Zusammenführung doch gescheitert?

  • Themenstarter Zwergnase12
  • Beginndatum
Z

Zwergnase12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
8
Hallo Ihr,
wir haben vor einem Jahr eine Halbperser Dame Maja zu uns geholt. Da mein Mann und ich beide voll berufstätig sind haben wir uns entschieden einen kleinen Kater dazuzuholen. Villeicht vorab unsere Katze ist bereits kastriert.

Als wir den kleinen dann zu uns holten war unsere Maja natürlich erst mal nicht so begeistert, folgte ihm auf Schritt und Tritt und knurrte wenn er ihr zu nahe kam. Das Ganze hat sich allerdings ziemlich schnell gelegt und sie fraßen sogar nebeneinander und rannten durchs Haus. Der kleine fiebte beim Spielen ganz schön, aber ich hab die beiden machen lassen, eine Gefahr ging meiner Meinung nach nie aus.

Maja war vorher nie besonders anhänglich, aber so hatten wir doch unsere Rituale. Jede Nacht hat sie auf meinem Kissen verbracht oder mich sobald der Wecker ging freudig begrüßt und ausgiegbig gekuschelt. Das macht sie jetzt leider nicht mehr :-( einmal kam sie nachts zu mir, aber da kam unser kleiner Neuzugang direkt hinterher und sie verließ das Bett sofort wieder.

Sie schnurrt nun nicht mehr und scheint sehr beleidigt und manchmal hab ich das Gefühl auch nicht ganz fit... ich versuche sie soweit es geht zu bevorzugen, doch der kleine fühlt sich bei uns schon recht wohl und sucht ständig unsere Nähe. Acuh lässt er unsere Maja nicht in Ruhe schlafen wenn sie es sich mal irgendwo gemütlich gemacht hat oder greift sie ständig an. Er will halt Beschäftigung. Nun hab ich Angst genau das Gegenteil bewirkt zu haben und hab das Gefühl das Maja sehr unglückluch mit der Situation ist. Sie hat auch seit zwei Tagen ganz ganz leichten Durchfall, was ich dem Stress zuschreibe. Der Kleine ist nun seit 10 Tagen bei uns, noch keine lange Zeit, aber ich brauche eure Ratschläge ob das alles so richtig war :sad:
 
A

Werbung

Hallo Zwergnase,

ich kann jetzt nicht aus einem Erfahrungsschatz schöpfen, stecke ich doch auch erst seit 9 Tagen in der Zusammenführung. :muhaha: Unser Balou hat sich auch verändert. Er muss natürlich erst mal mit der neuen Situation klar kommen. Zudem dann auch noch seine Bisswunde dazu kommt.
Aber ich denke, dass 10 Tage noch keine Zeit sind und wenn sie nicht aufeinander losgehen und es bei Geknurre und Gefauche bleibt...
Vielleicht müsst Ihr Euren Kleinen halt ein bisserl auspowern, wenn Ihr nach Hause kommt. Dann lässt er Maja eher in Ruhe....
Ich hoffe, es kommen noch Tipps von anderen FoMis...Drücke die Daumen, dass alles gut wird :)

LG
Balou
 
Wie alt ist denn eure Maja?
Wenn sie schon eine gestandene Dame ist und mit typischem eher ruhigem Persertemperament.....dann habt ihr einfach das "ganz schlechte Wahl - Problem" :oops:
Eure Dame möchte zwar auch mal spielen, aber halt nicht dauernd und ist wahrscheinlich einfach ziemlich angenervt - ein Katerkitten will rennen, raufen, Abenteuer erleben und das am Stück :)
Das wird wahrscheinlich eher heftiger, als besser, wenn das Kerlchen zum Halbstarken wird.
Der typische Lösungsvorschlag wäre hier: noch ein Katerchen dazu oder ihr müßt arbeiten :p auspowern, auspowern, auspowern, aber das wird wahrscheinlich nicht reichen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Maja ist auch gerade ein Jahr alt. Und da sie, wie gesagt ein Perser Mix ist auch nicht ganz so ruhig wie ihre Artgenossen. Eigentlich war sie selbst auch immer recht aktiv, hat nur seit der Kleine da ist etwas nachgelassen. Ab Sommer wollen wir die beiden auch rauß lassen, das bietet sich bei uns an. Vll. gibt es sich dann ein wenig
 
Wenn ihr sie im Sommer rauslassen könnt wird die Situation wahrscheinlich besser ;) Gute Lösung.
Ansonsten habt Geduld, spielt viel mit dem Kater, damit er ausgelastet ist , viel mehr könnt ihr nicht tun.
 
mein Hauptproblem ist auch eher das meine Maja sich so zurückzieht von uns. Ich vermisse das morgendliche Kuscheln mit ihr und man merkt ihr halt an das sie das alles nicht so toll findet... und wenn ich mich mal um Maja kümmern will kommt der kleine immer sofort auch dazu und will auch mitmischen...
 
Das ist eigentlich normal, zu Anfang ist sie jetzt mit ganz anderen Dingen beschäftigt, die es zu klären gibt :p Und der Kleine wohnt halt jetzt auch bei euch und möchte unterhalten werden. Ihr werdet gemeinsame Routinen finden und eure Maja wird über kurz oder lang wieder eure Maja sein ..... momentan mußt du leider erstmal deine Bedürfnisse etwas zurück stellen und den Katzen das Feld überlassen.;) Und eigentlich gings ja darum Maja Leben etwas unterhaltsamer zu gestalten :)
 
Werbung:
Ja da hast du wohl Recht :)
Ich muss mich einfach mal gedulden, 10 Tage sind ja auch wirklich noch nicht lange und wenn ich hier so manch andere Sachen lese funktioniert das ja doch ganz gut bei uns :oha:
 
Zwei Hinweise noch meinerseits:
1. Das Katerchen früh kastrieren lassen. Gerne also mit maximal 4 Monaten. Eine Frühkastration ist bei erfahrenen Tierärzten sogar ab einem Katzenalter von guten 8 Wochen möglich.

2. Mit Maja zum TA. Es kann sein, dass der Durchfall z.B. von Stress kommen kann. Du weißt es aber ja nicht ;)


Ansonsten habt ihr sowohl das klassische Katze-Kater Problem, als auch ungünstige Alter bei euren Katzen... ein Mädel im gleichen Alter und ähnlichem Charakter wäre da wohl passender gewesen ;)


LG
 
  • #10
... ich denke du solltest dir nicht allzu große sorgen machen.
10 tage sind noch keine lange zeit. und es sind ja keine schwereren zwischenfälle zu verzeichnen. veränderungen bei der "eigenen/alten" katze bemerkt man natürlich immer sehr sschnell und lässt sich schnell beunruhigen. aber man darf wohl nicht vergessen, das es für beide eine super neue situation ist mit der sie umgehen lernen. und das nimmt zeit in anspruch und vielleicht auch kleine "stimmungswandlungen"...
sicherlich rängt sich das wieder ein.
wenn man so eine lady in der pupertät ist muss man ersteinmal rumzicken wenn ein kleiner rotzlöffel ins haus kommt.

viel glück und spaß mit den beiden, dann bald.
abwarten
 
  • #11
Ja da hast du wohl Recht :)
Ich muss mich einfach mal gedulden, 10 Tage sind ja auch wirklich noch nicht lange und wenn ich hier so manch andere Sachen lese funktioniert das ja doch ganz gut bei uns :oha:

Eigentlich schon, ja.;)

Wie jung ist denn der Kleine? Wie genau gehen die Beiden miteinander um?

Durchaus möglich, dass Maja dem Würmchen erstmal den Vortritt gewährt - ob sie wirklich damit unglücklich ist ist noch die Frage. Eher wohl du, weil sie sich dir gegenüber nicht mehr so verhält wie zuvor.;)

Wie verhälst du dich ihr gegenüber? Versuche dich auf der einen Seite neutral zu verhalten, auf der anderen Seite aber z.B. wenn es Futter gibt bekommt Maja zuerst das Futter; dann der Neuzugang.
 
  • #12
Danke für eure lieben Antworten :)

Der Kleine ist 10 Wochen alt. (Ich weiß nich ein bisschen zu früh zum abgeben)

Die beiden gehen so eigentlich ganz friedlich miteinander um, nur springt er Maja gerne mal an, auch mitten ins Gesicht. Anfangs hat sie sich noch gewährt, nun nimmt sie das so hin hab ich den Eindruck. Er ist sie jetzt auch nicht permanent am ärgern, meißtens ist er bei uns.

Futter gebe ich immer zuerst Maja, versuche wie vorgeschlagen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Heute Nacht kam Maja auch zu mir kuscheln :yeah: wenn auch nur kurz, aber es war schon mal ein Fortschritt. Ich bleibe weiterhin geduldig und hoffe das die beiden sich noch annähern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
S
Antworten
46
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
streetcat
streetcat
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
1
Aufrufe
919
Tigermiez
Tigermiez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben