zwei Kater

  • Themenstarter Hagen
  • Beginndatum
H

Hagen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
6
Ich habe mir vor 2 1/2 Wochen 2 Kater aus dem Tierheim geholt, sie sind ca.5 Monate.

Der eine wurde als verspielt vermittelt, der andere als schüchtern.

Der verspielte kam bereits nach 3 Tagen zu mir und ist seitdem immer bei mir am rumlaufen, schmusen usw.
Der schüchterne kommt bis jetzt immer noch nicht zu mir. wenn ich Futter bringe oder sonst was kommt er zwar an, aber sobald ich mich bewege verschwindet er. Mittlerweile bleibt er sogar schon stehen wenn ich mich bewege, nur zu ihm ist ein nogo. Das komische ist aber wenn ich ein Leckerlie habe kommt er an und frisst sogar aus der Hand. Aber Streicheln etc. ist nicht möglich und nur der geringste versuch die hand ohne futter zu ihn zu bewegen wird mit einem fauchen bestraft.

Ich wollte nun mal fragen was ich machen soll wenn er neben mir sitzt und frisst, oder sonstiges. Soll ich ihn einfach machen lassen und warten ob er von selber kommt?

Der andere Kater dominiert den schüchternen ein bisschen (d.h. er stößt ihn manchmal vom essen weg, oder jagt ihn machmal und "beißt" ihn dann ein bisschen ins Fell, aber ich denke das kann man als spielen einstufen oder ?)

Ich hab bei dem schüchternen so ein bisschen das Gefühl das er sich wenig verändert, das einzig positive ist das er zu einem fressen kommt, und nicht nur Nachts.

MfG
 
A

Werbung

Lass den schüchternen machen . Manchmal dauert es ein paar Monate bis die Katze auftaut. Wenn Du Glück hast gibt es einen Schlüsselmoment und danach geht alles relativ schnell. Ich konnte eines meiner Sternchen über ein Jahr nicht anfassen. Nichtmal in seine Nähe kommen. Später wurde sie eine meiner größten und liebevollsten Schmusekatzen... solange Du damit keine Probleme hast, wird es die Katze auch nicht haben. Achte nur darauf, dass er in Ruhe fressen kann und nicht massiv vom anderen gestört wird.
Du musst ihm klar machen "Hey, eigentlich will ich garnichts von Dir, Du bist mir egal und uninteressant, ich ignoriere Dich". Viele scheue Katzen atmen regelrecht erleichtert aus, wenn der Mensch sie einfach ignoriert und merken dann "oh, die will ja gar nichts von mir, also kann sie auch nicht so schlimm sein". Nicht direkt ansehen, Bewegungen passiv, langsam, kontrolliert machen.
Liebe Grüße
 
Soll ich es trozdem noch so machen das sie Leckerchen kriegt und die aus der Hand frisst ? Oder soll ich ihm das ganz normal alles hinstellen und net groß versuchein siene nähe zu kommen ?

Weil wenn der eine ankommt mit Leckerlie usw. kommt mir das immer so vor das der andere sich benachteiligt fühlen könnte...weiß aber nicht genau wie Katzen das so war nehmen

Aber danke schonmal für die schnelle antwort
 
Leckerchen würd ich weiter versuchen aus der Hand zu geben aber nicht versuchen dann zu streicheln. Vielleicht kommt er bald schon von allein mal mit dem Köpfchen an deine Hand wenn er Leckerli bekommen hat.
Der andere muss natürlich auch Leckerchen bekommen, is klar.
 
Manche Katzen brauchen länger um daheim anzukommen, setze ihn nicht unter Druck, lass ihn kommen. Es geht dann meißt besser.Wir haben zwei aus dem Tierschutz aus Spanien die bereits seit 14 Monaten bei uns sind.Sie sind zurtaulich und doch sind sie so richtig erst jetzt angekommen.
:yeah::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
888
Margitsina
Margitsina
DatSarah
Antworten
16
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca
L
Antworten
1
Aufrufe
757
Ati
Ati
kilawonok
Antworten
46
Aufrufe
5K
Paulundpaula
Paulundpaula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben