Zwei Kater und eine Nachbarskatze

• Themenstarter Themenstarter Cyrus
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cyrus

Neuer Benutzer
Hey Zusammen,

Ich habe eine Frage, wir haben zwei Kater 4 Jahre alt, Wohnungskatzen und kastriert.

Es ist nun so, wenn sie eine fremde katze sehen dann sind sie "aggressiv" verteidigen halt ihr Revier.

Was ich nicht verstehe ist folgendes, einer der beiden Kater greift dann aber immer den anderen Kater an, wenn sie eine fremde Katze sehen.

Ich verstehe das nicht, wieso greift der eine Kater immer sein Geschwisterteil an, sobald eine fremde Katze sich dem Haus näher. Die fremden Katzen sind dann aber auch agressiv und hauen dann gegen die Scheibe, sie versuchen quasi unsere anzugreifen.

Und die Reaktion von einen unserer Kater ist dann das er auf einmal agressiv gegenüber seinem Geschwisterteil ist...

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

A

Werbung

Recherchiere mal "umgeleitete Aggression".

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, pfotenseele und Cyrus
Vielen Dank dafür, dass trifft es genau.

Unsere Kater sind in der Tat auch ängstlich, vor allem der eine der immer angreift. Sobald Besuch da ist oder es an der Tür klingelt, haut er immer erschrocken ab und versteckt sich.

Wir müssen irgendwie schauen wie wir ihn mehr selbstbewusst sein vermitteln können.

Woran könnte das liegen?

Deine Katzen können den "echten" Feind nicht bekämpfen, also nehmen sie das, was sie "kriegen" können, um ihr unangenehmes "Gefühl" abbauen zu können.

Das Gefühl - da ist wer, den ich bekämpfen muss/möchte - ist ja da und Katz muss damit irgendwie umgehen. Also geht sie auf etwas an sich "neutrales" los das sich anbietet.

• Like
Reaktionen: Cyrus
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Cyrus
Werbung:
Macht ihr Clickertraining?
Noch nicht. Wir hatten es mal versucht, aber unsere lassen sich schwer davon begeistern.

Wir werden es nochmal angehen und dranbleiben, vielleicht hilft das ja.