Zusammenführung...4Monate Faucherei

  • Themenstarter Selli
  • Beginndatum
Selli

Selli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
789
Ort
Munster(Oertze)
Hi...
da uns zur Zeit sehr viel Giardien-Verdauungs-u anderweitige Problemchen beherbergen,möchte ich doch mal zur Abwechslung mit einem kommen,:aetschbaetsch2:das mich hier seit nun mehr 4Monaten beschäftigt:sad:

Dem sei vorangestellt,dass ich ein paar Fehler machte u mir eine zu junge Katze ins Haus zu meiner Grossen 6jährigen Coonie holte,die sehr ruheliebend ist.
Zudem war Pepe noch zu klein,erst 8Wochen.
Mittlerweile weiss ich,was ich falsch machte.
Das wollt ich auch nicht zum Thema machen.

Pepe ist seit vier Monaten bei uns...
die Zusammenführung wurde jedoch dadurch gestört,dass wir umgezogen sind vor ca.2Monaten..war also alles etwas viel..
Nele,wie gesagt sehr ruheliebend,fühlt sich bei Berührung durch den Kleinen stets belästigt,es sei denn,die Näpfe werden gerade gefüllt,dann gibts auch keine Streiterei u nebeneinander fressen tun beide auch,ferner liegen sie auch mal nebeneinander,so lange Pepe den kleinen Abstand einhält u sie nicht nervt durch Tatzenhiebe,etc weil er spielen möchte...
so bis auf zehn cm lässt sie ihn mal ran...
kuscheln ist jedoch nicht drin:sad:
Allerdings leckt Nele ab u an an seinem Hinterteil,erzieht ihn wo sie kann u wenn er auf sie zugeht,wird erstmal prophylaktisch gefaucht u geknurrt,weil er manchmal gern auf sie raufhopst...
Pepe scheint sie allerdings auch mehr ärgern u provozieren zu wollen,im Rahmen seines Spieltriebes...
Aber er unterwirft sich ihr auch,zu Anfang erschien er eher erziehungsresistent...er schmeisst sich ihr vor die Füsse,dreht sich auf den Rücken u sie lässt dann auch die Nähe zu.
Manchmal geht sie halt auch weg,weil sie ihre Ruhe will.
Insgesamt ist es sicherlich schhon etwas besser geworden..
ich würde mir nur so sehr wünschen,dass sie mal kuscheln würden.
Mache mir so schwere Vorwürfe,dass ich oben angebene Fehler machte u will doch für beide alles so schön wie möglich machen....
Mittlerweile ist Pepe 6Monate alt,wurde vorgestern kastriert.
Was jedoch auch schön u positiv dabei ist-Nele kam wieder etwas mehr aus sich heraus,war zuvor nie zum spielen zu motivieren u mittlerweile zeigt sie vermehrtes Interesse u jagt sogar mal einem Laserpointer hinterher..
Zu allem Übel beherbergten uns ja die Giardien u Nele gings verdammt besch....so langam wird es...
Seit Pepes Einzug(kurz vorher infizierte sie sich an einem kater,der über Nacht bei uns war) ging es ihr immer schlechter bis vor letzte Woche,seitdem gehts bergauf..ich erwähne das hier,weil ich glaube,dass ihr schlechter Gesundheitszustand die Zusammenführung nicht erleichterte,sie total genervt ist,insgesamt..---
Eine schlimme Vergangenheit,drei jahre Einzelkatze,meine volle Aufmerksamkeit.---

Lange Rede kurzer Sinn:
hat das in euren Augen eine gute Chance???
Freigang ist problematisch u..auch wenns blöd klingt...ich hätte gern eine dritte Katze,für Pepe...ein "Puffer"sozusagen..aber mein Freund spricht sich absolut dagegen aus..schon alles versucht:sad:keine Chance..
Ich habe zuerst den Fehler gemacht,Nele nicht zu bevorzugen.
ich habe sie nicht ignoriert,aber mittlerweile ist sie wieder die "Alte",wie ich mein Sorgenkind eben kenne....
Ich hantiere auch viel mit Leckerlies rum u versuche beide in das Spiel zu integrieren....was man so tut halt....:sad:
 
A

Werbung

Also bei mir war es das Beste, was ich tun konnte. Eine dritte Katze
zu holen, hat die ganze Situation einfacher gemacht. Zum Sammy, einen
Jungkater und alles war gut. Keine Probleme mehr und die Altkatze hatte
ihre Ruhe.
Ich denke bei euch ist ja auch noch der Umzug und der Stress
mit den Gias dazu gekommen. Also alles nicht so einfach für die Fellis.
 
ich gehe davon aus, dass eure große einfach auch nicht fit war und man von daher nicht unbedingt jetzt schon sagen kann, das klappt nie oder das klappt bestimmt.

erst müssen beide katzen wieder komplett fit sein und dann kann man das besser beurteilen.

jetzt ist der kater auch kastriert, wieder ändert sich einiges....

der kater wird jetzt seine sturm- und drangzeit haben, damit kann er die nele sicher schon hin und wieder nerven. aber das wird jetzt merklich besser.

auch durch nele, die vermutlich den jungspund (jetzt wo sie wieder fit ist) pepe in seine schranken weisen kann.

für vollkommen utopisch halte ich das nicht, dass die beiden sich arrangieren. es ist sicher nicht unbedingt perfekt....

aber vielleicht ist nele gar nicht so "ruheliebend" sondern nur durch ihr alleinsein ein wenig so geworden?

versucht es - aber ich gehe nicht davon aus, dass die beiden unbedingt zusammen kuscheln.

aber man weiß es nie
 
Also bei mir war es das Beste, was ich tun konnte. Eine dritte Katze
zu holen, hat die ganze Situation einfacher gemacht. Zum Sammy, einen
Jungkater und alles war gut. Keine Probleme mehr und die Altkatze hatte
ihre Ruhe.
Ich denke bei euch ist ja auch noch der Umzug und der Stress
mit den Gias dazu gekommen. Also alles nicht so einfach für die Fellis.

aber wenn das auch in die Hose geht.....
wenn Nele dann noch genervter ist,Gias evtl wieder ausbrechen u alles...
ich hätte so gern eine für Pepe...aber was ist,wenn der keine andere akzeptiert???

ich habe meinen Freund überraschenderweise gerade sogar fast überredet...
 
ich gehe davon aus, dass eure große einfach auch nicht fit war und man von daher nicht unbedingt jetzt schon sagen kann, das klappt nie oder das klappt bestimmt.

erst müssen beide katzen wieder komplett fit sein und dann kann man das besser beurteilen.

jetzt ist der kater auch kastriert, wieder ändert sich einiges....

der kater wird jetzt seine sturm- und drangzeit haben, damit kann er die nele sicher schon hin und wieder nerven. aber das wird jetzt merklich besser.

auch durch nele, die vermutlich den jungspund (jetzt wo sie wieder fit ist) pepe in seine schranken weisen kann.

für vollkommen utopisch halte ich das nicht, dass die beiden sich arrangieren. es ist sicher nicht unbedingt perfekt....

aber vielleicht ist nele gar nicht so "ruheliebend" sondern nur durch ihr alleinsein ein wenig so geworden?

versucht es - aber ich gehe nicht davon aus, dass die beiden unbedingt zusammen kuscheln.

aber man weiß es nie

ich könnte mir das schon beizeiten u mehr Beobachtung vorstellen mit einer dritten...aber woher weiss ich dann,dass es passt????
 
Wenn 2 Katzen sich nicht verstehen würde ich keine dritte Katze anschaffen.
Das gibt noch mehr Stress in der Gruppe. Und was machst du wenn es dann gar nicht klappt? 2 Katzen abgeben?

Wenn es mit den Beiden nicht funktioniert würde ich überlegen sie zu trennen,
vorher aber alles versuchen damit sie zusammen bleiben können.

Bachblüten, Katzenminze, usw.
 
Wie du weißt, habe ich sogar vier Katzen. Habe im letzten Jahr noch
einen Welpen dazugeholt. Es klappt super, keine Probleme, Gott sei Dank.
Ich habe aber auch kein Geschisse gemacht, Wegsperren, Abtrennen.
Wissen tut man es nie, es kann auch in die Hose gehen. Wenn du es nicht
versuchst, wirst du es nicht wissen. Schau doch erstmal wie es ausschaut,
wenn die beiden fit sind und wie sich die Kastration auswirkt.
 
Werbung:
ich könnte mir das schon beizeiten u mehr Beobachtung vorstellen mit einer dritten...aber woher weiss ich dann,dass es passt????

die zeit bringt ein paar antworten. beobachte BEIDE jetzt sehr genau.

wenn beide fit sind, kannst du besser einschätzen, wie die vorlieben sind.

und dann kann man nochmal über eine drittkatze nachdenken.

ich gehe aber davon aus, dass das so auch erst mal besser und anders läuft.

denn deine große war krank - und dann hat sie sicher keinen bock gehabt auf rauferei mit einem teeny. was verständlich und nachvollziehbar ist.
 
Wenn 2 Katzen sich nicht verstehen würde ich keine dritte Katze anschaffen.
Das gibt noch mehr Stress in der Gruppe. Und was machst du wenn es dann gar nicht klappt? 2 Katzen abgeben?

Wenn es mit den Beiden nicht funktioniert würde ich überlegen sie zu trennen,
vorher aber alles versuchen damit sie zusammen bleiben können.

Bachblüten, Katzenminze, usw.

sie kloppen sich ja nicht,oder so etwas.
Warum soll ich sie denn dann trennen???
Abgeben???
NIEMALS!!!!!
Hier wird garkeiner abgegeben.
Mein Bild,das hier angezeigt wird ist so typisch.
Sie liegt da u er nervt sie.
Sie haut ja auch selten ab,sie ist ja nicht auf der Flucht u verkriecht sich,oder so etwas.
Sie liegen ja auch zusammen auf dem Kratzbaum u alles,sie kuscheln nur eben nicht miteinander,oder spielen nicht zusammen,sie ist auch nicht völlig uninteressiert ihm gegenüber...
ich bin nur traurig darüber,dass Pepe keinen zum spieln u kuscheln hat.
Und ich hörte u las mehrmals,dass eine dritte,wohl durchdacht u gezielt ausgesucht,da Entspannung hineinbringen könnte...
 
  • #10
die zeit bringt ein paar antworten. beobachte BEIDE jetzt sehr genau.

wenn beide fit sind, kannst du besser einschätzen, wie die vorlieben sind.

und dann kann man nochmal über eine drittkatze nachdenken.

ich gehe aber davon aus, dass das so auch erst mal besser und anders läuft.

denn deine große war krank - und dann hat sie sicher keinen bock gehabt auf rauferei mit einem teeny. was verständlich und nachvollziehbar ist.

ich mache mir solche Vorwürfe,weisst du...
ich will nur,dass beide glücklich sind....
das ruhiger werden kann dauern nach der Kastra,oder????
Ich habe auch mehrfach gelesen,dass Zusammenführungen bis zu einem Jahr dauern können....
ich habe halt auch Angst,dass eine dritte alles durcheinander bringt...
auch wenn ich sie mir gezoelt nach besagten Vorlieben aussuche...
 
  • #11
Da denkst du und hast auch richtig gelesen. Ich habe den Fehler
gemacht zu meiner Altkatze einen Teenie zu holen. Das habe ich bereut
und daher den dritten Stinker geholt. Meine Fellis sind jetzt fast 17 Jahre,
4 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr.
Wie gesagt, keine Probleme. Ein bisserl
Unsicherheit am Anfang, aber nach einem Tag war alles gut. Einfach die
Mäuse machen lassen, sie zwar beobachten, das Augenmerk immer mehr
auf die Altkatzen lassen und gut ist. Es hört sich leicht an, aber zuviel
Gezeter und Getue ist nicht gut. Es sei denn, sie kloppen sich und es fließt
Blut, dann ist es meist gescheitert. Da muss man was unternehmen.
 
  • #12
Das musst du entscheiden. Ich würde es nicht tun wenn die eine Katze wegen der zweiten schon genervt ist.
Ich würde den Beiden einfach Zeit geben.

Dein Titel heisst seit 4 Monaten Faucherei, das klingt für mich nicht so dass sich die Beiden verstehen.
 
  • #13
Wenn sie sich gar nicht verstehen würden, dann wäre wohl kein ent-
spanntes Schlafen möglich oder Zusammenliegen auf dem KB. Na vielleicht
ist der Titel falsch gewählt.
 
  • #14
Wie du weißt, habe ich sogar vier Katzen. Habe im letzten Jahr noch
einen Welpen dazugeholt. Es klappt super, keine Probleme, Gott sei Dank.
Ich habe aber auch kein Geschisse gemacht, Wegsperren, Abtrennen.
Wissen tut man es nie, es kann auch in die Hose gehen. Wenn du es nicht
versuchst, wirst du es nicht wissen. Schau doch erstmal wie es ausschaut,
wenn die beiden fit sind und wie sich die Kastration auswirkt.

das Wegsperren u trennen kommt für mich auch nicht in frage...meine katzen dürfen überall hin......
ist hier auch schwerlich möglich,denn die Türen sind aus Glas...sehen tun die sich eh u dann...najaa...
ich bin ganz schön aufgewühlt grad muss ich sagen...
wie lange muss ich da jetzt so ungefähr warten???
Wie lange dauert es so im Schnitt nach einer Kastra,bis sich etwas an Veränderung zeigt???
 
Werbung:
  • #15
Das kann ich dir auch nicht sagen, wie das mit der Hormonumstellung
so ist.
 
  • #16
Lasse den Beiden doch einfach mal ein halbes Jahr Zeit.
 
  • #17
Wenn sie sich gar nicht verstehen würden, dann wäre wohl kein ent-
spanntes Schlafen möglich oder Zusammenliegen auf dem KB. Na vielleicht
ist der Titel falsch gewählt.

es ist so,wie man es eben auf dem bild sieht....es schlafen auch beide entspannt nebeneinander auf dem baum....

ja...hab das vielleicht blöd geschrieben oben...aber sie faucht ihn trotzdem ewig an,wenn sie an ihm vorbeigeht,er auf sie zukommt...aber leckt halt auch an seinem po...oder schläft friedlich,wenn er zwanzig cm über ihr auf dem podest liegt,fressen nebeneinander,etc...
 
  • #18
  • #19
das Wegsperren u trennen kommt für mich auch nicht in frage...meine katzen dürfen überall hin......
ist hier auch schwerlich möglich,denn die Türen sind aus Glas...sehen tun die sich eh u dann...najaa...
ich bin ganz schön aufgewühlt grad muss ich sagen...
wie lange muss ich da jetzt so ungefähr warten???
Wie lange dauert es so im Schnitt nach einer Kastra,bis sich etwas an Veränderung zeigt???

ich versteh die eile jetzt nicht :confused:

lass BEIDE mal etwas in ruhe, beide müssen jetzt mal erst zeigen, wie sie mit der jetzigen situation klarkommen.

dann kann man iwann über weiteren zuwachs nachdenken.
 
  • #20

Ähnliche Themen

ReDhOtAnGeL
Antworten
0
Aufrufe
1K
ReDhOtAnGeL
ReDhOtAnGeL
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
I
Antworten
24
Aufrufe
483
Margitsina
Margitsina
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben