Zusammenführung zweier erwachsener Freigänger - kann das funktionieren?

  • Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Vente,

Konnte deine Katze zu dieser Zeit raus? Sie ist aber dann zumindest nicht abgewandert, oder?

Ich denke auch dass es keine Garantie gibt und dass es eben für solche Fälle auch eine Lösung geben muss, die du ja dann auch gefunden hast.

Nachdem sich meine Katze täglich mehr in mein Herz schleicht (eigentlich dachte ich schon mehr geht nicht) wird meine Angst, sie wieder zu verlieren auch immer größer :pink-heart:

Heute ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt, so extrem war das noch nie. :pink-heart:

Also ich werde mir in Ruhe Kandidatinnen anschauen, es fehlen ja auch noch ein paar Vorkontrollen und wenn ich eine Katze habe, die von meinem Bauchgefühl her passt und auch die Erfahrenen unter euch und von der Pflegestelle sagen, das könnte funktionieren, dann probieren wir es. Ganz in Ruhe. Ich habe ja ganz gute Möglichkeiten zu separieren falls nötig und ich hoffe dann dass das Schlimmste nicht passiert, nämlich dass sie auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Vente,

Konnte deine Katze zu dieser Zeit raus? Sie ist aber dann zumindest nicht abgewandert, oder?

Ich denke auch dass es keine Garantie gibt und dass es eben für solche Fälle auch eine Lösung geben muss, die du ja dann auch gefunden hast.

ich hatte meine Katze als Kitten im Gebüsch neben ihren toten Geschwistern gefunden, vor so 7 Jahren.
Da kannte sie ja nichts anderes.
Sie verkroch sich im Keller, auch draußen hatte sie ja Angst, so ohne ihren alten Kater.

Kannst Du nicht vielleicht auch erst als Pflegestelle für die zweite Katze mit Übernahmeabprache wirken?
Habe ich so verabredet mit meiner zweiten Hündin.
Der Verein hätte mir bei der Weitervermittlung geholfen, wenn es bei meinen Tieren nicht geklappt hätte.
 
  • #23
Sowohl mit dem Tierheim als auch mit der Pflegestelle der spanischen Katzen, die in meinem Gesuch verlinkt ist, habe ich genau das besprochen. Beide Damen meinten, dass sie eine Probezeit im Vertrag haben und natürlich geht das Ersttier vor.

Vom Formalen her ist das also kein Problem.

Ich weiß nur dass es mir wirklich schwerfallen würde, das dann auch umsetzen zu müssen, sollte es notwendig sein. Ich musste schonmal eine Katze wegen Allergie zurückgeben und das hat mich ein bisschen traumatisiert.

Für das Glück meiner Katze mach ich aber alles :zufrieden: und hoffe einfach dass es durch gute Vorbereitung und Auswahl klappen wird.

Und mit ein bisschen Glück wird meine Katze eine richtig glückliche Katze werden, das ist der Plan. :pink-heart:
 
  • #24
Ok. Dazu stehe ich nach wie vor. Wenn mir zB Die Dame von der Pflegestelle, die schon einige Zusammenführungen erlebt hat, rät wie sie es machen würde, dann mache ich es so.

Und auch euer Rat ist mir wichtig, ihr habt mehr Erfahrung als ich. Aber wenn ich sehe dass meine Katze nicht mehr wiederkommt, möchte ich einen Plan B haben, das ist alles.

Wenn es den nicht gibt, weil ich dann ein Tierheimtier da habe, das ich nicht mehr zurückgeben kann, das aber meine Katze verjagt hat, dann tendiere ich dazu, dieses Risiko nicht eingehen zu wollen.

Meine Katze hat ja schon eine Weglaufhistorie hinter sich, deswegen bin ich da sehr sehr vorsichtig, das hört sich vielleicht schlimmer an als es dann letztendlich sein wird.
[...]

Emmi wird wieder kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Sie wird ja viele positive Erlebnisse mit dir verknüpfen denke ich.

Es kann halt durchaus vorkommen das sie sich 1-2 Tage "Auszeit" gönnt als Freigänger, sollte sie mit der neuen Katze überfordert sein.
Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte direkt ins Korn zu werfen mit einer zweitkatze für Emmi. :)

Aber das wirst du selbst am besten einschätzen können, du kennst ja ihre Freigangs- Zeiten und wie lang sie für gewöhnlich draußen ist.
Zum Frühling/ Sommer hin kannst du davon ausgehen das sie länger draußen sein wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich habe zwei Vergesellschaftungen von erwachsenen Freigängerkatzen hinter mir (naja, die zweite läuft noch).

Die erste Vergesellschaftung war Tierheimkatze Molly mit Pflegestellenkatze Roxy. Molly kam aus dem Tierheim als Freigänger, sie war aber (u.a. wegen Ärger mit Nachbarskatze) mehr im Haus als draussen. Dadurch war ihr langweilig. Ich habe tatsächlich Molly mit Nachbarskatzen getestet: Das freundliche nicht dominante Tigerchen wäre in Ordnung gewesen, die schwarze dominante Katze ging gar nicht. Beim Spielen war Molly eher lahm und v.a. nicht an Körperkontakt interessiert. Also habe ich bei Pflegestellen eine passende Kätzin (nix Raufen!) gesucht und bin mit Roxy fündig geworden. Ich habe bewusst bei Pflegestellen gesucht wegen der besseren Einschätzung des Verhaltens (keine Tierheimsituation) und weniger Bauchschmerzen bei mir falls das Tier zurückgegeben werden muss.

Die ZuSaFü habe ich mit Gittertür durchgeführt, weil ich mir bzgl. Mollys Reaktion total unsicher war. Nach 3 Tagen musste ich die Gittertür abbauen, weil die Roxy hinter der Tür es nicht so alleine ausgehalten hat. Für Molly war's zu dem Zeitpunkt aber gerade so okay, sie hat sich ab der ersten Minute sehr für Roxy interessiert, war aber total verunsichert. Danach habe ich bei meiner Abwesenheit noch 3-4 Tage räumlich getrennt um sicher zu gehen, dass die Tiere sich nicht kloppen; und v.a. auch um Molly Phasen der Erholung zu gönnen. Sie hat nämlich weder gefressen noch geschlafen sobald die fremde Katze in der Nähe war. Prügeleien mussten unbedingt verhindert werden, weil Molly unglaublich nachtragend ist: Eine Prügelei, und Mollys Kooperationsbereitschaft wäre zunichte gewesen.

Molly hatte ihren Freigang, der war ihr wichtig. Sie wäre durchgedreht, hätte ich ihr den Freigang genommen. Ich habe dafür eine Chip-Klappe eingesetzt, so dass zwar Molly 'rauskonnte, Roxy aber nicht. Es war ein Drama, wenn Roxy an der Klappe pfötelte, weil wir alle auf der Terrasse sassen - arme Miez. Solange Roxy keinen Freigang hatte war hier ziemlich Stress in der Bude und ich musste getrennt füttern. Molly hat mit mir auch überhaupt nicht mehr gespielt. Es war echt anstrengend.

Besser wurde es, als nach 4 Wochen dann auch Roxy Freigang bekam und wir die Terrassentür dann Abends auch lange offen lassen konnten. Da war dann plötzlich genug Platz vorhanden, die Situation entspannte sich und die Tiere haben sich langsam angefreundet. Gekuschelt wird aber nie, und das wird auch nie so sein. Aber man liegt gerne in einem Zimmer und fühlt sich nicht so einsam dadurch. Ausserdem haben die Katzen nach einigen Wochen angefangen, miteinander zu toben, also das Mädels-Nachlaufen-Spiel. Das ist schön, so kommen sie auch bei Regenwetter mal in Bewegung.

Die zweite Zusammenführung läuft noch, ist aber ganz anders: Da ist Clara, die von draussen ins Haus eingezogen ist. Also nix mit Gittertür, sondern Clara arbeitet sich langsam via Terrasse und Wohnzimmer in alle Räume vor. Molly hat wieder Schwierigkeiten und phasenweise Frustanfälle (dann "verprügelt" sie die Roxy), sie zieht sich in die Räume zurück, die Clara noch nicht betritt, etc. Wir sind seit über 6 Monaten dran, und es wird nur ganz langsam besser.

Mein Fazit:
- Gute Auswahl treffen. Clara passt nicht so gut zu Molly, darum zieht sich das so. Roxy war super ausgesucht, da war das Schlimmste nach 4 Wochen überstanden.
- Freigang nicht streichen, auch alle anderen Rituale für die Erstkatze unbedingt beibehalten; sie darf sich keinesfalls zurückgesetzt fühlen.
- Gemeinsame positive Erlebnisse schaffen: Gemeinsam für alle Leckerli verteilen, gemeinsame Spiele veranstalten etc. Ich habe zwei Hände, also kann ich auch zwei Katzenangeln schwingen.
- Genügend Ruhemöglichkeiten (Schlafplätze) anbieten, Getrennte Fressnäpfe nicht zu nah zusammen (ich muss heute noch Molly erhöht füttern, weil sie ihren Napf sonst sofort an die anderen abgibt), 3 Klos für 2 Katzen in verschiedenen Räumen (kann man später wieder reduzieren, sind ja Freigänger), Überfluss an Futter anbieten, und selbst sehr viel Zeit investieren, damit sich kein Tier vernachlässigt fühlt -> das zeigt, dass die Ressourcen für alle ausreichen.

Bei mir hat es jetzt zweimal geklappt, ohne dass eine der beteiligten Katzen auch nur auf die Idee gekommen wäre, abzuwandern. Und Molly ist schon auch ein bisschen schwierig mit anderen Katzen, aber die Katzen-Gesellschaft bereichert definitiv ihr Leben - obwohl hier nie gekuschelt wird.
 
  • #26
Liebe Molly Mama,

Das klingt auch sehr gut und tolle Tipps, vielen Dank!

Ich habe gerade die Vorkontrolle vom Tierheim dagehabt, alles ok. Allerdings hatte diese Dame nur zwei Kater im Angebot und jetzt ruft mich nochmal die andere Dame vom Tierheim an, die eine Pflegestelle zu Hause hat.

So richtig vielversprechend klingt das aber nicht :(

Na mal schauen was aus dem wird, was man mir in meinem Gesuch verlinkt hat, da hab ich aber auch nichts mehr gehört.
 
  • #27
Liebe Molly Mama,

Das klingt auch sehr gut und tolle Tipps, vielen Dank!

Ich habe gerade die Vorkontrolle vom Tierheim dagehabt, alles ok. Allerdings hatte diese Dame nur zwei Kater im Angebot und jetzt ruft mich nochmal die andere Dame vom Tierheim an, die eine Pflegestelle zu Hause hat.

So richtig vielversprechend klingt das aber nicht :(

Na mal schauen was aus dem wird, was man mir in meinem Gesuch verlinkt hat, da hab ich aber auch nichts mehr gehört.

Sonst frag doch in deinem Gesuch nochmal nach weiteren Angeboten (dann kommt das Gesuch wieder hoch und wird gesehen) ;)
 
Werbung:
  • #28
Liebe Molly Mama,

Das klingt auch sehr gut und tolle Tipps, vielen Dank!

Ich habe gerade die Vorkontrolle vom Tierheim dagehabt, alles ok. Allerdings hatte diese Dame nur zwei Kater im Angebot und jetzt ruft mich nochmal die andere Dame vom Tierheim an, die eine Pflegestelle zu Hause hat.

So richtig vielversprechend klingt das aber nicht :(


Na mal schauen was aus dem wird, was man mir in meinem Gesuch verlinkt hat, da hab ich aber auch nichts mehr gehört.


Ich würde jetzt nicht die erst beste Katze nehmen bzw Kater. Dann dauert die Suche halt ein paar Tage/ Wochen länger.

Bis wir endlich DEN Zweitkater Kasim gefunden haben, vergingen ein paar Wochen und wir hatten so ziemlich alle Tierheime/ Katzenhilfen etc im Umkreis von 60 Kilometer durch. :D
 
  • #29
Bitte nichts überstürzen. Ich habe auch nicht die erste mögliche Katze genommen.
Mit meiner Pflegestelle hatte ich großes Glück: Wir haben 6 Stunden diskutiert, bis wir uns wirklich sicher waren: einmal Telefonat von 2 Stunden, dann mein Besuch bei Roxys Pflegestelle 2 Stunden, dann VK der Pflegestelle bei mir zu Hause 2 Stunden. Danach hatten die Menschen erst ein wirklich gutes Gefühl bei der Sache.

Übrigens hätte ich Roxy für mich selbst überhaupt nicht ausgesucht, das war eine reine Kopfentscheidung. Roxy wurde erst im Laufe der Zeit zu meiner Knutschkugel, die ich mittlerweile sogar lieber gewonnen habe als Molly, diese Zicke mit den ständigen Sonderwünschen...
 
  • #30
Klar, ich werde da nichts überstürzen und ganz in Ruhe mit euch zusammen überlegen welche Katze am besten passen könnte.

Ich sehe ja auch jeden Tag wieder neue Veränderungen an Emmi, die immer mehr hier ankommt und immer noch entspannter wird.

Heute waren wir bei der zweiten Impfung und eine Chip hat sie auch bekommen, und danach ca 300g NaFu verdrückt :eek: das isst sie sonst den ganzen Tag nicht.

Stress führt also nicht zum Abhauen sondern zu mehr Essen, das ist gut :pink-heart:

Ich warte jetzt nächste Woche nochmal ab ob sich jemand von den Katzen aus Spanien meldet und dann sehen wir weiter!

Danke für eure Unterstützung und positiven Beispiele!
 
  • #31
So, Maya ist gerade eingezogen.

Und ich bin total nervös....

Jedenfalls war ich heute bei der Pflegestelle, mir wurde zuerst Maya angeboten, als ich aber sagte ich hätte gern was Verschmustes, kamen auch August und Pina ins Spiel. August und Pina jeweils ein gutes halbes Jahr alt, Maya ca 3, alle von derselben PS.

Vom Bild her hatte ich mich in August verliebt, dachte mir aber dann dass eine Katze wahrscheinlich doch besser passt und wollte mir Pina genauer anschauen.

Vor Ort saß als ersten August auf meinem Schoß :pink-heart:

Pina kam dann deutlich später und hat immerhin kurz mit meinen Schuhen geköpfelt.

Maya kam gar nicht zu mir.

August hat dann recht wild gespielt, und ich war mir etwas unsicher ob das wirklich passen würde.

Dann ging Maya zu meiner Tasche, die Emmi schon öfter angeköpfelt hatte und warf sich direkt drauf und schien glücklich :p

Ich dachte mir dann, das ist ein Zeichen. Maya findet schonmal Emmis Geruch gut. Ich hab dann Maya eingepackt. :cool:

Die Damen von der PS und auch die Katzenpsychologin halten nicht viel von der Gittertür und meinten ich soll es doch erstmal so probieren.

Also gut... :oops:

Emmi hat ganz gespannt geschaut was da in der Transportbox sitzt, aber nicht gefaucht, Maya auch nicht.

Ich hab dann Maya im Büro rausgelassen, ohne Emmi, sie hat sich vorsichtig umgeschaut und sogar etwas gefressen. Als ich aus dem Büro raus bin saß Emmi vor der Tür und die beiden haben sich angeschaut. Eigentlich alles ruhig. Emmi hat dann kurz gefaucht und beide haben sich zurückgezogen. Maya sitzt jetzt im Büro oben in der Kratztonne und Emmi ist draußen. Sie kam zwischendurch wieder rein, ist aber jetzt wieder unterwegs. Ist auch superschönes Wetter.

Puh.....

Maya wurde mir übrigens als nicht verschmust beschrieben. Als sie hier aus der Kiste kam hat sie erstmal ausgiebig mit mir geschmust ;)

Drückt mir die Daumen dass Emmi wieder kommt ....
 
  • #32
Hallo Emmi,

schön, dass du eine 2. Katze gefunden hast.

Gibt es irgendwo Bilder von Maya?

Berichtest du bitte weiter über die Zusammenführung? :)
 
  • #34
So, Maya ist gerade eingezogen.

Drückt mir die Daumen dass Emmi wieder kommt ....

Klar drücken wir die Daumen! Sie kommt wieder! Verwöhn Emmi schön, wenn sie nach Hause kommt - mit Leckerchen und Streicheleinheiten.

Das Wichtigste ist, nichts zu übereilen und GEDULD zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hallo Phillis,

Ja das mit der Geduld :stumm: ich glaub da haben die Katzen mehr davon :eek:

Maia (ich glaub mit i gefällt mir das besser) sitzt inzwischen unter dem Bett im Schlafzimmer und Emmi kommt und geht immer wieder. Gerade hat sie gefressen und ist aber wieder raus.

Mal sehen wo sie die Nacht verbringt....

Maia kam vorhin aus der Kratztonne als ich mich dazugesetzt habe und mit ihr gesprochen habe. Da hat sie auch noch was gefressen. Auf den ersten Blick scheint sie sich alleine unwohler zu fühlen, vielleicht täuscht das aber auch, sie kennt mich ja eigentlich gar nicht und hat vorher auch nicht so eng mit Menschen gelebt.

Jetzt kam Emmi grad wieder :pink-heart:
 
  • #36






Emmi ist wieder draußen :sad:

Und Maia liebt den Furminator, Gottseidank! :pink-heart: ich hab grad so viel rausgeholt, dass sie nur noch halb so groß ist.... :D
 
  • #37
Vorhin kam Maia die Treppe runter und Emmi hat sie mit großen Augen beobachtet. Keine von beiden zeigte irgendwelche Anzeichen von Aggression, Maia hat Emmi eigentlich ignoriert und das Wohnzimmer erkundet.

Als sie etwas zu nahe an Emmi vorbeikam, hat diese die Panik bekommen und ist raus :sad:

Ich glaub ich mach die Bürotür nachts lieber zu, oder? Damit Emmi in Ruhe zurückkommen kann, was meint ihr?

Genau davor hatte ich Angst... :(
 
  • #38
Vorhin kam Maia die Treppe runter und Emmi hat sie mit großen Augen beobachtet. Keine von beiden zeigte irgendwelche Anzeichen von Aggression, Maia hat Emmi eigentlich ignoriert und das Wohnzimmer erkundet.

Als sie etwas zu nahe an Emmi vorbeikam, hat diese die Panik bekommen und ist raus :sad:

Ich glaub ich mach die Bürotür nachts lieber zu, oder? Damit Emmi in Ruhe zurückkommen kann, was meint ihr?

Genau davor hatte ich Angst... :(
Ich würde eine neue Katze immer erstmal in in einem Raum eingewöhnen. Und auf keinen Fall unbeaufsichtigt zusammen laufen lassen.

Wie kommt Deine Emmi eigentlich nach draußen? Foch nicht durch eine Katzenklappe?
 
  • #39
Doch, Katzenklappe mit Chiperkennung.

Hab Maia jetzt wieder im Büro separiert und Emmi ist wieder da. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell sie Dinge von außen sieht, das ist zB auch so wenn ich mal länger nicht da bin. Dann ist sie auch oft weg, aber sobald ich wiederkomme, dauert es nicht lange und sie ist auch wieder da.

Naja, vielleicht baue ich morgen doch eine Gittertür.
 
  • #40
Ich denke nicht, dass eine Gittertür nötig ist. Besser wäre es, die Zusammentreffen zu "moderieren", z.B. durch Leckerchen-Spiele (Werfen, Fummeln) mit dem Ziel, die Anwesenheit von Maia für Emmi zu etwas positivem umzukehren: Immer, wenn Maja da ist, gibt es Leckerchen. Oder ein tolles Spiel. Oder halt irgendwas, was Emmi gerne mag.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
906
Zaleiy
Z
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
538
Perron
Perron
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
13
Aufrufe
457
LuckyLukeLumi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben