Katastrophale Zusammenführung

  • Themenstarter sfl_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv streit bei katzen zusammenführung
  • #21
okey alles klar, vielen Dank :)

okey okey, klingt super danke!
du hast bestimmt schon in meiner vorherigen antwort von dem umzug gelesen, wie würdest du die situation handhaben?
ein monat warten zum neustart oder gleich?

Würde sie getrennt lassen und auch am neuen Ort erstmal getrennt ankommen lassen. Die Chance da ist, dass es für alle neues Terrain ist, kann andere Probleme geben, aber vielleicht hilft es am Ende sogar.
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93, KleinerZoo und Mel-e
A

Werbung

  • #22
vielen dank für die antwort!

da wir ja in einen monat umziehen stellt sich mir die frage ob ich damit gleich beginnen sollte oder ob die neue wohnung evtl. vl. sogar ein vorteil für einen neustart sein kann?
Ja würde jetzt auf null gehen und dann in der neuen Wohnung wenn ruhe einkehrt ist mir der zusammenführung neu starten
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93 und Mel-e
  • #23
Du hast seit letzten August "Katzenterror"?

Maja hat die Lütte bereits blutig gebissen?

Die Lütte, wie alt war sie als sie zu dir gekommen ist?
(Wichtige frage, wegen ihrer Sozialisierung)


Ganz ehrlich, wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich da nicht mehr rum versuchen sondern die Lütte abgeben.
in einen Haushalt wo sie ne Kumpeline in ihrem Alter hat.
(Welche sie so oder so benötigt!)
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei, Echolot und FindusLuna
  • #24
Würde sie getrennt lassen und auch am neuen Ort erstmal getrennt ankommen lassen. Die Chance da ist, dass es für alle neues Terrain ist, kann andere Probleme geben, aber vielleicht hilft es am Ende sogar.

okey alles klar danke dir :)

ja an das mit dem neuen terrain dachte ich auch, dass das evtl. die karten neu mischen könnte 🤔
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #25
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #26
  • Like
Reaktionen: Mel-e und sfl_93
  • #27
Du hast seit letzten August "Katzenterror"?

Maja hat die Lütte bereits blutig gebissen?

Die Lütte, wie alt war sie als sie zu dir gekommen ist?
(Wichtige frage, wegen ihrer Sozialisierung)


Ganz ehrlich, wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich da nicht mehr rum versuchen sondern die Lütte abgeben.
in einen Haushalt wo sie ne Kumpeline in ihrem Alter hat.
(Welche sie so oder so benötigt!)

naja, katzenterror ist etwas grob gesagt😅
terror gibt es nur wenn ich sie zusammen lasse, das tu ich ja nicht.

lütte? 😅
maja hat yami nicht gebissen sondern geschlagen.

yami war 12 wochen alt, maja damals auch

ich werde niemanden abgeben ehe ich nicht alles versucht habe das die beiden sich doch noch verstehen
 
Werbung:
  • #28
Berichte bitte weiter wie es läuft
ja mache ich auf jeden fall! :)

jetzt wird es mal sicher ein monat still sein und dann in der neuen wohnung versuche ich es nochmal. ich hoffe so sehr das es klappt

danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und KleinerZoo
  • #29
werde niemanden abgeben ehe ich nicht alles versucht habe das die beiden sich doch noch verstehen

Wie lange willst du es denn noch versuchen?
Das tust du bereits seit August.
Und es ist auch schon Blut geflossen.
 
  • #30
Wie lange willst du es denn noch versuchen?
Das tust du bereits seit August.
Und es ist auch schon Blut geflossen.
also ich habe hier in den foren auch schon von sehr langwierigen und komplizierten zusammenführungen gelesen die mit viel geduld geklappt haben
 
  • #31
also ich habe hier in den foren auch schon von sehr langwierigen und komplizierten zusammenführungen gelesen die mit viel geduld geklappt haben

Du versuchst es seit August..

Ist denn für die Lütte noch was in ihrem Alter geplant?
Wäre wichtig für sie.
Und auch überfällig.
 
  • #32
Du versuchst es seit August..

Ist denn für die Lütte noch was in ihrem Alter geplant?
Wäre wichtig für sie.
Und auch überfällig.
ich dachte ich soll sie abgeben? wieso dann ein weiteres kitten planen?
 
  • #33
ja mache ich auf jeden fall! :)

jetzt wird es mal sicher ein monat still sein und dann in der neuen wohnung versuche ich es nochmal. ich hoffe so sehr das es klappt

danke dir
Drücke euch die Daumen das doch noch alles gut wird 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und sfl_93
  • #34
ich dachte ich soll sie abgeben? wieso dann ein weiteres kitten planen?

Da es bei dir bereits ewig so geht und auch schon Blut geflossen ist, vermute ich das es unwahrscheinlich ist das es mit den beiden noch klappen wird.
Das sich deine Katze nicht mit der Lütten verträgt ändert aber nix an dem was Katzen so brauchen.
Und Kitten brauchen nunmal andere Kitten für ein gesundes, Artgerechtes aufwachsen.
Das hätte auch deines von Anfang an gebraucht.
Schafe das es ihr vorenthalten wurde.
Wäre halt schön wenn sie es (zwar verdammt spät) noch bekommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #36
Da es bei dir bereits ewig so geht und auch schon Blut geflossen ist, vermute ich das es unwahrscheinlich ist das es mit den beiden noch klappen wird.
Das sich deine Katze nicht mit der Lütten verträgt ändert aber nix an dem was Katzen so brauchen.
Und Kitten brauchen nunmal andere Kitten für ein gesundes, Artgerechtes aufwachsen.
Das hätte auch deines von Anfang an gebraucht.
Schafe das es ihr vorenthalten wurde.
Wäre halt schön wenn sie es (zwar verdammt spät) noch bekommen würde.
sie hat sie gekratzt, ja das stimmt leider.

ein weiteres kitten zu holen ist leider nicht umsetzbar, das löst nicht das problem sondern verstärkt es vermutlich nur
das klingt ja als hätte die kleine es hier schlecht bei mir 😳
die jungs sind zwar nicht so alt wie sie aber unternehmen alles mit ihr, ich denke nicht das yami kein schönes leben hat
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #37
ein weiteres kitten zu holen ist leider nicht umsetzbar, das löst nicht das problem sondern verstärkt es vermutlich nu

Ansichtssache.
Für die Lütte wäre es sicher eine Lösung und für sie ist es schade das sie ohne weiteres Kitten aufwachsen musste und es immer noch muss....
Für deinen Bestand wäre es wohl auch nicht falsch gewesen direkt zwei Kitten zu holen.
Aber das ist ja schon gelaufen...

Ein weiteres Tier in ihrem Alter wäre Yami ganz sicher ein Gewinn.
Denn vom Alter her passt sie nicht in deine Gruppe.


das klingt ja als hätte die kleine es hier schlecht bei mir 😳

Das sie es schlecht bei dir hat, das will ich nicht behaupten.
Es war aber eine schlechte Wahl ein einzelnes Kitten in deine Gruppe zu setzen, die Bedürfnisse der Lütten wurden dabei leider nicht wirklich bedacht.


die jungs sind zwar nicht so alt wie sie aber unternehmen alles mit ihr, ich denke nicht das yami kein schönes leben hat

Kein erwachsenen Tier kann ein weiteres Kitten auf dauer ersetzen.
Es kann ja auch kein erwachsener nem Kind dauerhaft gleichaltrige ersetzen, das geht einfach nicht.

Meinst du wirklich das sie seit August ein schönes Leben bei dir hat?

Ich glaube dir ja das du es dir wünscht und dafür auch viel tun würdest.
Allerdings klappt es ja nicht wirklich.
Denn das die ist Situation bei euch kein schönes Leben für Yami und Lucy ist, das liegt wohl auf der Hand.
Und diese Situation geht halt schon verdammt lange.
Eine ganze Katzenkindheit lang und n Ende ist ja auch nicht in Sicht.
Lucy geht es bestimmt auch nicht toll mit der Situation....
 
  • Sad
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #38
Hallöchen sfl_93,

ich schätze, Du hast noch genau eine Chance, und das ist Dein Umzug. Dazu kann ich Dir etwas von mir erzählen. Ich habe seit fast 40 Jahren immer sechs bis acht Katzen, in der Regel Katzen aus sehr schlechten Verhältnissen, chronisch krank, behindert, scheu & schlecht sozialisiert oder "Wegwerfkatzen". Die Zusammenführungen haben sich oft sehr schwierig gestaltet, aber ich habe GsD noch nie eine Katze wieder abgeben müssen, die ich einmal aufgenommen habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Umzüge genau wie die Aufnahme einer weiteren Katze ins Team oder der Tod einer Katze immer die Rangfolge durcheinanderwürfelt. Jedenfalls habe ich das in zwei Umzügen so erlebt. Seit vielen Jahren habe ich eine Katze, Frollein, die in unserem früheren Haus von einem Kater, Möhrchen, so gemobbt wurde, dass sie in den Garten gezogen ist. Da sie auch schon draußen lebte, bevor sie zu mir kam, habe ich es ihr dort gemütlich gemacht mit einem schönen Häuschen und sie war dort glücklich und zufrieden und im Garten ließ Möhrchen sie auch in Ruhe. Dann wurde uns das gemietete Haus wegen Eigenbedarfs gekündigt und wir mussten umziehen. Wir haben sehr sehr lange überlegt, ob wir Frollein mitnehmen oder in dem Garten lassen, denn die Besitzerin des Hauses, die dort wieder einziehen wollte, hätte sie übernommen. Aber wir haben es nicht übers Herz gebracht und Frollein mitgenommen. Zunächst allerdings testweise, mit der Option, sie zurückzubringen.

Wir haben die Möbel weitestgehend rübertransportiert und ich habe Frollein als erstes in das Haus gebracht und mir ihr dort vier Tage gelebt. Mein Mann war mit den anderen Katzen noch im alten Haus. Dann haben wir die anderen rübergeholt. Und haben sie einfach das Haus erkunden lassen. Frollein hatte sich mittlerweile ein Plätzchen auf einem Kratzbaum in meinem zukünftigen Arbeitszimmer reserviert. Und genauso wie bereits bei unserem Umzug viele Jahre zuvor hat sich die ganze Bande neu formatiert! Möhrchen, der Frollein stets gejagt hatte, war plötzlich nicht mehr der Chef, den Chefsessel hat plötzlich Bommel übernommen. Und Möhrchen hat Frollein fortan in Ruhe gelassen! Frollein ist nicht mehr in den Garten geflüchtet und die beiden leben nun einträchtig nebeneinander her. Sie mögen sich nicht, aber sie ignorieren sich.

Du könntest versuchen, bei Deinem Umzug ebenso vorzugehen. Du musst aber viel Zeit zuhause verbringen können und beide Katzen ganz genau beobachten, vor allem Yami permanent im Auge behalten. Sobald Maja sie belästigt oder sie gar angreift (angreifen will!), musst Du sie sofort separieren. Und Du musst ausreichend Platz für so ein Vorhaben haben, damit sich die beiden künftig aus dem Weg gehen können. Wie groß ist denn Deine zukünftige Wohnung? Und Deine jetzige Wohnung, das wäre auch noch wichtig zu wissen. Wenn es auf dem Wege des Umzugs nicht klappt, sehe ich schwarz. Du versuchst die Zusammenführung schon sehr lange, die Situation ist mMn sehr festgefahren. Ändert sich Majas Verhalten nach dem Umzug nicht, wird Dein Zwerg Yami in dauerndem Stress leben. Dann solltest Du, so hart das auch ist, über eine Abgabe in ein liebevolles Zuhause nachdenken. Es sollte nicht nur darum gehen, dass DU Yami unbedingt behalten willst. Eine Katze, die dauernd gemobbt wird und immer auf der Hut vor einem Angriff sein muss, wird kein glückliches Leben führen, auch wenn sie auf Dich zufrieden wirkt. Und Du kannst sie auch nicht dauernd trennen, also Deine Kater mal zu Yami zum Spielen und zu Sozialkontakten lassen und mal die Kater zu Maja lassen, so wie es momentan läuft, wenn ich das recht verstanden habe. Es wäre dann besser, wenn Yami eine/n gleichaltrigen Spielgefährten hätte. Denn wie hier schon geschrieben wurde: Kinder und Jugendliche finden es auch nicht toll, immer mit Erwachsenen oder Omas und Opas zusammenzusein und junge Katzen tollen halt lieber mit jungen Katzen rum. Da würde ich eher an das Glück meiner Katzen denken als an meinem eigenen Egoismus festzuhalten. Probier es aus mit dem Umzug, eine andere Wahl hast Du eh nicht. Bis dahin solltest Du die beiden auf keinen Fall mehr versuchen zusammenzuführen. Das wäre mein Rat an Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sfl_93 und Liesah
  • #39
Hallöchen sfl_93,

ich schätze, Du hast noch genau eine Chance, und das ist Dein Umzug. Dazu kann ich Dir etwas von mir erzählen. Ich habe seit fast 40 Jahren immer sechs bis acht Katzen, in der Regel Katzen aus sehr schlechten Verhältnissen, chronisch krank, behindert, scheu & schlecht sozialisiert oder "Wegwerfkatzen". Die Zusammenführungen haben sich oft sehr schwierig gestaltet, aber ich habe GsD noch nie eine Katze wieder abgeben müssen, die ich einmal aufgenommen habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Umzüge genau wie die Aufnahme einer weiteren Katze ins Team oder der Tod einer Katze immer die Rangfolge durcheinanderwürfelt. Jedenfalls habe ich das in zwei Umzügen so erlebt. Seit vielen Jahren habe ich eine Katze, Frollein, die in unserem früheren Haus von einem Kater, Möhrchen, so gemobbt wurde, dass sie in den Garten gezogen ist. Da sie auch schon draußen lebte, bevor sie zu mir kam, habe ich es ihr dort gemütlich gemacht mit einem schönen Häuschen und sie war dort glücklich und zufrieden und im Garten ließ Möhrchen sie auch in Ruhe. Dann wurde uns das gemietete Haus wegen Eigenbedarfs gekündigt und wir mussten umziehen. Wir haben sehr sehr lange überlegt, ob wir Frollein mitnehmen oder in dem Garten lassen, denn die Besitzerin des Hauses, die dort wieder einziehen wollte, hätte sie übernommen. Aber wir haben es nicht übers Herz gebracht und Frollein mitgenommen. Zunächst allerdings testweise, mit der Option, sie zurückzubringen.

Wir haben die Möbel weitestgehend rübertransportiert und ich habe Frollein als erstes in das Haus gebracht und mir ihr dort vier Tage gelebt. Mein Mann war mit den anderen Katzen noch im alten Haus. Dann haben wir die anderen rübergeholt. Und haben sie einfach das Haus erkunden lassen. Frollein hatte sich mittlerweile ein Plätzchen auf einem Kratzbaum in meinem zukünftigen Arbeitszimmer reserviert. Und genauso wie bereits bei unserem Umzug viele Jahre zuvor hat sich die ganze Bande neu formatiert! Möhrchen, der Frollein stets gejagt hatte, war plötzlich nicht mehr der Chef, den Chefsessel hat plötzlich Bommel übernommen. Und Möhrchen hat Frollein fortan in Ruhe gelassen! Frollein ist nicht mehr in den Garten geflüchtet und die beiden leben nun einträchtig nebeneinander her. Sie mögen sich nicht, aber sie ignorieren sich.

Du könntest versuchen, bei Deinem Umzug ebenso vorzugehen. Du musst aber viel Zeit zuhause verbringen können und beide Katzen ganz genau beobachten, vor allem Yami permanent im Auge behalten. Sobald Maja sie belästigt oder sie gar angreift (angreifen will!), musst Du sie sofort separieren. Und Du musst ausreichend Platz für so ein Vorhaben haben, damit sich die beiden künftig aus dem Weg gehen können. Wie groß ist denn Deine zukünftige Wohnung? Und Deine jetzige Wohnung, das wäre auch noch wichtig zu wissen. Wenn es auf dem Wege des Umzugs nicht klappt, sehe ich schwarz. Du versuchst die Zusammenführung schon sehr lange, die Situation ist mMn sehr festgefahren. Ändert sich Majas Verhalten nach dem Umzug nicht, wird Dein Zwerg Yami in dauerndem Stress leben. Dann solltest Du, so hart das auch ist, über eine Abgabe in ein liebevolles Zuhause nachdenken. Es sollte nicht nur darum gehen, dass DU Yami unbedingt behalten willst. Eine Katze, die dauernd gemobbt wird und immer auf der Hut vor einem Angriff sein muss, wird kein glückliches Leben führen, auch wenn sie auf Dich zufrieden wirkt. Und Du kannst sie auch nicht dauernd trennen, also Deine Kater mal zu Yami zum Spielen und zu Sozialkontakten lassen und mal die Kater zu Maja lassen, so wie es momentan läuft, wenn ich das recht verstanden habe. Es wäre dann besser, wenn Yami eine/n gleichaltrigen Spielgefährten hätte. Denn wie hier schon geschrieben wurde: Kinder und Jugendliche finden es auch nicht toll, immer mit Erwachsenen oder Omas und Opas zusammenzusein und junge Katzen tollen halt lieber mit jungen Katzen rum. Da würde ich eher an das Glück meiner Katzen denken als an meinem eigenen Egoismus festzuhalten. Probier es aus mit dem Umzug, eine andere Wahl hast Du eh nicht. Bis dahin solltest Du die beiden auf keinen Fall mehr versuchen zusammenzuführen. Das wäre mein Rat an Dich.
erstmal danke für deine geschichte, ich habe sie gerne gelesen :).

zeit zu hause zu verbringen ist kein Problem, da ich im homeoffice arbeite.
also würdest du in der neuen wohnung nicht wieder die zusammenführung neu starten sondern die beiden mit vorsprung von yami gemeinsam in der wohnung frei lassen? die neue wohnung hat 110m2 und unsere aktuelle 75m2.

kann ich natürlich sehr gut verstehen und ich bin dankbar für deine netten worte an mich!
ich hoffe auch das mit dem umzug sich die karten neu mischen, es ist auch mein erster umzug mit den mädels, ich bin schon gespannt wie es unabhängig von den anderen für sie wird.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #40
Ob Du das so machst, wie ich es beschrieben habe, musst Du selbst wissen, ich kenne Deine Katzen ja nicht. Bei mir hat eine solche Aktion schon zweimal geklappt und ich habe wie gesagt schon vielfach beobachtet, dass sich bei Veränderungen alles neu formatiert. Da haben sich bei mir schon Dinge zum Positiven verändert, wo ich dachte, das kann nicht wahr sein und womit ich niemals gerechnet hätte. Dass die neue Wohnung größer ist, ist schon mal super. Vier Katzen auf 110qm verteilen sich ganz gut. Ich persönlich würde es versuchen mit dem Vorsprung für Yami. Ob Du es wagst, musst Du wissen. Yami sollte zuvor ihren Geruch schon in allen Räumen verteilt haben, bevor Du Maja dazuholst. Vielleicht würde ich sie sogar zu allerletzt rüberholen, wenn auch die beiden Kater schon mit Yami dort sind und sich dort mit ihr auch so gut verstehen wie in der alten Wohnung. Aber Du musst es echt genau beobachten und sofort handeln, wenn Du nur im Ansatz beobachtest, dass Maja Anstalten macht, sich der Kleinen wieder mit unlauteren Absichten zu nähern. Dann sofort separieren, also vorher schon überlegen, wie Du das dann zu tun gedenkst. Auf gar keinen Fall darf es in der neuen Wohnung zu Angriffen kommen, dann ist die neue Wohnung auch sofort "kontaminiert". In der alten Wohnung halte ich (immer aus der Ferne betrachtet, ohne Deine Katzen zu kennen) eine Vergesellschaftung nicht mehr für möglich. Majas Verhalten dort hat sich zu lange manifestiert. Meine ich. Wenn Du merkst, dass Maja auch in der neuen Wohnung auf Yami losgehen will, wird es extrem schwierig. Wie Du beschrieben hast, geht Maja grundlos auf die arglos hinter der Gittertür sitzende Yami los und das gereits seit neun Monaten; das ist kein gutes Zeichen, ganz im Gegenteil! Hast Du es mal mit Zylkene versucht, kennst Du das? Dazu würde ich sowieso mindestens zwei bis drei Wochen vor dem Umzug raten, damit alle Katzen entspannter sind. Danach könntest Du es Maja dann weitergeben zur Besänftigung. Mit Feliway-Steckern habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht, mit Bachblüten ehrlich gesagt leider auch nicht.

Wenn eine Neuordnung des Rudels nicht funktioniert, kannst Du es ja noch einmal mit der Gittertür versuchen. Aber mMn nach ist die inzwischen auch "verbrannt". Die bringt sehr wahrscheinlich Majas ursprüngliches Verhalten wieder zum Vorschein, ihr Hass gegen Yami ist ja mittlerweile mit der Gittertür verkoppelt. An Deiner Stelle würde ich mir im Netz auch möglichst hochwertige oder wissenschaftliche Informationen über Körpersprache bei Katzen besorgen, damit Du lernst, Yami zu "lesen" (und Maja auch, die ist wahrscheinlich noch leichter zu lesen in ihrem extremen Verhalten!). Oberflächlich sieht es vielleicht so aus, als ob es Yami gut geht trotz der Mobberei. Aber das geht an keiner Katzen spurlos vorüber. Du musst die geringsten Anzeichen für Stress erkennen können, die Augenstellung der Katze, der Stand der Barthaare, die Breite des Gesichtes, Ohrenhaltung sowieso. Stand der Pfoten, der Hinterbeine, des Schwanzes, Körperhaltung und -spannung in kleinsten Einzelteilen. Es ist nicht einfach zu erkennen, wie es einer Katze WIRKLICH geht. Du guckst sie an und denkst, es geht ihr gut, dabei ist sie hochgradig gestresst. Katzen sind Meister im Verstecken von Emotionen, das betrifft nicht nur Schmerz. Das müssen sie sein, denn draußen können sie Fressfeinde haben, da kann es ums Überleben gehen, wenn sie Schwäche zeigen. Dieses Verhalten haben instinktiv auch noch Hauskatzen in sich. Da geht es um Nuancen im Verhalten. Dauerstress macht krank, psychisch und körperlich. Das sollte man keiner Katze antun. Gerade wenn man sie sehr liebt, sollte man sich nach einem neuen Zuhause umsehen, wenn es nicht klappen will. Selbstverständlich nicht zu früh, aber zu spät ist ebenfalls schlecht; Misstrauen gegenüber anderen Katzen bekommt man nur schwer wieder aus dem Katzenkopf raus - je nach Charakter der Katze. Ich wünsche mir, dass Du den Punkt erkennen kannst, an dem Du sagen solltest, dass es nicht mehr geht. Dann solltest Du ein tolles neues Zuhause für Yami finden und das natürlich auch überwachen, da würde ich dann permanent Kontakt halten. Bevor Du sie abgibst, würde ich noch Geld investieren in eine Katzen-Verhaltensberaterin, möglichst eine mit einem Studium an der ATN in der Schweiz. Das absolviere ich auch gerade, denn ich gedenke künftig solchen Fällen wie Dir zu helfen, mit einem soliden Wissenshintergrund von der Pike auf. Katzen-"Problemberatungen" (das Problem ist außer in Katz-Katz-Beziehungen, und selbst da auch oft, IMMER der Mensch!) führe ich für unsere Katzenhilfe schon seit 20 Jahren durch, aber durch das Studium hat man wesentlich mehr Hintergrundwissen. Das Fernstudium ist sehr hochwertig und viel schwieriger, als ich gedacht hätte und so eine Katzenpsychologin kann Dir konkrete, wirkungsvolle Hinweise vor Ort geben. Das würde sich bestimmt lohnen. Aber ich hoffe für Yami, Maja und Dich, dass der Umzug ein neuer Anfang ist!
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
F
Antworten
3
Aufrufe
782
Franetlix
F
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
lisa1002
Antworten
25
Aufrufe
583
miss.erfolg
miss.erfolg
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben