Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

  • Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum
  • #701
Entschuldige, ich kriege das nicht mehr ganz zusammen. Wie ist das mit ihrem Geruchssinn, ist der etwa dauerhaft weg? Es gab ja schonmal so ne Spritzenphase und wenn ich mich recht entsinne, hatte sie da meine ich die Nase dicht? Und später ging's wieder alleine?
Kami hat fast keinen Geruchssinn mehr und neigt zu Schnupfen, den wir mit Lysin im Griff haben. Als sie damals an den Augen operiert wurde, war hinter ihrem verschlossenen Lid ein Abszess um den zerstörten Augapfel entstanden, der aufplatzte und sie mit einem multiresistenten Keim infizierte. Das führte zu einer monatelang verstopften Nase. Damals stellte sie zum ersten Mal das Fressen ein. Nach vier oder fünf Monaten mit Dauer-AB und Zahnextraktionen auf der Abszess-Seite war ihre Nase nicht mehr verstopft und sie fraß wieder, wenn jemand mit ihr fraß - quasi als Vorkoster, weil sie das Futter ja weder sehen noch riechen konnte.

Vor ihrer Zahn-OP im April fraß sie unterdessen auch ohne Begleitung, weil sie sich an die festen Futterplätze gewöhnt hatte und wusste, dass da alles fressbar war.
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

  • #702
Wie wäre es, wenn man etwas intensiver riechendes Futter verwenden würde?
Angeblich soll Futter für nierenkranke Katzen ja intensiver schmecken, ich denke mal, das riecht dann auch stärker...und, dass es etwas fetthaltiger ist, würde bei Kami ja nicht stören.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #703
Wie wäre es, wenn man etwas intensiver riechendes Futter verwenden würde?
Angeblich soll Futter für nierenkranke Katzen ja intensiver schmecken, ich denke mal, das riecht dann auch stärker...und, dass es etwas fetthaltiger ist, würde bei Kami ja nicht stören.
Witzigerweise frisst sie Quarkspeisen, auch Quarktorte (sehr zur Freude der Geburtstagsgäste, aber sie war glücklich) und Butter, die ja gar nicht riechen. Heute habe ich ihr auf intensives Betteln hin ein Stückchen Schinkenwurst gegeben - das hat sie ratzeputz verspeist, obwohl es auch nicht stark riecht.

Leberwurst schleckt sie dagegen trotz des starken Geruchs nicht.

Ich weiß nicht, wonach sie ihr Futter aussucht, aber Geruch und Gesundheit können es nicht sein.
 
  • #704
Ich bin sicher, den Trick kennst Du, aber falls nicht: Lotti hat ja wegen immer wiederkehrender Mykoplasmen und Nierenprobleme immer mal wieder das Fressen eingestellt. Parmesan (oder das trockene Parmesello-Pulver aus der Dose) übers Futter gestreut und sie frisst es gerne. Oder Dreamies in den Mörser (wir haben jetzt eine eigene Gewürzmühle dafür, da kann man mit der Mühle einfach übers Futter gehen) und übers Futter. Ansonsten ein Löffelchen Quark oder Sahne, das geht immer. Leberwurst geht neuerdings auch nicht mehr. Milchprodukte und Rinderhack dagegen fast immer.
 
  • #705
Ich bin sicher, den Trick kennst Du, aber falls nicht: Lotti hat ja wegen immer wiederkehrender Mykoplasmen und Nierenprobleme immer mal wieder das Fressen eingestellt. Parmesan (oder das trockene Parmesello-Pulver aus der Dose) übers Futter gestreut und sie frisst es gerne. Oder Dreamies in den Mörser (wir haben jetzt eine eigene Gewürzmühle dafür, da kann man mit der Mühle einfach übers Futter gehen) und übers Futter. Ansonsten ein Löffelchen Quark oder Sahne, das geht immer. Leberwurst geht neuerdings auch nicht mehr. Milchprodukte und Rinderhack dagegen fast immer.
Ich habe Parmesan noch nicht probiert. Das werde ich mal organisieren. Zur Not isst mein Mann das Zeug...😄
Ich werde mit deinen Ideen mal einen Vorstoß wagen. Vielen Dank für deine Ideen!
 
  • Like
Reaktionen: Delora
  • #706
Hier hat sich in den vergangenen Monaten Einiges verändert.
Kami frisst jetzt wieder fast vollständig selbständig, wenn sie morgens eine Spritze mit püriertem Futter quasi als Starthilfe bekommt. Als gute Freundin sitzt Swiffa dabei und sorgt dafür, dass die 20 ml gerecht geteilt werden, weil sie püriertes Futter aus der Spritze liebt.

Samson attackiert Ylvi, sobald er sie bemerkt und wird deswegen gemeinsam mit Tiffy, die Ylvi mobbt, tagsüber separiert, damit Ylvi Auslauf und Kontakt zu den übrigen Katzen hat. Sie entwickelt sich wirklich gut. Sie genießt das Schmusen mit mir, frisst normale Mengen und hat eine gute Figur. Zwischenzeitlich war sie schon ein bisschen pummelig und ich habe ernsthaft erwogen, das AYCE bei ihr zu beenden.

Holla fehlt ihr Garten und es fällt ihr immer noch schwer, die Nähe der anderen zu ertragen. Darum durfte sie nachts immer noch alleine in ihrem Zimmer schlafen, um sich zu erholen. Seit zwei Tagen ist ihr Zimmer, das eigentlich unser Gästezimmer ist, von unserem Weihnachtsbesuch belegt.

Und sie macht das ganz großartig. Sie hat schnell unsere abendliche Routine übernommen und war heute die erste im Bett zum gemeinsamen Fernsehen. Sie ist nicht gerade die Liebenswürdigkeit in Person, wenn die anderen ihr zu nahe kommen, aber ihr Stresspegel erhöht sich scheinbar nicht durch die fehlende Auszeit. Das heißt, dass sie aller Voraussicht nach nachts nicht mehr separiert werden muss.
20231226_184932.jpg
20231226_184942.jpg


Tommy hat am 4.1.24 seine nächste große Zahn-OP, Tiffy hat ihre erste gerade hinter sich und gut überstanden.

20231226_191754.jpg

20231226_191817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Andersland, Streichelpfote, Perron und 7 weitere
  • #707
Es freut mich, mal wieder von euch zu lesen ❤️.
Ich finde es immer sehr spannend.
Dass Kami endlich wieder selbständig frisst, ist mega.
Liebe Grüße aus einem Katzenhaushalt, wo leider auch separiert werden muss. 🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #708
Es freut mich, mal wieder von euch zu lesen ❤️.
Ich finde es immer sehr spannend.
Dass Kami endlich wieder selbständig frisst, ist mega.
Liebe Grüße aus einem Katzenhaushalt, wo leider auch separiert werden muss. 🤷‍♀️
Vielen Dank für das Mit-mir-Freuen über Kamis Fresskompromiss!

Ich gehe gleich mal schauen, wie es bei euch läuft, weil ich es natürlich auch sehr spannend und tröstlich finde, wenn das Zusammenleben der Katzen sich nicht einfach gestaltet - obwohl ich es natürlich jedem wünsche.
 
  • #709
Vielen Dank für das Mit-mir-Freuen über Kamis Fresskompromiss!

Ich gehe gleich mal schauen, wie es bei euch läuft, weil ich es natürlich auch sehr spannend und tröstlich finde, wenn das Zusammenleben der Katzen sich nicht einfach gestaltet - obwohl ich es natürlich jedem wünsche.
Ich freu mich auch sehr! Liebe Grüße und Knutscher an mein Ex-Pflegi und den Rest der Bande!
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #710
Vielen Dank für das Mit-mir-Freuen über Kamis Fresskompromiss!

Ich gehe gleich mal schauen, wie es bei euch läuft, weil ich es natürlich auch sehr spannend und tröstlich finde, wenn das Zusammenleben der Katzen sich nicht einfach gestaltet - obwohl ich es natürlich jedem wünsche.
Da gibt es nicht so viel zu lesen 🫣

bin eher ein Leser, als ein Schreiber...😁
 
  • #711
Was bei uns irgendwann geholfen hat: Futter in die Schüssel und Finger rein stecken und an den Lippen der Katze abwischen. Das hat dann meist schon gereicht.
 
  • #712
Da gibt es nicht so viel zu lesen 🫣

bin eher ein Leser, als ein Schreiber...😁
Das musste ich heute auch feststellen...😀 Aber dann kann ich mir wenigstens keinen Vorwurf machen, dass ich deinen Thread verpasst habe.
 
  • #713
Was bei uns irgendwann geholfen hat: Futter in die Schüssel und Finger rein stecken und an den Lippen der Katze abwischen. Das hat dann meist schon gereicht.
Kami ist sehr speziell. Sie kann kaum riechen und nichts sehen - und sie ist STUR. Aber was soll's. Was sind schon sechs Monate ausschließliche Ernährung mit der Spritze plus dauerhafte tägliche Starthilfe per Spritze, vermutlich lebenslang?🙄 Hauptsache, sie ist glücklich. Urlaub ist ohnehin überbewertet..
 
  • Love
Reaktionen: Dr. Faust
  • #714
Wir wünschen euch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.

Unser Start verlief trotz ausgiebiger Knallerei der Nachbarschaft recht entspannt.
20231231_204143.jpg
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna und Molana
Werbung:
  • #715
Das wünsche ich dir und deinen Lieben auch 🥰🍀
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #716
Dir und Deiner befellten und unbefellten Familie alles Gute für 2024!
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #717
Holla bleibt nun schon seit zwei Wochen auch nachts mit den anderen zusammen. Sie ist genervt, weil trotzdem noch keine andere Katze ausgewandert ist, bleibt aber für ihre Verhältnisse wirklich cool.

Und manchmal - ganz manchmal - kommt es zu kleinen, kurzfristig freundlichen Begegnungen.
20240103_181126.jpg



Ansonsten tankt Tommy lieber bei seiner Kami ganz viel Liebe, bevor er morgen seine große Zahn-OP hat.
20240103_200812.jpg


Ich versuche, den inneren Helikopter zu zähmen, bin aber wirklich beunruhigt. Es muss ja genäht werden und bei seiner Augen-OP hatte er allergisch auf das Nahtmaterial reagiert und Naht plus Haut großflächig abgestoßen. Das wäre im Maul verhehrend.

Auf seiner Nase fehlt seitdem an einigen Stellen das Fell, weil die Wunden durch die Abstoßung so tief waren.
20240103_202013.jpg


Bitte drückt ihm morgen und für die Heilung die Daumen.
 
  • #718
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #719
Daumen und Pfoten werden gedrückt!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #720
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
32
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fliege
F
C
Antworten
16
Aufrufe
672
Merle&Mara
Merle&Mara
N
Antworten
1
Aufrufe
917
Tigermiez
Tigermiez
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
710
Aspi1355
Aspi1355

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben