Zwei kleine Kätzchen und/oder Katzenzusammenführung

  • Themenstarter Katzenjammer820
  • Beginndatum
  • #101
Aber in meinen Augen war er anfangs traumatisiert.

Eine Katzenbaby muss nicht traumatisiert sein, wenn es Menschen anfaucht. Es kann auch sein, dass er vorher einfach keinen großen Kontakt zu Menschen hatte, das reicht.

Eine nicht an Menschen gewöhnte Mutterkatze bringt ihren Kitten bei, dass sie sich da "wehren" müssen, weil das gefährlich ist. Das hat nix mit "Trauma" zu tun sondern ist bei einer Katze ohne Menschenkontakt ein völlig normales Verhalten. Der Mensch ist für die Katze auch nix anderes als ein "potentiell gefährlicher Feind", wenn sie ihn nicht kennt. Und das lernen die Kleinen ratzfatz.

Sie lernen aber auch noch recht schnell "um", wenn man entsprechend mit ihnen umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #102
Eine Katzenbaby muss nicht traumatisiert sein, wenn es Menschen anfaucht. Es kann auch sein, dass er vorher einfach keinen großen Kontakt zu Menschen hatte, das reicht.

Eine nicht an Menschen gewöhnte Mutterkatze bringt ihren Kitten bei, dass sie sich da "wehren" müssen, weil das gefährlich ist. Das hat nix mit "Trauma" zu tun sondern ist bei einer Katze ohne Menschenkontakt ein völlig normales Verhalten. Der Mensch ist für die Katze auch nix anderes als ein "potentiell gefährlicher Feind", wenn sie ihn nicht kennt. Und das lernen die Kleinen ratzfatz.

Sie lernen aber auch noch recht schnell "um", wenn man entsprechend mit ihnen umgeht.
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Ich vermute, er hat umgelernt, weil er immer in unserer Nähe war und sich stundenlang streicheln ließ. Er ist halt kein Schmusekater und eher ängstlich. Macht aber nichts.
 
  • #103
Ich weiß nicht, wie alt er war.
Uns wurde damals gesagt, er sei 12 Wochen.
Im Nachhinein wurde mir klar, dass er nicht so alt gewesen sein kann, weil er -auch im Vergleich zu den beiden jetzt- von der Größe viel kleiner war. Er muss also jünger gewesen sein.
...und welches Urteil über das Alter hat euer Tierarzt vertreten?

Kitten und Alterseinschätzung kann manchmal sehr "tricky" sein.
 
  • #104
...und welches Urteil über das Alter hat euer Tierarzt vertreten?

Kitten und Alterseinschätzung kann manchmal sehr "tricky" sein.
Gar keine.
Den hatte ich nicht nach seiner Meinung gefragt, weil ich davon ausging, dass das angegebene Datum stimmt.
 
  • #105
Meine Katzen waren, als ich sie bekommen habe, auch sehr klein und hinkten in der Entwicklung hinterher. Da ich sie aber länger am Rande mitverfolgt habe, konnte ich sicher sein, dass ihr angegebenes Alter von ca. 16 Wochen richtig war.
Optisch hingegen -ohne dieses Wissen- hätte ich sie jünger datiert.

Bei unserem ersten TA-Besuch sagte uns der TA, dass diese Beide unter Garantie keine 16 Wochen alt sein können, eher mit viel wohlwollen sowas an die 10 Wochen.
Wir hatten da auch nicht expliziet nach seiner Meinung gefragt, aber beim Anlegen unserer Datei mit den Daten der Katzen, wurde das ca. Gebutsdatum mit hinterlegt und somit hat er dort eingetragen, was er gesehen hat..und nicht was ich behauptete.
Beim nächsten TA Besuch hatten sich Beide prächtig entwickelt und sahen altersentsprechend aus. TA hat dann seine Meinung korrigiert und das ca. Geburtsdatum in den Akten abgeändert.

In der Regel sagen Tierärzte etwas, wenn ihnen ein gravierender Unterschied zu den Angaben des Halters aufällt.
Kann also sein, dass der Kater für den Tierarzt altersensprechend aussah und er deshalb nichts gesagt hat.

Wie dem auch sei, du hast also keinen gesicherten Anhaltspunkt, wie alt der Kater bei Einzug war.
Du bist erst davon ausgegangen, dass der Kater so alt war wie dir gesagt wurde, der TA hat nichts gegenteiliges gesagt und gefühlt hast du dir später gedacht, dass er vielleicht doch jünger gewesen sein könnte.
Was davon nun richtig ist oder nicht, weiß man also nicht...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
31K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
R
Antworten
10
Aufrufe
11K
alisea
alisea
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
F+inchen
Antworten
8
Aufrufe
8K
F+inchen
F+inchen
gruenekiwi
Antworten
12
Aufrufe
2K
gruenekiwi
gruenekiwi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben