Zwei Katzen -> jetzt riecht meine Wohnung "streng"

  • Themenstarter Hexe1987
  • Beginndatum
  • #21
Vorerst? Was kommt denn dann?

Ich wundere mich hier in der letzten Zeit schon sehr, dass Sha häufig als hochwertiges Futter betitelt wird. Sha ist sicherlich von den Supermarkt-Futtern das Beste, keine Frage. Aber es ist kein hochwertiges Futter, sondern gerade mal Mittelklasse. Und selbst unter den Mittelklassefuttern gibt es noch jede Menge, die besser sind.
 
A

Werbung

  • #22
Sha hat den Vorteil, für die meisten Katzenbesitzer schnell zur Verfügung zu stehen. Und wenn dann Sha gefuttert wird als Zwischenlösung, ist genügend Zeit, um sich im Net nach wirklich gutem Futter umzugucken.

Zugvogel
 
  • #23
Hallo!
toll dass Du Dir zwei vom Tierheim geholt hast, leider ist das keine "Sicherheit" dass sie gesund sind....
Ich würde zuallererst eine 3tägige Kotprobe entnehmen...(alles in ein Glas und in den Kühlschrank so lange) und dann den Elisa Test machen lassen.....
Was Du erzählst, kann natürlich von der Umstellung, dem Runterfahren des Immunsystems, des Streus und des Futters liegen......
Wichtig erstmal: ein großes Klo kann bei Zweien, die sich mögen schon reichen....
es kann aber auch daran liegen, wenn es Euch so extrem auffällt, dass der Winzling einfach und schlicht geschlechtsreif ist und kastriert gehört und zwar besser gestern als morgen - da er dann wohl bereits markiert und auch sein Urin riecht strenger....
Dann kann ich nur dasStreu: Primox von der www.Futterinsel24.de sehr empfehlen, ebenso wie die Futterberatung dort - per Telefon......
shah vom Aldi ist Mittelklasse und sollte nicht unbedingt jetzt ausschließlich gefüttert werden - wenn möglich Trockenfutter gar nicht....(zuviel Getreide, entzieht dem Körper Wasser, zuviel drin, was Katzen nicht benötigen, Zucker etc....)

Ich würde, wie gesagt mit dem TA sprechen und dann denn Winzling sofort kastrieren lassen, und wie gesagt den Stuhlgang untersuchen lassen auf Parasiten etc........ich tippe mal dass da der Hauptgrund für den "Geruch" liegt, neben Whiskas und Co.......

lg Heidi
 
  • #24
Ich wundere mich hier in der letzten Zeit schon sehr, dass Sha häufig als hochwertiges Futter betitelt wird. Sha ist sicherlich von den Supermarkt-Futtern das Beste, keine Frage. Aber es ist kein hochwertiges Futter, sondern gerade mal Mittelklasse. Und selbst unter den Mittelklassefuttern gibt es noch jede Menge, die besser sind.


das seh ich allersdings auch so, als ich den tipp las, dass man hochwertigeres futter geben soll wie shah...sicher ist es eine etwas bessere alternative zu wiskas, aber dauerhaft würde ich das meinen katzen auch nicht geben, aber gut muss jeder selbst wissen und steht auch auf einem anderen blatt!

zum geruch:

ICH denke, es ist eher eigengeruch, denn ich hab schon öfter erlebt das tiere aus dem TH nicht ganz so gepflegt sind wie die unseren..da heisst, sie haben den geruch im fell sitzen.
wenn die tiere sich erstmal an das neue heim gewöhnt haben und auch die tipps die vorher schon kamen angenommen werden, dass sich das mit dem geruch von ganz allein legt.
 
  • #25
ICH denke, es ist eher eigengeruch, denn ich hab schon öfter erlebt das tiere aus dem TH nicht ganz so gepflegt sind wie die unseren..da heisst, sie haben den geruch im fell sitzen.

Ist möglich.... Katzen riechen ja normalerweise extrem angenehm, wenn sie gepflegt sind. Viele Katzenbesitzer - unter anderem auch ich - lieben es, die Nase in ihr Fell zu tauchen und eine "Priese Katzengeruch" zu riechen. Besonders am Köpfchen riechen Katzen sehr gut :)

Hexe hat aber irgendwo geschrieben, dass der Geruch vom Katzenklo kommt.
Die Tips mit Kotprobe nehmen usw wären auch meine erste Idee gewesen. Ebenso die Futterwahl. Und dann natürlich das Katzenstreu.
Bei Katzenstreu ist es immer schwierig, einen Rat zu geben, weil jeder Katzenhalter für sich selbst und für seine Katzen einfach das beste Streu finden muss.
Ich persönlich zB schwöre auf das duftlose Streu von Gimpet (Biokats classic).
 
  • #26
Sha hat den Vorteil, für die meisten Katzenbesitzer schnell zur Verfügung zu stehen. Und wenn dann Sha gefuttert wird als Zwischenlösung, ist genügend Zeit, um sich im Net nach wirklich gutem Futter umzugucken.

Zugvogel

Genau deshalb habe ich das auch gesagt - an Shah bzw. Lux kommen halt so gut wie alle schnell ran - nen Fressnapf hat nicht jeder um die Ecke und online bestellen dauert halt auch länger als mal schnell zum Aldi zu fahren. Außerdem würde ich mich auch erstmal queer lesen wollen bevor ich online einfach was bestelle, wovon ich noch nie was gehört hab. ;) Ich füttere unter anderem auch Shah aber nicht nur - bei mir gibts auch GRAU, Mac's, Animonda, Petnatur, Almor Nature etc. Aber unser großer ist mäkelig und Shah geht komischerweise immer bei ihm.
 
  • #27
Futter nehme ich zum Beispiel Animonda, Grau oder Bozita. Ab und zu mal Shah wenn die Lieferung auf sich warten läßt :verschmitzt: Katzenstreu das Cat´s Best Öko Plus - kann man im Klo entsorgen. Wir haben 4 Miezen und da riecht gar nichts.
 
Werbung:
  • #28
Bei einem 5,5 monatigen Kater kann der Urin schon anfangen zu stinken. Das fiel mir bei Merlin damals auch auf.
Da hilft nur schnell kastrieren. Davon wird es nicht am nächsten Tag gleich besser, denn es dauert ein paar Wochen, bis die Hormone abgebaut sind.
Aber dann wirst du feststellen, dass es deutlich besser wird.
Und, wie hier alle schon geschrieben haben: bei der Geruchsbindung gibt es zwischen verschiedenen Streus himmelweite Unterschiede.
 
  • #29
Genau deshalb habe ich das auch gesagt - an Shah bzw. Lux kommen halt so gut wie alle schnell ran - nen Fressnapf hat nicht jeder um die Ecke und online bestellen dauert halt auch länger als mal schnell zum Aldi zu fahren. Außerdem würde ich mich auch erstmal queer lesen wollen bevor ich online einfach was bestelle, wovon ich noch nie was gehört hab. ;) Ich füttere unter anderem auch Shah aber nicht nur - bei mir gibts auch GRAU, Mac's, Animonda, Petnatur, Almor Nature etc. Aber unser großer ist mäkelig und Shah geht komischerweise immer bei ihm.

Die Dozentin hat 100 Punkte! Dafür gibts ne Rolle Drops :yeah:

Zugvogel
 
  • #30
  • #31
  • #32
Gern geschehen :yeah:

Lies dich doch einfach mal queer bei den NaFu Threads - da gibts noch einige Sorten mehr - ich bin teilweise selber noch am Ausprobieren, wobei es bei manchen Futtermarken einfach an meinem eher schmalen Studentengeldbeutel liegt, dass ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Ach und noch was: Ich würde immer mehrere Marken füttern, damit Mietz sich nicht auf eine fixiert und nichts anderes mehr fressen mag - Katzen sind halt leider nunmal neophob - sprich man muss ihnen neues, unbekanntes Futter erstmal schmackhaft machen.

Viel Glück und noch einen gute Nacht!
 
  • #33
hallo fancy,

ich kann mich den vorpostern eigentlich nur anschliessen

auch ich habe damals festgestellt, das tiere frisch aus dem tierheim erst einmal etwas müffeln.
das scheint wirklich im fell zu hängen.
das dauert eine zeit (irgendwas zwischen 2 und 8 wochen, hängt vom tier ab) und dann nehmen sie nach und nach einen eigenen duft an
mein zazu kommt von einer züchterin. er hat also niemals nach th gerochen. aber auch bei ihm habe ich den eindruck, das er unseren "stallgeruch" angenommen hat und nun anders riecht ;)

als zweites kann ich mir vorstellen, dass das aktuelle streu nicht zu deinen tieren passt
dus cheinst ja auf jeden fall oft genug sauber zu machen.
teste dich doch mal durch. empfehlen kann ich das klumpstreu mit der grauen kitte vom fressnapf (ich glaube, premiere excellent. ich schau aber immer nur nach der grauen kitte ;) ) oder das primox von der futterinsel (link oben rechts).

als nächstes würde ich auch zügig eine futterumstellung anstreben.
meine zb LIEBEN bozita. ist vom futter her auch ganz ok. aber die ausscheidungen davon....ieks *nase zuhalt*
gibt es allerdings macs, porta oder frischfleisch, riecht da nix :aetschbaetsch2:

an futtersorten kann ich dir shah (aldi süd) oder lux (aldi nord), macs, porta, vet concept (www.vet-concept.de) empfehlen.
ich gebe wie gsagt noch bozita, dies fällt geruchstechnisch aber vermutlich bei dir durch :omg:
grau ist auch gut. ich finde aber, es ist dem macs so ähnlich, das ich den aufpreis nciht zahlen mag :rolleyes:

gute shops sind zb www.futterinsel24.de , www.sandras-tieroase.de oder www.zooplus.de
für zooplus gibts fast immer 10%-rabatt-gutscheine, zb hier: www.melsungen-online.de

viel erfolg und nicht gleich aufgeben. das habt ihr alle verdient ;)
 
  • #34
Jetzt antworte ich einfach mal, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben. Also steinigt mich, wenn ich was schreibe, was schon längst erwähnt wurde (ich kann ja schließlich nix dafür, dass ihr immer alle so viel schreiben müsst, dass ich nicht mehr hinterher komme....)

- wie viele Klos hast du denn? Für zwei Katzen würde ich auch mindestens zwei Klos aufstellen

- Streu mit Babypuder- oder Wiesenduft kaufen

- es gibt Toiletten (z.B. von Gimpet) mit Geruchsfilter

- Deo aufs Streu sprühen. Also kein normales Deo, sondern schon welches, was für diesen Zweck gedacht ist.


Genau, und die eigentliche Ursache unberührt lassen :rolleyes:
Sorry :grin:
 
Werbung:
  • #35
Jetzt antworte ich einfach mal, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben. Also steinigt mich ..
*steinig* Ich Konnte nicht widerstehen .. 4 Seiten sind nun echt nicht so viel .. :)

Ansonsten .. 2 von 3 Tipps bergen das Potential, daß die Katzen unsauber werden .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
20K
Feli55
Feli55
söckchen
Antworten
7
Aufrufe
8K
vlora
V
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
W
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Irm
Irm
R
Antworten
2
Aufrufe
894
Zwetschge
Zwetschge

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben