Zusammensetzung Cachet Select

  • Themenstarter Carino
  • Beginndatum
Carino

Carino

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
1.997
Verzeiht bitte meine Frage, die bestimmt schon oft erklärt wurde, ich habe nichts passendes in den Tiefen des Forums gefunden.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach nicht zu teuren, reinen Fleischdosen (200gr). Dabei habe ich Cachet Select vom Aldi gefunden.
Aber: es steht drauf: 58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (dass das nicht reines Fleisch ist, ist mir klar), Öle und Fette, Mineralstoffe.
Es können aber doch nicht 42% Öle und Fette sein? Oder doch? Oder ist da sonst noch was drin (was nicht deklariert ist)? Die Vitamine usw. (ernährungspysiologische Zusatzstoffe) werden ja nicht die 42% ausmachen.
 
A

Werbung

Hallo,

der nicht deklarierte Rest ist Wasser bzw. Kochbrühe.
 
Danke!
 
Hallo, ich bin jetzt einfach mal so frech und poste meine Frage hier in Dein Thema, weil es bei mir auch um das Cachet Select geht und ich dann keinen neuen Thread aufmachen muss. Hoffe, das ist ok... :)

Meine fressen auch die 200 gr. Dosen vom Aldi. Allerdings ist einer unserer Kater (6 Jahre alt) voll scharf auf das Seniorfutter (sind so kleine Paté-Dosen).

Nun meine Frage: Kann ich ihm das bedenkenlos geben, oder ist das auf die Dauer nicht gut, so von der Zusammensetzung her, weils halt Seniorfutter ist?

Danke schon mal!
 
Hallo

Ich fütter sein ein paar Tagen auch das Cachet Futter von Aldi gemischt mit Ropocat sensitiv Dosen.
Mir ist aufgefallen, das bei den Cachet 200g Dosen unter Technologische Zusätze auch Cassia Gum drin ist.

Soviel ich weis ist Cassia Gum Natürliche Stärke.
In wie weit pusht es den Proteingehalt im Futter?

Natürliche Stärke können Katzen auch nicht bis schlecht verwerten,
da Pflanzlich, oder ?

LG
 
Hallo,

Kann ich ihm das bedenkenlos geben, oder ist das auf die Dauer nicht gut, so von der Zusammensetzung her, weils halt Seniorfutter ist?
Als gelegentliche Abwechslung schadet es sicher nix, als Hauptfutter weiß ich nicht. Wie ist denn die Zusammensetzung, besonders die Analysewerte?

Soviel ich weis ist Cassia Gum Natürliche Stärke.
In wie weit pusht es den Proteingehalt im Futter?
Äh, erstens gehört Stärke zu den Kohlenhydraten und nicht zu den Proteinen ... und zweitens ist Cassia Gum keine Stärke, sondern ein Bindemittel, das wahrscheinlich nicht verdaut wird, also eher Rohfaser und erst recht kein Protein.
 
Also ich glaube, die Schälchen sind eben so typische 4% Sorten, nur die 200g Dosen haben 58%, während die 400g Dosen wieder 4% Sorten sind. Finde ich sehr verwirrend...
 
Werbung:
Hallo,


Als gelegentliche Abwechslung schadet es sicher nix, als Hauptfutter weiß ich nicht. Wie ist denn die Zusammensetzung, besonders die Analysewerte?

Also drauf steht:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%; u.a. 4% Geflügel), Öle + Fette, Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%.

Das Aldi-Futter ist halt momentan unser Hauptfutter. Und davon findet er dieses Senior-Futter echt gut (wenigstens etwas). Ab und an gibts dann noch ein Beutelchen Miamor. Und irgendwann, wenn meine Nerven wieder mitmachen und ich genug Energie getankt hab :aetschbaetsch2:, mach ich mich nochmal daran, auf höherwertige Dinge umzustellen...

Vielen Dank schon mal!
 
Na OK, der Proteinanteil ist noch im Rahmen, also dürfte es auch nix ausmachen, wenn er das Seniorfutter öfters kriegt.
 
  • #10
Da ist einfach der Fettgehalt etwas niedriger - wie es bei vielen Senior-Sorten der Fall ist. Ansonsten unterscheidet sich das Futter kaum von den anderen Sorten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
  • #12
Ein Miamor - Beutel kostet 100g/50ct. Da ist sogar grau in der 800g Dose guenstiger.. (39ct/100g) ;)

Ja, da ist was Wahres dran :D.

Aaaaber bei mir gehts eigentlich nicht ums Geld, sondern darum, dass ich was hab, was gefuttert wird. Ich habe hier vier solche Fellzwerge sitzen, von denen futtertechnisch JEDER seinen eigenen Kopf hat - oder haben darf... :cool: :D.

Und besagter Kater ist so hartnäckig, dass er schon abgenommen hat, aus lauter Sturheit, weil er nix futtert. Hatte jetzt schon Macs (aber da gingen auch nur ein paar Sorten) ganz gut eingeführt und es wurde von den anderen akzeptiert und von ihm gemischt mit anderem Futter gefuttert. Und nun auf einmal geht es nicht mehr. Drei rühren es nicht mehr an und der vierte nur noch widerwillig. Da kann ich machen, was ich will :mad: und momentan hab ich dazu keine Nerven mehr, weiter zu probieren ;). Jetzt kauf ich halt auch immer wieder Miamor-Beutelchen (brauch ich auch wegen meiner 16-jährigen Katze) und dann soll auch er die haben, bevor er gar nix futtert, die liebt er nämlich. Und eben dieses Seniorfutter mag er recht gern.

Irgendwann werd ich das schon nochmal in Angriff nehmen und versuchen umzustellen, weil ich halt auch lieber 400 gr. Dosen hochwertiges Futter verfüttern würde, aber momentan bin ich so zufrieden :).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • #13
Hochwertiger selber wird das Futter zwar nicht, aber so 2x mal die Woche Hefeflocken von Gimpet Fressnapf 100g = 2,99€ / 400g = 4,29€

und ab und zu etwas Taurin kostet in der Apotheke 100gramm ca 11,--€

diese Sachen untermischen im Futter schadet eigentlich nicht. :pink-heart:

mfG VeNoxX
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Goldwing
G
P
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Juik
J
caro
Antworten
8
Aufrufe
2K
caro
caro
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
January54
January54
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nizzre
Nizzre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben