Frustpinkler!

  • Themenstarter o0Jala0o
  • Beginndatum
o0Jala0o

o0Jala0o

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
17
Mein Freund und ich haben uns vor zwei Wochen einen 6 Monate alten Maine Coon Kater geholt. Wir waren zunächst sehr glücklich, da er ein sehr sozialer, anhänglicher Kater ist. Eines Morgens ist mein Freund dann das erste mal nicht mit aufgestanden. Er blieb liegen und ich ging ins Bad um mich fertig zu machen. Die Katze hat daraufhin die ganze Zeit gegröhlt. Ich hab versucht sie mit Rufen abzulenken und etwas zu streicheln aber plötzlich setzte sie sich vor meiner Nase auf den Sessel und ließ eine riesengroße Pfütze darauf. Ich habe "Nein!" gerufen und die Katze vom Sessel genommen. Dieses Wochenende dann waren wir auf dem Geburtstag meiner Schwester, also das ganze WE weg, hatten aber eine Freundin gebeten ihn zu füttern und mal vorbeizuschauen um zu schmusen (was sie auch ausgiebig getan hat). Als wir dann wiederkamen war eine Urinpfütze auf dem Boden, der Sessel mal wieder völlig durchnässt und ein Kothaufen unter dem Schreibtisch. Ich habe mich bemüht nicht zu schimpfen und wir haben alles sauber gemacht. Da setzt sich die Katze auf einmal neben mich und pinkelt da noch mal hin. Wir haben schon überlegt, ob er sich so einsam fühlt, dass er eine zweite Katze als Freund braucht. Allerdings haben wir dann Angst, dass uns dann ZWEI Katzen die Bude voll pinkeln..Was meint ihr?


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 4-5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Beim alten Besitzer
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privatzüchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Naja, der Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, erneuert ca. alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: so grobkörniges
- gab es einen Streuwechsel: Der Vorbesitzer nahm glaube ich Klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter einer Tischplatte (offener Tisch) im Wohnzimmer unter dem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: etwa 2 Meter daneben, vor der Balkontür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer wenn sie länger alleine ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer auf dem Boden, vorzüglich Sessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Falls inflagranti erwischt ein Nein, ansonsten Reinigung des Katzenklos, allerdings scheint es ja seelische Gründe zu haben...
 
A

Werbung

Harn testen lassen, noch ein Kaklo aufstellen....

Scheinbar dreiste Unsauberkeit ist ein sehr lauter Hilferuf, daß im Leben der Katze was ganz und gar nicht stimmt. Sie hat keine andre Art, als unsereiner deutlich auf Mißstände hinzuweisen. Hör genau hin, was es zu bedeuten hat!
War sie in der Zeit davor allein oder Gesellschaft gewöhnt?

Zugvogel
 
Kastrieren, offenes Klo. Steck mal den Kopf ins Haubenklo mit Klappe rein wenn er ein Geschäft erledigt. Dann verstehst Du bestimmt, dass das nicht so angenehm ist.;)
 
Er lebte zusammen mit seiner Mutter und seinem Vater. Als wir dort waren hat er viel mit seinem Vater geschmust, allerdings meinte die Besitzerin sie müsse ihn abgeben, weil er sich mit seinem Vater schlägt, wenn kein Mensch dabei ist.
 
Auf jeden Fall kastrieren lassen.

Und ich würde es auch mal mit einem anderen Klo versuchen meine benutzen ein Haubenklo auch nicht.

Vielleicht wäre ein Streuwechsel auch ein Versuch wert.

Naja und wenn er bis jetzt immer Katzen-Gesellschaft hatte und er immer pinkelt, wenn er sich alleine fühlt, wäre ein Kumpel auch ein Lösungsansatz! Wobei, das natürlich auch ohne das Pinkelproblem ganz gut für den Kleinen wäre.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tonks
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben