Hilfe! Gescheiterte Zusammenführung..was nun?!

  • Themenstarter Nein
  • Beginndatum
N

Nein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2013
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben

Der Haussegen in unserer Katzenfamilie hängt schief und ich brauche dringend Rat! Lasst mich ein wenig ausholen:
2013 habe ich eine 5-jährige Katzendame (Patchuli) von einer deutschen Tierschutzorga, die auch Katzen aus Spanien rettet, adoptiert. Gleichzeitig kam eine 3-jährige Kätzin zu mir. Leider mobbte Patchuli die andere Katze so massiv, dass ich diese wiedee weggeben musste. Ein weiterer Versuch mit einer ungefähr gleichaltrigen Katze scheiterte ebenfalls ganz kläglich. Nach einiger Zeit wagte ich es, eine Babykatze (Nala) zu adoptieren und siehe da: Die Zusammenführung mit Patchuli klappte relativ problemlos. Die beiden leben nun seit gut drei Jahren bei mir und haben schon zwei Umzüge miterlebt. Nun ist Patchuli mittlerweile 8-jährig, sie wird doch immer ruhiger und ist immer weniger am gemeinsamen Spiel mit Nala interessiert (wobei sie da nie sonderlich aktiv war). Nala zog sich daraufhin immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück, wurde immer dicker und inaktiver. So habe ich mich entschieden, einen Spielgefährten für Nala dazuzuholen. Da Patchuli Nala als Baby so gut akzeptierte, fiel meine Wahl entsprechend auf einen Katzen- Welpen, Pepi.

Pepi kam Mitte August 2016 und anfangs ging alles gut. Nala hat nach wie vor grosse Freude an der Kleinen und taut sichtlich auf! Die Situation mit Patchuli verschlechterte sich aber immer mehr, sodass wir Pepi und Patchuli in unserer Abwesenheit räumlich trennen müssen. Wir haben (fast) alles versucht, um dies zu ändern: Kinesiologie, Verhaltensmedizin, Zylkene, Feliway, Verhaltenstraining..alles ohne Erfolg. Nun sind wir soweit, dass eine der Katzen gehen muss. Die logische Wahl wäre wohl Pepi. Nur tut mir dies für Nala unendlich leid, sie hat endlich jemanden zum spielen und geniesst dies ungemein!! Ihr dies wieder zu entreissen fände ich total hart.:-( Die andere Möglichkeit wäre, Patchuli zu meiner Mama zu geben. Patchuli liebt meine Mama abgöttisch und zeigt ihr eine Zuneigung, in deren Genuss ich selten bis nie kam. Dies würde allerdings heissen, Patchuli von Nala zu trennen. Ob das verantwortbar ist?
Ich bin in der Zwickmühle, was würdet ihr an meiner Stelle tun??
 
A

Werbung

Wohnt deine Mutter allein, in der Nähe, im Haus?
Dann würde ich Patchouli testweise dort hin geben..
Wenn es gut geht, ist es eine Lösung, alle zu behalten.
Allerdings hast du dann 2 junge Katzen, die du zur bespassung der Alten geholt hast, irgendwie auch doof :/
Wenn die Jungen klarkommen, würde ich sie nicht mehr trennen.
Und ständig rumprobieren stresst alle, denke ich.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
30
Aufrufe
742
Mayven Melodie
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
C
Antworten
16
Aufrufe
665
Merle&Mara
Merle&Mara
D
Antworten
10
Aufrufe
986
Ayleen
Ayleen
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
539
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben