Sureflap connect Entfernung Hub

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo alle!
Ich würde gerne bald anfangen, meine beiden Fellis an ihren Schuppenunterschlupf zu gewöhnen. Dafür werde ich mir die Sureflap kaufen, am liebsten mit Hub. Kann mir jemand sagen, wie weit der Hub von der Klappe entfernt sein darf? Und muss er direkt an den Router angeschlossen werden oder geht das über WLAN? Mein Router steht am einen Ende des Hauses, der Schuppen dann im Garten am anderen Ende. Da müsste also eine ganz schöne Strecke überbrückt werden... Bevor ich mir das teurere Produkt kaufe und es funktioniert dann nicht, wäre ich für win paar Infos dankbar :).
Viele Grüße!
 
A

Werbung

Servus
Direkt über WLAN geht nicht. Du könntest es nur mit einer wlan bridge versuchen.

Bei mir steht der Hup ca 8-10m weit weg im ersten stock hinter dem Fenster, nicht in direkter Sichtlinie sondern es gibt noch einen kleinen Betonsims. Die Klappe ist im Hof.
Testweise hat sie in der Wohnung auch durch 2 geschlossene Türen funktioniert.

Mach mal ne grobe Skizze mit meterangaben. dann könnt ich versuchen es am Wochende nachzustellen.
Alt oder neubau? Die alten Ziegel schlucken das WLAN Signal besser als im Neubau
 
Hallo Rudy,
ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich hab mal eine Skizze angefertigt.

92A5D2C4-E9A2-45FB-97F9-723614360AC4.jpeg


Es sind also ca. 12m Luftlinie mit Wänden dazwischen, alles auf einer Ebene. Die dicke Zwischenwand (frühere Außenwand) ist aus einer Steinart, die aussieht wie Beton mit kleinen Steinchen drin, ich komme gerade nicht auf den Namen. Die anderen Wände sind aus Lochsteinen. Also keine Ziegel.
 
Hallo Rudy,
ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich hab mal eine Skizze angefertigt.

Die dicke Zwischenwand (frühere Außenwand) ist aus einer Steinart, die aussieht wie Beton mit kleinen Steinchen drin, ich komme gerade nicht auf den Namen…
Waschbeton ?
 
Porenbeton?
 
Nein, es sieht eher aus wie Beton mit Bimssteineinschlüssen. Das Haus wurde in den 1940ern gebaut.
Ich weiß was Du meinst (wir haben das auch teilweise in unserem 30er-Jahre Haus), aber wie man das nennt weiß ich auch nicht.
Ist ein ziemlich leichtes Material, oder? Und so hellgrau...
Ich freu mich immer wenn ich drauf stoße, denn da lässt sich viel leichter reinboren als in die Ziegelwände oder gar ins Stroh...
 
Werbung:
Hat der Repeater keinen Anschluss, wo man den Hub einstecken könnte?
 
Ich würd den auch in den repeater einstecken
 
  • #10
Ich würd den auch in den repeater einstecken
Danke für den Tipp, ich habe jetzt einen anderen Repeater mit Lan-Anschluss bestellt sowie die Klappe mit Hub. Kommt alles in den nächsten Tagen, bin gespannt, ob es funktioniert :giggle: Und vor allem, ob die Katzen die Klappe akzeptieren, da werde ich ordentlich üben müssen :ROFLMAO:
 
  • #11
Sorry, ich hab ganz vergessen zu antworten.
Ich hab es bei mir im Altbau ausprobiert. Durch eine Ziegelmauer (innen 25cm, ca 6m zum Hub) bin ich gekommen. Die zweite Mauer (ca12m) hat das Signal nicht mehr geschaft.
Ich würde mich hier auch eher den Repeater anschliesen.

lg
 
  • #12
Hallo Zusammen!

Zitat von rudy: "...ca 8-10m weit weg im ersten stock hinter dem Fenster, nicht in direkter Sichtlinie sondern es gibt noch einen kleinen Betonsims. Die Klappe ist im Hof.
Testweise hat sie in der Wohnung auch durch 2 geschlossene Türen funktioniert."

Bei Uns ist die Haustierklappe Connect in die Haustüre eingebaut, der Hub steht Luftlinie 2-3m max. weiter weg mit 1 Ständerwand dazwischen, die drei Surefeed Connect Futternäpfe stehen im Untergeschoss ca. 6m entfernt, dazwischen ist der WLAN-Router.

Da regelmässig, immer wieder die Verbindungen abgebrochen werden und Wir die Haustierklappe, sowie auch die Surefeed Futternäpfe regelmässig neu verbinden müssen, habe ich den Support kontaktiert.
Ausser dass Die Video wollten von der ganzen Wohnung und an der Zimmereinrichtung was auszusetzen hatten, wurde mir gesagt, ich solle einen Hub-Verstärker bei Sureflap bestellen, damit würde die Verbindung vllt. konstanter bleiben.

Nebst dass ich mich aufrege, da das ne Frechheit ist, denn 2m sind keineswegs weit und eine einfache Ständerwand kein Problem darstellen dürfte, mache ich mir immer Sorgen dass meine Katzen nicht hindurch kommen durch die Klappe, oder jene die nicht hindurch dürfen, eben doch hindurch kommen weil die Verbindung unterbrochen ist.
Es ist absolut kein Verlass auf den Hub.
Der Kundenservice bietet null Service geschweige denn Kullanz an.

Hat mir Jemand von Euch nen Tipp was ich machen kann?
Ich habe keine andere Steckdose als diese in dem Zimmer 2-3m max. entfernt von der eingebauten Haustierklappe und die Futternäpfe können nur im Untergeschoss aufgestellt werden, ohne dass Wir im Flur bei der Eingangstüre oder auf der Treppe nach unten darüber stolpern würden.

Muss ich wirklich so nen Hubverstärker kaufen? Nützt der dann wirklich und bietet so viel mehr Verlässlichkeit?
Wie ist das mit Euerm Hub?
Nützt es wenn man 2 Hubs nehmen würde?
Kann man überhaupt 2 Hubs auf ein Appkonto einfügen und alle Geräte mit einander verbinden? Oder hat man dann 2 Apps je Hub und dessen verbundene Geräte auf je einer anderen App?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
 
  • #13
Hallo Zusammen!

Zitat von rudy: "...ca 8-10m weit weg im ersten stock hinter dem Fenster, nicht in direkter Sichtlinie sondern es gibt noch einen kleinen Betonsims. Die Klappe ist im Hof.
Testweise hat sie in der Wohnung auch durch 2 geschlossene Türen funktioniert."

Bei Uns ist die Haustierklappe Connect in die Haustüre eingebaut, der Hub steht Luftlinie 2-3m max. weiter weg mit 1 Ständerwand dazwischen, die drei Surefeed Connect Futternäpfe stehen im Untergeschoss ca. 6m entfernt, dazwischen ist der WLAN-Router.

Da regelmässig, immer wieder die Verbindungen abgebrochen werden und Wir die Haustierklappe, sowie auch die Surefeed Futternäpfe regelmässig neu verbinden müssen, habe ich den Support kontaktiert.
Ausser dass Die Video wollten von der ganzen Wohnung und an der Zimmereinrichtung was auszusetzen hatten, wurde mir gesagt, ich solle einen Hub-Verstärker bei Sureflap bestellen, damit würde die Verbindung vllt. konstanter bleiben.

Nebst dass ich mich aufrege, da das ne Frechheit ist, denn 2m sind keineswegs weit und eine einfache Ständerwand kein Problem darstellen dürfte, mache ich mir immer Sorgen dass meine Katzen nicht hindurch kommen durch die Klappe, oder jene die nicht hindurch dürfen, eben doch hindurch kommen weil die Verbindung unterbrochen ist.
Es ist absolut kein Verlass auf den Hub.
Der Kundenservice bietet null Service geschweige denn Kullanz an.

Hat mir Jemand von Euch nen Tipp was ich machen kann?
Ich habe keine andere Steckdose als diese in dem Zimmer 2-3m max. entfernt von der eingebauten Haustierklappe und die Futternäpfe können nur im Untergeschoss aufgestellt werden, ohne dass Wir im Flur bei der Eingangstüre oder auf der Treppe nach unten darüber stolpern würden.

Muss ich wirklich so nen Hubverstärker kaufen? Nützt der dann wirklich und bietet so viel mehr Verlässlichkeit?
Wie ist das mit Euerm Hub?
Nützt es wenn man 2 Hubs nehmen würde?
Kann man überhaupt 2 Hubs auf ein Appkonto einfügen und alle Geräte mit einander verbinden? Oder hat man dann 2 Apps je Hub und dessen verbundene Geräte auf je einer anderen App?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Ich versuche es mal:
Du kannst auch bei 2-3m Entfernung Probleme haben, wenn in der Nähe des Hub ein großer, metallischer Gegenstand ist.
Ich wollte den Hub nämlich zunächst auf unseren Gefrierschrank stellen, der ganz in der Nähe der Klappe steht - da ist die Verbindung ständig zusammen gebrochen.
Jetzt steht der Hub im Stockwerk über der Klappe mit einer massiven Betondecke mit Metallmatten (dünne Stäbe) drin. Das geht.
Was ist denn eine Ständerwand? Ist da Metall drin? Dann stört das tatsächlich.
War das das, was der Support an der Einrichtung auszusetzen hatte?

Die musst dir keine Sorgen machen, dass sich die Klappe anders verhält, wenn der Hub keine Verbindung hat. Der Hub dient hauptsächlich zur Verbindung zwischen Klappe und App. Wenn der Hub keine Verbindung hat, bekommst du keine Pushnachrichten und kannst das Verhalten der Klappe über die App nicht mehr ändern.
Die Sureflap Connect ist ja eigentlich eine Sureflap Dualscan, die du über die App dynamisch anpassen kannst.
Wenn der Hub keine Verbindung hat, hast du quasi eine Sureflap Dualscan Klappe.

Nein, du kannst mit der App nur mehrere Geräte (Klappen, Surefeeds) verwalten, nicht mehrere Hubs. Wie das mit einem Hubverstärker ist weiß ich nicht - den kenne ich nicht. Was soll das denn sein? Ich finde da garnichts. Der Hub hängt ja im LAN-Netz - was soll denn da verstärkt werden? Das ist ja kein WLAN-Signal.
Aber soviel ich weiß, kann man nicht zwei eigenständige Hubs und die Geräte daran miteinander kombinieren.
Ich versteh jetzt auch nicht, wie das bei dir mit zwei Hubs ausschauen soll.

Wird dir nichts helfen, aber ich habe einen PowerLan-Adapter (ich habe den von AVM genommen - der einzige, der bei uns funktioniert hat) benutzt, um den Hub ins LAN-Netz zu bekommen. Das funktioniert tadellos. Du kannst wahrscheinlich auch einen leistungsfähigen Repeater mit LAN-Anschluß nehmen.

Ich wundere mich gerade - ich habe mich bei Sure PetCare per Mail ausgetauscht und die hatten einen super Support.
Ich hoffe, da hat sich jetzt nichts geändert.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich versuche es mal:
Du kannst auch bei 2-3m Entfernung Probleme haben, wenn in der Nähe des Hub ein großer, metallischer Gegenstand ist.
Ich wollte den Hub nämlich zunächst auf unseren Gefrierschrank stellen, der ganz in der Nähe der Klappe steht - da ist die Verbindung ständig zusammen gebrochen.
Jetzt steht der Hub im Stockwerk über der Klappe mit einer massiven Betondecke mit Metallmatten (dünne Stäbe) drin. Das geht.
Was ist denn eine Ständerwand? Ist da Metall drin? Dann stört das tatsächlich.
War das das, was der Support an der Einrichtung auszusetzen hatte?

Die musst dir keine Sorgen machen, dass sich die Klappe anders verhält, wenn der Hub keine Verbindung hat. Der Hub dient hauptsächlich zur Verbindung zwischen Klappe und App. Wenn der Hub keine Verbindung hat, bekommst du keine Pushnachrichten und kannst das Verhalten der Klappe über die App nicht mehr ändern.
Die Sureflap Connect ist ja eigentlich eine Sureflap Dualscan, die du über die App dynamisch anpassen kannst.
Wenn der Hub keine Verbindung hat, hast du quasi eine Sureflap Dualscan Klappe.

Nein, du kannst mit der App nur mehrere Geräte (Klappen, Surefeeds) verwalten, nicht mehrere Hubs. Wie das mit einem Hubverstärker ist weiß ich nicht - den kenne ich nicht. Was soll das denn sein? Ich finde da garnichts. Der Hub hängt ja im LAN-Netz - was soll denn da verstärkt werden? Das ist ja kein WLAN-Signal.
Aber soviel ich weiß, kann man nicht zwei eigenständige Hubs und die Geräte daran miteinander kombinieren.
Ich versteh jetzt auch nicht, wie das bei dir mit zwei Hubs ausschauen soll.

Wird dir nichts helfen, aber ich habe einen PowerLan-Adapter (ich habe den von AVM genommen - der einzige, der bei uns funktioniert hat) benutzt, um den Hub ins LAN-Netz zu bekommen. Das funktioniert tadellos. Du kannst wahrscheinlich auch einen leistungsfähigen Repeater mit LAN-Anschluß nehmen.

Ich wundere mich gerade - ich habe mich bei Sure PetCare per Mail ausgetauscht und die hatten einen super Support.
Ich hoffe, da hat sich jetzt nichts geändert.

Edit: RS
Vielen herzlichen Dank für die Nachricht.
Also eine Ständerwand hat so Blechständerschienen wo Holzplatten mit Rhygibsplatten dran befestigt sind und dazwischen Isolierwatte.
Es wurde nicht direkt die Wand bemängelt sondern dass es in einem anderen Raum und nicht in direkter Sichtweite sei und dass in dem Raum ein Laptop mit grösserem Bildschirm steht welcher nur während seltener Benutzung an ist. Die Verbindung bricht ab auch wenn der Laptop und der Bildschirm ausgeschalten sind, daran liegt es also nicht.
Ich weiss auch nicht was das für ein Verstärker sein soll, soll das Signal vom Hub verstärken oder so.

Es handelt sich übrigends um die Haustierklappe Connect, nicht um die DualScan Katzenklappe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Es handelt sich übrigends um die Haustierklappe Connect, nicht um die DualScan Katzenklappe!
Wie geschrieben:
Die Connect ist eine DualScan, die mit einem Hub erweitert wird und sich somit per App steuern lässt. Sozusagen eine erweiterte DualScan.
 
  • #16
NEIN! Es ist KEINE DualScan! Es kann nur auf eine Richtung gescannt/der MicroChip erkannt werden, nähmlich von Draussen nach Drinnen.
DualScan Katzenklappe scannt den MicroChip von beiden Seiten. Da kann man individuell einstellen welche Katze mit ihrem programmierten Chip rein/raus darf. Bei der Haustierklappe Connect kann jede Katze mit registriertem Chip reinkommen und raus kann jede Katze AUCH OHNE Chip nur rein kommt die Katze ohne registriertem Chip nicht mehr.
 
  • #17
NEIN! Es ist KEINE DualScan! Es kann nur auf eine Richtung gescannt/der MicroChip erkannt werden, nähmlich von Draussen nach Drinnen.
Ah, o.k., es ist die größere Haustierklappe. Das stimmt - das ist keine DualScan.
Nichtsdestotrotz verändert die Klappe ihre Einstellungen nicht, wenn der Hub keine Verbindung hat.
 
  • #18
Ah, o.k., es ist die größere Haustierklappe. Das stimmt - das ist keine DualScan.
Nichtsdestotrotz verändert die Klappe ihre Einstellungen nicht, wenn der Hub keine Verbindung hat.
Ja.
Ist aber nutzlos eine zu haben die mit App funktionieren soll, wenn die Verbindung alle paar Tage neugestartet werden muss mit mehreren Geräten. Besonders wenn man abwesend ist und Katzensitter hat, welche sich um die Katzen kümmern, man sich aber auf die Geräte von Sureflap verlassen möchte zur Kontrolle von Sicherheit und Gesundheit seiner Katzen.
Dafür kauft man sich ja solch teure Sureflap-Geräte dass diese halten was sie versprechen und verlässlich funktionieren.
Dass man weiss wieviel die Katze frisst, weiss wie oft sie raus und rein geht, wie lange sie draussen ist ect.
So weiss ich nie verlässlich ist die Katze im Haus, oder ist sie zu unüblicher Zeit Draussen, z.B. während der Sperrzeit...
 
  • #19
Ja.
Ist aber nutzlos eine zu haben die mit App funktionieren soll, wenn die Verbindung alle paar Tage neugestartet werden muss mit mehreren Geräten. Besonders wenn man abwesend ist und Katzensitter hat, welche sich um die Katzen kümmern, man sich aber auf die Geräte von Sureflap verlassen möchte zur Kontrolle von Sicherheit und Gesundheit seiner Katzen.
Dafür kauft man sich ja solch teure Sureflap-Geräte dass diese halten was sie versprechen und verlässlich funktionieren.
Dass man weiss wieviel die Katze frisst, weiss wie oft sie raus und rein geht, wie lange sie draussen ist ect.
So weiss ich nie verlässlich ist die Katze im Haus, oder ist sie zu unüblicher Zeit Draussen, z.B. während der Sperrzeit...
Da hast du natürlich Recht.
War nur meine Antwort auf diese Bemerkung
mache ich mir immer Sorgen dass meine Katzen nicht hindurch kommen durch die Klappe, oder jene die nicht hindurch dürfen, eben doch hindurch kommen weil die Verbindung unterbrochen ist.
 
  • #20
Da hast du natürlich Recht.
War nur meine Antwort auf diese Bemerkung
Dankeschön für die Anteilnahme.
Ich bin echt frustriert und enttäuscht über die teuren Geräte. Haben 3 Surefeed Connect und 3 Sureflap Haustierklappen Connect und alle spinnen abwechselnd, so dass Ich bald täglich am neustarten bin.
2 unserer zu Uns anhänglichen Katzies sind seit längerem verschwunden und ich warte halt immer noch und hoffe sie kommen wieder nach Hause. Daher ist für mich jede Unsicherheit und Unzuverlässigkeit diesbezüglich ahrg schlimm.
Sonst hätte ich mir nicht so teure Geräte angeschafft für die drei die noch bei Uns sind.
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
30
Aufrufe
3K
dexcoona
D
A
Antworten
13
Aufrufe
727
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben