zwei ältere Katzen, ein Urinproblem...

  • Themenstarter Rennier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst pinkeln urin
R

Rennier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
2
Hallo an alle Katzernfreunde,


ich wohne seit 16 Jahren mit zwei Katzendamen zusammen und es gab selten größere Probleme. Wir wohnen in einer 80qm Wohnung und doch gibt es immer wieder mal "urinale" Probleme.
Nun erstmal die Katzengeschichte...

Zu meinen Katzen: Findie ist mit ca. 16 Jahre die alt Dame und wie der name schon sagt als kleine Katze gefunden. Sie ist meine erste Katze und macht bis heute keine Probleme. Sie ist sauber, streichelfixiert und wie eine Katze sein sollte.
Paganini ca. 10 Jahre alt, macht jedoch immer wieder Pipiprobleme. Ich habe sie von einem Katzenverband vor 9 1/2 Jahren gekauft, da ihre Vorgängerin leider eingeschläfert werden mußte und ich die eine nicht alleine lassen wollte. Bevor sie starb gab es nie Probleme zwischen den Katzen.
Schnell fand ich heraus das Paganini schon eine kleine Verhaltensstörung aufweist. Sie uriniert und kotet in Blumenkästen aber nicht ins Katzenklo, was ich ihr jedoch beibringen konnte. Sie ist sehr Scheu und Ängstlich bzw. Schreckhaft, dies hat sich mit den Jahren etwas gelegt, jedoch ist es immer wieder ein Erfolgserlebniss sie länger als 1 min. auf dem Arm zu haben. Sie ist eher eine Einzelgängerin, was auch o.k. ist. Sie kommt wenn sie Zuwendung braucht, mag es aber nicht wenn man sie belagert. Sie spielt gerne und sucht sich auch selbständig ihr Spielzeug, Findie dagegen spielt selten und ist nur schwer dafür zu begeistern. Manchmal spielt sie von allein, aber nur mit ihrem persönlichen kleinen Ball.
Wenn ich weg bin gibt es oft Spuren der Kämpfe und Findie hat schon einige böse schrammen die ihr Gesicht zeichnen.
Ich könnte noch tausend Kleinigkeiten berichten aber ich will ja keine Romane schreiben...

Nun zu den Pannen:

Beide Katzen vertragen sie nicht wirklich miteinander, das taten sie noch nie. Oft greift Paganini die Findie ohne Grund an, vor allem wenn sie schläft. Dann gibt es eine wilde Rauferei. Nachdem ich vor 1 Jahr beide aus dem Schalfzimmer verband habe (ich hatte ständig kleine blaue Flecken am morgen von den Rauferein in der Nacht) lief es besser. Jedoch hört Paganini nie auf ihren Urin auf Kleidung und Decken zu hinterlassen. Sie pinkelte damals nur auf Sachen die auf dem Boden liegen egal von wem, lag nichts auf dem Boden, gab es keine Probleme. Nun wird es jedoch schlimmer, sie uriniert in der Nacht auf das Sofa und auf Kleidung die nicht auf dem Boden liegt, sie klettert sogar auf den Wäscheberg und uriniert. Sie uriniert aber nie ins Bett, obwohl sie oft von mir verjagt wird wenn ich schlafen gehe.Langsam bekomme ich ein gestörtes Verhätniss zu Paganini, obwohl ich mich wirklich bemühe beide gleich zu gehandeln und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Jede Katze hat ihre Eigenarten was auch gut so ist und ich akzeptiere.
Nur das Urinieren wird immer schlimmer, es gab eine Zeit da passierte es nur einmal im Monat, nun ist es min. 2mal die Woche. Ich wasche ständig Klamotten und schruppe das Sofa...


Meine Versuche:

Ich habe zwei Katzentoiletten aufgestellt mit dem Resultat das nur eins von beiden benutzt wurde. Auch das trennen der Freßnäpfe hatte keine Erfolg, sie fraßen nur zusammen von einem und dann von dem nächsten.
Wiederholtes Klosetzen habe ich schnell aufgegeben, da ich damit wohl nur das Gegenteil erreiche.


So nun habe ich erstmal genug Text verfaßt und hoffe das ich ein paar Tipps zu bekomme, wie ich die Situation entschärfen kann.

Meine letzte Idee die ich noch habe, ist die Katzen zeitweise zu trennen, da ich Angst habe das Findie zu sehr unter Paganini leidet und mal eine ernsthafte Verletzung davon trägt. Ich will aber keine Katze weg geben, doch wenn ich es nicht ändern kann...

freue mich über Infos mit bestem Dank im Voraus !
 
A

Werbung

Mein erster Rat: Versuch, von Paganinis Harn zu sammeln und bring das zum TA zum testen, ob sich nicht hinter der Unsauberkeit ein körperliches Leiden (Blasenentzündung, Harngries) verbirgt. Durch Schmerzen wird sehr oft Unsauberkeit ausgelöst - und genau das sollte als erstes geklärt werden.

Zugvogel
 
Danke erstmal für die Antwort...

Ich werde es mal probieren, ich denke zwar nicht das es etwas Gesundheitliches ist, da sie ja geziehlt uriniert und nicht aus Not, Angst oder Kontrollverlust.
Es ist eher so das Findie angst vor Paganini hat und nur mit viel Vorsicht auf das Klo geht, sie schaut mehrmals ob die Luft rein ist...
Paganini dagegen geht einfach rauf und alles ist gut ( wenn sie geht ;-)

Sie hat auch noch nie irgendwo uriniert wo sie selbst liegt, immer nur auf sitzuntypischen Orten. Wenn mal wieder Kleidung rumliegt und runter fällt dauert es nicht lange und die Puschi Paganini hat ihr Werk getan...
Ich und miene Freundin sind schon panisch wenn was auf dem Boden liegt.
 
Ich hatte eine Kätzin mit Sauberkeits- bzw. Blasenproblemen (Entzündung und Harngries), ich hab sehr viel mitbekommen, wie sich Unsauberkeit äußern kann.
Und bei unserer Katze war IMMER die Entzündung oder Gries die Ursache, auch wenn die Miez hochgradig verschreckt und moralisch verwahrlost zu uns kam. Seit die Blase und der Harntrakt in Ordnung sind, gibts keine Unsauberkeit mehr.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
B
Antworten
9
Aufrufe
717
Sozi89
Sozi89
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Z
Antworten
13
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben