Kätzchen hat Blut im Urin

  • Themenstarter Zuckerschnute85
  • Beginndatum
Z

Zuckerschnute85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich eröffne dieses Thema neu weil es soooooo kompliziert ist!
Vergangenheit:
Meine beiden weiblichen Katzen waren nie sauber seid ca. 4 Jahren.
Sie sind beide aufs Klo und beide auch mal nicht wer genau wann und wo hin gemacht hat war uns immer unklar.
Ich hab sehr viel von den Dingen probiert die man nicht versuchen soll Reinigungsmittel etc..
Hinterher ist man immer schlauer.
Da meine beiden Katzen immer auf Fliesen gemacht haben konnte ich immer gut sehen ob Blut im Urin ist und das war im vergangenen Jahr oft de fall.
Ich bin also immer mit meinen beiden zum Tierarzt.
Nachdem er abgetastet hat stellte sich immer raus das Perle Blasenenzündung haben soll. Also bin ich immer mit ihr zum TA.

Das komische desto öfter ich das Klo gereinigt hab desto weniger sind sie ins Klo...
Bevorzugt war immer die Badewanne und der Boden vor der Badewanne (zwei Klos vorhanden mit Haube und Klappe wegen Plazmangel nur zwei).

Im April sind wir umgezogen 42qm jetzt 148qm also gab es 4 Klos drei mit Haube und 1 ohne haube aber da wurd immer über den Rand gepi...

Als Perle im Oktober wider Blut im Urin hatte und lage im Klo brauchte bin ich nicht mehr zum TA sondern in eine Tierklinik.

Dort ereignete sich folgende Tragödie...

Letzten Monat hab ich meine vier jahre junge Katze wegen Hanwegsinfekt in die Tierklinik gebracht. Aussserdem viel mir auf das sie hin und wider das eine Beinchen nicht belasten wollte. Ich wollte nicht mehr zum Tierarzt weil sie schon oft probleme hatte mit dem Wasserlassen. Ich hab an einem Montag morgen angerufen und konnte gleich hinkommen. Als sie nicht in die Box wollte sagte ich noch " keiner tut dir was ich bin doch da..." In der Klinik angekommmen wollten sie mein Liebes da behalten um Blasenspülung durchzuführen und Urin einschiken etc. am Beinchen war nichts zu sehen.
Mir wars nicht so recht aber ich hab sie da gelassen, ich könne sie am nächsten Tag gegen 12 Uhr wider abholen. Die Zeit wollte nicht rumgehen am nächsten Tag um 11.30 uhr erhielt ich den Anruf das sie in der Nacht eine Trombose hatte und sofort ... werden musste.

Jetzt ist zustand:

Die Katze:
- Geschlecht---Weiblich
- kastriert ---ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen ---nein
- Alter---ca. 4 Jahre
- im Haushalt seit--- ca. 4 Jahre
- Gewicht---4 Kg
- Größe Hauskatze sportlich zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch--- vor ca. 12 Monaten(wegen verdacht wie oben geschildert)
- letzte Urinprobenuntersuchung---noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt---keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze---ja wie oben beschrieben schwester hatte bevor sie starb blasensteine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt---jetzt neu eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt---ca.10-12 wochen
- Vorgeschichte---kommt vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?ca. 10 min schmusen ca.3 Stunden
- Freigänger---Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt----einiges wie oben beschrieben von allem etwas (Umzug Todesfall der Schwester Renovierung neue und alte Möbel änderung im Tagesablauf durch Selbständigkeit(arbeiten mehr aber sind immer im Haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere---haben immer zusammen gespiel aber jetzt trauert sie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es---aktuell 2
- welche Art Klo--- beide Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert---seid die Schwester tot ist war sie niemehr im Klo alles neu gereinigt mit Wasser Seife neues Streu
- welche Streu wird verwendet---ganz klein körniges alles andere haben sie nie angenommen
- gab es einen Streuwechsel---nein
- hat das Streu einen Eigengeruch---arteigen aber kein pafüm oder so
- wo steht das Klo bzw. die Klos---beide Klos stehen nebeneinander zwischen Treppengeländer und Badezimmer eingang im Flur großer Flur geht selten jemand hin nur ich einmal morgens und abends das Bad wo sich der Futterplatz befindet ist immer offen und dort macht sie die Knödenl davor und in der Badewanne pipi...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht---schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber---aktuell immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot---beides
- Urinpfützen oder Spritzer---Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber---bislang Bad heute Wohnzimmer unterer Flur(Stock tiefer)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)---Boden und Badewanne
- was wurde bisher dagegen unternommen---anfangs ca. 1.5 Jahre hab ich viel mit reiniger, Katzenstreu und schimpfen probiert jetzt mach ich nichts mehr dagegen ich reinige täglich mein Bad(da Klo unbenuzt)


Seid heute Blut im Urin, ich mach alles aber Tierarzt ist im moment unmöglich...ich hoffe man kann alles so etwas nachvollziehen.
 
A

Werbung

alles aber Tierarzt ist im moment unmöglich
:(

Bitte fang etwas Urin auf und bringe den zum TA. Die Urinuntersuchung an sich ist nicht so teuer.
Rede mit Deinem TA und sage ihm, im Moment kannst Du nur in Raten bezahlen.
Dein Tier ist krank, hat vielleicht Schmerzen...DU mußt jetzt etwas tun.

LG
 
Hallo Gisisami,
es geht überhaupt nicht um Geld...
Ich möcht nur einfach nicht das ich meine andere Katze auch noch verlier ich will ihr helfen aber ich hab komplet das VERTRAUEN verloren und weiß auch nicht zu welchem Arzt ich gehen kann. Wie geht das weiter wenn der Urin untersucht ist kann ich ihr helfen ohne großen Eingriff? Womöglich neigt sie auch dazu eine Trombose zu bekommen wenn sie Sediert oder Beteubt wird?

Weiß jemand wie ich das mach ohne meine Katze zu verlieren sie hat was an der Blase und ist nicht totkrank??
 
Ich muss mich da anschließen. Blut im Urin ist unbedingt vom Tierarzt zu untersuchen! Wenn du den Urin auffangen und hinbringen kannst, wäre das super. Das Tier hat ganz bestimmt Schmerzen und das kannst du nicht alleine und ohne Diagnose behandeln.
Bitte hilf dem Tier. Wenn es eine Blasenentzündung ist, dann eine sehr massive.

Edit: Eine Thrombose würde ich da nicht sofort vermuten. Ich habe selbst zwei hinter mir und hatte nie Blut im Urin?! Ich würde da wirklich auf eine Blasenentzündung evtl. mit Harnsteinen tippen. Wenn du nicht handelst, kanns eher gefährlich werden, als wenn du das abwartest.
 
Ohne Untersuchung kann dir niemand sagen, was mit deiner Katze ist.

Es kann einfach eine Blasenentzündung, es können aber auch Harnsteine sein.
Auch wenn es dir schwerfällt, deine Katze muss von einem Tierarzt untersucht werden.
Für eine Urinprobe muss die Katze auch nicht betäubt werden, den Urin kannst du Zuhause auffangen und zum Tierarzt mitnehmen.
 
Wo kommst du denn her? Wenn du jetzt aus einer Stadt hast, würde ich mal ein Thread aufmachen, mit deiner Stadtangabe und vielleicht findest du hier jemanden im Forum, der dir einen Tierarzt empfehlen kann.

Ich war mittlerweile auch bei 3 verschiedenen Tierärzten, bis ich in einem anderen Forum auch zufälligerweise eine getroffen hab, die aus derselben Stadt kommt wie ich und mir ihre Tierärztin empfohlen hat, die wirklich wunderbar ist und sehr kompetent (wenn man mal von den allgemeinen RC- und Hills-Vertreterproblem absieht :cool:).
 
Versteht ihr das nicht?
Hab das schon durch, ich hab mir eine Klinik empfehlen lassen die einfach meine Katze getötet haben wegen urinsteinen...?

Da es sich um das geschwisterchen handelt ist wohl auch mit trombose zu rechnen wenn ein gröserer eingriff gemacht wird gegen Untersuchung und Tablette oder Sprize hab ich ja überhaupt nichts aber was ist mit Blasenspülung etc... ?

Und ja Urin abfangen wegbringen ist ein Kinderspiel wenn sie e nur in die wanne macht alles kein Thema aber die Preisfrage wie gehts weiter..?
 
Werbung:
Den Urin zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Behandelt wird dann je nach Ergebnis.
Wir haben keine Kristallkugel und können auch keine Diagnose stellen. Deine Angst ist zwar verständlich. Aber wenn du die Katze nicht zum Tierarzt bringst, kann das genauso fatal enden.
 
Versteht ihr das nicht?
Hab das schon durch, ich hab mir eine Klinik empfehlen lassen die einfach meine Katze getötet haben wegen urinsteinen...?
bei allem Verständnis, sie haben Dein Tier sicherlich nicht eingeschläfert wegen einer Blasengeschichte.
Dein Tier hatte lt. Aussage eine Thrombose und die kann tödlich ausgehen,
Thrombosen sind sehr, sehr gefährlich und nicht immer leicht zu diagnostizieren.

Du kannst aber nun nicht Dein Tier mit Blut im Urin ohne TA irgendwie
über die Runden bringen.
BITTE tue das nicht!!

Ist es eine Entzündung bekommt das Tier AB.

Warum denkst Du schon jetzt an eine OP? Ohne Diagnose weißt Du doch garnichts.
Und warum sollte auch dieses Tier eine Thrombose bekommen?

Wenn Du eine gehabt hättest müßte doch sagen wir mal Dein Bruder nicht auch eine bekommen?
Das ist falsch gedacht.

Hilfst Du deinem Tier jetzt nicht, kann es sich verschlimmern.
Und sollte es eine Entzündung sein, dann hat Dein Tier jetzt gerade Schmerzen!:(

Warte nicht, fang mit einer kleinen Supenkelle (für's normale essen kaufst Du halt eine Neue!) etwas Urin auf. Umfüllen in ein sauberes Schraubdeckelglas und ab zum Doc.
Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein.
Hat bei Euch ein TA morgen Notdient?
Denn Blut im Urin ist ein Notfall.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Blut im Urin ist immer ein Warnsignal.

Entweder durch vermehrte Bakterienbildung bei einer heftigen Blasenentzündung

oder

durch Kristalle in der Blase die an der Blasenschleimhaut kratzen und diese verletzen.

Urin aufzufangen und austesten zu lassen ist ja keine Schwierigkeit,sagst Du.

Da muß die Katze nicht mal mit und das kann auch jeder TA.

Wenn es eine Blasenentzündung ist dann geht das auch mit AB ab.

Aber Du musst bitte etwas unternehmen. Und mach Dir bitte keine solchen Gedanken dass es auch eine Trombose sein könnte.

Auf alle Fälle ist das eine sehr schmerzhafte Sache und da musst Du Deiner Katze helfen.

Ich drücke Euch die Daumen

LG
Marga
 
  • #11
Ich denke mit Preisfrage meint sie nicht das Geld...;)
 
  • #12
Liebe Te ich kann dich verstehen das du angst hast
ich hatte auch mal probleme mit einem Tierarzt die troz besserung
die Kleine eingeschläftert hat

ich kenne das sehr gut ich hatte auch seitdem immer angst zum Tierarzt zu gehen aber ich habe mich überwunden weil ich wusste sonst kann ich dem Tier nicht helfen

fang erst mal was urin auf und lass es untersuchen und geh aber trozdem mit deiner Mitze hin es muss nicht der Gleiche Tierarzt /Tierklinik sein
geh zu jemanden den du nicht kennst und schilder ihm das und auch das du angst hast das hilf glaub mir wie gesagt habe das auch hintermir aber nur so kannst du deiner Mitze das leben retten und ihr Helfen
 
  • #13
Hallo,

das du nach deinen Erlebnissen grosse Angst und Sorge hast kann ich sehr gut verstehen.

Es kann aber trotzdem nur einen Weg geben: zum Tierarzt.

Wenn du kein Vertrauen mehr in diese Klinik hast suche dir einen anderen Tierarzt raus.
Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann dir hier sogar jemand einen TA bei dir empfehlen?
 
  • #14
Wenn du nicht mit ihr zum TA gehen magst dann laß doch bitte Urin untersuchen!
Nimm von dem Urin den sie macht etwas mit einer Spritze auf und bring es zur Untersuchung.
Wenn Bakterien im Urin sind braucht sie ein Antibiotikum, wenn sie Harngries hat kann man das meistens auch gut behandeln.
Die Ursache muß ja gefunden werden.

Und dann schau daß du aus den Klos die Klappen ausbaust, besser die Hauben abnimmst!
Kauf ein feines weiches Klumpstreu damit sie sich wieder daran gewöhnt in ihr Klo zu machen.
Lobe sie sehr wenn sie ins Klo macht, schimpfe nie wenn was daneben geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben