Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #3.742
Huhuuu Christiane, schön dass es sooo langweilig ist bei Euch. Aber, ist das echt schon 6 Jahre her, halleluja, wir werden alle nicht jünger.;)
 
  • #3.743
Huhuuu Christiane, schön dass es sooo langweilig ist bei Euch. Aber, ist das echt schon 6 Jahre her, halleluja, wir werden alle nicht jünger.;)

... kaum hat man es gesagt und ja: Wir werden alle nicht jünger.
Und "passend" dazu: Ich hege bei meiner Kleenen den unschönen Verdacht, dass/ob sie Hüftarthrose haben könnte. Es fällt mir schon eine Weile auf, dass sie selten, aber eben manchmal bei Sprüngen zu zögern bzw. vorsichtiger zu sein scheint (nur bei Sprüngen nach oben, nicht von etwas runter, aber da wird aber ja auch die Hüfte nicht so belastet). Es ist einmal vorgekommen, dass sie auf einen Hocker springen wollte und wohl nach hinten wieder abgerutscht ist, ich habe es nur gehört, nicht gesehen.
Gesehen habe ich aber einmal vor einigen Wochen, dass sie von der Kratzrolle auf mein Bett rüberspringen wollte und quasi mitten im Sprung in der Streckung abgebrochen hat und stattdessen auf dem Boden gelandet ist.

Ich habe da schon den Verdacht geäußert, ob sie Schmerzen in der Hüfte hat. Dann war sie aber wieder normal und bei ihren "fünf Minuten", die sie ja ab und an hat, war sie immer so schnell und total agil, dass ich dachte, ich hätte mich geirrt (oder bin überbesorgt).

Nun zeigt sie aber seit einigen Tagen ein ungewöhnliches Verhalten von daher, dass sie nicht EIN einziges Mal bei mir im Bett war (das ist seit JAHREN nicht vorgekommen!) und: ich sie seit Tagen nicht ein Mal auf ihrem Lieblingsliegeplatz oben am Fenster gesehen habe, wo sie ja eigentlich fast jeden Morgen zu finden ist. Da führt zwar ein Cat-Walk hoch, aber sie muss trotzdem zwei Sprünge machen.
Das in Kombination - weder der eine noch der andere Lieblingsplatz von ihr und vor allem, dass sie nicht ein einziges Mal im Bett erschienen ist, sobald ich mich hinlege - ist absolut ungewöhnlich.
Montag/Dienstag lag sie auch viel auf dem Boden, wo sie sich im Gegensatz zum Kater sonst eigentlich nie hinlegt. Da habe ich es aber noch auf das warm-schwüle Wetter geschoben. Wenn es warm ist, liegt auch der Kater vorwiegend auf dem Boden, außerdem ändern sie ja sowieso gerne mal von Zeit zu Zeit ihre Lieblingsliegeplätze.
Aber seit fast einer Woche nicht ein einziges Mal im Bett!??
Sie liegt auch extrem viel, dafür aber auf dem Sofa, auf das sie "steigt"/klettert, statt springen zu müssen.

Wie gesagt beobachte ich schon länger mit einem misstrauischen Auge, ob sie nicht etwa Schmerzen in der Hüfte hat.
Und dazu muss man sagen: Am Montag ist hier 200m entfernt der Blitz in einen Dachstuhl eingeschlagen. Ich war nicht hier, aber mein Mitbewohner, der zuhause war, sagte, er sei vor Schreck tatsächlich fast von seinem Stuhl gefallen, weil es DERART laut geknallt und sogar alles kurz gewackelt und vibriert hat, dass er erst überzeugt war, es hat bei uns im Haus eingeschlagen. Und das kam wohl aus völlig heiterem Himmel ohne Wolken, ohne Regen, einfach nur ein Blitzeinschlag quasi aus dem Nichts ohne Vorwarnung, sagte er.

Mein erster Gedanke war natürlich "Ohweiah, meine beiden, müssen die sich erst verjagt haben". Beide haben mit Sicherheit einen Riesensprung gemacht. Und wenn Socke da gerade oben auf ihrem Fensterplatz gelegen hat, kann es gut sein, dass sie direkt runter- und damit ziemlich weit/tief gesprungen ist. Vielleicht hat sie sich dabei "verzogen"?

Humpeln tut sie nicht. Ich habe sie auch - ganz vorsichtig beim Streicheln - abgetastet, ob sich da etwas unnormal anfühlt an der Hüfte oder den Beinen. Ist aber nicht.
Auffallend ist nur eben, dass sie (inzwischen und so langsam ganz offensichtlich) Sprünge nach oben vermeidet. Und das seit Tagen.

Verdammt. Da ist es wieder das Problem ... Wenn sie ein "normales" Tier wäre, das sich problemlos transportieren lässt, würde ich mit ihr zum TA fahren. Ist sie aber ja nicht.
Wenn sie aber tatsächlich Schmerzen in der Hüfte hat, muss natürlich etwas passieren.
Oder ist es einfach das katzentypische "diese Woche liege ich halt mal woanders und liege überhaupt halt viel, weil es warm ist"? :confused:

Noch zwei, drei Tage beobachten oder morgen in den beißend-sauren Apfel Einfangen beißen? :(

Lieben Gruß

Christiane
 
  • #3.744
oh, ich hoffe, es wird wieder. vielleicht hat sie sich tatsächlich etwas "versprungen" und hat durch die schonung jetzt bald alles wieder gut.

sonst wirst du leider ums einkenneln nicht herumkommen.

ich drück die daumen :)
 
  • #3.745
Danke, Martina!
Ich fühle mich wirklich zwischen Baum und Borke.

Dass sie sich (sprung-)schont scheint mir langsam sehr eindeutig. Da ist nun die Frage: Ist es besser, sie in Ruhe und sich weiter schonen lassen.
Oder besser zum TA, was aber - selbst mit Vetranquil vorher - bedeuten würde, dass sie gerade dann mit Sicherheit springt, nämlich vor mir weg, wenn ich sie hochnehmen möchte. Bis jetzt haben diese Einfangaktionen ja immer geendet im Badezimmer mit ihr auf der Fensterbank und wilder Angst und Gefauche.
Wenn sie sich "nur" verzogen hat, würde es das dann ja nur noch schlimmer machen, weil es ihr in ihrer Angst völlig egal sein wird, ob sie Schmerzen hat oder nicht und auch Bewegungen und Sprünge machen wird, die sicherlich nicht gut sind bzw. die sie ja eben gerade zu vermeiden scheint derzeit. :confused:

Oder ist es einfach warm und sie hat gerade keine Lust auf ihren Hochplatz oder das Bett (ich habe ihr da schon einen Hocker vorgestellt, dass sie auch da nicht springen müsste, sondern eher "klettern" könnte jetzt, trotzdem lässt sie sich partout nicht blicken, was für mich Warnzeichen Nummer eins ist?).
Oder hat sie tatsächlich oben gelegen bei dem Blitzeinschlag und sie vermeidet die gesamte Ecke (das Bett steht auch dort in der Nähe), weil sie es als unangenehm und "plötzlich knallts hier ganz höllisch" erinnert und erstmal meidet?

Wenn man sie doch bloß fragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.746
kannst du sie locken? falls ja, probier es mal aus. auf höhere ebenen würde sie ja trotzdem nicht gehen. bzw. fallsdoch, kannst du den vermuteten platz ja auch mal ansteuern?

sonst, vielleicht "reicht" das schonen ja, dass es sich wieder erholt.

ist immer schwierig. ich kenn das. war mal mit hazel los, die untersuchung beim TA (war aber "nur" genaues abtasten und mobilitätsprüfung) ergab keinen befund. zwei tage später lief madame wieder vollkommen normal.

tja, wenn sie reden könnten...
 
  • #3.747
Danke, Martina!
Ich fühle mich wirklich zwischen Baum und Borke.

Dass sie sich (sprung-)schont scheint mir langsam sehr eindeutig. Da ist nun die Frage: Ist es besser, sie in Ruhe und sich weiter schonen lassen.
Oder besser zum TA, was aber - selbst mit Vetranquil vorher - bedeuten würde, dass sie gerade dann mit Sicherheit springt, nämlich vor mir weg, wenn ich sie hochnehmen möchte. Bis jetzt haben diese Einfangaktionen ja immer geendet im Badezimmer mit ihr auf der Fensterbank und wilder Angst und Gefauche.
Wenn sie sich "nur" verzogen hat, würde es das dann ja nur noch schlimmer machen, weil es ihr in ihrer Angst völlig egal sein wird, ob sie Schmerzen hat oder nicht und auch Bewegungen und Sprünge machen wird, die sicherlich nicht gut sind bzw. die sie ja eben gerade zu vermeiden scheint derzeit. :confused:

Oder ist es einfach warm und sie hat gerade keine Lust auf ihren Hochplatz oder das Bett (ich habe ihr da schon einen Hocker vorgestellt, dass sie auch da nicht springen müsste, sondern eher "klettern" könnte jetzt, trotzdem lässt sie sich partout nicht blicken, was für mich Warnzeichen Nummer eins ist?).
Oder hat sie tatsächlich oben gelegen bei dem Blitzeinschlag und sie vermeidet die gesamte Ecke (das Bett steht auch dort in der Nähe), weil sie es als unangenehm und "plötzlich knallts hier ganz höllisch" erinnert und erstmal meidet?

Wenn man sie doch bloß fragen könnte.

Kannst du sie nicht schnappen während sie grade ein kleines Nickerchen hält? Ist ja wenn du entsprechend den Transportkorb bereitstellst und so Ofenhandschuhe (Blech rausnehmen ohne Finger zu verbrennen) nur eine Sache von Sekunden und nicht gefährlich für die Finger und Arme von dir.
 
Werbung:
  • #3.748
Hallo,

also es geht ihr seit So Abend/Mo besser. Montag früh hat sie auch das erste Mal wieder ihre "fünf Minuten" gehabt und auch (kurz, aber immerhin) mit einer Nuss auf dem Dielenboden gespielt. Was für eine Freude, das zu sehen.

Bett und ihr Liegeplatz waren bis heute trotzdem immer noch Fehlanzeige, auch mit Locken, Martina. Sie blieb wie angenagelt einen Meter vor dem Bett sitzen - trotz des Hilfs-Hockers davor und obwohl der Kater obendrauf war und gemümmelt hat - und ist dann wieder zurück auf ihr Sofa.
Heute früh dann kam sie zum ersten Mal wieder ins Bett. Hat sich da richtig umgesehen wie "lange nicht gesehen". Stimmt ja auch. Über eine Woche. :(
Sie ist dann auch noch kurz auf ihr Lieblingsbrett oben an der Wand, aber nach kurzer Zeit vorsichtig wieder runter, dann aber immerhin zurück ins Bett und dort noch zwei Stunden mit mir gelegen und dort schläft sie jetzt gerade - endlich wieder. Ich freue mich.
Am Anfang waren ein, zwei Mal draußen Geräusche und sie hat sofort da hingeguckt.

Es bleibt eine Vorsichtigkeit beim Springen, ganz klar. Vorhin wollte sie auf den Tisch und über den Umweg Stuhl und hat drei mal gezögert und angesetzt und wieder abgesetzt und ist dann eher drauf gestiegen, als gesprungen.

sonst, vielleicht "reicht" das schonen ja, dass es sich wieder erholt.

Ja, die Woche schonen war offensichtlich wichtig.

Meine Vermutung ist, dass sie - den dumpfen Verdacht hatte ich ja wie gesagt vorher schon ab und an - tatsächlich so etwas wie eine beginnende Arthrose o.ä. hat und die Hüfte nicht mehr ganz so beweglich ist. Das wäre ja mit ihren inzwischen ja etwa 13 - 16 Jahren keine Seltenheit.
Und ganz stark nehme ich an bzw. bin mir absolut sicher, dass sie sich tatsächlich bei diesem Blitzeinschlag letzte Woche fürchterlich erschrocken und dabei wahrscheinlich eine schnelle Sprung-/Flucht-Bewegung gemacht hat, die für die Hüfte in ihrem Alter richtig autsch war.
So wie sie seitdem die gesamte Bett- und Liegeplatzecke umgangen ist, scheint sie das echt geschockt zu haben und sie hat erstmal den ganzen Teil des Raums gemieden als "Ganz gefährlich, da knallt es auf einmal ganz höllisch und das Haus wackelt und dann tut's auch noch weh, wenn man flüchten will".

Na Gottseidank liegt sie seit heute morgen endlich wieder in "ihrer" Ecke. Und sie ist deutlich agiler, normaler, kommt wieder von selber zu mir, statt vorwiegend zu liegen und zu warten, dass ich auf sie zukomme mit Kraulen.

ist immer schwierig. ich kenn das. war mal mit hazel los, die untersuchung beim TA (war aber "nur" genaues abtasten und mobilitätsprüfung) ergab keinen befund. zwei tage später lief madame wieder vollkommen normal.

tja, wenn sie reden könnten...

Das sage ich Dir. Wenn sie das doch nur könnten.
Also ich lasse sie jetzt erstmal weiterhin in Ruhe, die Hocker bleiben stehen und ich plane mal vorsichtig einen Termin in der TK in einigen Wochen. Wenn sie wirklich beginnende Arthrose hat, muss das ja schmerzmittelmäßig behandelt werden.

(Und verdammt, hier fängt es schon wieder an zu grummeln und zu donnern und zu blitzen.).

Lieben Gruß

Christiane
 
  • #3.749
Hallo Christiane,

ich bin durch und habe nur einmal (zu neugierig und zu gespannt) kurz nach hinten gelesen, ob alles "gut ausgeht". Freue mich so, dass euch jetzt nur noch "normale" Katzenthemen beschäftigen.

Kommt Socke wieder wie selbstverständlich auf Dein Bett? Vielleicht lag sie ja dort, als der Blitz einschlug.... Ob sich eine Arthrose so schnell und heftig entwickeln kann, kann ich leider nicht sagen. Wie ist dann da jetzt der Stand der Dinge?

Ach ja, auch noch ein kurzer Kommentar zu Deinen Fotos: war ich froh, als Du Dir eine super Kamera zugelegt hast :D Traumhaft schöne Katzen und Katzenbilder!

Liebe Grüße
Doris
 
  • #3.750
Hallo Doris - tapfer, sich durch alles durchzulesen! :D

Socke hat wirklich ein Weilchen (zwei, drei Wochen) gebraucht, bis sich alles vom Verhalten wieder normalisiert hat und auch (fast komplett) von den Hinterbeinen her.
Jetzt geht sie auch wieder auf ihren "Hochsitz" und ich finde sie dort zu meiner Freude morgens schlafend vor, kommt aber nach wie vor nur auf Stippvisite ins Bett und schläft da äußerst selten - wenn, dann nur für zwei, drei Stunden bei mir, nicht wie vorher eigentlich immer die ganze Nacht.
Sie ist immer noch etwas vorsichtiger, wie mir scheint (was das Hochspringen angebelangt), aber fast wieder so wie vorher. Und man darf wirklich nicht vergessen, dass mein Mädelchen inzwischen irgendwas 13 - 16 Jahre alt sein dürfte.
Solange ich da nicht den Eindruck habe, dass sie schmerzmäßig stark eingeschränkt ist, werde ich erstmal nichts unternehmen.

Tristan rotzt zwischendurch immer mal wieder rum - er ist ja, seit ich ihn kenne eine "ab und an Rotznase" - und liefert zwischendurch Nies-Kaskaden (vor allem, wenn er unter seinem Schrank hervor auftaucht). Ich habe neulich einen "Rotz-Abstrich" hier von ihm eingesammelt (hat zwei Wochen gedauert mit dem Stäbchen und Röhrchen immer auf stand-by, bis ich Erfolg hatte) und von der TÄ/im Labor untersuchen lassen.
Sie sagte, erstmal nix Dramatisches, keine Pilze, keine Viren, aber ein ... ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen ... irgendein Bakterium, das bei fast allen vorhanden ist (sogar bei Menschen) und auch das nicht in beunruhigender Anzahl. Sie meinte, man könne ihm eine Spritze gegen eine möglicherweise allergische Reaktion (auf was auch immer?) geben.
Auch hier bei meinen beiden wieder abwägen: Mute ich ihm den Stress zu oder lasse ich ihn in Ruhe?
Erstmal in Ruhe lassen, haben wir beschlossen.

Danke - ich muss eigentlich mal wieder Bilder von ihnen machen. In letzter Zeit mache ich das aus Bequemlichkeit häufiger nur mit der Handy-Kamera.

Liebe Grüße :)

Christiane
 
  • #3.753
Hallo Christiane, würde auch gerne ein paar Fotos sehen :)
 
  • #3.754
Die Mühlen langsam, aber sie mahlen. :)

Mein Kater gerade eben. Möchte gerne, dass ich ihm die Küchentür aufmache, damit er seinen Rest von vorhin fressen kann. Kann man dem Blick widerstehen? :)

27650633fu.jpg


Und damit es wie immer gerecht abläuft: (zumindest ein Teil meiner :p) Katze. :)

27650682et.jpg


Bei uns ist alles gut *touchwood*, wir genießen unsere sage und schreibe siebente! gemeinsame Vorweihnachtszeit. :):cool::rolleyes::)

Euch auch eine schöne Zeit und liebe Grüße

Christiane
 
Werbung:
  • #3.755
Nur eine halbe Katze?🤔 Vielleicht ist aber auch ein Tiger oder Elefant oder so! Zeig mal die ganze Katze! Nachher ist sie kaputt gegangen oder so!
Wir brauchen ein Beweis Foto! Ja wohl!!!!!!
 
  • #3.756
Nur eine halbe Katze?🤔 Vielleicht ist aber auch ein Tiger oder Elefant oder so! Zeig mal die ganze Katze! Nachher ist sie kaputt gegangen oder so!
Wir brauchen ein Beweis Foto! Ja wohl!!!!!!

Guter Versuch ... :cool::cool::D:D
 
  • #3.757
Ach, die beid Süssen. 7 Jahre schon:eek:. ist doch wie gestern.

Euch auch eine schöne Weihnachtszeit.:)
 
  • #3.758
  • #3.759
Tris` Blick lässt Steine schmelzen. :cool:

Schön von euch zu lesen und dass es euch gut geht.
Kaum zu glauben, dass es schon so lange ist.
 
  • #3.760
Warum sieht man dich eigentlich nie im Fotowettbewerb? Bei DEN Models hättest du gute Chancen :pink-heart:

Und ich stimme auch dafür, die GANZE Katze zu zeigen ... so ne Pfote kann ja jeder gehören ... *nick*
 

Ähnliche Themen

Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
12K
Irm
Irm
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben