Zusammenführung

  • Themenstarter Anubis0305
  • Beginndatum
A

Anubis0305

Gast
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

nach 1 Jahr erfüllt von Trauer um meine Shiva habe ich mich nun doch dazu entschlossen, für Anubis eine weitere Katze zu holen. Da er tagsüber alleine ist und völlig unausgelastet, hielt ich es für das Beste.

Nachdem ich schon seit Jahren ein absoluter Siam-Fan bin, führte es mich natürlich direkt zu einem hübschen Siamkater. Miro ist ein halbes Jahr alt und kastriert (blue point). Bilder folgen, sobald sich beide etwas aneinander gewöhnt haben.

Gestern zog Miro bei uns ein. Ich stellte ihn ins Schlafzimmer, um beide nicht sofort aufeinander loszulassen. Er krabbelte sofort aus seiner Tasche heraus und stolzierte ins Wohnzimmer. Anubis beobachtet seit gestern gespannt und faucht und knurrt natürlich, wenn ihm der Kleine zu nah kommt. Miro ist sehr verspielt und neugierig und peilt Anubis direkt immer an. Würde ihn am liebsten anspringen, aber Anubis kontert mit einem Faucher und gegebenenfalls Pfote. Beide haben bei mir im Bett geschlafen, zwar mit etwas Distanz voneinander... aber es ging ohne Fauchen und Knurren. Auch wenn meine Nacht dadurch sehr unruhig und kurz war, da ich selbst ganz aufgeregt bin. :D

Hab Ihr evtl Tipps für mich? Mit Shiva und Anubis hat es damals leider nicht so gut geklappt. Die beiden konnten sich nie gut leiden. Was aber eher von Shiva aus ging. Sie war ja damals z. B. Auch beleidigt auf mich und ließ sich nicht mehr streicheln. Anubis schnurrt mich aber trotzdem noch an.

Liebe Grüße :yeah:
 
A

Werbung

Ich wünsche dir eine gute Zusammenführung, auch, wenn ich die Dinge anders angegangen hätte als du.
Den Altersunterschied halte ich für deutlich zu hoch, man wird sehen, wie es auf Dauer bei euch wird. Gegebenfalls einen dritten, ebenfalls sehr jungen Kater im Hinterkopf haben.
 
Also ich kann mich im Moment nicht beschweren. Die beiden schlafen seit der ersten Nacht zusammen in meinem Bett. Es wird nur noch ein bisschen geknurrt und gefaucht, aber beschnüffeln tun sie sich schon und das in nur 5 Tagen. Bin schon sehr stolz auf meinen großen Kater
 
Wird schon :)

Hallo Anubis,

Ich bin gerade auch mitten in einer Zusammenführung und ich muss sagen, bei dir läufst besser als bei mir haha.
Mein Tipp: die Erstkatze immer bevorzugen, Rituale so lassen, ihr immer als erstes alles geben und ihr mehr Aufmerksamkeit schenken als gewohnt damit sie erst gar nicht einen Grund zur Eifersucht hat :) aber du bist doch schon auf einem guten Weg.

Lg
 
Eine Zusammenführung sollte keine Competition sein und ich hab mal gelesen das eine ZuSaFü erst nach 2 Wochen richtig los geht. Vielleicht geht der Spaß erst noch richtig los. Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
Ja das mache ich und es klappt ganz gut. Anubis schnurrt immer noch sehr viel und kuschelt mit mir... ich denke, dass die erste Woche die schlimmste ist. Beide sind sich komplett fremd.. heute haben sie nebeneinander gefressen ohne zu knurren etc.

Wie ist denn der Altersunterschied bei deinen Katzen und wie lange hast Du den Neuankömmling denn?
 
Also ich kann mich im Moment nicht beschweren.

Es geht ja auch weniger um Dich als um die Kater ;)

Dein Anubis ist ein 6jähriger EKH und der Knirps ist ein Siamkater.
Siamkatzen sind sehr agile, bewegungs- und spielfreudige Katzen, die den meisten Hauskatzen (auch gleichaltrigen) vom Aktionslevel weit überlegen sind.

Der knirps wird bald viel mehr Action wollen, als Dein Anubis ertragen kann.

Warum hast Du nicht sofort einen zweiten kleinen Siamkater dazugenommen?
 
Werbung:
Es geht ja auch weniger um Dich als um die Kater ;)

Dein Anubis ist ein 6jähriger EKH und der Knirps ist ein Siamkater.
Siamkatzen sind sehr agile, bewegungs- und spielfreudige Katzen, die den meisten Hauskatzen (auch gleichaltrigen) vom Aktionslevel weit überlegen sind.

Der knirps wird bald viel mehr Action wollen, als Dein Anubis ertragen kann.

Warum hast Du nicht sofort einen zweiten kleinen Siamkater dazugenommen?

Damit meinte ich doch wohl kaum mich, sondern die beiden...

Da Anubis selbst sehr agil und einen hohen Spieltrieb hat und die Action ihm sicher gut tun wird. Ich bin tagsüber arbeiten und er war jetzt 1 Jahr lang alleine und vollkommen unausgelastet.

Der Siamkater war ein Notverkauf von einer Dame, die ihn einzeln gekauft hatte. Ihr Sohn entwickelte eine Allergie und musste ihn demnach hergeben.
 
Da Anubis selbst sehr agil und einen hohen Spieltrieb hat und die Action ihm sicher gut tun wird. Ich bin tagsüber arbeiten und er war jetzt 1 Jahr lang alleine und vollkommen unausgelastet.

Anubis wird aber nicht auf Dauer mithalten können und dann wird der junge Siamkater irgendwann vollkommen unausgelastet sein.

Für den Knirps wäre es gut, wenn er einen gleichaltrigen Kumpel bekäme. Dann kann Anubis solange spielen, wie er möchte und die Jungspunde können dann weitertoben :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
3K
jingsi
J
S
Antworten
3
Aufrufe
999
Shahini
S
D
Antworten
7
Aufrufe
954
Dailalama
D
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben