Zuwachs in unserem Revier - Bitte um Rat

  • Themenstarter Trynn
  • Beginndatum
T

Trynn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
1
Hallo,
ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps, oder auch nur Durchhalte-Parolen von euch freuen ;) Nachdem unsere Katze seit dem Tod unseres Hundes sehr "einsames" Verhalten zeigt, haben wir uns dazu entschieden eine zweite Katze ins Haus zu holen. Diese ist nun seit einigen Tagen bei uns - aber die Zusammenführung klappt leider nicht ideal.

Ich möchte euch natürlich die beiden Katzen näherbringen:

Katze Hausherrin (weib.), 1 1/2 Jahre alt, Freigängerin, als Kitten Kastriert
Vom Charakter sehr verspielt! Sehr auf Menschen bezogen und sehr anhänglich - ähnlich einem Hund. Schläft zb. immer in dem Raum in dem sich auch Menschen befinden. Verlässt man den Raum, kommt Sie nach und schläft dort. Allerdings mag Sie wenig Körperkontakt. Streicheln und Bürsten ist ok, aber auf der Couch/Bett schmusen, bzw. einfach am Schoß halten mag Sie nicht. Hat ihr Leben bisher zusammen mit einem kleinen Hund verbracht und mit ihm auch sehr gerne gespielt / ihn angesprungen etc.. Der Hund ist leider vor einigen Monaten verstorben. Die Katze ist seit gut 1 Jahr Freigängerin.
Wird ab nun als "ALT" bezeichnet.


Katze Neuzugang (weib.), 2 Jahre alt, Kastratin einer Cattery
Vom Charakter verschmust! Spielt gerne und Intensiv. Wählt selbst wann Zeit zum schmusen und spielen ist! Lebte ihr Leben bisher in Mitten von Artgenossen.
Wird ab nun als "NEU" bezeichnet.


... was bisher geschah ...
Da wir ausreichend Platz im Haus haben wurde das Haus quasi erstmal in zwei Bereiche unterteilt. Katze ALT hat ihr Hauptrevier (Schlafplatz, Futterplatz) etc. behalten und Katze NEU hat vorübergehend ein anderes Stockwerk bekommen um sich einzuleben. Das hat die ersten beiden Tage auch super funktioniert. Die Katze NEU hat merklich ihr Verhalten geändert - von ängstlich/neugierig auf Vertrautheit.

Nach zwei Tagen haben wir die Türen ins Treppenhaus geöffnet, sodass beide Katzen beide Reviere betreten konnten. Bei der Konfrontation war die Katze NEU sehr aufgeschlossen und von der Körperhaltung neugierig.
Allerdings hat Katze ALT das ganze mit Gefauche / Murren erwidert. Was dann dazu führte, das beide in sicherem Abstand am Boden gelegen sind und sich angeguckt haben. Katze NEU eher verschlafener/friedlicher Blick, Katze ALT nach unten gezogene Ohren / Murren / Gefauche.

Danach haben wir die beiden natürlich wieder getrennt und das selbe Szenario immer wieder probiert.

Nachdem eigentlich NIE ein körperlicher Kontakt zwischen den beiden stattgefunden hat, haben wir beschlossen die Türen ganztägig / auch Nachts zu öffnen. Und es hat bis jetzt auch immer noch keine Gewalttaten im Haus gegeben ;)

Nun ist Katze NEU aber gut 7 Tage bei uns. Die Situation hat sich aber nicht sonderlich geändert. Wenn Sie sich im Haus begegnen wird Katze NEU von Katze ALT angefaucht, beide legen sich auf den Boden und beobachten sich. Katze NEU nimmt die "Aggression" wie immer bescheiden hin, und verhält sich ruhig. Lustiger weise laufen Sie sich aber gegenseitig immer nach. Geht eine Katze aus dem Raum, wird ihr gefolgt bis wieder beide in gut 2-3 Meter Abstand zueinander liegen und sich tot-starren.

Vor zwei Tagen habe ich dann beschlossen einzugreifen und habe nachdem beide in einem Raum waren die Türen geschlossen und begonnen mit beiden zu spielen. Dies hat zwar dazu geführt, das Sie näher an einander waren als es bisher jemals der Fall war (gut 1 Meter) - jedoch wurde auch dort immer noch von Katze ALT gefaucht und gemurrt. Dann natürlich sofort wieder alle Barrieren geöffnet - beide sind liegengeblieben und haben sich angemurrt ;)

Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann beschlossen Katze ALT zu zeigen, das Katze NEU akzeptiert werden muss und hab Sie vor ihren Augen gestreichelt/mit ihr geschmust. Der Blick von Katze ALT war ziemlich tödlich/aggressiv. Also für mich enorme Eifersucht / Verteidigungshaltung.
Für einen echten Kampf ist aber Katze ALT zu ängstlich und Katze NEU zu friedliebend.

Übrigends: Katze ALT durfte ihren Freigang weiterhin haben und ich Sie wurde weiterhin bevorzugt behandelt - wenn beide Katzen im selben Raum waren.

Die Bitte um Hilfe
Worum ich eigentlich genau bitten möchte, weiß ich gar nicht so genau. Ich fühle mich mittlerweile nur schon selbst verunsichert ob meine Katze die neue Katze jemals akzeptieren wird und ob zb. gemeines Spielen/Herumtollen jemals passieren kann.

Mache ich irgendwelche Fehler bei der Zusammenführung? Hätte ich meine Linie die alte Katze weiterhin zu bevorzugen nicht verlassen sollen und Katze NEU weiterhin "links liegen" lassen sollen?

Eigentlich wollte ich meiner Katze etwas gutes damit tun, damit Sie nicht soviel Zeit alleine verbringen muss (10 Std. täglich zur Arbeit) - in der Zeit gibts auch keinen Freigang. Bisher belastet Sie es aber enorm und ich bin mir unsicher ob die Entscheidung eine zweite Katze ins Haus zu holen die Richtige war (auch wenn ich Katze NEU schon jetzt nicht mehr abgeben möchte :/)

Wie schon erwähnt würde ich mich aber auch über sämtliche Kommentare freuen, auch wenn es vielleicht nicht das ist was ich mir erhoffe.


lg
Trynn
 
A

Werbung

Das ist alles völlig normal und kein Grund sich Gedanken zu machen, ob das jemals klappt ;)
Die Katze ist eine Woche da, sie gehen sich nicht an den Kragen, also entspannen und abwarten :D Bisher regeln die Zwei das ganz gut:) - Zusammenführungen sind immer enormer Stress für Katzen, aber sie überleben es und es wird irgendwann wieder entspannter.
Es kann sich nochmal einiges ändern, wenn die Neue angekommen ist, aber auch das wäre normal.
Nicht trennen, nicht zusammen in ein Zimmer sperren.
Wichtig ist, dass ihr alle Routinen der Altkatze beibehaltet, so dass wenigstens ihr Lebensablauf der alte ist, wenn jetzt schon die andere blöde Katze im Haus ist:p
Wilde Spiele mit Beiden am besten unterlassen, aber ruhige Sachen ruhig anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Laura4711
L
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
682
basco09
basco09
M
Antworten
5
Aufrufe
490
Maxim
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maurynna
M
ChSch
Antworten
131
Aufrufe
35K
ChSch
ChSch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben