Neue Nachbarskatze

  • Themenstarter KatzeUschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze revierverhalten
KatzeUschi

KatzeUschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine neue Nachbarskatze, ein scheinbar junges Tier und unser Kater Murphy(5 Jahre, kastriert, Freigänger) benimmt sich ihr gegenüber etwas seltsam.
Gestern kam die Katze (ob Männchen oder Weibchen weiß ich leider noch nicht) in unseren Garten, bzw. auf unsere Terasse. Murphy war auch auf der Terasse, auf seinem "Ausguck", eine Holzkiste, die neben der Terassentür steht.
Die "Neue" kam sehr nah an die Terassentür, Murphy hat jedoch nichts gemacht, sonder nur gestarrt und mit dem Schwanz geschlagen. Er war also schon sehr angespannt.
Gestern Abend ist die Katze sogar in die Wohnung gekommen!
Das gleiche Spiel:Murphy saß wieder erhöht, hat sie beobachtet und gefaucht und geknurrt wenn sie ihm zu nah kam. Die andere Katze war kein bißchen agressiv, sondern zutraulich und neugierig. Ich habe sie allerdings vor die Tür gesetzt, weil ich Murphy nicht diesem Stress aussetzten wollte.
Ich wundere mich nur, dass er sein Revier nicht stärker verteidigt. Hat er vielleicht einen Revierkampf gegen die Neue verloren und diese hat dadurch jetzt einen "Freifahrtschein" für sein Revier? Er kam auch vor ca. einer Woche mit einem blutig gekratzten Ohr nach Hause.Mit irgendjemandem scheint er gekämpft zu haben aber die neue Katze wirkt sehr harmlos und schmächtig. Normalerweise reagiert er viel stärker auf fremde Katzen, sträubt sein Fell, macht einen Buckel usw....
Oder ist es vielleicht ein Weibchen?
Murphy ist ein ziemlicher Einzelgänger, ich habe zumindest noch keine "Katzenfreundschaft" mit anderen beobachten können.
Wie soll ich mich verhalten um ihn stressfrei an den/die neue Nachbarn/in zu gewöhnen und ihm sein Revier erhalten?

Auf eure Vorschläge & Anregungen freue ich mich, vielen Dank schonmal!:grin:
Liebe Grüße, Eva
 
A

Werbung

Hi,

Klingt für mich recht gut. Wenn er sich der euen Katze gegenüber nicht so aggressiv verhält, könnte es ja seine erste Katzenfreundschaft werden :)

Sie muss ja nicht gleich bei euch einziehen...aber wenn sie ab und zu mal kommt und er das immer mehr tolleriert würde ich es so lassen, sofern du nix gegen die Neue hast. Wird ja sicher auch nicht rund um die Uhr bei euch abhängen.:aetschbaetsch1:

Wenn es zu richtigem Ärger kommen sollte würd ich sie/ihn allerdings rauswerfen. Die können sich ja draußen dann zoffen und ihre Rangeleien ausfechten.

Gruß
Marcel
 
Ok, also meinst du nicht, dass er der Neuen unterlegen ist und sie nur deshalb duldet?
Ich möchte ja nicht, dass der arme Kerl sich Zuhause nicht mehr sicher fühlt...:oha:
Wäre total toll wenn das seine erste Katzenfreundschaft werden würde, die neue Katze ist nämlich total süß! :pink-heart:
 
Hi,

ich kenne nicht alle Katzen, aber ich glaube die allermeisten würden fremde Katzen in ihrer Wohnung angreifen, wenn sie sie da nicht haben wollen.

Am Anfang ist das bei einer Zusammenführung(wenn die neue Katze jetzt deine wär) ja ähnlich. Es wird ein bisschen rumgefaucht. Der "Hausherr" lässt den Neuling nicht aus den Augen und so nach und nach nähert man sich an, rauft sich, schnüffelt an sich rum und ehe man sich versieht lecken sie sich gegenseitig sauber :aetschbaetsch2:

Kann allerdigs auch sein, dass die sich gar nicht grün sind. Das merkst du aber schnell an richtigen "Kämpfen".

Wenn du das Gefühl hast, dass die neue Katze deinem Schützling Angst einflößt und er sich extrem devot verhält, dann wirf die Neue raus.
so würde ich es machen :)

P.S.: Dein Kater(also das Tier in der Signatur) ist wirklich sehr hübsch.

Gruß
Marcel
 
Eine frühere Uraltoma aus der Nachbarschaft hatte bei unserem Dickie Freifahrtschein für alles: Die besten Plätze, das Futter, Zugang, wann immer sie wollte, zu allen Räumen im Haus. Die alte Dame war schon 13, völlig zahnlos und viel kleiner als er - aber zickig. Dickie hat sie vergöttert - aber er ist nie näher als 50cm an sie herangekommen, der Arme ;-)

Er hat sich, trotz devoter Haltung, nie unwohl gefühlt, wenn sie da war; er mochte es, irgendwo neben ihr rumzuhängen, denke ich.
Andere Katzen vertreibt er schon im Garten.

Eine Zusammenführung mit einer Zweitkatze hier ist - bei allerbester Vorbereitung - desaströs gescheitert, weil sie Dickie vertrieben hat (nach nur 2 kurzen, aber heftigen Kämpfen) - sie war auch viel kleiner und war jünger als er - aber äußerst dominant. Ich musste sie wieder abgeben und Dickie in wochenlanger Kleinarbeit überzeugen, dass er aus der Garage wieder hier einziehen konnte. Bockelhart - für alle Beteiligten:(:(.

Mein Fazit: Du musst einfach mal sehen. Es stellt sich sehr schnell heraus, was für ein Verhältnis es zwischen 2 Katzen geben kann. Sollte die Neue dominant agieren und ein Kater daraufhin verschreckt, musst du sie rauswerfen. Ein richtig fetter, ernster Kampf reicht, um deinen Kater schwer zu verunsichern - aber eine Freundschaft ist was Tolles...

LG,
Marion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die Geschichte mit der alten Katzendame ist ja süß!
Hoffentlich hat sich Dickie von seinem ungeliebten Kurzzeitmitbewohner erholt und ist wieder bei euch eingezogen. :verschmitzt:

Eben war die Katze wieder da und ist auch wieder in die Wohnung gekommen.
Murphy war schon viel entspannter, hat sogar in ihrer Anwesenheit gefressen.Jetzt war auch zu sehen, dass er die "die Hosen anhat". Wenn es ihm zu viel wurde hat er einen Satz nach vorne gemacht und sie ist wieder ein Stück abgerückt. Kam aber immer wieder nah ran, ganz schön hartnäckig!:wow:
Finde die Entwicklung auf jeden Fall vielversprechend, drückt uns die Daumen für den Beginn einer wunderbaren Freundschaft! :smile:

@ Marcel: Ja das ist Murphy, vielen Dank! :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Lumipallo
Antworten
0
Aufrufe
235
Lumipallo
Lumipallo
B
Antworten
6
Aufrufe
542
apfli
A
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
D
Antworten
3
Aufrufe
544
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben