Protestpinkeln nur im Schlafzimmer?

  • Themenstarter Tonks
  • Beginndatum
Tonks

Tonks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
263
Ort
WOB
Hallo ihr lieben,
seit ein paar Tagen beobachten wir, dass unser Katerchen im Schlafzimmer pullert - wahlweise ins Bett bzw. heute morgen (als wir daneben standen) auf den Sessel wo saubere Wäsche lag.

Hier der Fragenkatalog...

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: knapp 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kitten eben...

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine bisher
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Parasitenbefall, leichter Schnupfen (abgeheilt!)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katze hatte leichten DF hat sich aber nach zweiter Wurmkur gegeben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): unerwünschter Nachwuchs, Garten hinterm Haus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: wie sie lust haben, meistens toben sie miteinander durch die Wohnung
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Geschwister, sie balgen sich, sie putzen sich, sie fressen zusammen ...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: erst eins, jetzt zwei.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube (ohne klappe) und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3x tgl gereinigt, 1x die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Feliton - erst feines, dann grobes jetzt wieder feines, weil sie eindeutig mehr auf das Klo mit dem feinen Streu gehen
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Wohnzimmer hinter einem Sessel - der Platz hat sich nicht geändert. Das zweite stand im Schlafzimmer (jetzt haben sie Schlafzimmerverbot), steht nun unter der Eckbank im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: andere Ecke des Raumes, diagonal verschoben.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor etwa einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, nur wenns ins Schlafzimmer geht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen...
- wo wird die Katze unsauber: Nur im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal - Bett bzw. Sessel (gleicher Sessel steht im WoZi, da wurde nicht reingemacht)
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn wirs gesehen haben (heute) Katerchen genommen, runter gesetzt und NEIN gesagt. Dann kam alles in die WaMa
 
A

Werbung

Meine erste Idee: Blasenentzündung....lasst doch den Urin mal testen. Auch wenn ihr kürzlich erst beim TA ward - so eine Entzündung kommt ja -wie bei uns- "einfach so".

Wenn da jedoch alles ok ist, muss man weiter forschen - ich drück euch die Daumen!!!
 
Meine erste Idee: Blasenentzündung....lasst doch den Urin mal testen. Auch wenn ihr kürzlich erst beim TA ward - so eine Entzündung kommt ja -wie bei uns- "einfach so".

Wenn da jedoch alles ok ist, muss man weiter forschen - ich drück euch die Daumen!!!

Danke für deinen Beitrag!

Ich hab auch schon dran gedacht - aber würde er dann nicht auf alle weichen Oberflächen machen?
Wenn Decken oder Kleidung im Schlafzimmer "rumliegen", macht er das nicht, auch im Büro nicht.
Nur eben im Schlafzimmer, wo sie nicht so häufig rein kommen...
 
Guten Morgen!

Er hats auch gemacht, als noch das KaKlo im Schlafzimmer stand? Das konnte ich jetzt nicht so richtig daraus lesen.

Und er macht ja auf weiche Dinge, wenn auch nur im Schlafzimmer.

Habt ihr ein anderes Waschmittel?

Urin würde ich auch abchecken lassen, vorsichtshalber.
 
hm - ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Diego hat die ganze Zeit brav das Klo genutzt - plötzlich hat er angefangen, aufs Bett zu machen....jeden Tag....einmal versuchte er, in die Wäschebütt zu puschern, wo frisch gewaschene Unterwäsche drin war - aber ansonsten NUR Bett. Das ganze hab ich ne Woche beobachtet und hab dann recht schnell nen Kastra-Termin gemacht (da war er so um die 8/9 Monate alt). DAS war mein erster Gedanke, der Kater wird 'katrig', dann noch bissl Unmut dazu, weil Shari zu der Zeit raus durfte und er noch nicht - hatte aber ne Blasenentzündung im Hinterkopf. Als wir dort ankamen, sagte ich sofort, sie sollen bitte auch den Urin untersuchen...und promt war es genau DAS....

'Katrig' kann es bei euch nicht sein - isser noch zu jung. Ich habe damals vom TA so Plastik-Streukugeln mit so einem Saugschlauch mitbekommen - die kommen ins Klo und wenn Urin abgesetzt ist, kann der mit dem Schlauch problemlos angesaugt werden. Ist alles in diesem Pack dabei. Muss evt. der Kater zunächst gar nicht mit zum TA - ne Urinuntersuchung ist schnell vor Ort gemacht.

Dann habt ihr Gewissheit und könnt entsprechend reagieren. Fragt doch mal tel. beim TA nach?
 
@Mikesch
Ja, ich dachte beim ersten Mal ins Bett pullern, vllt konnte er es nicht so lange halten und hab dann ein Klo ins Schlafzimmer gestellt.
BEIDE waren auch drin und haben auch rein gemacht - trotzdem fand ich kurze Zeit später wieder eine Pfütze im Bett (genau zwischen den Kopfkissen).

Nein, ein anderes Waschmittel haben wir nicht.


wegen Urinprobe: Kann die TA Urin aus der Blase drücken? Denn ich hab hier nix zum aufsaugen/auffangen... und son Streuballen wird wohl nix nutzen.


Ich würde ohnehin mit beiden Morgenfrüh zum TA, sie haben nen Termin zum impfen...
 
Du kannst Dir so eine kleine Einmal-Spritze (ohne Nadel natürlich) aus der Apotheke besorgen. Kostet nicht viel. Damit kann man gut aufsaugen.

Die TA kann wohl auch drücken, wenn was da ist. Aber ich glaube, dass ist nciht so angenehm und ich bin nicht sicher, ob es nicht evtl. sogar weh tut. Das wäre dann nicht so schön, da davon Angst vorm TA entstehen könnte.

Vielleicht auch noch mal Streuwechsel probieren? Ein Streu ohne Babypuderduft? Gibt auch Katzen, die das nicht mögen.

Also, irgendwas muss es ja im Schlafzimmer geben, dass anregend zum pieschern wirkt. Wirklich keine Veränderung? Möbel umgestellt oder so?
 
Werbung:
@Mikesch
Nein, nichts verändert. Sie kommen nur genrell nicht oft ins Schlafzimmer. Hatte erst keinen speziellen Grund - die Tür war nachts zu und gut. Tagsüber kamen sie wohl mal rein, hatten aber doch noch zuviel Angst um sich da umzusehen...
Tja und nun toben sie wohl durch, wenn die Tür auf ist aber ich find halt Pfützen im Bett oder auf den Klamotten nicht so doll, deswegen ist die Tür zu.
 
Hm :confused:, dann würde ich halt mal den Urin prüfen lassen (ist nicht so teuer) und die Tür zulassen. Vielleicht gibt es sich ja auch mit der Zeit, wenn sie älter werden.

Im Moment fällt mir da auch nicht wirklich mehr ein. Tut mir leid :(
 
  • #10
Hm :confused:, dann würde ich halt mal den Urin prüfen lassen (ist nicht so teuer) und die Tür zulassen. Vielleicht gibt es sich ja auch mit der Zeit, wenn sie älter werden.

Im Moment fällt mir da auch nicht wirklich mehr ein. Tut mir leid :(


Danke trotzdem!

Ja, die Tür bleibt zu. Wie gesagt, war nur heute morgen und binnen 2 Minuten springt der fast zielstrebig auf den Sessel und hockt sich hin :oha:
Ich frag morgen mal die TA, vllt hat sie ja auch ne Idee wegen dem Urin auffangen (mit der Spritze müsste ich ihn ja wieder "auffordern" im SchlaZi zu pullern und das will ich eigentlich nicht...).
 
  • #11
Hm, wenn Du es schaffst, ihm in dem Moment des pullerns einen Löffel unterzuschieben, kannst Du auch da Pipi drin auffangen und dann abfüllen :D Aber ehrlich gesagt, stelle ich mir das etwas schwierig vor. Doch einige hier haben es scheinbar schon geschafft und so weiter empfohlen.
 
  • #12
Hm, wenn Du es schaffst, ihm in dem Moment des pullerns einen Löffel unterzuschieben, kannst Du auch da Pipi drin auffangen und dann abfüllen :D Aber ehrlich gesagt, stelle ich mir das etwas schwierig vor. Doch einige hier haben es scheinbar schon geschafft und so weiter empfohlen.

...da er sich beim Pullern ja nciht stören lässt, könnte ich das glatt versuchen :grin:
 
  • #13
Also,

wir waren grade beim TA. Die sagt, es wäre keine Blasenentzündung, weil Jack wenn er pullert große Pfützen macht und nicht immer mal wieder kleine Bächlein...
Sie vermutet eher, dass ihm die Wohnung zu klein ist :oha: oder er das macht, weil er das Schlafzimmer tatsächlich nicht so gut kennt. Also soll die Schlafzimmertür zu bleiben und wenn es nicht besser wird, sollte ich vllt mal über einen Besuch beim Tierheilpraktiker nachdenken.

mhmpf... ich bin ja froh, dass sie ne Blasenentzündung ausschließt (ich konnte mir das ja auch nicht so recht vorstellen), aber dass Jack das macht weil ihm die Wohnung zu klein ist, glaub ich nicht so recht :verstummt:
 
  • #14
gutenmittag :)

entschuldige, wenn ich mich kurz einklinke .. aber bitte: deine TA soll doch den urin untersuchen und nicht irgendwelche interessanten vermutungen anstellen, ja?
auch abtasten reicht nicht. :rolleyes: er kann auch eine blasenentzündung haben, wenn er ganze pfützchen macht; nämlich dann, wenn er das klo ganz meidet, weil er das klo mit dem schmerz verbindet und sein ganzes geschäftchen woanders verrichtet.

muss aber natürlich nicht sein.
aber eben: wissen ist besser als vermuten. :rolleyes:

weiss nicht mehr, obs schon gesagt wurde: die bepischerten stellen müssen unbedingt alle entduftet (!) werden: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
du kannst das myrteoel auch in die wäsche tun, einfach ein paar tropfen mit rein.

und: vll. noch ein klo mehr? haube ab?

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
@MioLeo
leider hatte ich ja keine Urinprobe zur Hand und ihr waren wohl die Indizien zu wenig für genauere Untersuchungen...

Und nein, er geht schon ins Klo - er macht nur AB UND ZU ins Schlafzimmer, nämlich dann, wenn er rein kommt. Wenn er sonst irgendwie Wäsche oder Decken oder sonstwas rumliegen hat, macht er nicht rein sondern geht ins Klo.

Wir haben 2 Klos - eins mit Haube eins ohne. Sie gehen beide mehr in das Haubenklo (Tür ist raus), das andere wird mehr als "Ersatz" angesehen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben