Zusammenführung in neuer Wohnung

  • Themenstarter Sue_Milka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maine coon
Sue_Milka

Sue_Milka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Cux
Hallo Zusammen,

ab den 1.8. wollen wir in eine größere Wohnung ziehen und im gleichen Zug eine zweite Katze aufnehmen. Vorher war das aus Platzgründen nicht möglich.

Wir wollten es auch so einrichten, dass wir alles hübsch machen und dann erst die Kleine in die neue Wohnung holen. Anschließend wollte ich meine Große aus der alten Wohnung dazu holen, so dass Beide gleichzeitig einziehen.

Meine Maine Coon ist sehr ausgeglichen und hart im nehmen, schon alleine durch meine kleine Tochter aber andere Katzen mag sie nicht.
Sie mault dann und verkriecht sich, ist dann auch einen halben Tag stinkig mit mir. Zumindest war es mal den Nachmittag so, wo ich eine kleine Katze vom Tierheim betreut habe.

Jetzt habe ich Angst, dass es alles so nicht funktioniert.
Habt Ihr Tipps ?

Vielen lieben Dank schon mal,
LG
 
A

Werbung

Wie alt ist deine "Große"? Wie ist ihr Charakter?
Wie viele Zimmer hat die neue Wohnung? Könnt ihr anfangs separieren?

Und das wichtigste: Wie alt ist die Katze, die dazu kommen soll???
 
Info Katzen

Also meine Arley ist fast 4 Jahre alt und ist sehr ruhig und zieht sich eher zurück als auf Kravall zu bestehen. Sie lernt schnell, hört aber selten auf wen anders als auf mich.

Die kleine Sugi ist am 19.5.13 geboren und somit noch keine Woche alt. Sie bleibt aber bis zum Einzug in Ihrer Familie.

Zimmer haben wir insgesamt 7 ... mit Kücke und Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle hier im Forum mal einlesen. Hier findet man viele Informationen darüber, wie man am besten eine Zusammenführung startet. Aber zu einer 4 Jahre alten Katze passt ein Kitten nicht besonders gut. Davon würde deine Große wahrscheinlich ziemlich genervt sein und die Kleine brauch auf jeden Fall eine gleichaltrige Spielgefährtin.
 
Ich würde mich an deiner Stelle hier im Forum mal einlesen. Hier findet man viele Informationen darüber, wie man am besten eine Zusammenführung startet. Aber zu einer 4 Jahre alten Katze passt ein Kitten nicht besonders gut. Davon würde deine Große wahrscheinlich ziemlich genervt sein und die Kleine brauch auf jeden Fall eine gleichaltrige Spielgefährtin.

Das sehe ich genauso!

Du schreibst sogar schon, deine Große ist ruhig und zieht sich eher zurück. Mit so einem kleinen wilden Kitten würdest du ihr damit absolut keinn Gefallen tun.
Abgesehen davon brauchen Kitten gleichaltrige Spielgefährten.

4 Jährige und Kitten wäre genauso, als wenn du einen 13Jährigen und einen Säugling zusammensetzt und sagst: "Spielt mal schön." - das würde genausowenig funktionieren.

Lies dich bitte dringen hier im Forum ein und besorge deiner Katze eine gleichaltrige Spielgefährtin mit ähnlich ruhigem Charakter!
 
Zusammenführung

@ Jenny, als wenn ich das nicht längst auch schon gegooglet hätte etc.
Nur jeder Fall ist speziell und Erfahrungsberichte sind meist hilfreicher.

Und gut das du das so sagst, ich hatte bisher immer nur eine Katze und kenne mich in den Bereich nicht aus bzw. keine Erfahrung.
Meine Katze ist mit mir auch schon 4 mal umgezogen und ist eher unkompliziert.

Dachte, dass kleine Katzen mit Großen gut zurecht kommen.
Deshalb frag ich ja so "Blöd"!

LG
 
Du denkst dabei wahrscheinlich an das "Unterwerfen" wie bei Hunden.
So etwas gibts aber bei Katzen nicht.

Sollte deiner Großen das kitten zu viel werden, und sie mal etwas "nachdrücklicher" dies klar machen, kann das auch schnell gefährlich für das Kitten werden. So ein Kleines hat doch einer 4jährigen Coonie-Dame körerlich nichts entgegen zu setzen.

Und eben dann das Spielen. Kitten sind wild, toben, raufen etc. Das wird es aber mit deiner Großen nicht können :(
 
Werbung:
Tut mir leid, wenn du das Gefühl hast, du hättest "doof" gefragt. So war das nicht gemeint! :)
Ich meinte nur das es hier im Forum schon echt tolle Beiträge gibt. Halt vor allem Erfahrungsberichte.;)
 
Kitten feat. Coonie

Nein,.. das Katzen nicht mit Hunden zu vergleichen sind weiß ich ...
schließlich hatte ich vor meiner Coonie schon mehrere Katzen auch im Elternhaus.
Es ist halt nur so, dass ich sehr verunsichert bin und keines Falls den Tieren schaden will .
Mein Freund wollte gerne ein kleine süße niedliche Katze dazu haben. :aetschbaetsch1:
(er hört mir aber meist nie zu wenn ich ihm was erkläre!)

Wenn man 2 kleine Katzen dazuholt wäre es wohl auch nicht besser nehme ich an.

LG
 
  • #10
Wenn du zwei Kitten dazu holst, sieht die Sache - wahrscheinlich - besser aus.
Dann hätten die zwei einander zum spielen und Toben und deine Große wäre ein wenig aus der Schusslinie.
Genau kann man das aber nie sagen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du vorher genau abwägst und dich informierst - das tust du ja schon :)
 
  • #11
Genau Informieren

Na gut, dann ist immerhin eine Überlegung von mir nicht schlecht.
Dass wäre sonst meine nächste Idee, denn ich glaube kaum, dass ich meinen Freund überzeugen kann es zu lassen und eine gleichaltrige Katze zu suchen.

Noch sind 4 kleine Kätzchen da und in einem Tierhof in der Nähe habe ich gerade nach 3-4 Jahre alten Katzen angefragt.

Mal sehen was davon kommt.
 
  • #12
Googlesuche

Sowas findet man oft bei der Suche ...

"Hallo :)
Ich kann nur sagen gib ihr Zeit!! Wir haben vor 1,5 Wochen auch ein Katzenbaby zu unserer 8 Jährigen Loona geholt. Die erste Nacht hatten wir sie getrennt, weil wir auch etwas Angst hatten. Sie hat die Kleine auch dauernd angefaucht ohne dass diese etwas gemacht hat. Ist ganz normal, ist schliesslich ihr Revier.
Seit gestern putzt Loona die Kleine und spielt mit ihr (ist total süß). Sie faucht nur noch um sie in die Schranken zu weisen wenn sie zB schlafen will.
@she-ca: Ich behaupte dass das nicht stimmt, wichtig ist dass das 2.Kätzchen noch klein ist, dann klappt das! :)"

wie soll man da was anderes wissen, wenn es nur solche Beiträge gibt!

LG
 
  • #13
Hallo liebe Te..;)

Gut das du dich erkundigst bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist..;)
Schön das deine Katze endlich aus ihrer Einzelhaft befreit wird..

Zu deiner Katze passt am ehesten eine Katze die ungefähr im selben Alter ist und auch eher ruhig aber den Umgang mit Katzen gewohnt ist.

Wenn es unbedingt Kätzchen sein müssen, was ich dem Alttier gegen über das keine Artgenossen mehr kennt ein wenig unfair finde, aber ja es kann klappen nur dann sollten es schon zwei Kitten sein.

Alleine schon weil dein "Alttier" nicht sozialisiert ist und das Kitten im Grunde keine wirklich positiven Erfahrungen mit Artgenossen mehr sammeln darf, keinen adäquaten Spielpartner hat und so..

Mit Glück werden die zwei Kitten viel Spaß miteinander haben und die Ältere kann erstmal aus der Distanz sich an die Beiden gewöhnen, sicherlich hat sie dann viel zu gucken und das macht sicher Spaß. Ob sie je was miteinander anfangen können steht in den Sternen.
Bestimmt kriegen die Kleinen auch mal einen gefegt wenn sie ihr zu nah kommen, aber davon ausgehen das da gleich eine Lebensgefahr besteht halte ich für überzogen..:)
Vielleicht wird sie sie auch gleich putzen und herzeln aber selbst dann ist sie kein richtiger Genosse für ein Kitten was bald eine wilde Jungkatze sein wird und viel toben und spielen will..wer weiss wie deine Katze tickt mit Artgenossen, das ist nicht zu beurteilen weil sie alleine leben musste.
Ich persönlich würde ein ruhiges soziales Tier nehmen..

Lg
 
  • #14
Mein Freund wollte gerne ein kleine süße niedliche Katze dazu haben. :aetschbaetsch1:
(er hört mir aber meist nie zu wenn ich ihm was erkläre!) LG

Dann möge er nicht nur 'wollen', sondern sich schlau machen, und frg ihn bitte nach seinem Plan B.

Denn einen Plan B braucht Ihr, falls es zu scheitern droht.

Frag ihn bitte auch gleich, wie er sich das konkret vorstellt, ganz konkret.


Hallo ihr,

Was sagt ihr?

Hallo, mach am besten Deinen eigenen Strang auf.
Und schildere da, wie die Tiere bisher gelebt haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Deborah P.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MaineLovers
M
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Calla96
C
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76
M
Antworten
42
Aufrufe
5K
Minikatze+Knödel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben