will, halte ich das persönlich für suboptimal. Also ja ein wenig zum drinnen bleiben "zwingen" aber wenn sie unbedingt raus will sie auf Krampf drinnen lassen? Ob man der Katze damit einen Gefallen tut? Vielleicht verknüpft sie das dann mit "seit die neue da ist, kann ich nicht mehr raus ".. Ich glaube ganz so drastisch muss man nicht sein.

Aber wenn du ein Gesuch hier aufgibst, kann die entsprechende Pflegestelle dir da auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40 und dexcoona
  • #45
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #46
Meine erste Zusammenführung vor 2 Jahren hatte den gleichen traurigen Anlass: Mein Cooper wurde überfahren und sein Bruder Dexter blieb allein zurück. Für mich war recht schnell klar, dass Dexter einen neuen Kumpel braucht und so zog Yori wenige Monate später ein. Kurzfassung: Yori war ein paar Wochen im Gästezimmer, ich habe dann eine Gittertür eingesetzt. Als dann irgendwann friedliche Begegnungen (mit Leckerli) an der Gittertür möglich waren, habe ich die Tür zeitweise geöfnet, später dann ganz . Dexter durfte in der Zeit weiter raus, die Chipkatzenklappe habe ich in der Zeit umgedreht, damit nur er rausgehen konnte.

Dexter ist Couchpotatoe, der nur maximal 1-2 Stunden rausgeht, der hat sich der Zusammenführung auch nicht entzogen, sondern ist regelmässig zur Gittertür gegangen. Anfangs hat er Yori am Gitter angesungen und angeknurrt, das hat sich aber innerhalb weniger Wochen gelegt.

Jetzt im Januar kam Kyo noch zu uns, da hat sich Yori der Zusammenführung wochenlang entzogen. Aber auch das hat sich gegeben. Details dazu kannst du im Faden von Kyo (Lasheen) nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #47
Werbung:
  • #49
Vielen Dank für den Link. Nachdem ich mir die letzten Tage den Faden durchgelesen habe, bin ich jetzt sehr skeptisch, ob mit Speedy eine Zusammenführung klappen kann. Vor allem, haben wir ja kein freies Gästezimmer. Was bedeuten würde, dass wir die Katzen nicht so ewig lang trennen können, was ja scheinbar das A und O einer erfolgreichen Zusammenführung ist.
Ich hab Speedy in letzter Zeit viel beobachtet. Sie reagiert leider auf alle Katzen draußen komplett hysterisch. Wir haben eine ältere Nachbarkatze, die manchmal einfach nur bei uns am Zaun vorbeigeht. Selbst da schreit Speedy los, als wär sonst was passiert. Das ist nicht nur ein wenig fauchen und grummeln sondern richtig lautes, schrilles Geschrei.
Mit tuts wirklich leid für sie, dass sie nicht einfach draußen ein paar Freunde findet, genug Katzen wären ja unterwegs. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was passiert, wenn wir in "ihre" Wohnung eine Katze rein setzen.
 
  • #50
Das ist tatsächlich ein riesiger Unterschied und nicht vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Scherasade
  • #51
Vielen Dank für den Link. Nachdem ich mir die letzten Tage den Faden durchgelesen habe, bin ich jetzt sehr skeptisch, ob mit Speedy eine Zusammenführung klappen kann. Vor allem, haben wir ja kein freies Gästezimmer. Was bedeuten würde, dass wir die Katzen nicht so ewig lang trennen können, was ja scheinbar das A und O einer erfolgreichen Zusammenführung ist.
Ich hab Speedy in letzter Zeit viel beobachtet. Sie reagiert leider auf alle Katzen draußen komplett hysterisch. Wir haben eine ältere Nachbarkatze, die manchmal einfach nur bei uns am Zaun vorbeigeht. Selbst da schreit Speedy los, als wär sonst was passiert. Das ist nicht nur ein wenig fauchen und grummeln sondern richtig lautes, schrilles Geschrei.
Mit tuts wirklich leid für sie, dass sie nicht einfach draußen ein paar Freunde findet, genug Katzen wären ja unterwegs. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was passiert, wenn wir in "ihre" Wohnung eine Katze rein setzen.

Es ist völlig normal, dass Katzen so auf fremde Katzen in ihrem Revier reagieren. Machen meine auch. Das kannst du aber nicht auf eine Zusammenführung übertragen. Klar, ist die neue Katze da auch erstmal Eindringling. Mein Dexter hat da am Anfang auch geknurrt und gesungen. Das hat sich aber mit der Arbeit am Gitter schnell gelegt und ich habe jetzt 3 Kater, die friedlich zzsammenleben. Das war es wert🥰 Aber eine Gittertür sollte man schon haben.

Ich fände es für Speedy sehr schade, wenn sie allein bleiben müsste. Und ehrlich gesagt, sehe ich jetzt auch kein riesengrosses Problem darin, ein Kind aus dem Kinderzimmer auszuquartieren, um eine Gittertür einzusetzen. Das wäre doch nur für wenige Wochen so.

Aber du musst natürlich dahinterstehen und es wollen. Ansonsten wird es scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #52
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin untröstlich. Unsere Geschichte: Vor 2 Jahren haben wir 2 süße Kätzchen aufgenommen. Einen Kater und eine Katze und sie sofort ins Herz geschlossen. Sie wurden so schnell zu geliebten Familienmitgliedern, es hat uns selbst gewundert, wie sehr sie uns um den Finger wickeln konnten. Dann letzten August die Tragödie. Unser Kater wurde überfahren. Wir waren alle total am Boden zerstört. Eine Freundin hat mir dann geraten wieder eine Katze aufzunehmen, damit unsere erste nicht allein bleiben muss. Wir fanden dann auch eine Katze, die schon ein paar Monate alt war und gut zu unserer passte.
Gestern dann derselbe Schock nochmal, unsere Minki hats erwischt. Sie war wohl, wie unser Kater, sofort tot.
Nun ist wieder eine Einzelkatze übrig, die wir eigentlich als Spielgefährtin für Minki aufgenommen haben. Sie wird jetzt ein gutes Jahr alt sein und es täte mir leid, wenn sie allein bleiben muss, aber ich mag auch keine Katze mehr der Gefahr aussetzen überfahren zu werden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen sie zu einer Wohnungskatze zu machen, dafür ist sie das draußensein schon zu sehr gewohnt.
Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft, aber was ich bis jetzt so beobachtet habe, ist Speedy eher ablehnend ihnen gegenüber.
Sie und Minka waren einfach ein Team und brauchten die anderen nicht, glaub ich.
Meine Zweifel sind jetzt: Kann Speedy allein glücklich sein, sie ist ja noch so jung oder braucht sie unbedingt einen Spielgefährten? Oder wird sie sich mit der Zeit mit den Nachbarkatzen anfreunden? Oder könnte man eine Freigängerin und eine Wohnungskatze gleichzeitig halten? Kann das funktionieren, wir haben leider keine Katzenklappe. Einzäunen können wir unseren Garten leider auch nicht. Es gibt nur einen Balkon.
Danke für eure Mühe, euch den langen Text durchzulesen. Ich möchte vor allem das beste für Speedy ohne noch eine Katze zu gefährden.

Ich würde wenn auch nur wieder eine zweite Katze mit Freigang dazu nehmen. Vorerst aber mal schauen, ob sich deine noch verbliebene Katze nicht auch „alleine“ wohl fühlt und sich mit den Nachbarskatzen anfreunden kann.

Es ist nicht schön, wenn Katzen zusammengefahren werden. Dennoch, lieber ein erfülltes kürzeres Katzenleben mit Freiheit als ein längeres eingesperrtes Dasein 🙏🥰 Alles Liebe dir!
 
  • #53
Dennoch, lieber ein erfülltes kürzeres Katzenleben mit Freiheit als ein längeres eingesperrtes Dasein 🙏🥰 Alles Liebe dir!
Ich bin nicht pauschal gegen Freigang. Finde diese Aussage aber doch stark vereinfacht. Im Sinne der betroffenen Katze als auch dem Menschen gegenüber, der das "aushalten" muss.
Eingesperrt bedeutet in meinen Augen auch nicht zwangsläufig unerfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, AllyHH, Scherasade und 3 weitere
  • #54
Ich bin nicht pauschal gegen Freigang. Finde diese Aussage aber doch stark vereinfacht. Im Sinne der betroffenen Katze als auch dem Menschen gegenüber, der das "aushalten" muss.
Eingesperrt bedeutet in meinen Augen auch nicht zwangsläufig unerfüllt.
Kann ich nur unterschreiben.
Wir haben ja alles, reine Wohnungskatzen, Teilzeitfreigänger und unseren Freigeist Lilly und ich fühle nicht, dass die einen glücklicher sind, als die anderen.
Problematisch wird’s doch nur, wenn ich Lebewesen was überstülpe, was nicht passt.
Was das vergesellschaften angeht, finde ich es doch bedeutend einfacher, bei denen die drin sind, die sich nicht entziehen können.
Ich handhabe das so, dass ich versuche selbst Freigeist Lilly so häufig wie möglich drin zu behalten.
Wenn’s dann läuft, durfte sie wieder springen, wie sie wollte.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Scherasade, boop.the.snoot und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Ich fände es für Speedy sehr schade, wenn sie allein bleiben müsste. Und ehrlich gesagt, sehe ich jetzt auch kein riesengrosses Problem darin, ein Kind aus dem Kinderzimmer auszuquartieren, um eine Gittertür einzusetzen. Das wäre doch nur für wenige Wochen so.

Aber du musst natürlich dahinterstehen und es wollen. Ansonsten wird es scheitern.
Ja ich fänds auch schade. Es lässt mir auch einfach keine Ruhe, dass sie so viel allein ist und trotz Freigang keinen guten Kontakt zu andren Katzen hat.
Ich überlegs mir noch gut bis zu den Ferien. Die Kids könnten natürlich 2-3 Wochen umsiedeln, aber länger wird dann schon zäh.
Wir werden vermutlich nächstes Jahr Herbst in eine größere Wohnung umziehen, dort wär dann auch der Verkehr kein Problem mehr. Solang würd ich die neue jedoch lieber herinnen behalten. Die Straße ist mir einfach zu gefährlich und ich mag absolut keine Katze mehr von der Straße klauben. Absolut schrecklich ist das.
 
  • #56
Ich konnte leider immer noch keine Entscheidung treffen. Es war jetzt eine zeitlang sehr ruhig, wenn Speedy raus ist und ich dachte, sie freundet sich vielleicht doch mit andren Katzen an. Ich hab sie sogar mal gesehen wie sie neugierig eine Katze beobachtet hat. Aber seit ein paar Tagen ist wieder totaler Alarm angesagt, sobald eine andre Katze auch nur in die Nähe unsres Gartens kommt.
Wenn Speedy ein wenig freundlicher drauf wär oder ich wüsste, dass sie sich nach ein paar Wochen zusammengewöhnen würd ich sicher eine zweite Katze aufnehmen, aber ich hab Angst dass die Zusammenführung scheitert und es für Speedy nur Stress bedeutet.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben